adal Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 um wieviel is man im leichten gelände mit nem crosser schneller als mit an fully?! die rotierenden massen müßten schon einiges ausmachen. wär fast a alternative zu meinem jetzigen renner, weil wirklich oft fahr i ned auf der straße, bräucht ich halt nen zweiten lrs .... die cantis sind halt bescheidener als dura ace bremsen, oder?! Wenn Du mit leichtem Gelände Forstwegerln meinst, sind es bei mir ca. 3kmh. Weniger wegen des Gewichts, wichtiger ist Rollwiderstand, Aerodynamik und Steifigkeit. Bei technischen Stellen bist meiner Erfahrung nach fast immer schneller, wenn Du absteigst, das Radl schulterst und läufst. Bin heute erst wieder 2,5 Stunden gefahren mit dem Crosser, 50% Asphalt, 50% Wegerln ... einfach genial. Bei guten Crossreifen (Maxxis sind ein Traum) verlierst auf Asphalt nur wenig, heut hab ich 2 Rennradler stehen lassen auf der Weinstraße, dann runter auf die Wasserleitung (Weg durch die Weingaerten) ... sensationell. Wobei wenn man Räder in der gleichen Preisklasse vergleicht, gewinnt der Crosser noch mehr, ein guter Crosser ist um 1000 EUR locker zu haben, der ist immer noch 3kg leichter, als ein 2000 EUR Fully, an ein 1000 EUR Fully will ich nicht einmal denken. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 ...Bei guten Crossreifen (Maxxis sind ein Traum) verlierst auf Asphalt nur wenig, heut hab ich 2 Rennradler stehen lassen auf der Weinstraße, dann runter auf die Wasserleitung (Weg durch die Weingaerten) ... . Ein Wahnsinn. Dabei waren die Rennradler sicher mit dieser komplizierten "drafting Technik" unterwegs! Am Wasserleitungsweg werden die Pensionisten wieder ordentlich auf die Seite gesprungen sein - oder? Wolfgang. Zitieren
adal Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Ein Wahnsinn. Dabei waren die Rennradler sicher mit dieser komplizierten "drafting Technik" unterwegs! Am Wasserleitungsweg werden die Pensionisten wieder ordentlich auf die Seite gesprungen sein - oder? Wolfgang. Nachdems geregnet hat, ist niemand zur Seite gesprungen und die Rennradler waren halt langsamer, auch das gibts ... Aber hast eh Recht, 99% sind schneller, lass mir doch die Freud, dass ich das 1% gefunden hab Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Wieso, 2 Canties wiegen soviel wie eine DA-Bremse und die Bremspower is noch immer besser als bei Straszenbremsen. wirklich?! cantis haben mehr power als ne DA-bremse, krasss und leichter sans no dazua, warum habens des dann erfundn?! i mein ja, mit der schraube sind scho leiwander einzustellen, aber ooooarg. naja, ich hab ein 14kg fully um € 2.000,-, also ein enduro und mit dem radl wars bei dem einen wintercup und duke-rennen scho voi mühsam ... . vor allem, weil des tretlager bei nem endurofully ah ganz schön hoch liegt, des aufsteigen usw. hat mich viel kraft gekostet. ersatzteilmäßig sind die crosser auch recht günstig, bis auf die reifen, die scheinen teuer zu sein! *sabber* crosser haben will .... ps: auch schon mal rennradler mitm fully versägt auf der insel, aber langfristig gsehn hättens mich sicher wieder geholt*g*50-45km/h schnitt halt ich mit 14kg fully und 2,3er bereifung ned sehr lange aus. Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 wirklich?! cantis haben mehr power als ne DA-bremse, krasss und leichter sans no dazua, warum habens des dann erfundn?! i mein ja, mit der schraube sind scho leiwander einzustellen, aber ooooarg. naja, ich hab ein 14kg fully um € 2.000,-, also ein enduro und mit dem radl wars bei dem einen wintercup und duke-rennen scho voi mühsam ... . vor allem, weil des tretlager bei nem endurofully ah ganz schön hoch liegt, des aufsteigen usw. hat mich viel kraft gekostet. ersatzteilmäßig sind die crosser auch recht günstig, bis auf die reifen, die scheinen teuer zu sein! *sabber* crosser haben will .... ps: auch schon mal rennradler mitm fully versägt auf der insel, aber langfristig gsehn hättens mich sicher wieder geholt*g*50-45km/h schnitt halt ich mit 14kg fully und 2,3er bereifung ned sehr lange aus. Najo ich hab jetzt fuer Froglegs mit optimaler Bremsbelag/Felgen Kombi gesprochen. Alles andere is schwer oder bremst nicht. Zitieren
wuwo Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Najo ich hab jetzt fuer Froglegs mit optimaler Bremsbelag/Felgen Kombi gesprochen. Alles andere is schwer oder bremst nicht. Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Oder beides! :devil: Oder die Felgen gehn nach 2mal fahren in Oarsch. :devil: Zitieren
adal Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Ist die Bremsfrage wirklich wichtig? Weil lange Abfahrten fährt man eh nicht mit dem crosser und selbst bei Regen krieg ich jedes Radl mit jeder Bremse zum Blockieren. Bin heut bei Nieselregen 2,5 Stunden gefahren, Felge komplett nass, kein Problem, vorne irgendwelche h4c oder so, hinten XT ... limitierend war eher der rutschende Reifen ... Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 sind froglegs leichter als cantis? ich meine kräftiger! ja, adal hast eh recht. beim rennradl ja auch, was bringt ne starke bremse, wennst dann eh dahinrutscht. thats right. naja, würd damit hauptsächlich wienerwald und bisamberg unsicher machen, bzw. lobau. Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Ist die Bremsfrage wirklich wichtig? Weil lange Abfahrten fährt man eh nicht mit dem crosser und selbst bei Regen krieg ich jedes Radl mit jeder Bremse zum Blockieren. Bin heut bei Nieselregen 2,5 Stunden gefahren, Felge komplett nass, kein Problem, vorne irgendwelche h4c oder so, hinten XT ... limitierend war eher der rutschende Reifen ... Naja im Training is das blunzn aber im Wettkampf gibts schon des oefteren Stelln wosd zb eine Boeschung runter fahrst und unten gleich eine 90 Grad Kurve folgt. Also ich tu mir mit einer bissigen Bremsanlage leichter, kurz anbremsen und wieder rollen lassen. Und Froglegs sind das leichteste und simpelste wo gibt (Shit on Shimano, Campa,....). Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 die cross-geometrie. is wenns stimmt auch bissal rückenfreundlicher als am rennradl, oda? wäre interessant welche rahmengröße da bräuchtat. i hab derzeit a rennradl (cannondale caad4 mit rh 56). bin 1.85m und sowas 89cm schritthöhe ... Zitieren
Sir Gambrinus Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 @SIR: Geiles Rad hast du dir da aufgebaut! Viel Freude damit!! danke - ja, den rahmen hab ich ganz günstig auf ebay ersteigert... :devil: :l: nyx für ungut rainer - und danke.... @crossbremsen: ollas a bledsinn - die gehn oarsch! aber wer bremst verliert... also wuaast! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Sogar den edlen Steuersatz hast drinn gelassen! Ja, ja bei Ebay kann man oft ein Schnäppchen machen! Aber wenns mir nicht wurscht wäre dann hätt ich ihn eh nicht reingestellt! Jetzt wird er wenigstens gefahren auch! Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Jetzt wird er wenigstens gefahren auch! Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 na wos stimmt jetzt mit de bremserer?! aber die geometrie is scho entspannter auf an crosser gegenüber an renner. Zitieren
NoWin Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Ich bleib dabei, Cantis sind ein Dreck - ich fahr die Mini V-Brakes, die bremsen auch dann, wenn sie sollen Zitieren
adal Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Freu mich echt schon auf den Wintercup ... Cross wird mein 2. berufliches Standbein, da kann ich meine Fahrtechnik , mein überlegenes Material und meine überragende anaerobe Staerke :k: so richtig kombinieren ... Bin ja von den zeitfahren schon Kummer gewöhnt, aber das wird echt schiach, hab ich eine chance, größere Runden zu beantragen, damit ich weniger oft überrundet werd Gibts beim Wintercup ein paar Hobbeten auch? Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 also i trainier auf mein heimrennen hin am 17.12. wenn ich bis dahin wirklich halbwegs beinander bin, foart a orge hobettn mit! allerdings bis dahin no mit fully! Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Gibts beim Wintercup ein paar Hobbeten auch? Wohl grade die 2te Tiefschlafphase. Und Adrenalin, da Sir is ned so versiert was technische Dinge angeht. Nimm normale Felgen mit Froglegs und sei seelig. Und etwas entspannter is die Posi schon obwohl du spaetestens nach 2 Runden entspannt auf die Glocke wartest. Zitieren
adal Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 Wohl grade die 2te Tiefschlafphase. Du kennst meine Definition von Hobbet nicht: "Langsamer als I ..." Die schnelleren sind sowieso alle Gedopt Ich kauf mir Pharmaaktien. Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 des mit der glocke hab i ah scho mitkriagt ... am 12.12.04 siehe beigefügtes race-foto*hehe* Zitieren
hermes Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 @adrenaline: verkauf das fully was du brauchst ist ein crosser und ein rennrad wg. geometrie: es gibt unterschiedliche ansichten: entweder genau wie am renner, oder (das ist die populärere these) etwas kürzer. bremsen: werd mal cantis probieren. ist auch leichter mit den schutzblechen wenns mir nicht taugt, kommen mini-v's drauf. froglegs find ich komisch (ich vermeide mal das wort häßlich), obs besser bremsen weiß ich nicht. übrigens: mein rahmen ist da :bounce: Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 @hermes: warum glaubst, daß ich kein fully brauch? derzeit hab ich die phase daß ich beim bisamberg einen weg runterpresche bei dem mich untn lautder steine mit durchmesser 15cm erwarten und meine zarten 83kg verzögern die discbrakes recht gut und die 2,3er reifen können auch gut mit den steinchen umgehen. glaub bei sowas hätte ich dann am bisamberg meine probleme ... oder ein umdenken nach den sinn des radlns is gefragt. also raufkommen wichtiger als runter kommen, dann wär der crosser natürlich die bessere wahl! des rennradl, ich glaub ich bin heuer kein einziges mal kreuttal gfoarn, fast nur manhartsbrunn und dann richtung schleinbach und dann home ... des rennradl hab i heuer extrem wenig genutzt! schande über mich, i know .... gruß michi PS: zeig her den rahmen!!!!!!!! glaube es ist ein ridley crossbow geworden, oder? :love: Zitieren
morillon Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 übrigens: mein rahmen ist da :bounce: Zitieren
MichiR Geschrieben 26. Oktober 2006 Geschrieben 26. Oktober 2006 yeahhhhhh, mein 2.000er beitrag! @hermes: du hast wirklich vor schutzbleche auf deine crosslady zu geben?! ist das nicht von der optik her totaler wahnsinn?! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.