Fahrradmaus Geschrieben 25. September 2006 Teilen Geschrieben 25. September 2006 Der Rahmen Kann man ihn ohne Bedenken kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Meiner Meinung nach auch einer der zahlreichen 08/15-Fernost-Rahmen. Beim Gewicht muss ma vorsichtig sein. Ich glaube nicht, dass er in 18,5" noch die 1250 Gramm auf die Waage bringt. Schäte, da wird man bei ca. 1,5 Kilo sein, und dann ist das schon wieder nix anderes mehr als ein Standard-Rahmen. Um 280 Euro kriegt man z.B. auch schon den Kraftstoff H2L, der gewichtsmäßig in der gleichen Liga spielt, und wo man auch den Support vor Ort hat. Bei den E-Bayern weißt ja nie, was ist, wenn was ist. Ich würd ihn nicht kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 glaub ich auch... wird ein weicher scandiumrahmen sein, der dir je nach fahrweise in zw. 1 jahr und nie zambrechen wird... scandiumrahmen gibts mehrere in der unteren preisklasse; nosaint luzifer nox eclipse den von fat sind von der garantieabwicklung wahrscheinlich alle noch besser als der vom großen E Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 das ist doch ein Alu Rahmen ... oder? LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 das ist doch ein Alu Rahmen ... oder? LG Mario ja, alulegierung. @topic: ich würd ihn nicht nehmen, wär mir zu teuer. außerdem hat der sicher über 1,5kg mit lack usw. von fat gibts einen billigen in der preis-und gewichtsklasse...und auf den hast 5 jahre garantie.... und wirklich schön ist er imho auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 ...5 jahre garantie.... die hast aber beim NoSaint auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 die hast aber beim NoSaint auch... hab ich auch nicht abgestritten ich habs ja nur mit dem ebay-produkt verglichen...weil ich glaub kaum, dass man auf das teil ne garantie hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sordid Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Der Rahmen Kann man ihn ohne Bedenken kaufen? Wie kommst du auf Scandium? Da steht ganz klar, daß das Teil aus Alu ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Ronni12 Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hallo!!! Wenn du unbedingt einen Scandium- Rahmen haben willst, dann kann ich dir nur einen von KTM empfehlen (die haben den bis 2005 produziert), die gibt es jetzt relativ günstig zu kaufen!!!! LG Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 wenn ich mich nicht täusche ist die Alubezeichnung G7 da ausschlaggebend... wie das kraftstoff h1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert88 Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 tjo, meine maschienenbauerfreunde aus der HTL sind grad nicht erreichbar ^^ was G7 alu is wär interessant - weiss das wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sordid Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Habt ihr alle keine Angst vor den Horror-Rahmenbrüchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert88 Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 doch. ähm. inwiefern? erzähl mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 naja, man hört ja immer wieder von scandium rahmen die zum abknicken neigen, auch oder gerade beim fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sordid Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 doch. ähm. inwiefern? erzähl mal. Da gibt es böse Geschichten über spontane Rahmenbrüche mit wunderschönen Stürzen - ich suche dir mal was raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 tjo, meine maschienenbauerfreunde aus der HTL sind grad nicht erreichbar ^^ was G7 alu is wär interessant - weiss das wer? Hab versucht, was über das Zeug zu finden; ist allerdings noch schwieriger, als über AN6 was zu finden. Dürfte sich bei G7 ähnlich wie AN6 um eine Handelsmarke eines Herstellers für eine gewisse Legierung handeln; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Habt ihr alle keine Angst vor den Horror-Rahmenbrüchen? Interessante Frage. Mir ist es auch mal der Rahmen unter dem Hintern zusammengebrochen, ohne vorherige Anzeichen, es geschieht plötzlich wie ein Gewehrschuss, noch ein hässliches Kreischen von reißendem Metall dann liegst Du in den Trümmern Deines Bikes und schaust blöde aus der Wäsche. Man kann nichts tun, es geschieht einfach zu schnell. Das Bike war 14 Monate alt. Im Augenblick des Geschehens hab ich keine Angst gehabt. Aber hinterher kamen dann so meine Privatvideos im Kopf, an wieviel Stellen in den vergangenen 14 Monaten derselbe Unfall partout nicht hätte passieren dürfen: Haarnadelkurve am Abgrund im Hochgebirge, Lastwagen links beim Ausfädeln in der Stadt undundund, tot, Bein ab, Rollstuhl. Angst? Nein, wir sind wohl alle ziemliche Verdränger, aber erst mal ein Verlust der schönen Unbefangenheit. 20 km von hier war vor 2 Jahren ein Horrorunfall, Rahmenbruch auf ebener Asphaltstrasse, eine Freundin fährt im Auto vorbei, sieht in liegen, denkt erst, er repariert was, dann sieht sie was los ist: ein spitziges Teil vom gebrochenen Rahmen hat sich ihm in den Brustkorb gebohrt, Pneumothorax, Koma. War allerdings auch ein Baumarkt-Bike. Konsequenz für mich : Adieu Leichtbau, so blöd bin ich nimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sordid Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Interessante Frage. Mir ist es auch mal der Rahmen unter dem Hintern zusammengebrochen, ohne vorherige Anzeichen, es geschieht plötzlich wie ein Gewehrschuss, noch ein hässliches Kreischen von reißendem Metall dann liegst Du in den Trümmern Deines Bikes und schaust blöde aus der Wäsche. Klingt einfach übel! :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fahrradmaus Geschrieben 26. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2006 Wie kommst du auf Scandium? Da steht ganz klar, daß das Teil aus Alu ist. Weil das Gewicht verdächtig ist wie von einem Scandium-Rahmen. Ist ja auch zu schön gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fahrradmaus Geschrieben 26. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2006 Nun mein normaler Ghost HXT 7500 Rahmen ist leider defekt und da wär ein neuer schon gut. Sollte auch nicht schwer sein, Stürze sind für teure Rahmen echt ein Problem, wenn die gleich so weich sind. Kann leider aber nicht viel Geld ausgeben, sonst hätte ich sofort einem in Gedanken...Carbon sollte es nicht sein, sind ja nicht immer leichter, mir zu unsicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDevil Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Stürze sind für teure Rahmen echt ein Problem, wenn die gleich so weich sind. Carbon sollte es nicht sein, sind ja nicht immer leichter, mir zu unsicher! wo du immer dein wissen hernimmst is mir rätselhaft wirklich.... wieso sind stürze nur für teure rahmen ein problem?eher ein problem der verarbeitung bzw des werkstoffes und was um gottes willen soll heissen wenn die gleich so weich sind??? glaubst du nach einem sturz is der rahmen weicher??? Carbon ist vielleicht nicht immer leichter aber es is mir mit sicherheit sicherer als scandium sprich deine wahl...... mit einem gscheiten rahmen färhst sicher besser....und jetzt net aufs material sondern auf die marke bezogen als mit so einem taiwan bomber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 wo du immer dein wissen hernimmst is mir rätselhaft wirklich.... wieso sind stürze nur für teure rahmen ein problem?eher ein problem der verarbeitung bzw des werkstoffes und was um gottes willen soll heissen wenn die gleich so weich sind??? glaubst du nach einem sturz is der rahmen weicher??? Carbon ist vielleicht nicht immer leichter aber es is mir mit sicherheit sicherer als scandium sprich deine wahl...... mit einem gscheiten rahmen färhst sicher besser....und jetzt net aufs material sondern auf die marke bezogen als mit so einem taiwan bomber 100%ige zustimmung. außerdem kündigt sich ein carbon-rahmenbruch vorher an, alu(oder halt scandium) bricht ohne vorzeichen(nur kleine haarrisse im rahmen, die man aber meist nicht bemerkt..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Schon merkwürdig dass die meisten sich mehr für die Lackierung interessieren als für das was darunter ist. Man sollte sich auch über die Wandstärken informieren, die seriösen Hersteller habe diesbezügliche Angaben in ihren Produktinormationen. Bei diesem Scandiumrahmen z.B. (gebrochen nach 186 km, Fahrer ein Fliegengewicht von 55 kg) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087&highlight=Rose+Versand hat der Gutachter festgestellt, dass die dünnste Stelle 0,9 mm stark war. Manchmal finden sich Stärken bis runter zu 0,4 mm (!!). Hinzu kommt dass viele Hersteller (die meisten) die Größen von S bis XL aus einunddemselben Rahmenrohr herstellen, was in der Stabilität meist zu Lasten von L und XL geht. Nur sehr wenige variieren Querschnitte und Wandstärken entsprechend der Größe. Lobenswerte Ausnahme Commencal: dort hat z.B. die Rahmengröße M eine Wandstärke von 1,2 mm, L dagegen schon 1,6 mm (+33%). Der Innendurchmesser Sattelrohr erhöht sich dabei von 27,2 auf 31,6 mm. Meist wird das Etikett "mehrfach-konifiziert" als Qualitätsmerkmal betrachtet: darüber gibt es durchaus geteilte Meinungen. Häufig ist der Übergang von der geringeren zur stärkeren Wanddicke die Problemzone, wo der Bruch ansetzt. Bei Scandium ist das Fenster zwischen zu-weich und hart-aber zu spröde wohl sehr schmal, es gibt immer wieder 'Ausreisser', die Verwarbeitung hat ihre Tücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fahrradmaus Geschrieben 28. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2006 wo du immer dein wissen hernimmst is mir rätselhaft wirklich.... wieso sind stürze nur für teure rahmen ein problem?eher ein problem der verarbeitung bzw des werkstoffes und was um gottes willen soll heissen wenn die gleich so weich sind??? glaubst du nach einem sturz is der rahmen weicher??? Carbon ist vielleicht nicht immer leichter aber es is mir mit sicherheit sicherer als scandium sprich deine wahl...... mit einem gscheiten rahmen färhst sicher besser....und jetzt net aufs material sondern auf die marke bezogen als mit so einem taiwan bomber Langsam bitte, so meinte ich das nicht. Eher, dass es normal sein kann mit dem Rad einen Sturz zu haben. Aber warum soll es normales Alu nicht aushalten können? Es war ein Ghost Rahmen, werde auf Stevens M8 wechseln. Hoffe das ist eine gute Wahl bei 1560gramm Kampfgewicht! Nach einem Sturz sollte nicht gleich alles am Rahmen hinüber sein! So ein Rahmen ist nunmal einzeln recht teuer und sollte einfach die normale Beanspruchung, auch einen Sturz aushalten oder nicht? Carbon ist schon ziemlich interessant, aber viel zu teuer und viele Rahmenhersteller lassen ihn klobig wirken. Ich selber würde lieber, wenn ich Geld hätte ein Titan-Rahmen fahren! Dazu Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert88 Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 bitte scheissts auf 300g, kaufts euch einen schönen alurahmen der ein bissl was aushält. was für freude man mit scandiumrahmen hat, siehe 1 thread weiter unten. und mit carbon schauts auch net toll aus bei einem sturz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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