Zum Inhalt springen

Probleme mit STI beim runterschalten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

seit meiner letzten Ausfahrt habe ich Probleme mit meiner Schaltung. Während dem Fahren konnte ich plötzlich nicht mehr runterschalten. Stehn geblieben aber nicht auffälliges gesehen. Gestern mich etwas gespielt. Zusammenfassend der Arbeitsbereich ist richtig eingestellt, die einzelnen Gänge schalten normal hoch - beim runterschalten vom 25er bis zum 19er kein Problem. Danach schaltet der Hebel ins "Leere" - mit einem kurzen Zupfer am Boudenzug kann ich wieder 2 Gänge schalten - dann wieder das gleiche Spiel - wobei es am 13er dann kein Schalten aufs 12er geht. Was kann dies sein bzw. was muss ich wo drehen, dass ich dies behebe?

Vielen Dank für konstruktive Hilfe im Voraus!

rradler

Geschrieben
Dort wo er sichtbar ist, ist kein Knick zu sehen. Sonst würde er ja nicht beim Raufschalten ohne Probleme funken, oder?

das muss nicht unbedingt so sein, denn beim raufschalten arbeitest du ja mit deiner hand-/fingerkraft, während das runterschalten durch die kraft der feder im schaltwerk/umwerfer bewerkstelligt wird.

kann also trotzdem an sowas liegen.

vielleicht ist auch eine litze am schaltzug aufgegangen und reibt im bowdenzug?

Geschrieben
Welche STI ?

Ich tippe auf 105er 9fach ! :D

Welches Schaltwerk ?

Wie alt sind die Bowden und der Zug ?

...nein - es ist kein generelles Problem der 9fach 105er. Ist nur bei denen so, die du mir verkauft hast...

Wolfgang.

Geschrieben
...nein - es ist kein generelles Problem der 9fach 105er. Ist nur bei denen so, die du mir verkauft hast...

Wolfgang.

Wirklich ? :confused: - wenns so ist, dann gibst mir die STI retour - klaro ?!

Weil nach dem Umbau auf die DA war der Schaltfehler noch immer da, erst der Austausch des Schaltwerks auf Ultegra brachte normale Schaltqualität.

Geschrieben
Welche STI ?

Ich tippe auf 105er 9fach ! :D

Welches Schaltwerk ?

Wie alt sind die Bowden und der Zug ?

NÖÖÖÖ!

10-fach Ultegra, sind etwas mehr als 1 Jahr und 4100km jung :-)

Geschrieben
Wirklich ? :confused: - wenns so ist, dann gibst mir die STI retour - klaro ?!

Weil nach dem Umbau auf die DA war der Schaltfehler noch immer da, erst der Austausch des Schaltwerks auf Ultegra brachte normale Schaltqualität.

...ist nicht so schlimm. Nur bei den DI Kriterien ist mir ein paar Mal das Schaltwerk beim Runterschalten hängengeblieben. Kann auch in nicht gefetteter Zug gewesen sein. Vom 13er aufs 12er. Dort ist eben die Federkraft des Schaltwerks am geringsten.

Wolfgang.

Geschrieben
...ist nicht so schlimm. Nur bei den DI Kriterien ist mir ein paar Mal das Schaltwerk beim Runterschalten hängengeblieben. Kann auch in nicht gefetteter Zug gewesen sein. Vom 13er aufs 12er. Dort ist eben die Federkraft des Schaltwerks am geringsten.

Wolfgang.

Da wichtigste Sprung ist eh vom 12er aufs 11er. :D

Geschrieben
Wenn alles Ultegra 10fach ist und und 4000 Kilometer oben hat, würde ich einfach mal die Bowden und Züge tauschen, kostet in Dura Ace Qualität ca. 20 Euro, dabei kann man gleich ein neues Lenkerband geben (7,--) - dann sollte die Schalterei wieder funktionieren - wenn nicht, hast ein Problem mit dem Hebel oder dem Schaltwerk !
Geschrieben
Wenn alles Ultegra 10fach ist und und 4000 Kilometer oben hat, würde ich einfach mal die Bowden und Züge tauschen, kostet in Dura Ace Qualität ca. 20 Euro, dabei kann man gleich ein neues Lenkerband geben (7,--) - dann sollte die Schalterei wieder funktionieren - wenn nicht, hast ein Problem mit dem Hebel oder dem Schaltwerk !

THX!

Geschrieben

Selbes Problem hatte ich auch bei meiner Ultegra.

Angefangen hat es vom größten aufs nächste Ritzel. Später dann bei den kleinen und so weiter.

Probier mal den Bremshebel zurück halten beim hochschalten. Wenn es dann funktioniert gibt der STI seinen Dienst auf.

Dann heißt es Hebel tauschen oder auch nur das Innenleben.

Geschrieben
Selbes Problem hatte ich auch bei meiner Ultegra.

Angefangen hat es vom größten aufs nächste Ritzel. Später dann bei den kleinen und so weiter.

Probier mal den Bremshebel zurück halten beim hochschalten. Wenn es dann funktioniert gibt der STI seinen Dienst auf.

Dann heißt es Hebel tauschen oder auch nur das Innenleben.

kannst du "zurück halten" genauer definieren. Da beim Hochschalten alles paletti ist, nur beim Runterschalten es hängt..wie soll ich den Bremshebel beim Raufschalten zurück halten??

Geschrieben

Kann es sein, dass die Kette die Ursache für die Schaltprobleme ist? Ich habe sie mit einer Schiebelehre nachgemessen und die Messung zwischen 11 Gliedern ergab eine Länge von 12 cm.....

LG rradler

Geschrieben

könnte auch leicht sein dass das schaltseil im sti-bereich eingerissen ist und sich dann genau bei der stellung 1./2. gang die einzelnen drähte spießen. war bei mir schon 2x der fall, 1x sogar 5min vorm rennen...

zu sehen wäre sowas wenn du die bremse ziehst und dann von oben auf den hebel schaust, da siehst du durch ein loch das seil und schaltest mal vorsichtig alle gänge durch.

mfg

clemens

Geschrieben

schrittweise das problem eingrenzen ist immer am besten.

wenn du trinkflaschen hast, die sabbern und pickiges zeugs trinkst, dann schau zuerst mal unter dem tretlager die zugführung an. wenn die verklebt ist, mit getränkerückständen, dann putz das mal dort.

als nächsten schritt tausch das schaltseil, aber schneid es noch nicht ab.

wenns dann noch nicht geht, tausch die bowden (vorne und hinten)

bezüglich kette lohnt es sich einekettenlehre zu kaufen, speziell dann wenn du mehr als ein radl hast. da verliert man leicht den überblick wieviele km schon auf der kette drauf sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...