Zum Inhalt springen

Warum ist das BB so aggressiv geworden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat jemand eigentlich eine ahnung warum niger ein schimpfwort ist? ich bin zu zeiten wo ich mich ein wenig mit latein befasst habe, vor allem mit vokabeln, über niger gestossen. in lateinischen heisst das schwarz, dunkel aber auch böse. rein vom grundprinzip hat wohl niger ggf. vielleicht auch neger eben etwas mit schwarz/dunkel zu tun. so heisst auch im spanischen schwarz, negro. also irgendwie dürfte das wohl nicht so weit her sein.

aber da es als schimpfwort gesehen wird muss es ja einen ursprung haben warum das so ist, hat jemand eine ahnung warum?

ich kann mir nur vorstellen, dass damals am feld eben alle als niger bezeichnet wurden, also schwarze und sich durch die umstände dass ganze als eine art schimpfwort, beleidigung entwickelt hat. aber ich kenne den wahren ursprung nicht.

weis jetzt nicht ob das passend ist aber weil ich grad die ganzen ausdrücke gelesen habe, dachte ich mir ich stell das mal da rein :)

Geschrieben

@gweep: es ist meistens ja nicht das wort ansich, dass das problem ist, sondern mit welcher intension es eingesetzt wird. und soweit ich das weiß, wurde nigger als abwertend eingesetzt und mit dem Vorsatz, jemanden ob seiner hautfarbe zu beleidigen und degradieren.

auch wenn man es selber nicht so empfindet, weil uns fehlt ein bisserl die Historie mit dieser Schwarz-Weiß-Geschichte, sollte man solche wörter - auch neger gehört dazu - nicht unbedingt verwenden, weil die betroffenen es als Beleidigung empfinden, auch wenn man selber keine böse absicht hat.

Geschrieben

Das Wort Neger kommt vom amerikanischen Nigger!

Ein Schimpfwort für die Sklaven afrikanischer Herkunft die im ach so tollen Amerika für ihre Leibeigenen Arbeiten mussten.

Wie es aber vom lat. Negro zum Nigger kam weiß ich leider auch nicht

Geschrieben

lieber herr gweep!

sie tun mir da einen grossen gefallen, wenn sie das fragen, weil ich es dann nimmer tun muß und ich mir somit erspar, mich von irgendwelchen fehlgeleiteten einen unlauteren menschen schimpfen zu lassen.

zunächst eines: ich bin jahrgang '59, also für jene die in rechnen mumps oder scharlach hatten, 47 jahre alt.

als ich kind war, gab es den ausdruck "schwarzafrikaner" oder "afro-amerikaner" oder eine ähnlich krause wortschöpfung im allgem. sprachgebrauch nicht. das war nicht existent.

damals sagten wir kinder alle und auch all unsere eltern und sogar die politiker öffentlich "neger"!

es war definitiv kein schimpfwort.

zwischenzeitlich begann die schon zur jahundertwende in ihren anfängen keimende apartheidpolitik in südafrika zu greifen und zog auch in die köpfe der europäer ein. und sie hatte ihr befürworter und ihre gegner.

und es waren die politischen gegner der apartheidpolitik die in dem wort "neger" eine diskriminierung sahen und neue bezeichnungen kreierten. es wurde also aus dem wort "neger" das bekanntlich von "negroid" was "schwarz, dunkel" bedeutet, ein unwort gemacht. und die politiker kehrten den gutmensch heraus und taten das ihre dazu und heute ist es so weit gediehen, dass das wort neger nicht mehr verwedfet werden darf ohne, dass man dabei schräg angesehen und vielleicht noch als nazi diskriminiert wird.

und diesen umstand finde ich traurig, weil er uns zeigt wie grenzenlos dumm das volk doch ist.

Geschrieben

Lieber Herr Soulman!

Reicht es nicht als Begründung das Wort nicht zu verwenden, dass die Betroffenen sich dadurch beleidigt fühlen?

Mag kleinlich sein, aber da gibt es eben eine dunkle vergangenheit. und uns mitteleuropäern fehlt schlicht das verständnis für die problematik. wir hatten weder afrikanische sklaven noch waren unsere vorfahren welche.

also tu da nicht so rechthaberisch drauf beharren, dass man neger unbedingt verwenden muss und dafür keinstenfalls schief angeschaut werden darf.

Geschrieben
Das Wort Neger kommt vom amerikanischen Nigger!

sixt! und genau wegen solch einem haarsträubenden blödsinn kommt es zu solchen entwicklungen. weils immer leut gibt die ohne hirn nachreden was sie einmal irgendwo glauben gehört zu haben... :mad:

Geschrieben

also tu da nicht so rechthaberisch drauf beharren, dass man neger unbedingt verwenden muss und dafür keinstenfalls schief angeschaut werden darf.

von müssen kann ka red sein! hab ich auch nicht behauptet.

und wennst schlimm bist grixt a zwickerbussl mit zwei kombizangel! :)

Gast User#240828
Geschrieben
sixt! und genau wegen solch einem haarsträubenden blödsinn kommt es zu solchen entwicklungen. weils immer leut gibt die ohne hirn nachreden was sie einmal irgendwo glauben gehört zu haben... :mad:

zitat wiki:

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt fest, „Neger“ oder „Negerin“ ist ein Mensch nicht wegen seiner körperlichen Merkmale. Durch die Bezeichnung „Neger“ werden Unterschiede zwischen den Menschen auf Grund der Hautfarbe festgestellt. Gleichzeitig wird mit dem Begriff „Neger“ eine lange Geschichte der Beleidigung und der Unterdrückung wach gerufen. Grada Kilomba Ferreira berichtet in diesem Beitrag der Bundeszentrale davon, wie schmerzhaft und verletzend es für Menschen ist, wenn sie wegen ihrer Hautfarbe „Neger“ genannt werden. Dabei kommt es bei Menschen zu traumatischen Situationen, die sich durch das Wort „Neger“ angesprochen fühlen müssen. Es sei diesen Menschen auch nicht zuzumuten, sich gegen diese Form der Rassifizierung zu wehren. Mit dem Begriff „Neger“ werden Menschen „als solche imaginiert auf Grund einer rassistischen Konstruktion“. Nicht die unterschiedliche Hautfarbe ist das Problem des Rassismus bei dem Begriff „Neger“, sondern die Ungleichbehandlung und die Diskriminierung, die mit dem Begriff „Neger“ verbunden sind.

Geschrieben
zitat wiki:

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt fest, „Neger“ oder „Negerin“ ist ein Mensch nicht wegen seiner körperlichen Merkmale. Durch die Bezeichnung „Neger“ werden Unterschiede zwischen den Menschen auf Grund der Hautfarbe festgestellt. Gleichzeitig wird mit dem Begriff „Neger“ eine lange Geschichte der Beleidigung und der Unterdrückung wach gerufen. Grada Kilomba Ferreira berichtet in diesem Beitrag der Bundeszentrale davon, wie schmerzhaft und verletzend es für Menschen ist, wenn sie wegen ihrer Hautfarbe „Neger“ genannt werden. Dabei kommt es bei Menschen zu traumatischen Situationen, die sich durch das Wort „Neger“ angesprochen fühlen müssen. Es sei diesen Menschen auch nicht zuzumuten, sich gegen diese Form der Rassifizierung zu wehren. Mit dem Begriff „Neger“ werden Menschen „als solche imaginiert auf Grund einer rassistischen Konstruktion“. Nicht die unterschiedliche Hautfarbe ist das Problem des Rassismus bei dem Begriff „Neger“, sondern die Ungleichbehandlung und die Diskriminierung, die mit dem Begriff „Neger“ verbunden sind.

wenn ich das richtig verstanden, was da steht - ich glaub ich steh auf dich.

@soulman und loco: wenn ihr mir mit an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit garantieren könnt, dass das alle Schwarzen so sehen, hab ich auch kein Problem mehr mit dem Begriff.

und die sache mit dem Zwickerbussi - ich mag kombizangerl, die haben sowas verdorbenes an sich

Geschrieben

wikipedia das neue kompendium des wissens, oder wie?

du weisst aber schon dass die beiträge dort von jedem beliebeigen verfasst werden können und solang sie nicht grob unsachlich, falsch und sonstwie unpassend sind, dort auch eingang finden.

was ich meinte war ja nur dass neger nicht von nigger kommt.

Geschrieben
ich hab mir aber schon gedacht dass es der zusammenhang zwischen der damaligen zeit und der bezeichnung schwarzer, neger oder wie auch immer, zu tun hat. damals wurden die schwarzen ja als "ding, gegenstand" bezeichnet. sie waren in besitz eines anderen menschen, daher war die bezeichung tisch oder neger aller wahrscheinlichkeit gleich. dass sich dann jemand angegriffen fühlt verstehe ich. wobei die jugend heute, also die schwarzen, sich selbst gegenseitig als nigger bezeichnen, wohl aber deshalb weil sie sich mit der geschichte nicht wirklich befassen. ist bei uns glaub ich nicht anders.
Geschrieben

Neger? Ich hab´ ja eh nix gegen Neger. Ganz im Gegenteil. Habe viele Neger als Freunde. Denen ist´s auch egal, dass ich sie Neger nenne. Ist ja nur wegen der Hautfarbe. Österreicher kann man da ja nicht sagen. Weil in erster Linie sind´s halt schon Neger, wegen der Hautfarbe. Das ist schon wichtig, dass man gleich sagt, der XY ist ein Neger, damit ein jeder weiß, dass es keiner von uns ist. Nicht dass es da zu Mißverständnissen kommt. Ist schon wichtig, dass man weiß, ob´s ein Neger ist, oder einer von uns. Weil auch wenn er vielleicht die Staatsbürgerschaft hat und keiner von dem kriminellen Gsindl ist, er ist und bleibt ein Neger. Für immer und ewig.

Außerdem haben wir schon immer Neger gesagt. Ich meine, ich könnt´ auch Afrikaner sagen, meinen tät ich damit eh wieder Neger. Aber was Hänschen gelernt hat, verlernt Hans sicher nimmer. Und weil Neger bei uns ein Wort mit viel Tradition ist, immerhin wurde das auch schon vor 300 Jahren verwendet, als man erkannte, dass Neger sogar hackeln können, wird das auch beibehalten. Wär´ ja noch schöner, wenn man wegen ein paar linkslinken Kommunisten die Tradition ändern tät. Der Papa tät sich im Grab umdrehen.

Wie gesagt, mir ist´s ja eh wurscht. Für mich bleibt ein Neger ein Neger, egal ob ich ihn Neger, Afrikaner, Farbigen oder sonst was nenne. Mein Hirn und Herz sieht als erstes den Neger, dann lang nix und dann vielleicht einen Südafrikaner oder einen aus Uganda. Darum ist Neger auch ein ganz wichtiges Wort für mich, weil anders kann man die Neger ja nicht bezeichnen. Hab ich irgendwie mit einem Neger zu tun, sag´ ich halt Neger, weil er das für mich ist. Ein Neger. Kein Österreicher, kein Ami, sondern ein Neger.

Gast User#240828
Geschrieben
wikipedia das neue kompendium des wissens, oder wie?

du weisst aber schon dass die beiträge dort von jedem beliebeigen verfasst werden können und solang sie nicht grob unsachlich, falsch und sonstwie unpassend sind, dort auch eingang finden.

was ich meinte war ja nur dass neger nicht von nigger kommt.

ich weiss nicht, was du mir damit sagen willst!?

woher kommt dein wissen?

meines kommt aus lebenserfahrung, bildung, diskussion, lektüre, meiner lebensphilosophie und oftmals resultiert meine erkenntnis aus gefühlen, die mir persönlich sagen, was richtig oder falsch sein kann..

mein gefühl sagt mir, dass die zitierte stelle wahrheit in sich birgt, auch wenn wikipedia anmerkt, dass der genannte artikel in diskussion steht..

Geschrieben

"...Der Ausdruck entwickelte sich in den USA, als dort aus Afrika verschleppte Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten, aus dem von Deutschen und Niederländern verwendeten „Neger“, das im Englischen in „negar“ und „nigger“ abgewandelt wurde. Es war die Bezeichnung der Weißen für ihre schwarzen Sklaven..."

Quelle: Randall Kennedy, Essay "A Note On The Word 'Nigger'"

(Randall Kennedy ist Professor an der Harvard Law School)

Geschrieben

das sich ein schwarzer freu oder es ihm wurscht ist, wenn man ihn neger nennt, kann ja wohl kein mensch ernsthaft glauben.

unter freunden ist das wieder was anderes, da können so sticheleien (der eine sagt zum freund neger, der nennt ihn dafür weisswurscht oder so) schon ok sein.

aber generell find ich es sehr wohl rassistisch, jemanden neger zu nennen....

Geschrieben
Neger? Ich hab´ ja eh nix gegen Neger. Ganz im Gegenteil. Habe viele Neger als Freunde. Denen ist´s auch egal, dass ich sie Neger nenne. Ist ja nur wegen der Hautfarbe. Österreicher kann man da ja nicht sagen. Weil in erster Linie sind´s halt schon Neger, wegen der Hautfarbe. Das ist schon wichtig, dass man gleich sagt, der XY ist ein Neger, damit ein jeder weiß, dass es keiner von uns ist. Nicht dass es da zu Mißverständnissen kommt. Ist schon wichtig, dass man weiß, ob´s ein Neger ist, oder einer von uns. Weil auch wenn er vielleicht die Staatsbürgerschaft hat und keiner von dem kriminellen Gsindl ist, er ist und bleibt ein Neger. Für immer und ewig.

Außerdem haben wir schon immer Neger gesagt. Ich meine, ich könnt´ auch Afrikaner sagen, meinen tät ich damit eh wieder Neger. Aber was Hänschen gelernt hat, verlernt Hans sicher nimmer. Und weil Neger bei uns ein Wort mit viel Tradition ist, immerhin wurde das auch schon vor 300 Jahren verwendet, als man erkannte, dass Neger sogar hackeln können, wird das auch beibehalten. Wär´ ja noch schöner, wenn man wegen ein paar linkslinken Kommunisten die Tradition ändern tät. Der Papa tät sich im Grab umdrehen.

Wie gesagt, mir ist´s ja eh wurscht. Für mich bleibt ein Neger ein Neger, egal ob ich ihn Neger, Afrikaner, Farbigen oder sonst was nenne. Mein Hirn und Herz sieht als erstes den Neger, dann lang nix und dann vielleicht einen Südafrikaner oder einen aus Uganda. Darum ist Neger auch ein ganz wichtiges Wort für mich, weil anders kann man die Neger ja nicht bezeichnen. Hab ich irgendwie mit einem Neger zu tun, sag´ ich halt Neger, weil er das für mich ist. Ein Neger. Kein Österreicher, kein Ami, sondern ein Neger.

:k:

denkst du vielleicht auch mal an andere und wie die sich durch deine wortwahl eventuell fühlen?

wie würds dir taugen wenn man alle tiroler als inzüchtler tituliert.

weil wenn ich mir deinen kommentar durchles ist das das erste was mir zu gedanken kommt ein mensch der zu lang in einem von der welt abgeschlossenen tal gehaust hat.

Geschrieben
... bei mir heissen sie schlicht "DREIBEIN"....

um was geht´s eigentlich? wurscht, wollt mich nur einbringen...

:rofl:

empfehle folgendes video:

http://www.imdb.com/title/tt0085474/

I been seeing newspapers every Sunday morning, white dudes be in there in their drawers, never having no bulge in they drawers. Smiling at you. If I ain't have no bulge, I wouldn't be smiling!

Geschrieben

Mochts an neuen Fred auf: Rassen und deren Nennung

traurig dass es in unseren zeiten überhaupt noch solche eine denkweise gibt.

schrecklich kleingeistig das volk

Geschrieben

...wie würds dir taugen wenn man alle tiroler als inzüchtler tituliert.

....

des hat was,des hat was..... :cool:

Geschrieben

denkst du vielleicht auch mal an andere und wie die sich durch deine wortwahl eventuell fühlen?

.

ich denke, dass er damit nicht seine meinung vertritt, sondern eher dem soulinger zeigen will, dass er eignetlich an bledsinn gepostet hat mit diesem statement -->

lieber herr gweep!

sie tun mir da einen grossen gefallen, wenn sie das fragen, weil ich es dann nimmer tun muß und ich mir somit erspar, mich von irgendwelchen fehlgeleiteten einen unlauteren menschen schimpfen zu lassen.

zunächst eines: ich bin jahrgang '59, also für jene die in rechnen mumps oder scharlach hatten, 47 jahre alt.

als ich kind war, gab es den ausdruck "schwarzafrikaner" oder "afro-amerikaner" oder eine ähnlich krause wortschöpfung im allgem. sprachgebrauch nicht. das war nicht existent.

damals sagten wir kinder alle und auch all unsere eltern und sogar die politiker öffentlich "neger"!

es war definitiv kein schimpfwort.

zwischenzeitlich begann die schon zur jahundertwende in ihren anfängen keimende apartheidpolitik in südafrika zu greifen und zog auch in die köpfe der europäer ein. und sie hatte ihr befürworter und ihre gegner.

und es waren die politischen gegner der apartheidpolitik die in dem wort "neger" eine diskriminierung sahen und neue bezeichnungen kreierten. es wurde also aus dem wort "neger" das bekanntlich von "negroid" was "schwarz, dunkel" bedeutet, ein unwort gemacht. und die politiker kehrten den gutmensch heraus und taten das ihre dazu und heute ist es so weit gediehen, dass das wort neger nicht mehr verwedfet werden darf ohne, dass man dabei schräg angesehen und vielleicht noch als nazi diskriminiert wird.

und diesen umstand finde ich traurig, weil er uns zeigt wie grenzenlos dumm das volk doch ist.

Hätte der Tyrolens wirklich diese meinung wie er seinen post geschrieben hat, täte er das nicht posten:

"...Der Ausdruck entwickelte sich in den USA, als dort aus Afrika verschleppte Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten, aus dem von Deutschen und Niederländern verwendeten „Neger“, das im Englischen in „negar“ und „nigger“ abgewandelt wurde. Es war die Bezeichnung der Weißen für ihre schwarzen Sklaven..."

Quelle: Randall Kennedy, Essay "A Note On The Word 'Nigger'"

(Randall Kennedy ist Professor an der Harvard Law School)

Der Tyrolens fällt normal eigentlich nur mit sinnvollen postings auf.. im gegensatz zu vielen anderen... ;)

und thx für den inzüchtler... ;)

Geschrieben

weil wenn ich mir deinen kommentar durchles ist das das erste was mir zu gedanken kommt ein mensch der zu lang in einem von der welt abgeschlossenen tal gehaust hat.

Zynismus ist halt auch nicht jedermanns Sache...

Geschrieben
ich denke, dass er damit nicht seine meinung vertritt, sondern eher dem soulinger zeigen will, dass er eignetlich an bledsinn gepostet hat mit diesem statement -->

Hätte der Tyrolens wirklich diese meinung wie er seinen post geschrieben hat, täte er das nicht posten:

na hoffentlich. wenns so ist nehm ich alles zurück u. krieche zu kreuze :o

nach den letzten postings hab ich die lust verloren den ganzen thread aufzuarbeiten. so fad is dann auch wieder net im büro.

:wink:

bitte um querverweise ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...