Zum Inhalt springen

singlespeed-mountainbiking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von Reifen. Aber ich hab halt das Video gesehen, wo der Typ im Wasser damit fährt und da rollt er ganz gut. Aber nasser Sand ist wohl anders von der Konsistenz als der rötliche oder der lehmige Gatsch von Parapluieberg und Co.

Vom P/L Verhältnis find ich auch das Kona Big Unit und das Bianchi SOK nicht schlecht.

Google-Recherche hat mir auch ein Kross Unplugged und ein Univega RAM Solo

Wenn du eine Quelle in den USA hast, wären ein paar nette von Bikesdirect.com zu beziehen:

http://www.bikesdirect.com/products/29r_bikes.htm

Das allerbeste P/L-Verhältnis hat aber immer noch das Haro Mary XC. 700 Euro + VSD und du hast einen Stahlrahmen + gute Gabel (die sich von 80-120mm umbauen lässt) + eine Schaltgruppe in der Hinterhand. Und der LRS wird wohl auch nicht ganz verkehrt sein.

Geschrieben

nene starr und stahl muss es sein :sm:(titan alu und karbon hab ich schon daheim)

wobei das mary xc natürlich ein schnäpchen ist

das neue mary ist natürlich seeehr stylisch :afro:(obs schön ist ist geschmacksache vor allem auf die dauer könnte es zu viel sein)

das alte ist halt klassisch

heute meine erste regen/gatsch fahrt hinter mich gebracht :cool:

da merkt man wie schlecht die fahrtechnik eigentlich ist (nasse wurzeln und steine bergauf) geil wars trozdem ne stunde und 300 hm und ich hatte nen smiler von ohr zu ohr

Geschrieben
heute meine erste regen/gatsch fahrt hinter mich gebracht :cool:

da merkt man wie schlecht die fahrtechnik eigentlich ist (nasse wurzeln und steine bergauf) geil wars trozdem ne stunde und 300 hm und ich hatte nen smiler von ohr zu ohr

Wirst sehen, Muskulatur und Fahrtechnik passt sich mit der Zeit an und irgendwann kann man Sachen fahren, die man sich früher nie vorstellen konnte. Seit dem singlespeed mountainbiken haben sich Fahrtechnik, Muskulatur, Tritttechnik und Bewegungsökonomie stark verbessert. Mit dem geschaltenen und gefederten MTB hätte ich mich nie so weiter entwickelt.

Das neue Haro gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Gabel ist hässlich, Knick im OR ist hässlich, Schritzug + Drumherum ist hässlich, Farbkombi auch nicht ideal. Schade drum.

• 10 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Und tut sich was? Gibts neben dem harten Kern noch weitere die auf die reinste und ehrlichste Art dem Mountainbiken frönen?

Gibt's eigentlich je/mand/frau, die/der mit einer kleinen Rahmengröße unterwegs ist?

Geschrieben
Gibt's eigentlich je/mand/frau, die/der mit einer kleinen Rahmengröße unterwegs ist?

planst, ein sisp-mtb zu fahren?

den maßrahmen dafür könntest dir beim alex bergner bauen. der wär dann allerdings aus bambus. aber die dinger sind wirklich steif - ich war ja sehr skeptisch - und geländetauglich und schön vor allem. nur etwas schwer, weil für die rahmen ein extra fester bambus verbaut wird.

Geschrieben
planst, ein sisp-mtb zu fahren?

Ich hab ein bisschen geträumt :) und gesponnen :D und mich dabei kurzfristig in den Surly Karate-Affen verschaut :love:.

Besonders gefallen hat mir, wie multitasking-fähig er ist :cool:

Geschrieben
Und tut sich was? Gibts neben dem harten Kern noch weitere die auf die reinste und ehrlichste Art dem Mountainbiken frönen?

Ich bin schwer auf der Suche nach einem 29er Stahlsinglespeed in der Preisklasse bis Euro 600 (neu oder auch gebraucht) für mich (195 groß), aber ich find leider absolut nichts...

Geschrieben
Hm da müsste man am ehesten bei den Amis schauen: Redline Monocog, GT Peace, Kona Unit, Jamis, ... oder ein On One im Abverkauf vielleicht.

Da komm ich doch bei keinem preismäßig hin, von der verfügbarkeit mal ganz abgesehen (aber vielleicht google ich ja falsch?) und der Gebrauchtmarkt gibt leider auch sehr sehr wenig her...

Geschrieben
Da komm ich doch bei keinem preismäßig hin, von der verfügbarkeit mal ganz abgesehen (aber vielleicht google ich ja falsch?) und der Gebrauchtmarkt gibt leider auch sehr sehr wenig her...

Kann durchaus sein, ich bin nicht mehr ganz up-to-date. Haro Mary wird leider kaum noch zu kriegen sein - das würde preislich passen.

Geschrieben
falls jemand was brauchbares findet würd ich mich auf jeden fall über links total freuen, kann auch gerne gebraucht sein und der versand aus einem andrem land europas wär auch kein problem...haro mary ist leider total ausverkauft sonst wärs schon bei mir im keller
Geschrieben
was haltet ihr denn hiervon

wäre das wirklich geländetauglich?

was brauch ich denn da dann noch dazu bzw. wie schwer ist das zusammenbauen?

Inbred ist ein Mountainbike, also voll geländetauglich. In der Konfiguration halt mit Dropbar, aber der lässt sich ja gegen einen klassischen MTB-Lenker tauschen. Mir würds taugen. Einziger Nachteil sind die horizontalen Ausfallenden. Die in Kombination mit Scheibenbremsen sind mühsam zum Einstellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...