st. k.aus Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo ! Dazu muß ich sagen das es bei uns in der Stmk. und um Graz mehr Berge mit eher felsigen Terrain gibt und ich auch nicht zu den Bikern gehöre die mutwillig durch den Gatsch fahren, das man nachher ausschaut als wäre man ein richtiger Biker :devil: lg steve Ps: Falls der Dämpfer nach der Garantie einen Defekt haben sollte, dann muß ich ihn halt reparieren lassen bzw. kaufe mir einen neuen. UND jaja schönwetterfahrer :devil: Zitieren
Joey Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 kleiner Denkanstoss: das Cannondale Scalpel gibt's schon seit Jahren mehr oder weniger unveraendert. Meine ehrlichen Insiderquellen besagen, dass es damit keine Probleme gibt - ausserdem schiebt der Abstreifring den Schmutz nach unten, d.h. einsickern wird net viel... Ich glaub, dass dem System zu vertrauen ist, sonst waere es bereits vom Markt verschwunden - es gab ja auch loesungen, bei denen der daempfer unter dem unterrohr in der naehe des tretlagers lag, und das haben sich dann doch nicht durchgesetzt...wieso wohl Zitieren
Gast mastersteve Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 jaja schönwetterfahrer :devil: Hehe , ich habe gehört Wasser und Nässe sollen Gift fürs Carbon sein lg Steve Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 kleiner Denkanstoss: das Cannondale Scalpel gibt's schon seit Jahren mehr oder weniger unveraendert. Meine ehrlichen Insiderquellen besagen, dass es damit keine Probleme gibt - ausserdem schiebt der Abstreifring den Schmutz nach unten, d.h. einsickern wird net viel... Ich glaub, dass dem System zu vertrauen ist, sonst waere es bereits vom Markt verschwunden - es gab ja auch loesungen, bei denen der daempfer unter dem unterrohr in der naehe des tretlagers lag, und das haben sich dann doch nicht durchgesetzt...wieso wohl ich zitiere: Jeweniger der dämpfer direktem schmutz ausgesetzt ist umso besser ist es - SO EINFACH IST DAS !!! Und ein direkt unter der Sattelstütze angebrachter dämpfer ist definitiv immer im schußfeld. Abstreifring - einfach lächerlich der schiebt natürlich immer den feinen schmutz weg , das ist schon klar. ABER - der stete tropfen höhlt den stein !!!!! ( in diesem fall zerkratz es das dämpferrohr ) Zitieren
Joey Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 ich zitiere: Ah jetzt verstehe ich was du meinst... ...das eine nennt man Theorie, und das andere Praxis - sieht man wieder mal, dass beides ordentlich voneinander abweichen kann Zitieren
Gast mastersteve Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Jeweniger der dämpfer direktem schmutz ausgesetzt ist umso besser ist es - SO EINFACH IST DAS !!! Am aller besten stellt man das Rad ins Wohnzimmer und fährt so wenig wie möglich damit , dann kann weniger kaputt werden. (Dämpfer,Lager ...) lg steve Zitieren
Joey Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Am aller besten stellt man das Rad ins Wohnzimmer und fährt so wenig wie möglich damit , dann kann weniger kaputt werden. (Dämpfer,Lager ...) lg steve womit die theorie, das EIN rad KEIN rad ist wieder mal bestaetigt ist: man braucht mindestens zwei...eins zum fahren, und eins zum anschauen. wahrscheinlich gehoert das rotwild zum zweiteren. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Ah jetzt verstehe ich was du meinst... ...das eine nennt man Theorie, und das andere Praxis - sieht man wieder mal, dass beides ordentlich voneinander abweichen kann doch ziemlich weite abweichungen wurden beobachtet womit die theorie, das EIN rad KEIN rad ist wieder mal bestaetigt ist: man braucht mindestens zwei...eins zum fahren, und eins zum anschauen. wahrscheinlich gehoert das rotwild zum zweiteren. minimum 2 Zitieren
wingman Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Wenn ich das durchlese bekomme ich den eindruck somancher ist noch nie ernsthaft durch schmutziges terrain gefahren, DENN sonst wüßten diese Personen wieviel Dreck an dieser Stelle (wo beim Rothwild unglücklicherweise der Dämpfer verbaut ist)haften bleibt . Zumindest ist es bei mir so, das hinterm sitzrohr massenhaft Dreck klebt , GOTT sei dank befindet sich bei meinem Fully der Dämpfer NICHT an dieser EXPONIERTEN Stelle sondern geschützter vor dem Sitzrohr. Und dort lagert sich im gegensatz zu hinten einfach logischerweise kaum dreck ab . UND ein völlig verdreckter abstreifring verursacht einfach mit der zeit feine Kratzer im tauchrohr - und mit feinen Kratztern verschleissen die simmeringe natürlich schneller. Zitieren
Schipfi Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 DENN sonst wüßten diese Personen wieviel Dreck an dieser Stelle (wo beim Rothwild unglücklicherweise der Dämpfer verbaut ist)haften bleibt . ich weiß es, wieviel es ist... und im vergleich zum tretlagerbereich fast gar nichts... und ob ich im letten (lt. deiner definition) gefahren bin kann ich dir nicht sagen... aber der marathon in steyr 2005/2006, kitzalp 2005/2006 waren schon recht lettig... und sonst war auch öfters feuchter schotter, der den feinen staub mit wassertropfen auf den dämpfer bringt... aber mir wäre noch nichts wildes am dämpfer aufgefallen (kratzer)... Zitieren
Staufer Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Geschrieben 4. Oktober 2006 Tja...von meiner anfänglichen Frage, ob ich mir das RCC 1.2 als Tourenfully kaufen soll, ist leider nicht mehr viel übrig geblieben, denn mittlerweile dreht sich ja alles um die Platzierung des hinteren Dämpfers . Aber ich kann´s absolut verstehen, denn dies ist ja wirklich ein sehr wichtiger Punkt. Hier vertraue ich allerdings auf die Erfahrung von Rotwild. Gäbe es in diesem Punkt negative Erfahrungen, wäre die Platzierung des Dämpfers doch garantiert schon geändert worden. Inzwischen sieht´s so aus, dass ich nicht das RCC 1.2, sondern das Fully RCC 0.3 kaufen werde. Dieses ist von Rotwild ja definitiv als Tourenfully konzipiert worden. Ich bin mir jedoch absolut unsicher, ob ich einen Rahmen in der Größe S oder M wählen soll. Meine Schrittlänge beträgt 87 cm. Da ich beim Fully aber nicht unbedingt eine gestreckte Sitzhaltung haben möchte, denke ich, dass die Grösse S in Verbindung mit einem längeren Vorbau optimal für mich wäre. Außerdem wäre das Bike in Grösse S durch den kürzeren Radstand auch wendiger u. agiler. Seid ihr da anderer Meinung, oder welchen Tipp zur richtigen Entscheidungsfindung habt ihr für mich? Viele Grüße vom Staufer Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 was hastn bis jetzt für eine oberrohrlänge/sattelrohrlänge ghabt - beim attitude? S = 575mm/520mm wie von rotwild bei den 06ern (M=595mm7525mm)angegeben wären mMn (hab´sl~82cm und orl 595mm/srl~490mm)bei einer schrittlänge von 87 cm etwas zu klein - deine körpergröße ? Zitieren
nojoe Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Meine Schrittlänge beträgt 87 cm. Schrittlänge : 87 cm MTB sportlich 47,4 cm 18,7 Zoll MTB Touring 51,4 cm 20,2 Zoll hier der link http://www.rsf-donnersberg.de/geometrie_rechner.html Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Heast Joe - was tust du um diese Zeit noch vorm PC??????????? Zitieren
nojoe Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 bitte freunde nicht so viel stress über den dämpfer 1. gibts verhüteli 2. der feinstaub vom vordermann heftet sich an jeden dämpfer und schleift fest am "rohr" 3. ich ersuche euch um konkrete ideen welche alternativen zu gleichen preis leistung gewicht ich noch besser bekommen könnte statt dem Rotwild RCC 1.2 rahmen tragen sollte man es auch können trinkflaschenhalter unter 2280 gramm rahmengewicht only alu danke ich ersuche euch um konkrete ideen welche alternativen zu gleichen preis leistung gewicht ich noch besser bekommen könnte statt dem Rotwild RCC 1.2 rahmen alu natürlich und bitte jetzt diskussionslos an meine frage ( staufer hat schon aufgegeben ) kein wort mehr über den dämpfer BITTE es ist zum :k: freue mich über konkrete antworten danke Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Was ist wirklich mit dem Merida? http://www.merida.com/s0_global/main_control.php?group0=bikes&group1=xcsuspension&bikeId=24&PHPSESSID=12645ca6ce2d867fd0b81ab575dd83af Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 ich ersuche euch um konkrete ideen welche alternativen zu gleichen preis leistung gewicht ich noch besser bekommen könnteEinsatzbereich? Marathon? XC? Tour? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 ich ersuche euch um konkrete ideen welche alternativen zu gleichen preis leistung gewicht ich noch besser bekommen könnte statt dem Rotwild RCC 1.2 rahmen alu natürlich und bitte jetzt diskussionslos an meine frage ( staufer hat schon aufgegeben ) kein wort mehr über den dämpfer BITTE es ist zum :k: freue mich über konkrete antworten danke ? gschlafn ? :devil: 03-10-2006, 08:29 #45 in diesem thread na gut weg vom wunderdämpfer z.b.: specialized http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=12774 http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=12788 giant http://www.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?range=206 http://www.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?range=205 cube http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-PRO-black_id_6721_.htm ghost http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40258&kategory=Marathon merida http://www.merida.com/s0_global/main_control.php?group0=bikes&group1=xcsuspension&bikeId=24&PHPSESSID=12645ca6ce2d867fd0b81ab575dd83af centurion http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=23&bike_mark=1 usw. ... @ Rainer B. : auch gschlafn :devil: Zitieren
Staufer Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Geschrieben 5. Oktober 2006 was hastn bis jetzt für eine oberrohrlänge/sattelrohrlänge ghabt - beim attitude? S = 575mm/520mm wie von rotwild bei den 06ern (M=595mm7525mm)angegeben wären mMn (hab´sl~82cm und orl 595mm/srl~490mm)bei einer schrittlänge von 87 cm etwas zu klein - deine körpergröße ? Ich bin lediglich 1,76 m klein/groß. Hab lange Haxn Das Oberrohr beim Attitude mißt in der Waagrechten knapp über 600mm. Diese gestreckte Position möchte ich beim Fully aber nicht haben. Deswegen dachte ich, ich geh beim Fully auf einen S-Rahmen mit einem etwas längeren Vorbau. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 Ich bin lediglich 1,76 m klein/groß. Hab lange Haxn Das Oberrohr beim Attitude mißt in der Waagrechten knapp über 600mm. Diese gestreckte Position möchte ich beim Fully aber nicht haben. Deswegen dachte ich, ich geh beim Fully auf einen S-Rahmen mit einem etwas längeren Vorbau. also ich würds testen... M wird dann warscheinlich zu groß sein hast recht Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 @ Rainer B. : auch gschlafn :devil: Sicher nicht! Mit dem Satz: Was ist eigentlich mit dem Merida wollte ich ihn darauf hinweisen dass da oben einige Räder stehen die in Frage kommen würden? Du ? geschlafen weil du das nicht geschnallt hast? :devil: Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 Sicher nicht! Mit dem Satz: Was ist eigentlich mit dem Merida wollte ich ihn darauf hinweisen dass da oben einige Räder stehen die in Frage kommen würden? Du ? geschlafen weil du das nicht geschnallt hast? :devil: wo oben jaja ja - gschlafn :devil: & Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=136 Zitieren
nojoe Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 also bis jetzt habe ich von euch noch nichts besseres erfahren können das Rotwild RCC1.2 ist wahrscheinlich nicht zu toppen bin gestern am RCC 1.0 gesessen L rahmen geilllllllllllllllll ( ich weiß v80 + h 80mm ) werds heute testen mal sehen was die gurke hergibt :devil: Zitieren
Schipfi Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 bis auf das, dass es weich is, wird es dir bestimmt sehr gut gefallen... Zitieren
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