Zum Inhalt springen

Zinssatzänderung - BAHNHOF!!!!!


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, und was bringt das der Isa? Die hat von einem Zinsswap rein gar nix, da sie das Geld nicht hat, um als Kreditgeber am Markt zu fungieren...
Das ist mir völlig klar :rolleyes:

Das heisst aber noch lange nicht, dass man bei günstiger Gelegenheit so als reine Nebenbeiinformation nicht mal erklären kann, wie sowas funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine Milchmädchenrechnung.

Wenn die Ersparnis über die Restlaufzeit höher ist als die anfallenden Spesen, dann kann mann´s machen.

 

Was die Finanzberater betrifft, habe ich ja ausdrücklich geschrieben, ich meine nicht AWD und Konsorten.

 

Aber zum Glück gibts ja den braven "Bankbeamten" der nicht drauf schaut, was für ihn dabei rausschaut.

 

Ein Angebot per Telefon, halt ich nicht für seriös.

Es geht nix über ein persönliches Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir völlig klar :rolleyes:

Das heisst aber noch lange nicht, dass man bei günstiger Gelegenheit so als reine Nebenbeiinformation nicht mal erklären kann, wie sowas funktioniert. ;)

 

Na, nachdems derb an der Fragestellung vorbeigeht, ist das eher verwirrend als hilfreich...

Naja, wurscht... Wie gesagt: Im Endeffekt ist eh jeder Kommentar ins Blaue gegriffen, wenn man weiter nix weiß.

 

@Fozzie: Naja, die haben halt Zielerreichungsgrade, die sie erfüllen müssen - auch nicht besser... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, die Bank gewinnt! :mad:

 

 

Selten dämliche Aussage - tschuldigung schon. Banken handeln halt mit Geld so wie der Schuhhändler mit Schuhen handelt. Und der verkauft sie auch nicht unter dem Einstandspreis...

 

 

Und wenn dir die Bank einen Fixzinsvertrag über 10 Jahre anbietet, gibts halt einen Aufschlag weil auch die Liquiditätskosten der Bank höher sind als bei einem 3 oder 6- Monatsrollover.

 

Das hat aber mit der "Meinung" der Bank eher wenig zu tun, die drehen ihre Risikopostion mit diversesten Instrumenten (siehe Swaps) in die Richtung wo sie glauben das die Entwicklung hingeht. Ob sie recht hat oder nicht - das weiss nur die Treasuryabteilung der betreffenden Bank....

 

Anbei übrigens die Entwicklung des 3 Monatszinsatzes für Zwischenbankgeschäfte (kurz 3 Monats EURIBOR)

 

lg

euribor3m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal!

 

bin das erste mal hier......

 

was ist das für ein komischer zinssatz? normalerweise wird immer auf volle achtel gerundet. ist der brutto oder netto?

 

lg

 

Keine Ahnung ...es war mal ein Vorschlag der Bankdame....natürlich nur zur Beruhigung zu meiner Aufgebrachtheit :D ....weiteres muss ich eh mit ihr persönlich/schriftlich klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging das Fixverzinsen nur ein Jahr lang - knapp über 5 %.

 

Abschluss war im Jahre 2002. Jetzt ist er schon auf 5.875 %.

 

Ich würd fix verzinsen so lange es geht. Ich kenn wirklich keinen bei dem der Zinssatz runtergegangen ist bei den laufenden Krediten, nur rauf.

 

Aber so viel Ahnung davon hab ich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt eine Weile mitgelesen habe.....

 

Der Zinssatz, der für einen Kredit vergeben wird, ist nicht zuletzt mit der Bonität und den Sicherheiten verkoppelt. Bei Privaten weniger, bei kommerziellen Kunden mehr.

 

Isa_tu: eines davon musst du deinen Berater wohl anbieten können, und dir sicher sein, dass beides längst überprüft wurde.

 

Insgesamt gesehen, gibt es für weniger Risiko, weniger Zinsen für den Kredit zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip ist die vereinbarung eines neuen fixzinssatzes besser.

 

wenn der kredit allerdings eine kurze restlaufzeit hat (1 jahr oder so), dann würde ich es überdenken, da für diese "vertragsänderung" auch kosten anfallen (im schnitt ca. zwischen EUR 30,00 - 50,00/je nach institut).

 

Weißt du wie diese Kosten sich nennen?

 

Weil bei meinem Telefonat hat die Dame kurz erwähnt das ich schriftlich festhalten soll, das ich diese Kosten NICHT will (!?)....cool was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wie diese Kosten sich nennen?

 

Weil bei meinem Telefonat hat die Dame kurz erwähnt das ich schriftlich festhalten soll, das ich diese Kosten NICHT will (!?)....cool was?

 

lt. preisblatt heisst es: kosten für vertragsänderungen (eben beispielsweise für neue festzinsvereinbarung, oder für stundungen, etc.)

 

erstaunlich, dass sie freiwillig darauf verzichtet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...