Gili Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Also ich bin genau gleich groß und wiege 55-58 kg. oiida...du gehörst wohl zu den typen, die fressen können was sie wollen und trotzdem nichts zunehmen... wieviel fettgehalt hast du egtl? (mein trainingspartner is 1,77m groß bei knapp 58kg und über 10% fett - ich hingegen bin 1,72-1,73 und hab 61-62kg bei 6% fett.. ) Zitieren
georgyj Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Geschrieben 20. Juli 2006 Was sagt eigentlich die Fettwaage? unter 10% dann wärs ok ansonst kannst net von zu dünn reden und das was andere sagen das man schlecht aussieht sagens auch wenn ich zuviel Gewicht habe aber weiß wie ein Milchflaschl bin. Leichtbau nutzt dir gar nix wenn dir die Kondition fehlt, werde auch jedesmal von einer Bekannten mit schwereren Rad verheizt. Die zeigt mir jedesmal wie schlecht ich eigentlich bin. Da hilft nur üben, üben, üben. Laut meiner Fettwaage sinds in etwa 10%. 62Kg hatte ich mit 15 und ich bin froh, dass ich jetzt einigermaßen wie ein Mensch aussehe. Ich bin ja kein Rennfahrer, fahre aber sehr wohl ab und zu ein Rennen. Ich trainiere auch 5-7 Tage in der Woche und meine Kondition ist so schlecht nicht. Zitieren
Matthias Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 oiida...du gehörst wohl zu den typen, die fressen können was sie wollen und trotzdem nichts zunehmen... wieviel fettgehalt hast du egtl? (mein trainingspartner is 1,77m groß bei knapp 58kg und über 10% fett - ich hingegen bin 1,72-1,73 und hab 61-62kg bei 6% fett.. )Gemessen wie? Mittels BIA auf der Badezimmerwaage? Dann kannst deinen Fettgehalt fast auch in der Lotterie gewinnen, so genau ist das ding.:f: Zitieren
Gili Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Gemessen wie? Mittels BIA auf der Badezimmerwaage? Dann kannst deinen Fettgehalt fast auch in der Lotterie gewinnen, so genau ist das ding.:f: körperfettwaage im IPAS(Sportmedizin-Dr. Podolsky) krems... Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Gemessen wie? Mittels BIA auf der Badezimmerwaage? Dann kannst deinen Fettgehalt fast auch in der Lotterie gewinnen, so genau ist das ding.:f: Stimmt, auf meiner Waage zu Haus hab ich 15% in wirklichkeit sinds 6% bei 75-77kg und 184cm Zitieren
Matthias Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 körperfettwaage im IPAS(Sportmedizin-Dr. Podolsky) krems... Was wie eine Waage es ist, ist sekundär. Es kommt auf die Methode der KF bestimmung drauf an. Die Methode ist halt sehr beliebt, weil einfach und billig und eine grobe Abschätzung läßt sie schon zu, aber nicht mehr! Das Problem bei BIA ist, dass das Gerät mittels einer komplizierten Formel den %-Fettgehalt errechnet - dies ist nunmal fehlerbehaftet. Vor allem hängt die elektr. Leitfähigkeit stark von deinem Elektroylstatus ab und daher kommen auch mitunter sehr starke Schwankungen raus. Erechnet bei Männer: 0,819xKG - 0,279xH²/R - 0,231xH + 0,077xA Erechnet bei Frauen: 0,775xKG - 0,279xH²/R - 0,231xH + 0,077xA KG = Körpergewicht (kg) H = Größe in cm R = Widerstand A = Alter Zitieren
Gili Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Was wie eine Waage es ist, ist sekundär. Es kommt auf die Methode der KF bestimmung drauf an. Die Methode ist halt sehr beliebt, weil einfach und billig und eine grobe Abschätzung läßt sie schon zu, aber nicht mehr! Das Problem bei BIA ist, dass das Gerät mittels einer komplizierten Formel den %-Fettgehalt errechnet - dies ist nunmal fehlerbehaftet. Vor allem hängt die elektr. Leitfähigkeit stark von deinem Elektroylstatus ab und daher kommen auch mitunter sehr starke Schwankungen raus. Erechnet bei Männer: 0,819xKG - 0,279xH²/R - 0,231xH + 0,077xA Erechnet bei Frauen: 0,775xKG - 0,279xH²/R - 0,231xH + 0,077xA KG = Körpergewicht (kg) H = Größe in cm R = Widerstand A = Alter ja, ist mir schon klar... muss ich halt mal zur diätassistentin gehen, mir durch arme u beine elekrtizität durchschicken lassen und dann geb ich dir bescheid (allerdings glaub ich, dass das bei mir schon halbwegs so passt, soo viel schwankung wird da nicht sein - ob ich jetz 6 oder 8% hab is mir rel wurscht) Zitieren
Matthias Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 ja, ist mir schon klar... muss ich halt mal zur diätassistentin gehen, mir durch arme u beine elekrtizität durchschicken lassen und dann geb ich dir bescheid (allerdings glaub ich, dass das bei mir schon halbwegs so passt, soo viel schwankung wird da nicht sein - ob ich jetz 6 oder 8% hab is mir rel wurscht)Glaube dir das schon gerne, nur 2% sind nicht wenig. 2% von 60kg > 1,2kg Fett. 2% von 70kg > 1,4kg Fett. Zitieren
Gili Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Glaube dir das schon gerne, nur 2% sind nicht wenig. 2% von 60kg > 1,2kg Fett. 2% von 70kg > 1,4kg Fett. na und, in den beinen is des fett bei mir eh net und beim oberkörper hab i lieber a bissl weniger muskeln bei dafür niedrigerem gewicht...(hab oberkörper mal voll auftrainiert - hatte dann 65kg statt 61-62, dafür weniger fett...) Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 na und, in den beinen is des fett bei mir eh net und beim oberkörper hab i lieber a bissl weniger muskeln bei dafür niedrigerem gewicht...(hab oberkörper mal voll auftrainiert - hatte dann 65kg statt 61-62, dafür weniger fett...) Das schaut aber besser aus und beim Stürzen ist es auch kein Nachteil einen trainierten Oberkörper zu haben. Zitieren
Gili Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Das schaut aber besser aus und beim Stürzen ist es auch kein Nachteil einen trainierten Oberkörper zu haben. soo untrainiert is der momentan eh net.. aber halt kein vergleich zum winter...im sommer wird halt wert auf ausdauer gelegt + rückentraining natürlich, dafür muss zeit sein... nur so nebenbei....ich bin schon seeehr oft gestürzt und hab mir noch NIE was gebrochen... aber wir sollten glaub ich mal wieder zum topic zurückkehren, das ist fred-missbrauch... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 machts ihm nicht alle solchen unmut! Wieso "Unmut"? Ich bin einfach überzeugt, dass die jetzige Ausstattung mehr Sinn macht. bist du schon mal mit net SID was gscheites bergab gfahren? (xc-mäßig) Ich verstehe die Frage nicht, was meinst du mit "net"? Zitieren
Gili Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 Wieso "Unmut"? Ich bin einfach überzeugt, dass die jetzige Ausstattung mehr Sinn macht. find ich nicht. er will nämlich BERGAUF schneller sein, nicht bergab...und die v-brakes beißen schon ordentlich... Ich verstehe die Frage nicht, was meinst du mit "net"? ich meinte natürlich mit "ner" (abkürzung von "einer") SID...tschuldigung für den vertipsler.. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 find ich nicht. er will nämlich BERGAUF schneller sein, nicht bergab...und die v-brakes beißen schon ordentlich... Ja, nur dass Rennen halt selten nur bergauf gehen, --> ich bin überzeugt, dass man das bisserl was man sich durch die geringe Gerichtserparnis bergauf einspart, bergab verliert. Wenn's trocken ist, ist's wohl ziemlich egal, ob Disc oder V-Brake, wenn feucht oder gatschig muss man mit den V-Brakes aber halt deutlich früher zu bremsen beginnen. (wenn ich mich da an Goisern 2004 erinnere... ) ich meinte natürlich mit "ner" (abkürzung von "einer") SID...tschuldigung für den vertipsler.. Ahhh, ok... Nein, mit einer SID bin ich noch nicht lange gefahren. Ich kann mich aber noch sehr gut an den Umstieg von meiner butterweichen Manitou Magnum R auf die (steifere) Skareb erinnern --> deutlich höhere Sicherheit (und dadurch auch höhere Geschwindigkeit) bergab. Gleiche Erfahrung bei Wechsel zu Talas. Und da SID als weich bekannt ist, hab ich mir erlaubt, hier Parallelen zu ziehen.. Zitieren
georgyj Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Geschrieben 20. Juli 2006 Ein Bisserl bin ich ja schon verunsichert. Der Eine sagt super, der Andere scheiße. Andererseits fährt der Absalon auf seinem Bianchi Oldtimer (Sid, V-Brakes) den Specialized Raumschiffen immer noch auf und davon. Zitieren
kdanny1 Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 @georgyj: lass dich nicht von den antileichtbauern hier unterkriegen nimm ne sid...mit v-brakes von avid magnesium mach dein bike leichter!! nimm nen leichten lrs...ne ultraleichtstütze und nen cfk sattel...(ein becker carbonsattel zb..ist sensationell vom sitzkomfort!!) du wirst sehn...jedes gekaufte teil ist einfach nur geil :love: jedes gramm was das rad leichter ist macht viel mehr spaß obs was bringt is mir eigentlich komplett egal...mir macht das fahren mit dem bike viel mehr freude!!!!!!!!!!! und das gibt auftrieb genug!!! und bei diesen fettprozentiellen angebereien kann ich ja nur lachen... was hat das mit dem schönsten hobby der welt leichtbau zu tun?? leichtbau ist leidenschaft...tuning...schrauben... brauchst nur den rainer und den max fragen und ja...bin mir sicher das man kann locker mit nem 8-8,5 kg bike ein cc rennen fahren kann!! Xtremelight ist sogar mit seinem 6,3kg (!!!) mtb ein cc rennen gefahren UND es hat gehalten !!!!:bounce: Ojeah !! oiso:-))) lightweight for life Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Es gibt nichts geileres als eine leichtes Bike! Wo ich allerdings nicht mehr Gewichtsparen würde ist bei der Gabel! Zumindest für Rennen kommt mir nur mehr die Reba ans Bike! Wobei ich die WC ja auch schon unter 1500gramm tunen kann! Zitieren
Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Ja, nur dass Rennen halt selten nur bergauf gehen, --> ich bin überzeugt, dass man das bisserl was man sich durch die geringe Gerichtserparnis bergauf einspart, bergab verliert. Wenn's trocken ist, ist's wohl ziemlich egal, ob Disc oder V-Brake, wenn feucht oder gatschig muss man mit den V-Brakes aber halt deutlich früher zu bremsen beginnen. (wenn ich mich da an Goisern 2004 erinnere... ) Ahhh, ok... Nein, mit einer SID bin ich noch nicht lange gefahren. Ich kann mich aber noch sehr gut an den Umstieg von meiner butterweichen Manitou Magnum R auf die (steifere) Skareb erinnern --> deutlich höhere Sicherheit (und dadurch auch höhere Geschwindigkeit) bergab. Gleiche Erfahrung bei Wechsel zu Talas. Und da SID als weich bekannt ist, hab ich mir erlaubt, hier Parallelen zu ziehen.. tja, anscheinend bist du aber auch noch keine avid-sd7 oder sl bremsen gefahren....weil ich hab vor der saison heuer auch zu umstieg auf discs tendiert(marta o.ä.) und bin bei den diversen gatschrennen heuer den disclern, die bergauf gleich stark waren wie ich, bergab davon gefahren...mit disc wär ich um nichts schneller, glaubs mir.. naja, die skareb is aber auch nicht unbedingt als steif bekannt soweit ich weiß...skareb wird/wurde glaub ich noch weniger gelobt als die sid...(genauso wie die R7) eine sid ist nicht steif, aber dass sie "weich" is, könnt ich nicht behaupten --> einstellungssache @lightbikemetb: endlich mal einer, der mir zustimmt und dem georgyj empfiehlt, das bike zu tunen.. lg Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 ... und zwecks bremsen: also was ich heuer bei gatschrennen bei vielen, sehr vielen leuten mit scheibenbremsen gesehen hab...(die haben geschliffen, gequietscht,..) das war nicht ganz ohne... da war ich mit meiner Avid SD7 weit besser bedient, wennst gscheite bremsbackl (zB koolstop) und gscheite bowden(nokon o.ä.) hast, dann hast im gatsch null probleme... und in windhaag bin ich auch den scheibenbremslern bergab davon gefahren ... also wenns heftig gatschig is bist aber mit v-brakes nicht wirklich gut dran - hab´ da früher und auch vor ein paar monaten im urlaub mit ausgeliehenen bikes schon heftige probleme gehabt - da ging dann nichts mehr weil der dreck dir alles verklebt ... a bissl gequietsche und schleifen ist mit a bissl wasser aus der trinkflasche im nu weg Zitieren
Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 also wenns heftig gatschig is bist aber mit v-brakes nicht wirklich gut dran - hab´ da früher und auch vor ein paar monaten im urlaub mit ausgeliehenen bikes schon heftige probleme gehabt - da ging dann nichts mehr weil der dreck dir alles verklebt ... a bissl gequietsche und schleifen ist mit a bissl wasser aus der trinkflasche im nu weg naja, ich hab aber super bremsbackl (cytec vom intersport - man glaubt es kaum), sind so ähnlich wie koolstop, nur dass sie sich auch im gatsch nicht auflösen wie beispielsweise die avid-original-backl...hab die jetz die 2. saison oben - viele gatschrennen und immer noch nicht wirklich viel abgeschliffen...(und die bremsleistung is auch im gatsch unglaublich!) verklebt hats mir noch nie was "ausgeliehene bikes" sagt glaub ich eh schon alles.... Zitieren
kdanny1 Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 @lightbikemetb: endlich mal einer, der mir zustimmt und dem georgyj empfiehlt, das bike zu tunen.. lg logisch wir leichtbauer sind ja eher ne kleine minderheit die sich mit allen mitteln versucht durchzusetzen Zitieren
Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 logisch wir leichtbauer sind ja eher ne kleine minderheit die sich mit allen mitteln versucht durchzusetzen bis auf dich haben mich eh schon alle kritisiert... naja, so ein tuningfreak wie du bin ich zwar nicht(weil mir das nötige kleingeld fehlt u ich noch nicht mit carbon hantieren kann), aber ich schau doch, dass mein bike nicht zuviel speck auf den rippen hat...(momentan steh ich bei 9,2kg - als nächstes kommt ein AMC-LRS drauf dann bin ich zwischen 8,8 u 8,9 - das ganze soll halt doch noch gscheit renntauglich sein) Zitieren
grilli Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 9,2 kg ist ja schon ganz fein. Was hast den da für ein Bike ? Hast du es schon mal gepostet ? Würde mich interessieren. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 dann bin ich zwischen 8,8 u 8,9 - das ganze soll halt doch noch gscheit renntauglich sein) Und dann gehts weiter und rucki zucki bist unter 8 :devil: Zitieren
Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Und dann gehts weiter und rucki zucki bist unter 8 :devil: ....und außerdem schwer verschuldet Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.