Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit einem Radfahrer.

In Hohenberg ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer beteiligt war.

Am 12. September um ca. 16:30 Uhr wurde der Notarztwagen und der Rettungstransportwagen vom Roten Kreuz Lilienfeld durch die Rettungsleitstelle auf die Bundesstraße nach Furthof, im Gemeindegebiet von Hohenberg alarmiert.

Ein Radfahrer sei mit voller Fahrt gegen einen am rechten Straßenrand im Stillstand befindlichen PKW mit Anhänger gestoßen. Bei Eintreffen des Notarztwagens hat eine Notfallsanitäter vom ASBÖ Traismauer bereits mit der Erstversorgung des Verunfallten begonnen. Diese wurde vom NAW Lilienfeld fortgeführt. Aufgrund der schwere der Verletzungen und der dadurch nötigen Behandlung in einer Spezielabteilung wurde zuvor bereits zum späteren Abtransport der Notarzthubschrauber Christophorus 3 aus Wr. Neustadt alarmiert. Nach eingehender Untersuchung und Behandlung durch den Notarzt aus Lilienfeld wurde der Patient an den Hubschrauber übergeben und in eine Krankenhaus nach Wien transportiert.

Geschrieben

Auch wenns ungehört/ungelesen von den Betroffenen/Angehörigen bleibt: Beileid und gute Besserung!!

Schlimme Sache das!! Ich würd den LKW-Fahrer auch nicht gleich von vornherein beschuldigen, obwohl es schon eine heikle Situation gewesen sein muß, weil wenn es übersichtlich gewesen ist, wär es sich ausgegangen mit überholen und wenn nicht, war überholen nicht grad g'scheit...

wie auch immer wissen werdens wahrscheinlich maximal 5 Leute - von denen einer tot ist!!

Und Hand aufs Herz: Wer von uns hat nicht schon mal einen kleinen Moment nicht aufgepasst - im Auto oder auf'm Radl!! Und ein Augenblick kann manchmal zu lang sein!!!

Und selbst wenn der LKW-Fahrer schuld ist, der büßt eigentlich genug. Ich möcht nicht jemanden niederführen, mit dem Wissen schuld zu sein... da brauchts sicher nicht noch jemandem, der ihm den spiegel vorhält!

Geschrieben
Das steht ja sowieso außer Frage.

Ich wollt nur sagen, dass man ohne die Situation zu kennen nicht vorschnell verurteilen sollte.

Hier veruteilt niemand, das kann nur ein Richter. Aber wer tagtäglich im Straßenverkehr unterwegs ist (35.000 km im Auto und 10.000 am Rad pro Jahr), kann sich schon manche generelle Meinung bilden.

Und was männliche motorisierte Verkehrsteilnehmer (da nehm ich weder Motorradfahrer noch PKW noch LKW aus) teilweise leisten, ist eben irgendwo zwischen Fahrlässigkeit und Schlimmerem angesiedelt.

LKW Fahrer sind einmal sehr oft extrem übermüdet und mit Ausschussmaterial (Reifen, Bremsen) unterwegs, das seh ich täglich.

Und in unübersichtlichen Kurven darf eben generell nicht überholt werden, überholt darf IMMER nur auf Sicht werden, daher wenn mir wer entgegenkommt, bin ich IMMER schuld. (ausser auf der Autobahn natürlich, aber auch dort muss ich auf Sicht fahren)

Ich merks auf Landstraßen oft, manche überholen, als hättens einen Schutzengel mit, es ist leider so, dass man oft 20 Minuten hinter einem LKW herfahren muss, weils nicht übersichtlich genug ist, so what. Man verliert ca.

80 kmh 20 minuten: 26,67km

100kmh 20 minuten: 33,33km

Daher 6,67km bzw. 5 Minuten wenn man hinten bleibt und nicht kriminell wird.

Nur statt dem rumsudern, mach ma uns hier aus, dass ma selber im Auto bissi zivilisierter fahren, das bringt 100* mehr ...

Geschrieben
Und in unübersichtlichen Kurven darf eben generell nicht überholt werden, überholt darf IMMER nur auf Sicht werden, daher wenn mir wer entgegenkommt, bin ich IMMER schuld. (ausser auf der Autobahn natürlich, aber auch dort muss ich auf Sicht fahren)

Prinzipiell gebe ich dir mit allem Recht. Allerdings möchte ich schon gerne darauf hinweisen, dass beim Überholen üblicherweise halbe Sicht (also höchstens so schnell, dass du bei der Hälfte der eingesehenen Strecke stehenbleiben kannst) angebracht ist, es sei denn du hast eine eigene Überholspur.

Geschrieben
Ich merks auf Landstraßen oft, manche überholen, als hättens einen Schutzengel mit, es ist leider so, dass man oft 20 Minuten hinter einem LKW herfahren muss, weils nicht übersichtlich genug ist, so what. Man verliert ca.

80 kmh 20 minuten: 26,67km

100kmh 20 minuten: 33,33km

Daher 6,67km bzw. 5 Minuten wenn man hinten bleibt und nicht kriminell wird.

Nur statt dem rumsudern, mach ma uns hier aus, dass ma selber im Auto bissi zivilisierter fahren, das bringt 100* mehr ...

Ich pendle täglich mit dem PKW aus dem Bezirk Neusiedl über die B50 nach Eisenstadt und kann aufgrund meiner Erfahrungen die "Berechnungen" von adal nur bestätigen.

Riskantes Überholen und drängeln auf stark frequentieren Bundesstraßen bringt definitiv keine nennenswerte Zeitersparnis!!!

Nebenbei sei bemerkt, dass das "LKW-Fahrverbot mit Ausnahme Ziel- und Quellverkehr" auf der B50 so gut wie überhaupt nicht greift, weil es häufig durch Briefkastenfirmen umgangen und generell viel zu wenig exekutiert wird! - Aber das ist eine andere Geschichte...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...