GrazerTourer Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Hi! In Mönichwald in der Steiermark gibt es am 23.7.06 einen Triathlon. Ich war so "dumm" und habe mich auf Grund des niedrigen Startgeldes für ihn angemeldet. Just for fun eben... (?) Die Eckdaten: 350m Schwimmen, 14,5km Bike (leichtes Gelände), 7,5km laufen (ein paar hm) Nun zu meiner Ausgangslage. Ich kann Brustschwimmen so wie jeder schwimmende Mensch das kann. Kraulen, nein, das halte ich keine 350m durch. Biken ist kein Problem... Laufen, öh, ja. hm..... Ich bin schon ein paar mal in meinem Leben laufen gewesen. Das letzte Mal im Jänner, 40min lang, eher flotter (GA2 und etwa 10 min lang drüber), das war natürlich konditionell kein Problem, aber dafür hatte ich danach etwa eine Woche "Arschweh" Also? Was tun? Drauf pfeifen und einfach starten. BRustschwimmen so schnell es geht, rauf auf's Radl und strampeln wie der Teufel und dann hoffen daß das Laufen auch ncoh geht? Die Distanzen sind ja nciht lang - bis auf die 7,5km laufen, hohohoho. Also konditionell wird's recht wurscht sein. Aber ich hab ein bissl ANgst daß mir die Beinchen spätestens bei km 1 auf der Laufstrecke abfaulen werden. Oder brauch ich mir dbzgl. bei der kurzen Distanz keine Sorgen machen? Ziel: nur net letzter werden :bounce: Um das zu erreichen brauch ich eure Ratschläge Hier die Höhenprofile vom "Biken" und Laufen. http://tgi19.telekom.at/pls/portal/docs/PAGE/GEM_60719_MOENICHWALD_PG/GEM_60719_STRECKENPLAN/STRECKENPROFILE_0.JPG Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Hi! In Mönichwald in der Steiermark gibt es am 23.7.06 einen Triathlon. Ich war so "dumm" und habe mich auf Grund des niedrigen Startgeldes für ihn angemeldet. Just for fun eben... (?) Die Eckdaten: 350m Schwimmen, 14,5km Bike (leichtes Gelände), 7,5km laufen (ein paar hm) Nun zu meiner Ausgangslage. Ich kann Brustschwimmen so wie jeder schwimmende Mensch das kann. Kraulen, nein, das halte ich keine 350m durch. Biken ist kein Problem... Laufen, öh, ja. hm..... Ich bin schon ein paar mal in meinem Leben laufen gewesen. Das letzte Mal im Jänner, 40min lang, eher flotter (GA2 und etwa 10 min lang drüber), das war natürlich konditionell kein Problem, aber dafür hatte ich danach etwa eine Woche "Arschweh" Also? Was tun? Drauf pfeifen und einfach starten. BRustschwimmen so schnell es geht, rauf auf's Radl und strampeln wie der Teufel und dann hoffen daß das Laufen auch ncoh geht? Die Distanzen sind ja nciht lang - bis auf die 7,5km laufen, hohohoho. Also konditionell wird's recht wurscht sein. Aber ich hab ein bissl ANgst daß mir die Beinchen spätestens bei km 1 auf der Laufstrecke abfaulen werden. Oder brauch ich mir dbzgl. bei der kurzen Distanz keine Sorgen machen? Ziel: nur net letzter werden :bounce: Um das zu erreichen brauch ich eure Ratschläge DIESE VERANSTALTUNG IST KULT! Es gibt nur ein Rezept: Voll!!!!!!!!!! Leider habe ich ein akute Wasser und Bergallergie - sonst wär ich wieder dabei. Ein wenig wilder wars nur anno dazumal, als es noch ganz rauf auf den Hochwechsel gegangen ist... ...viel Spass... Wolfgang. Zitieren
Schipfi Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 interessante höhenprofile.... blöde frage, aber bist du schon mal 350m durchgeschwommen? weil das ist nicht so wenig... das sind immerhin 14 Längen in einem 25er Becken... ich tät sagen, schwimm so schnell das du danach nur ein wenig fertig bist... fahr mitn radl auch nicht auf anschlag und gib dafür beim laufen alles... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 @Wolfgang na das find ich ja super daß ich gleich eine Kultveranstaltung erwischt habe für meine Blödeleien, hehe. "Vollgas" ist für mich denke ich ein gutes Rezept um heldenhaft abzusaufen kommst zuschauen? dann "kenn" ich wenigstens einen interessante höhenprofile.... blöde frage, aber bist du schon mal 350m durchgeschwommen? weil das ist nicht so wenig... das sind immerhin 14 Längen in einem 25er Becken... ich tät sagen, schwimm so schnell das du danach nur ein wenig fertig bist... fahr mitn radl auch nicht auf anschlag und gib dafür beim laufen alles... Ja, ich denke schon. Im Urlaub bin ich schon einige Male "durch die Bucht" geschwommen, da sind laut Google Earth etwa 407m. Im Urlaub schwimme ich da allerdings so wie man eben im Urlaub schwimmt *g* Also gemütlich, tratscht mit dem Begleiter daneben darüber wie tief das Meer hier wohl ist und ob es heuer wieder Haie gibt.... Gut daß ich nachgemessen habe, jetzt hab ich eienn Anhaltspunkt Allzu schnell darf ich das aber wirklich nciht angehen. Beim Radlfahren nicht voll zu fahren fällt mir sicher schwer :/ Beim laufen ales zu geben acber noch mehr haha. scheiße.... Zitieren
Schipfi Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Beim Radlfahren nicht voll zu fahren fällt mir sicher schwer :/ Beim laufen ales zu geben acber noch mehr haha. scheiße.... du machst das schon... hauptsach du hast a freud bei der sache... Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 @Wolfgang na das find ich ja super daß ich gleich eine Kultveranstaltung erwischt habe für meine Blödeleien, hehe. "Vollgas" ist für mich denke ich ein gutes Rezept um heldenhaft abzusaufen kommst zuschauen? dann "kenn" ich wenigstens einen Ja, ich denke schon. Im Urlaub bin ich schon einige Male "durch die Bucht" geschwommen, da sind laut Google Earth etwa 407m. Im Urlaub schwimme ich da allerdings so wie man eben im Urlaub schwimmt *g* Also gemütlich, tratscht mit dem Begleiter daneben darüber wie tief das Meer hier wohl ist und ob es heuer wieder Haie gibt.... Gut daß ich nachgemessen habe, jetzt hab ich eienn Anhaltspunkt Allzu schnell darf ich das aber wirklich nciht angehen. Beim Radlfahren nicht voll zu fahren fällt mir sicher schwer :/ Beim laufen ales zu geben acber noch mehr haha. scheiße.... ...tja - ich hätte mich ja noch fast angemeldet - leider ist der Nennschluss schon vorbei. Schade :f: Na vielleicht komme ich auf ein Bier hin. Sonst - am Bike musst wirklich voll fahren. Dazwischen gehts eh ein wenig bergab... ...wennst pech hast und schon zu sehr anpeckt bist, tun die Hügerl auf der Laufstrecke schon recht weh... ...da vergeht dann die Zeit wie wild... Wolfgang. Zitieren
superstitio Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 interessante höhenprofile.... blöde frage, aber bist du schon mal 350m durchgeschwommen? weil das ist nicht so wenig... das sind immerhin 14 Längen in einem 25er Becken... ich tät sagen, schwimm so schnell das du danach nur ein wenig fertig bist... fahr mitn radl auch nicht auf anschlag und gib dafür beim laufen alles... 350m schwimmen hört sich wenig an, aber wie bereits gesagt, dass zaht sich ordentlich vor allem wennst nicht wirklich a guter schwimmer bist :s: ich würd jetzt noch vollgas schwimmen trainieren, der rest sollte kein problem sein Zitieren
superstitio Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 triathlon = alles geben bis zum :k: Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 Also jetzt noch vollgas schwimmen trainieren wäre denke ich mein Tod. In einem kleinen Artikel im Top Times wurde ich vom Faily ja einmal recht treffend beschrieben ("trainingsbedingte Radfahrerfigur mit schmächtigem Oberkörper" *gg*)... Sollte ich jetzt ordentloich zu schwimmen beginnen, dann komm ich dann schon mit verkrampfen Handerln zum Wettkampf hin und kann mich schon vorher kaum bewegen. Vielleicht schwimm ich am Wochenende einmal quer durch den Schwarzl oder so, nur um zu schauen wie das so tut - schön gemütlich versteht sich. @superstitio nein nein, kotzen will ich nicht, schließlich geht noch am gleichen Tag mein Flieger in den Urlaub, ich will den dann auch genießen @Schipfi Klar wird das lustig. Darum mach ich das ja auch Und eventuell find ich ja gefallen daran - hehe. Nur so allgemein: Was muß ich beachten um nciht disqualifiziert zu werden? Windschattenfahren weiß ich daß man nciht darf, aber sonst? Das wär ja das Beste wenn die mich dann auch noch vom letzten Platz streichen... Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 ...ernster Triathlon, wo man vorher schon mit Puls/Watt/kcal Tabellen sich alles aufschreibt. Da gehts voll wild zu: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=52293&stc=1 Da musst du spontan sein, ganz wild owetreten und hinhalten, damit du dir das kühle verdienst. Alternativ zum Schwimmen, kannst auch versuchen, den Teich auszutrinken und dann durchzuwandern. So habs ich zumindest damals versucht. Wolfgang. Zitieren
wildflowersoul Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 wenns terminlich paßt komm ich da zuschauen. zwei teamkollegen werden da auch heldenhaft mitmischen - das kann nur lustig werden Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 Alternativ zum Schwimmen, kannst auch versuchen, den Teich auszutrinken und dann durchzuwandern. So habs ich zumindest damals versucht. Ich glaub das wird eine riesen Hetz Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Nur so allgemein: Was muß ich beachten um nciht disqualifiziert zu werden? Windschattenfahren weiß ich daß man nciht darf, aber sonst? Das wär ja das Beste wenn die mich dann auch noch vom letzten Platz streichen... ...na ja - Windschatten wirst nicht viel finden. Viel wichtiger ist die korrekte Absteigetechnik: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=52295&stc=1 Sonst musst du aufpassen, dass du nicht irgendwo falsch abbiegst. Weil - die Echten kennen eh den Weg, und die anderen zuagroasten sollen herumfahren wo sie wollen... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Geschrieben 17. Juli 2006 halli Hallo Vorgestern habe ich's spaßalber pobiert. Ich war in Kumberg am See und habe, der ist laut Infotafel genau 175m lang. Also zweimal der Länge nach durch sollten 350 ergeben Also hab cih's probiert. ich hab 6m40 gebraucht. Na bitte, das passt ja sogar Zitieren
hill Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 halli Hallo Vorgestern habe ich's spaßalber pobiert. Ich war in Kumberg am See und habe, der ist laut Infotafel genau 175m lang. Also zweimal der Länge nach durch sollten 350 ergeben Also hab cih's probiert. ich hab 6m40 gebraucht. Na bitte, das passt ja sogar 6:40 schaff ich kraulenderweise glaubi nicht, brust schon! aber wo is das höhenprofil für schwimmen? Zitieren
tri-ossi Geschrieben 17. Juli 2006 Geschrieben 17. Juli 2006 hi GrazerTourer, nach meinen ersten 2 triathlons kann ich dir sagen: das schwimmen im bewerb hat mit mit dem trainingsschwimmen nix zu tun sondern ist ein reines gemetzel. ich kann im training locker einen km durchkraulen und hätte letzten donnerstag die 300m von einem volkstriathlon fast nicht geschafft. alleine 2 mal hab ich die brille neu aufsetzen müssen weil sie mir vom kopf gerissen oder getreten wurde. auf http://www.companytriathlon.at/ kannst du ein paar nette bilder vom startgemetzel sehen. trotzdem: ich freu mich jetzt schon auf den nächsten triathlon, weil es ist ein riesenspass und wenn du vom radfahren her gut drauf bist, kannst schon fast vollgas geben, denke ich lg, tri-ossi Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Geschrieben 18. Juli 2006 6:40 schaff ich kraulenderweise glaubi nicht, brust schon! aber wo is das höhenprofil für schwimmen? Ich werd mich bemühen den HAC auf die Hand zu geben und ein paar mal ordentlich abzutauchen um ein schönes Profil zu erhalten! @tri-ossi Gemetzel hin oder her. Ich werd schwimmen wo Platz bleibt, wenn's sein muß ganz hinten *g* Achja, und Schwimmbrille hab ich sowieso keine auf. Bei meiner Brustschwimmtechnik wird ja mein Kopfhaar nicht einmal richtig naß Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. Juli 2006 Geschrieben 18. Juli 2006 Ich werd mich bemühen den HAC auf die Hand zu geben und ein paar mal ordentlich abzutauchen um ein schönes Profil zu erhalten! da wirst a lustiges profil erhalten mit vielen vielen HM... jedes mal wenn du mit der hand ins wasser eintauchst kriegst nämlich einige negative HM und wenn du die hand rausgibst gehts wieder ins positive... Zitieren
Gast eleon Geschrieben 18. Juli 2006 Geschrieben 18. Juli 2006 hinhalten pfuhh die laufstrecke schaut :f: aus Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Geschrieben 23. Juli 2006 Ab jetzt machen wir hier einen auf "Blechman". Die kurz-Variante für den kleinen Mann sozusagen - in Anlehnung an die Berichte der richtigen eisernen Helden...weil: jeder braucht seine Freude. Die Nacht war scheisse, viel zu viel ferngesehen, wenig geschlafen (5h?), mehr an den Urlaub gedacht (heute 15.00 abfahrt, Meer, surfen, Mampfen, Sonnebrutzeln, geil!, vorher noch dieser "Wettkampf"). Jetzt frühstücken. zwei Semmerl, und so richtig geile Zini Minis. Gestern beim Hofer entdeckt, schon seit Jahren nicht mehr gegessen. So kann das nur lustig werden heute. Aber die Milch? Ich trinke ja keine Miclh mehr? Ach, heute schon! Das gönn ich mir, ole! Bier wär auch eines im Kühlschrank, aber es iost ja erst 7h10. Dann doch lieber Tee....und Ziniminimilch, namm! *gääähn* Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Geschrieben 23. Juli 2006 So, nun folt meine "Achte darauf daß du durchkommst und dir der Spaß nicht sofort vergeht"-Bericht vom allerwelts Kindergarten Triathlon. Dort angekommen war ich eigentlich recht überrascht. Der Großteil der Leute hat so einen Körperbau wie man ihn sich vorstellt wenn man eleon's Avatar sieht... Da pass ich mit meinem kleinen Speckbaucherl (Foto 1) ja garnicht so richtig dazu. "Gott sei Dank ist das Schwimmen nucr so kurz" denke ich mir. DAs Motto "Just for Fun!" gilt natürlich noch immer, und so mache ich mich mit dem Wasser und der WEchselzone "vertraut" (foto 2, das auf dem Bild ist meine BAdehose). So, irgendwann ging's dann los. Das Schwimmen war relativ brutal muß ich sagen. Die anderen hatten es wohl nicht so mit meinem Motto und waren mehr mit Treten als mit Schwimmen beschäftigt. Wurscht. Die Brustschwimmzeit war super. Dann folgte das, so möchte ich es nennen, "Umziehquälen". Während andere leich mit dem Schwimm und Lafgewand radlfahren mach ich einen auf relaxed und führ wie folgende Schritte im gemäßigt gemütlichen Tempo durch. 1. Badehose runter (nackerpatzerl in der Gegend herumstehen) 2. Sockerl (warum eigtl. die zuerst?) 3. Radlhose an (ich bin so schlau und habe eine mit Trägern mit :s: ) 4. Trikot drünber (ich habe kein Handtuch, das Trikot läss sich laum anzeiehn) 5. Startnummer, Handschuhe, Helm... Schuhe Mittlerweile sind alle weg *g* Ich hab wohl viel zu lange gebraucht (3min?). wurscht, es soll ja spaß machen. Los gehts auf die Radlstrecke! (foto 3) Da ging's mir dann recht gut (meine Zeit in der Liste beinhaltet wohl auch das Umziehen?!?!). ICh habe sicher 30 Leute aufgeholt und komme zwischen Platz 20 und 30 Ins Ziel. Die Strecke war, naja, perfekt für einen Crosser. Asphalt und Schotter. Mehr nicht. Dann wieder ein bisserl umziehen und losrennen, am beste mit Helm, man weiß ja nie! (foto 4). :f: Den hab ich dann aber einfach in die MEnge geworfen *g* Bei der ersten Labe (100m nach der WZ) hab ich mir endlich etwas zu trinken gegönnt - grausam beim Radln die Falsche zu vergessen *g* Nach weiteren 300m denke ich mir "Oida???? WAs tut denn da so im Bauch weh? Ist mein Zwerchfell kaputt? WAs soll das???". DAs waren schmerzen sage ich euch! Laufen ist eindeutig ungesund und entsetzlich schädlich, das hab eich herausgefunden Naja. Also einmal so etwa 500m gehen. Hilft auch nix, also wieder rennen.... Bei km 3,2 habe ich so etwas wie einen rhythmus gefunden und plötzlich geht's. Es geht ziemlich bergauf, eine Tafel sagt etwas von 14%, aber das war mir in dem Moment egal, weil plötzlic fühlt es sich gut an. Dan, iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann (hey, 7km sind für jemanden der NIE läuft nicht wenig *g*) das Ziel! juhuuu! 1h34 und ein paar Zerquetschte. Platz 48 von 65 angemeldeten (wieviele in der Wertung sind weiß ich derzeit noch nicht). ich bin zufrieden, mir tut alles (Bauch?!?) weh und ich trink ein Bier! Prost! Geil war's aber auf jeden Fall Ich ziehe hiermit offiziell meinen Hut vor allen die einen Ironman machen oder einen Triathlon laufen. Laufen ist einfach....einfach.... :k: Zitieren
Matthias Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 Ich ziehe hiermit offiziell meinen Hut vor allen die einen Ironman machen oder einen Triathlon laufen. Laufen ist einfach....einfach.... :k:Und, infiziert vom Triafieber? Wenn ja, dann schnellstens anmelden!:devil: Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Geschrieben 23. Juli 2006 Und, infiziert vom Triafieber? Wenn ja, dann schnellstens anmelden!:devil: öhm, kann ich nciht so sagen. Lustig war's schon. Aber laufen?! hm, ich weiß nicht, daß mir das jemals auch nur annähernd spaß machen wird bezweifle ich. Zitieren
Matthias Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 öhm, kann ich nciht so sagen. Lustig war's schon. Aber laufen?! hm, ich weiß nicht, daß mir das jemals auch nur annähernd spaß machen wird bezweifle ich.Bei der Endorphinausschüttung, die du beim IM erlebst, macht alles Spaß. Zitieren
Thoms Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 Ist eine geile Veranstaltung. Hab schonmal daran teilgenommen, allerdings in der Staffel. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.