Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

seit 6-8 monaten habe ich ein „gewichtsproblem“. ich bin nicht übergewichtig, das geht auch gar nicht. laut büchern bin ich sogar im optimalbereich.

ich fühle mich aber absolut nicht wohl so.

zu meiner person:

ich bin 16 jahre, habe rund 65kg bei einer größe von 171cm.

ich trainiere pro woche 13-15 stunden (je nach der zyklesierung hald) und das training wird natürlich auch mehr.

mit meinen 65kg fühle ich mich obsolut nicht wohl!

ich ernähre mich knapp, richtig, gesund und vollwertig. es gibt sicher nicht viele, die so extrem auf die ernährung achten wie ich.

ich möchte bloß lächerliche 3kg abnehmen. es geht aber nicht. irgentetwas hindert mich daran. ich hab schon vieles versucht.

jetzt bin ich, denke ich draufgekommen.

kurze beschreibung:

cartisol (das schärfste stresshormon) sorgt bei stress oder seelischer belastung für ständigen zuckernachschub. es stimmuliert die neubildung von zucker bzw. glukose. es nagt muskeln und immunsystem an. es veranlasst vor allem die fettzellen um den bauch, möglichst große energiedepots anzulegen.

-das ist genau das problem, das ich habe.

stress und seelische belastung treffen voll auf mich zu.

von muskelproblemen oder immunschwächen spüre ich aber nichts.

ich weis nicht wie (noch nicht) wie ich die lepischen drei kg herunterbekomme, ich weis nur das ich am 6. april (saisonbeginn) nicht mehr 65 sondern 62kg habe!!! wie ist mir egal. vielleicht mach ich eine eiweißdiät (zur beruhigen, natürlich ohne tierischem eiweiß!:-)

62kg ist mein altes gewicht. da ich sehr viele rennen fahre, sehr viel trainiere, der sport das wichtigste für mich ist, ich im sport etwas erreichen möchte,..... ist es einfach wichtig „leicht“ zu sein.

könnt ihr mir vielleicht weiterelfen?

vielen dank!

liebe grüße

marco!!!

Geschrieben

was haltet ihr davon?

in wien gibt es eine ärtztin, die das blut von leuten analysiert bzw. auswertet.

und aus diesen blutinformationen feststellen kann welche nahrungsmitteln der jeweilige mensch mit der jeweiligen blutgruppe verträgt und welche nicht bzw. welche nahrungsmitteln der körper vertägt, also gut verarbeitet und welche nahrungsmitteln (substanzen) das abnhemen hemmen.

danach bekommt eine liste auf der steht was man nicht essen sollte bzw. was der jeweilige typ nicht verträgt.

diese ganze sache finde ich, wenns stimmt, nicht schlecht.

so eine auswertung kostet rund 400 € - geschmolzen.

meine cousine macht das gerade. es wird versichert dass man so lange abnimmt bis der körper sein eigenes optimales gewicht gefunden hat und auch hält – wenn man sich an die „lebensmittelvorgabe“ hält.

was haltet ihr davon?

Geschrieben

nein, nein, keine angst! so schnell würd ich sowas nicht machen.

400 euro für drei kg? das rentiert sich nicht unbedingt. nur wenn das der letzte ausweg währe, was er aber sicher nicht ist, und ich zu viel geld hätte, dann würde ich das vielleicht machen.

so viel geld hab ich nicht *ggg*

lg

marco!!!

ps: jetzt seht ihr aber wie verzweifelt ich bin, mit welchen beispielen ich schon daherkomm *g*

Geschrieben

sind diese 3 kilo nicht hauptsächlich ein kopfproblem...

wo sind diese 3 kilo gewichtsunterschied zu früher? wie ist/war

dein körperfettanteil, vielleicht hast du durch das training einfach

muskemasse zugelegt. bist du gewachsen, in deinem alter hat sich

der körper sicher noch nicht voll entwickelt/eingependelt.

ich täte mir da überhaupt keinen kopf drum machen. vergiss einfach

mal für 2,3 wochen die waage. wenn du jeden tag draufsteigst

und du angst hast, dass da schon wieder 65 steht, machst du dir

ja gerade den stress, der dich deiner meinung nach zu diesem

gewicht gebracht hat.

außerdem haben wir jetzt winter, da speichert der körper schon

natürlicherweise mehr fett, als im sommer. einfach cool bleiben,

weiter trainieren und schauen, was kommt... :cool:

CU,

HAL9000

Geschrieben

@ Hal9000

ich weis, du hast recht! man stresst sich selbst dadurch.

aber da in zwei monaten saisonbeginn ist, sollten die bald herunten sein.

und da mich diese drei kg schon seit so langer zeit ärgern und mich behindern, gehen die mich einfach an. mein körperliches wohlbefinden ist einfach stark beschränkt dadurch. und das stört mich.

muskelmasse hab ich einiges zugelegt – das ist mir sehr aufgefallen. das einzige was mich stört sind die fettdepots am bauch!

drei kg weniger und alles ist ok. dann fühl ich mich wieder wohl!

Geschrieben

@Marco:

Ich weiß wies dir geht,auch wenn alle Sagen, es paßt scho,bist eh dünn,aber wohlfühlen muß ma sich halt,das is das wichtigste,....

Versuch mal ein paar Tage extrem viel zu trinken, so 5 Liter am Tag,vielleicht hilft dir das?!

Geschrieben

@marco&bike

körper und stress:

wenn du die ursache für "gewichtsprobleme" in einer ursache suchst, vielleicht noch in einer sehr spezifischen, scheint mir das ein sehr mühsame und nicht direkt zielführend weg zu sein...

du bist 16 jahre alt, im wachstumschub mit geringerer dehnfähigkeit und ständigen veränderungen...dein körper entwickelt sich. gleichzeitig lebst du scheinbar sehr zielorientiert (sportlich gesehen). du lebst also relativ einseitig! hinzu kommt nun noch, dass du dich bewusst oder unbewusst in stress bringst, also spannung!

einschub: ich habe mit 16 begonnen rennen zu fahren, mit 17 strikt nach plan und habe alle meine sportlichen ziele erreicht (em, wm, weltcup, nationalteam, alle top6-rennen gewonnen)...mit 22 habe ich aufgehört...und habe sehr viel gelernt...vielleicht können dir die worte helfen, einen "für dich besseren" weg und somit noch erfolgreicheren weg zu gehen...

vergiss bitte alle formeln betreffend körper...bmi, normalgewicht, etc...das sind sehr ungenaue, absolut unspezifische werte!!!

es geht ums körperfett! wenn du im optimalen körperfettbereich bist, hast du automatisch auch dein optimales körpergewicht...in deinem fall liegt der wert bei unter 25 %, ab 18/19 Jahre bei unter 10,6 %...du hast jetzt einfach mehr, weil du in einer intensiven wachstums- / veränderungsphase bist...wenn du diszipliniert trainierst und dich ausgewogen ernährst, senkt sich der körperfettanteil automatisch!

also: die energie, die du gedanklich aufwendest, um deinem gewichtsziel näher zu kommen, wende für ausgewogene ernährung und ordentliches training auf! der erfolg kommt mit der zeit, die zeit ist dein freund, wenn du bereit bist aus fehlern zu lernen; fehler heute sind erfolge in der zukunft!

stress:

du setzt dich einem hohen stresspegel aus, stress = spannung, so wie das leben ein sich schliessender kreis ist, gibt es immer zwei seiten: spannung -> ENTspannung...

wenn du aus dem körper alles herausholen möchtest, dann lerne zu verstehen, dass auf viel spannung auch gute ENTspannung folgt...wenn du intensiv trainierst, sollst du gut regenerieren (dehnen, atemübungen, massieren, etc.), wenn du saufen warst, sollst du deinem körper am nächsten tag gutes tun...wenn du traurig bist, wird ein lachen dir helfen...also, alles hat zwei seiten...

nicht das training alleine macht dich zu einem guten sportler, NUR das training UND erholung (gepaart mit ausgewogener ernährung) bringen den erfolg...massnahmen: massagen, dehnen, atemübungen, lesen, nichts tun, etc...).

eins kannst du mir glauben, hätte ich dieses wissen in deinem alter gehabt, dann hätte ich nicht schon mit 22 aufgehört und würde vielleicht jetzt im weltcup herumfetzen...

also, mach dich nicht fertig wegen deinem körpergewicht...nütze die zeit für entspannung, wie auch immer...bei der ernährung empfehle ich dir ausgewogenheit, d.h. von allem ein bisschen, möglichst gesund, frisch, qualitativ hochwertig...nicht unbedingt was du isst macht die schwere, grundsätzlich ist es die gesamt aufgenommene energiemenge (kcal)...lerne deinen körper zu verstehen, wieviel und was er tatsächlich braucht...

irie ites

Geschrieben

Junger Bua, wos san 3 Kilo ??? Du bist im Wochsn, do is gaunz normal, daß sie da Körpa verändert - mit 18 Johr hob i a 68 Kilo ghobt, mit 25 Johr 103 Kilo und jetzt mit 36 bin i bai 84 Kilo.

Wennst dich normal auf die Rennsaison vorbereitest werden die die 3 kilo "Mehrgewicht" net stören, sondern normalerweise stärken, weil sich auch mit zunehmenden Alter die Kraftentwicklung nach oben bewegt (natürlich net bis 60 Johr :D ) - und beim Downhill bist a schnölla ;)

Oiso stress di net - moch so weita bis bisher und schau ma amoi im Mai weida :D

Geschrieben

@ Irie

Wär's nicht trotzdem irgendwie sinnvoll, zusätzlichen "Balast" wegzuhaben. Weil das eben schon ein Vorteil wäre. Natürlich kommt's nur auf den KF-Anteil an, aber falls der eben höher ist, wie wäre da die optimale Vorgehensmethode?

kcal-Einschränkung mit Abstimmung auf den Tagesbedarf (GU + Training)?

Geschrieben

marcoich glaub fast das eine diät nicht gerade das gelbe vom ei wäre!!bei dem gr0ßen trainingsaufwand den du betreibst kanns es glaub ich leicht pasieren, das du dann zu wenig zu dirnimmst, und das immunsys. einen dauerhaften schaden nimmt!!

wegen dem gewicht!?

ich bin 17 jahre alt, 185 groß und hab 66 kilo!! den meisten verdreht es die augen(nur aufgrund des gewichts),weil sie denken ich hab bulemie, wenn siemich aber sehn steht dann kein magrsüchtiger vor ihnen!! eher im gegenteil! einen tag ohne fleich gibts beiuns elten, und wenn halt mal nur gemüse amtisch steht isesmiraber auch egal! ich freu mich aber immer wahnsinigauf einen schweinsbraten mit knödl und saft!!*lechz* also ich denk das sich gewichtsmäßig noch viel von selbst ergeben wird, und du einfach die 3kg lockerer ansehen solltest!! dumusst dir denken das du dann runter schneller bist:rolleyes: !!

also mach dir nicht so viel drauß' und vergiss mal die waage!!trainiere gewöhnlich weiter und das wars!!

mfg botschn

Geschrieben

hauptsächlich möchte ich sagen, dass ich mir die vorgehensweise so denke: lerne deinen körper zu verstehen und mit ihm zu leben...wenn du gut trainierst, gut regenerierst, gesund isst, einen kühlen kopf bewahrst und dass, was du machst, konzentriert machst, wirst du den erfolg ernten...doch merke dir eins: erfolg kommt mit der zeit! die ungeduld ist die treibende gegenkraft auf dem weg zum erfolg...lass dein gefühl entscheiden, was wann wie wo, dann hörst du auf deinen körper und der sagt immer das richtige :D

ansonsten ernährung: geniesse was du isst, an harten trainingstagen iss eiweissreicher, an ausdauerintensiveren tagen kh-reicher...fettarm bedingt...bis 30 % der aufgenommenen menge is ok...die natürlichen dinge geben viel mehr her, also keine fruchtjoghurts, sondern joghurt mit frischen früchten; wenn du über die stränge schlägst, auch oke, doch sei dir einfach deiner handlung bewusst, also nächster tag wieder auf körper hören...

so wie training nur in harmonie mit erholung zum erfolg führt, ist es mit "was" du isst und "wie du isst. d.h. du kannst das gesündeste essen zu dir nehmen, dem körper exakt das geben, was er braucht (alle inhaltsstoffe), doch wenn du abwesend isst, wenig oft kaust, einfach unkonzentriert isst, dann braucht der körper zum einen viel mehr energie und zeit, um zu verarbeiten, zum anderen nimmst du mit nahrung auch energie auf, doch das energieaufnehmen ist ein vorgang der bewusst geschieht!

rasta-ites

ps: es mag sehr verschwommen erscheinen, doch gibt es für mich keine fixen schemata, sondern nur wegweiser, den weg selber wirst du finden, indem du ausprobierst, es klappt oder du fehler machst und daraus weiterlernst...

pps: von diäten halte ich aus gründen der harmonie nicht sehr viel! es gilt dem körper auch ein harmonisches umfeld zu verpassen und da gehört das regelmässige essen dazu...mit einer diät gehst du eine störung ein...eins kannst du mir glauben, das gewicht wird es dir runterreissen, bei mir war das mit 19 - 20...und wirklich profitieren tue ich erst jetzt mit 25...

Geschrieben

MarcoBike: Also meine erste Reaktion war ungefähr die gleich wie Hal´s.

Wegn 3 Kilo - Das ist ungefähr die Wochenschwankbreite, also no Problem.

Aber: Irgendwie scheint mir, dass Du Dir unsere Antworten auch selber geben könntest und es noch ein weiteres (wieder analog Hal) "Kopfproblem" gibt.

Darauf deutet auch hin, dass du verzweifelt bist und seelische Ursachen als Hinweis aufführst.

Also Facit: Die drei Kilo sind in Wirklichkeit nicht Dein Problem und Du weißt das auch.

Ergo: Was ist Dein Problem?

Wir wissen es natürlich nicht, aber Du weißt es. Und was immer es ist - Du solltest mit einem guten Freund drüber reden. Das hilft manchmal, wobei die Betonung auf "redn" liegt und nicht das Problem beheben. Denn wirklich guter Ratschlag ist meistens ohnedies nicht möglich.

So. Falls ich aber völlig falschliege, dann vergiß das Posting einfach..

Geschrieben

Bitte, ich glaub' jetzt kommt das irgendwie rüber, als hätt' der Marco einen psychischen Schaden (SirDoger, Hal), was ich aber wirklich nicht glaube.

3kg als wöchentliche Schwankung zu nehmen ist schon ein bissal extrem, 1-1,5kg Tagesschwankungen sind normal. Aber 3kg merkt man meist schon.

Daher beachte man Isa's Aussage

Ich weiß wies dir geht,auch wenn alle Sache, es paßt scho,bist eh dünn,aber wohlfühlen muß ma sich halt,das is das wichtigste,....

Nur mach' dich wg. den 3 kg nicht verrückt, du bist noch im Wachstum. Da gibt's so Phasen, wo man zunimmt und dann in die Höhe geht. War bei mir auch so;)

Frag' am 13.02.02 beim IMSB, was die dir sagen. Ich erkundige mich auch (natürlich auch aus Eigeninteresse;)).

Aber Iries Tipp find ich sehr überlegenswert (Bewusste Nahrungsaufnahme), also werden TV + Bike-Hefte heute mal weggelegt;)

Und lass' dir nix einreden, bist total ok;)

Geschrieben
Original geschrieben von theBikeMike

Bitte, ich glaub' jetzt kommt das irgendwie rüber, als hätt' der Marco einen psychischen Schaden (SirDoger, Hal),

...

lass' dir nix einreden, bist total ok;)

moooment, da interpretierst du mich vollkommen falsch. der

marco hat sicher keinen psychischen schaden (höchstens damals,

als er das mit dem hände... - na lass ma das... ;)), so habe ich

das überhaupt nicht gemeint.

ich wollte nur sagen, dass er sich das problem quasi herbeidenkt

und er die lösung nicht nur in der analyse der nahrungsmittel

sehen soll...

bei mir war es auch schon öfter so, dass ich wegen irgendwas

total fertig war und deswegen magenprobleme bekommen habe.

natürlich ist er ok - er soll sich nicht selbst fertig machen :cool:

btw, mein gewicht schwankt in der woche durchaus auch mal um

2 kilo. im mittel ist es aber immer gleich. eine gewichtsschwankung

ist es aber beim marco sicher nicht, sonst würde er das ganze nicht

schreiben.

CU,

HAL9000

Geschrieben

gewichtsprobleme:

gewichtsprobleme hatte ich mein „ganzes bisheriges“ leben lang.

in der 1. klasse volksschule war ich unterernährt. ab der 4 kl. begann ich zuzunehmen. mein höchstgewicht, 87kg bei einer größe von ca. 165cm in der 3. klasse hs war meine größte leistung *g*

ich fühlte mich ganz klar, nicht wohl und begann eine strenge diät (eine woche lang nur kohlsuppe usw.) zusätzlich begann ich mit sport. anfangs krafttraining und dann begann ich mit laufen. ich strich alles ungesunde, wie süßigkeiten, fettes, usw. die kg purzelten bis auf 60kg. ich begann mich immer mehr mit dem thema „ernährung“ auseinander zu setzen. (kaufte mir bücher, machte eine beratung, - es interessiert mich total)

mit 60-62kg fühlte ich mich pudelwohl. ich begann mit „intensiverem“ training und kurz darauf fuhr ich mein erstes rennen (wechselkaiser – mein heimrennen). von da an wuste ich was ich wollte, nehmlich mountainbiken! mit 15. begann ich mit trainer, nach plan zu trainieren.

irgentwann, ich weis auch nicht wirklich warum, nahm ich wieder zu. bis auf 65kg – was mich trotzdem sehr wundert. und auf diesen 65kg bleibe ich nun stehen. ich bin mir sicher dass, wenn ich mitten in der saison stehe um ein, zwei oder sogar drei kg weniger habe. trotzdem, ich fühle mich so wie ich jetzt bin nicht wohl.

meine ernährung:

ich ernähre mich, wo es nur einmal geht aus vollkornprodukten. das ist, finde ich, reine energie! ich esse viel obst und gemüse (im rohzustand). trinke täglich 3-5l reines leitungswasser. esse nur putenfleisch, hühnerfleisch und fisch und das nur natur (nichts parniertes, kein fett). viele milchprodukte (reines joghurt 0,1 – 1g fett, mozarella, molkeprodukte)

zusätzlich nehme ich täglich eine kapsel (weis nicht wies jetzt heißt) gegen freie radikale, damit ich kein „sportler asthma“ bekomme. und eine vitamtablete (zentrum a-zink).

ausserdem muss ich viele molkeprodukte trinken, da ich momentan eine calzium mangel habe. gegen meinen jetztigen eisenmangel muss ich 2 x wöchentlich eine tablete schlucken.

außerdem habe habe ich mir in der apotheke ein eiweißpräperat zusammenstellen lassen mit vielen wichtigen vitaminen, aminosäuren, usw.

VIELEN; VIELEN DANK AN EUCH ALLE FÜR DIE VIELEN POSTINGS, DIE WIRKLICH TOLLEN INFOS UND TIPS!!!! DANKE!!!

so jetzt, geh ich trainieren, dann muss ich noch etwas schreiben.

lg marco!!!

Geschrieben

@ Hal

Okay, hab' ich falsch verstanden.

Also kein psychischer Schaden, sondern eher "Problem herbeidenken".

Stimmt's?

Funktioniert aber tatsächlich, vor allem Krankheiten kommen in der Früh vor der Schule sehr leicht heran:D

Geschrieben
Original geschrieben von theBikeMike

... vor allem Krankheiten kommen in der Früh vor der Schule sehr leicht heran:D

das konnte ich früher als schüler ganz gut. gaaanz leidend

dreinschauen, irgendwas von durchfall und schwindel erzählen,

notfalls hilft auch ein stückchen seife... ;):cool:

(hoffentlich liest da jetzt meine mama nicht mit... ;-) )

ein früher des öfteren an tachinose leidender

HAL9000

Geschrieben

na he, machts euch doch bitte nicht feritig wegen mir! das wollte ich nicht! zum glück ist alles wieder im lot bei euch :-)

doch Hal und SirDogder haben sicher zum teil recht. das ist ein kopfproblem (sagte mir auch schon trainer) bzw. ein „stress durch seelische unruhe“ problem.

stress: schule (die schule geht mir am a.... weil mich diese schule net interessiert – nach diesem jahr geh ich was neues an), lernstress, füherscheinstress,..... usw. bin während der schulzeit nur selten ausgeschlafen,....

seelische unruhe: bei meiner oma wurde vor kurzem krebs diagnostiziert (gibt leider keine hilfe mehr – das einzige an was ich noch glaube ist ein wunder – dass ein „wunderheiler“ hoffentlich vollbringt!!

ich bin in letzter zeit immer unruhig, nie entspannt.

vielen dank!

Geschrieben

@marco & bike:

...du bist schon sehr weit...du hast viel viel theoretisches wissen, weisst also ungefähr was du bei einem training verbrauchst, und was zu zuführen sollst...du kennst dich mit vitaminen, mineralstoffen, etc. aus...

und jetzt wird es schwieriger, weil denken einfacher wird...ernährung ist nur EIN teil des lebens, der körper nimmt aber alle teile des lebens in gleicher wertigkeit auf!

du hast eine ähnliche vorgeschichte wie ich...ich war auch einmal mit 14 relativ fest, schwabbelig...hatte also einen relativ hohen körperfettgehalt und gewicht...mit dem wachstum senkte sich das gewicht, mit dem einsetzenden training langsam über die jahre auch das körperfett...ich hatte niemals die scheinbar "optimalen werte" und sah auch nie sonderlich schnell aus...die ergebnisse haben aber gepasst :D

auch für mich war das thema gewicht fett ernährung ständig in meinem kopf...und dies würde ich dir gerne ersparen...es hat mich viele viele gedanken gekostet und vor allem energie...die gedanken haben mich unentspannt gemacht, haben also die muskuläre grundspannung erhöht -> somit verletzungsanfälliger, die gedanken lähmten mich und machten mich müde und raubten mir ab und an das gute einschlafen!!!

somit störte ich die harmonie in meinem körper...maximale leistung ist NUR in harmonie zu erreichen...harmonie bedeutet alles, ist ein in sich schliessender kreis...nimm nichts wichtiger als etwas anderes...für deinen körper sind alle einflüsse und eindrücke von gleicher wertigkeit...ernährung (nahrungsmittel, yin-/yangtyp, qualität der nahrungsaufnahme) training (planung konzentrierte durchführung) regeneration (ENTSPANNUNG durch massage, dehnen, atemübungen [energietanken], lesen, schlafen, yoga, etc.) familie, schule, umfeld, umwelt, arbeit, stress, etc...alles wirkt auf dich ein und kann bei zuviel oder zuwenig in disharmonie geraten...da alles ein in sich schliessender kreislauf ist, beeinflusst alles alles)...

grundsätzlich zu dir: glaube an die worte von menschen mit erfahrung...du bist sehr jung und vieles geschieht in deinem körper...lebe heute ohne zu werten, doch lebe immer deine vision...dein körper wächst und verändert sich...somit tue im gutes und bringe ihn in harmonie...passe alles um dich deinem typ an...schaffe dir das perfekte umfeld...wenn dein körper ausgewachsen ist, wirst du die suessen früchte des erfolges ernten...doch bis dahin ist deine aufgabe die geduld...dinge brauchen solange sie brauchen...bringe ruhe in deine gedanken und nütze den teil energie, den du bisher fürs gewicht aufgewendet hast, ins lesen von traditionell chinesischer medizin!

eine weisheit liegt in der sichtweise der fünf elemente! beschäftige dich damit, lerne nahrungsmittel nach den fünf elementen zu beurteilen!

chinesischer spruch:

ist er koch oder arzt? ist dies eine apotheke oder ein restaurant? fisch, fleisch, gemüse, frühlingszwiebel und porree: köstliche gerichte verbannen tabletten und pillen, nahrhafte speisen sind mittel gegen alle leiden!

es gibt die nicht die perfekte ernährung für jedermann! der mensch ist energie, yin und yang, und vereint alle elemente in sich...in der harmonisierung dieser liegt die gesundheit! stimme deine nahrung auf deinen körper und deine lebensweise ab, aber nicht nach befunden aus dem labor (hat natürlich auch seine berechtigung!!!), sondern nach der lehre des ursprungs...dort ist alles einfach :D

Geschrieben

@ irieman

ja, theoretisches wissen habe ich, was ernährung angeht eigentlich viel.

obwohl ich einiges von ernährung verstehe, mache ich doch einiges falsch, bewusst falsch.

wie du sagtest, man muss herausfinden was einem gut tud. genau das mach ich bzw. ich bin dabei es zu erforschen. ich experementiere relativ viel mit der ernährung herum. mal so und ein anderes mal wieder so.

ja, genauso ist es. du mustest auch immer an das eine thema denken, und zwar ernährung. du warst unentspannt, konntest oft nie gut schlafen, usw.

genau so geht es mir auch. „den ganzen tag“ beschäftige ich mich mit ernährung. ich hab das einfach im hinterkopf. fett, gewicht, richtig/falsch, gesund/ungesund, leistungsfördernd, abnehmen, wieso gehen die kg’s nicht herunter,.... usw. solche sachen schwirren mir durch den kopf. schlafprobleme hab ich aber keine. man gibt aber irsinnig viel energie ab, für diese überlegungen. man belastet sich noch dazu  stress wird dadurch mehr. und weil man gestresst ist, nimmt man nicht ab – man ist unruhig, nicht entspannt. die regeneration leidet sicher sehr darunter.

du sagtest, „nimm nichts wichtiger als das andere“. ich weis genau was du damit sagen willst. ist aber sehr schwierig. das wichtigste für mich ist z.b. der sport. darunter leidet die schule (wie mein zeugnis bewies) *gg*

man soll ein mehr oder weniger ein „gelassenes“ und dadurch glückliches leben führen. entspannt durch den alltag gehen und in harmonie leben.

das möchte ich machen. es ist aber langwieriger prozess bis man so weit ist. man mus vieles lernen und erleben.

ich denke mir immer, „ich lebe in lebensabschnitten“, in phasen. mal hat man eine schwierige phase und mal eine schöne. momentan bin ich in einer schwierigen.

man darf nur nicht aufgeben. ob meine jetztige denkeinstellung richtig ist, wird sich herausstellen. das mus man lernen.

geduld, ja die geduld! das ist etwas was ich leider nicht habe. bei mir mus immer alles schnell gehen – leider!

es gibt noch viele sachen die ich/wir lernen müssen. man lernt ja nie aus, hat mal jemand gesagt.

thnx!

marco

Geschrieben

...mein meister sagte mir: werde leer um voll werden zu können...d.h. entleere deinen körper von belastendem, um leer zu sein, damit du voll bist, mit Qi....

ich habe die schule niemals als besonders hilfreich und lehrreich empfunden, ich habe immer nach dem meister/schüler-prinzip gelebt...doch sollte die schule ein "problem" sein, dann kümmere dich darum! deine umwelt, alle situationen wirken auf dich ein...somit bewirken dinge, die dich, deine eltern, etc. belasten, in negativer weise...die lösung ist: nimm auch die schule in gewisser weise ernst, mach das nötigste, damit dich keine sorgen quälen...der aufwand ist nicht hoch, es ist eine frage der konzentration!

besonders wichtig scheint mir, dass du folgende worte dir zu herzen nimmst:

gut und schlecht, richtig und falsch sind begriffe der "modernen" gesellschaft...diese begriffe werden auf alle umgelegt...doch in meiner gedankenwelt läuft das anders...die rein sachlichen daten (kh, eiweiss, eisen, etc.) das stimmt schon alles...doch lerne herauszufinden, welcher typ du bist (yin, yang), achte auf die fünf elemente und finde DEINEN weg...TCM traditionell chinesische medizin...ich habe das glück einen meister (ehemaliger mönch) kennengelernt zu haben und habe gesehen was möglich ist...alles ist energie und entscheidend sind die gedanken!...

steige einen schritt nach links oder rechts, doch verlasse den geraden weg...das leben ist wie die welt mit tälern und bergen, mit wüsten und meeren, mit wärme und kälte, mit leichter brise und starkem wind, mit tag und nacht...der weg ist eine weltreise, ab und an verharrst du lange zeit an einem fleck, ab und an reist du durch viele abschnitte in kurzer zeit...irgendwann, wenn du aus fehlern gelernt hast, auf worte gehört hast und deine gedanken querdenkend aufs einfachste reduziert hast, dann gehst du auch den weg, der dich zu deinem vorbestimmten ziel bringt...du wirst den weg finden, wenn du dich den einzelnen situationen anpasst (mit der natur gehst) und den blick zu deinem ziel nicht verlierst, auch wenn du es nicht siehst! nicht der vergleich mit anderen ist gradmesser, sondern das gefühl in dir...vergleiche dich nicht mit anderen, sondern konzentriere dich auf dich :rolleyes:

words from da rastaman

Geschrieben

Hi Jungs, hi Mike!

Trotz allem. Versuch ma mal am Boden zu bleiben.

Zuerst einmal: Von "physischen Schaden" hat kein Sch... was gesagt. Entschuldige bitte die Ausdrucksweise.

Und 3 Kilo sind locker eine "Wochenschwankung". Aber locker.

How ever.

@Marco: Irie hat es schon gesagt - und das ist die Hauptaussage: Im Kopf ist man fett. Und das hat gar nix mit dem tatsächlich vorhandenen Körper zu tun. Schau dir mal die Magersüchtigen an. Die glauben auch, dass sie fett sind, und das glauben sie bis sie künstlich ernährt werden müssen.

Im Endeffekt hat dann jeder den Körperl, der seinem Geist entspricht. Fetter Geist - fetter Körper (auch wenn BMI von Minus 100...), schlanker Geist - schlanker Körper. Das kann man ewig fortsetzen: Kranker Geist - kranker Körper.

Trotzdem und alledem: Hang loose!!

SirDogder

(der gerade den zweiten Frühstückskrapfen verdrückt hat und deshalb auch nicht mehr trainieren wird - geht des no?)

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...