grilli Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Fahre jetzt schon fast 14.000 km mit den gleichen Bremsbeläge und irgendwie kommt mir vor, als ob die Dinger gar nicht weniger werden. Ist es ratsam die Teile doch mal zu tauschen ? Normalerweise müßte der Gummi doch irgendwann hart werden und somit die Bremsleistung weniger werden. Da das aber ja nur langsam und nicht abrupt vor sich geht ist das wahrscheinlich genauso wenig bemerkbar, wie der Umstand, dass die verschleißenden Schaltzüge die Schaltung auch immer zäher gehen lassen. Erst beim Tausch merkt man dann wieder, wie leicht das eigentlich gehen könnte. Wie haltet ihr das bei den Bremsbelägen ? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Ich wechsle sie wenn sie fertig sind! Zitieren
wildbiker Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Ich machs so: Hinten die sind am ehesten runter. Tausch die nach vorn, und die von vorn nach hinten. Erst wenn beide vorn und hinten runter sind, kommen neue. Zitieren
Hrdtail Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 ich tausch meine wenn die minimum-markierung (fast) weg ist ... Zitieren
Spattistuta Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Fahre jetzt schon fast 14.000 km mit den gleichen Bremsbeläge und irgendwie kommt mir vor, als ob die Dinger gar nicht weniger werden. entweder du bremst zu selten oder ich zu oft. bei mir sind die bremsbeläge alle 4000 km aus. (und vorne werden sie schneller fertig als hinten). dann werdens gewechselt. Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 (und vorne werden sie schneller fertig als hinten) Is bei mir nicht der fall. sollte aber so sein sein, weils physikalisch viel gscheiter ist. Motorräder haben ja auch einen deutlich höheren anteil der bremskraft auf vorne verlagert. Zitieren
grilli Geschrieben 23. August 2006 Autor Geschrieben 23. August 2006 entweder du bremst zu selten oder ich zu oft. bei mir sind die bremsbeläge alle 4000 km aus. (und vorne werden sie schneller fertig als hinten). dann werdens gewechselt. Ich glaub ich bremse wirklich zu selten. Die an meinem Tria Rad waren nach 22.000 km noch immer zu 2/3 da. Aber die Bremswirkung war nicht mehr wirklich super, wahrscheinlich waren die schon so hart. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit dem Rad kaum bei Regen fahre, wo ja die Beläge auch mehr leiden als im Trockenen. Aber dass die alle 4000 km hin sind kann ich mir auch schwer vorstellen, ich glaub du bist wirklich ein Bremser Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 entweder du bremst zu selten oder ich zu oft. bei mir sind die bremsbeläge alle 4000 km aus. (und vorne werden sie schneller fertig als hinten). dann werdens gewechselt. Wennst weniger bremst dann bist nächstes Jahr in Waidhofen vor mir im Ziel! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Aber dass die alle 4000 km hin sind kann ich mir auch schwer vorstellen, ich glaub du bist wirklich ein Bremser Oder er fährt wesentlich öfter in die Berg'... Zitieren
adal Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Oder er fährt wesentlich öfter in die Berg'... Daran liegts wahrscheinlich, das Triathlontraining im Flachen und den Hügerln erfordert auch extrem wenig Bremsbelag, paar Tage in den Pyrenäen und die vorher neuen Beläge sind sichtbar reduziert, obwohl ich zumindestens 1* zuwenig gebremst hab Zitieren
professor Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 beim radlputzen bemerke ich immer wieder das auf den felgenflanken und rund um die bremspackl ziemlich viel "bremsstaub, abrieb" ist, eine wirkliche abnutzung der bremsbacken konnte ich aber noch nicht feststellen, schauen noch aus wie neu. vielleicht zerlegt sich ja meine felge Zitieren
Matthias Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Meine Bremsbeläge am Straßenrad halten je nach Belagsmischung um die 15.000km. Klar, wenn ich viel in den Bergen unterwegs bin, dann kürzer. Im Regen fahre ich selten/nie, daher ist dieser Verschleißfaktor unbedeutend für mich. Zitieren
JIMMY Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 wenn wir schon bei den thema sind: ist es eigentlich normal,dass es aluteile der felgenflanken rausreisst,und diese dann in den bremsgummis stecken :confused: kombi==> bontrager felge/dura ace bremsbeläge Zitieren
NoWin Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 wenn wir schon bei den thema sind: ist es eigentlich normal,dass es aluteile der felgenflanken rausreisst,und diese dann in den bremsgummis stecken :confused: kombi==> bontrager felge/dura ace bremsbeläge Nein, sollte nicht sein Verwende mal Swisstop Beläge, sind ein wenig weicher als Dura Ace ! Zitieren
JIMMY Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Nein, sollte nicht sein Verwende mal Swisstop Beläge, sind ein wenig weicher als Dura Ace ! wirklich ???? sind die besser,weil ich hab letztes jahr vorm ötzi diese duraace montiert, bremsen tuns ja super,aber mit diesen spänen is des ned normal... Zitieren
Leopold1966 Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 lt. Shimano Homepage haben Dura Ace (2005), Ultegra (2005) und 105 (2006) dieselben Bremsgummi. Habe heuer die grünen Swissstop getauscht, obwohl die Shimano Bremsschuhe noch i.O. waren - weil ich für den Ötztaler beste Bremsen wollte. Muss sagen, die Swiss Stop klingen gräßlich, mir kommen's sogar härter vor. Zitieren
Matthias Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 wenn wir schon bei den thema sind: ist es eigentlich normal,dass es aluteile der felgenflanken rausreisst,und diese dann in den bremsgummis stecken :confused: kombi==> bontrager felge/dura ace bremsbelägeWenn der Bremsgummi zu hart ist, kann das schon vorkommen. Ähnliches passiert auch bei den Ceramic-Bremsbelägen, die ja mit einer entsprechenden Felge gefahren werden sollten, wennst sie mit einer normalen Alufelge fährst. Die reissen die Felgenflanke auf. Zitieren
NoWin Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 wirklich ???? sind die besser,weil ich hab letztes jahr vorm ötzi diese duraace montiert, bremsen tuns ja super,aber mit diesen spänen is des ned normal... Bremsbeläge mussen mit der Felge harmonieren, bei Mavic Felgen (ich verwende Ksyrium und CXP22) sind die DA Gummis mehr als ok Zitieren
JIMMY Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Wenn der Bremsgummi zu hart ist, kann das schon vorkommen. Ähnliches passiert auch bei den Ceramic-Bremsbelägen, die ja mit einer entsprechenden gefahren werden sollten, wennst sie mit einer normalen Alufelge fährst. Die reissen die Felgenflanke auf. matthias was heist zu hart,der gummi muss doch zu den meisten bremsflanken passen, und diese geschichte mit den aluspänen hör ich ja ned zum ersten mal :f: wenn ich ceramicbeläge für alufelgen verwende,is mir klar dass das ned passen kann,aber in meinem fall :f: Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 lt. Shimano Homepage haben Dura Ace (2005), Ultegra (2005) und 105 (2006) dieselben Bremsgummi. Das sollte so eigentlich nicht stimmen! Die Dura Ace sollte eigentlich eigene Bremsbeläge haben! Zumindest beim bestellen gibt es eigene! Und laut Tour Test hat die Dura Ace definitiv eigene Beläge! Man korrigiere mich wenn ich falsch liege! Zitieren
Leopold1966 Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Das sollte so eigentlich nicht stimmen! Die Dura Ace sollte eigentlich eigene Bremsbeläge haben! Zumindest beim bestellen gibt es eigene! Und laut Tour Test hat die Dura Ace definitiv eigene Beläge! Man korrigiere mich wenn ich falsch liege! Auf meinen Ultegra Bremsschuhen steht R55C2. Wenn auf den Dura Ace Gummis etwas anderes steht, sind's andere - aber nur dann. Hab auch nur mal nachgesehen, weil die 55 in der Bezeichnung mich so an die 5500 (alte 105er) erinnert hat, und ich wissen wollt, ob mich der Versender mit billigeren Gummis gelinkt hat - hat er aber nicht. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Die Dura Ace heißen 7701. Zitieren
Leopold1966 Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Die Dura Ace heißen 7701. Wirklich? Kann ja nur nachlesen, weil zum Nachschauen hab ich kane. Die Dura Ace Bremsen heißen doch BR 7800. Und als Gummis (=Bremsschuh) gibt's Standard R55C2 sowie R55C (für Carbon und Kermamic Felgen) Link: http://www.dura-ace.com/publish/content/duraace/en/home/the_product0/braking.ExtraMainContentPar.0002.File.tmp/BR7800_spec.pdf Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Schau mal hier: http://www.bike24.net/p12769.html Zitieren
NoStyle Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 also ich hab nach knapp 20.000km noch immer die gleichen belege... Ich hab sogar noch die gleiche Kette, Kassette und Kettenblätter, wobei ich aber schon merk, dass die ziemlich zerstört sind... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.