Zum Inhalt springen

welches RR Pedal mit leichtem Einstieg


wurliwurm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie isn der Einstieg bei den Campagnolos im Verhältniss zu dem Time?

 

SG

Ernst

 

Kann ich schlecht sagen, weil ich Time nur am MTB hab und am Renner eigentlich nur Campa-Pedale fahre.

Grundsätzlich ist der Ein- und Ausstieg mit den Campa-Pedalen recht leicht und man kann die Auslösehärte über einen relativ großen Bereich verstellen.

Grundsätzlich ist das Campa-Pedal aber genauso ein Derivat des Look-Pedals, so wie es auch das Shimano Pedal ist. Die Funktionalität des Pedals ist damit wie bei allen diesen Konstruktionen stark vom Zustand der Cleats abhängig.

Die Qualität des Ein- Aussteigens bei Campa nimmt erst ganz am Ende des Cleat-Lebens ab, wenn die Cleat-Nase schon ziemlich ausgelatscht ist. Der hintere Raster im Cleat ist bei Campagnolo aus Stahl und hält defacto ewig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Speedplay Frog (MTB) bzw. X3 und Zero (am Renner) lange gefahren und würde sie nie mehr hergeben. Der Einstieg bei den RR PEdalen ist sehr einfach: Einfach von oben draufsteigen und du flutschst hinein. Nicht so wie bei SPD & Co., dass du dich mim Cleat von hinten reinschlüpfend einhaken musst und dann einrastest. Außerdem hast nen beidseitigen Einstieg :toll:

 

So gut, leicht und flach die Speedplay Zeros sind (sind das neuere Modell ggü. der X-Serie und sind auch klar zu bevorzugen, da der Float nach innen und außen getrennt eingestellt werden kann), sind für Einsteiger aber dennoch vielleicht die Frog MTB-Pedale besser. Der Grund: Sie haben keinen Auslösewiderstand! Klingt ungut, ist aber perfekt, weilsd dich nie, nie, NIE im Gelände oder haarigen Situationen verhakelst und nicht ausm Pedal rauskommst. Sie haben 20° Float, also jede Menge, was sehr angenehm fürs Knie ist. Dazu einen Endanschlags-Begrenzer nach Innen, damit man die Kurbel nicht abscheuert. Ur leicht sinds und abschmieren kannst du's von außen auch

 

Also wennst Clickie-Neuling bist, nimm die Frog, da du immer leicht reinkommst (Tipp: Kannst auch den Elastomer - regelt die Einstiegs-Klick-Härte - kürzen, dann gehts noch leichter). Ansonsten die Zero-Pedale

 

 

PS: Frogs passen aber nur auf Schuhe mit 2-Loch-Sohlen, da MTB-kompatibel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.speedplay.com/

Hi

 

So wie's auschaut sind die Speedplay Pedale eine echte Alternative, kommisch nur das ich im Tourforum gelesen habe das der Einstieg leicht aber sehr gewöhnungsbedürftig ist :confused:

 

Wie funktioniert den der Einstieg bei denen?

 

SG

Ernst

 

...wos ma sai nur vurstölln kauuun.

 

Hab ich auf allen meinen Rennern, inclusive ZF-Maschine und Bahnrad, manche Pedale seit über 10 Jahren.

 

Problemlosest der Ein- und Ausstieg, praktisch, rund und gut. Nur die Fersenfreiheit ist in den ersten paar Tage gewöhnungsbedürftig, dann kann man sich aber nicht mehr vorstellen in anderen Pedalsystemen "eingesperrt" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht von oben nach unten (reintreten), von aussen nach innen - praktisch draufschieben

du meinst vielleicht die aerolite, oder? aber auch dort steigst einfach drauf :confused:

 

http://www.aerolitepedals.com/images/pedalangle.jpg

http://www.aerolitepedals.com/images/twoclips.jpg

http://www.aerolitepedals.com/images/clipandpedal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Der Einstieg ist ganz easy, nur von oben (ganz gerade) nach unten treten und schon bist du drin.

 

Ich habe anfangs mal die Zero`s gehabt, weil ich mir das mit der großen Bewegunsfreiheit nicht vorstellen konnte, bin aber dieses Frühjahr auf X1 umgestiegen. Ich kann nur sagen, die sind wirklich klassen. Die Umstellung war überhaupt kein Problem, schon Mitte der ersten Ausfahrt war die Gewöhnungsphase abgeschlossen.

 

Wenn du aber jetzt Pedale hast, bei denen du keinen mm Bewegungsfreiheit hast, kanns etwas länger dauern, aber es lohnt sich.

 

Bei uns im Verein fahren bereits ca. 10 - 12 Leute diese Pedale und alle sind begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß nicht was das war - ein anflug geistiger umnachtung :f:

 

kann ja mal passieren :D:wink:

 

so, nachdem ich jetzt wieder beruhigt bin das man nicht von außen nach innen in das Pedal einsteigt :D und auch sonst viele von euch ein Plädoyer für die Speedplay gehalten haben, hab ich mal welche bestellt. Bin schon gespannt, mal schauen.

 

Wenn ich sie getestet habe werde ich euch gegebenenfalls zur Rechenschaft ziehen :p (auf alle Fälle geb ich euch bescheid)

 

SG

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen melde ich mich nach den ersten Erfahrungen mit den Speedplay Pedalen.

 

Der Einstieg ist ja ÜBERHAUPT KEIN VERGLEICH :cool: funkt sehr gut, überhaupt keine Schwierigkeit :toll:

 

Das gehen mit den Cleats ist ein bissl mühsamer und vor allem rutschiger, muß ma ein bissl mehr aufpassen als mit den Time.

 

Recht ungewohnt ist die "Bewegungsfreiheit" im Wiegetritt, da bin ich geneigt das Spiel gegen Null zu justieren. Im Moment haben ich diesen Reflex :) noch unterdrückt um zu schauen ob ich mich daran gewöhne aber da werde ich noch ein bissl herumtesten müssen.

 

Fazit insgesammt: nach den ersten wenigen Testkilometern würde ich sagen: Die liegen mir wesentlich besser.

 

Danke für eure Tipps in die Richtung

 

LG

Ernst

 

P.S. hab übrigens zufällig gerade Time RSX Pedale zu verkaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich ebenfalls arge Probleme beim Einstieg hatte mit den Timepedalen, habe ich mir nach den tollen Berichten von euch ebenfalls die Speedplay Pedale bestellt.

 

Sind zwar "nur" die CroMo geworden, aber was soll ich euch sagen.

 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Thx für den super Tipp an alle Speedplayfahrer :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
du meinst vielleicht die aerolite, oder? aber auch dort steigst einfach drauf :confused:

 

http://www.aerolitepedals.com/images/pedalangle.jpg

http://www.aerolitepedals.com/images/twoclips.jpg

http://www.aerolitepedals.com/images/clipandpedal.jpg

 

mein kollege überlegt gerade die aerolite titan pedale zu kaufen!

hat die schon jemand von euch?

erfahrungsberich!?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, was soll ich sagen? Es fahren sie nicht viele, aber jeder, der sie fährt, ist begeistert und will nie wieder was anderes... :toll:

 

ich hab noch nie was schlechtes über die Speedplays gehört

wennst unbedingt was schlechtes hören willst: Ich mag mit den Platten auf den Schuhen nicht radeltragend die Steinstiege hinuntergehen ;) - ist ein bisserl labil.

(aber Lösung: Schuh erst unten anziehen)

 

Aber sonst gibts wirklich nix schlechtes zu sagen :cool:

 

einzig das widerstandsfreie Verdrehen kann gewöhnungsbedürftig sein (wenn einer was anderes gewohnt war).

Das System ist einfach genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...