Zum Inhalt springen

Lake Hirschstetten - saison closing - wer ist der härteste?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...würd mitn bsuff eh noch gern redn ;):D

am samstag hast eh schon so schwer verliebt dreingschaut :love: :love:

viel glück :toll: du schaffst es :klatsch:

Geschrieben

so leute wenns wettermäßig passt dh kein regen/schnee/hagel oder weiß gott was (und wie gestag über 10grad)... werd ich das ganze so um 13-14 uhr durchziehn hoffentlich :rolleyes:

bsuff muss am sonntag arbeiten aber ja...

Geschrieben

@Heidi

Sorry aber wenn ich das richtig verstanden hab OHNE NEO ?

Bitte Hirn einschalten!

LEBENSGEFAHR (zumindest wenn du es weiter als 5m weg vom Ufer schaffst)

Mindestsicherheitsstandard für so einen Fall: Begleitboot(!) - zweiter Schwimmer ist quasi machtlos!

Bitte keinen falschen Ehrgeiz!

lg

werner

Geschrieben
@Heidi

Sorry aber wenn ich das richtig verstanden hab OHNE NEO ?

Bitte Hirn einschalten!

LEBENSGEFAHR (zumindest wenn du es weiter als 5m weg vom Ufer schaffst)

Mindestsicherheitsstandard für so einen Fall: Begleitboot(!) - zweiter Schwimmer ist quasi machtlos!

Bitte keinen falschen Ehrgeiz!

lg

werner

so kalt ists aber noch nicht??? was meinen die anderen Lebensgefahr?? :eek:

Geschrieben

Es ist so kalt, dass du ohne Neo in kürzester Zeit verkrampfen, keine Luft bekommen, Panik etc. erleben wirst!

Ich hab schon Leute erlebt die in dieser Situation bei Wassertiefe unter 1m die Panik bekommen haben und du wirst dich, falls du dich wirklich weiter als 5 m vom Ufer entfernst in einer Wassertiefe >2m bewegen!

Ich darf nur in Erinnerung rufen in welcher Verfassung die Gesichtsmuskeln vom Tschiffi waren nach dem letzten Schwimmen!

(das Gesicht war der einzige ungeschützte Teil des Körpers!)

also solche Aktionen um diese Jahreszeit bitte

a) NIE OHNE NEO (unsere Tria-Neos sind eh schon dünn, ein 5-6mm wär eigentlich das Minimum)

b) auch dann NIE ALLEINE!

lg werner

Geschrieben

dass es keine gute idee ist... da brauch ma wohl net drueber reden...

blaetter mal ein paar seiten vor da hab ich eine wassertemp tabelle reingehaengt.

lebensgefahr in dem zusammenhang ist relativ. erfrieren wirst sicher nicht. aber keiner kann garantieren ob du nicht in panik geraets. eben wie werner erwaehnt hat durch den kaelteschock.

wenn du noch nie ins eiskalte wasser (um die 5grad) gegangen oder gefallen bist und weisst wie du reagierst lass die finger davon.

probiers mal in eher sicherer umgebung. geh nach oberlaa u. leg dich ins kneipbecken. das hat 6- 8 grad. schau mal wie lang dus aushaeltst. ich druck gerade mal 2-3minuten durch. ok man bewegt sich nicht ... aber trotzdem

freiwillig wuerd ich ohne neo wasser unter 10 grad meiden. eintauchen no problem schwimmen no way.

zu hirschstetten... nur mit boot oder nur in der seichten zone der babybucht. da kannst auch 25m laengen machen aber zur not aufstehen und gehen :f:

ich denk fuer mich waer MIT schwimmneo bei 5 grad die grenze wo ichs probier. weil ohne neohaube u. handschuh u. fuesslinge verliert man eh schon genug.

Geschrieben

sterben wird man net gleich, aber was schon deppat sein kann is krampf/gefühlslosiggkeit.

und du bringst keine leistung mehr bei den temperaturen.

stells mir ungmuetlich vor, wennst 30 meter vom rad weg bist, und nimma kannst, weils einfach zu kalt is ....

schwimm mit neo, und da am rand .... sicher is sicher .... und nimma da wen mit .... mit neo kannst zwar net ersaufen, aber irgendwer muss dich rausbringen auch ... glaub net, dass noch ein Zivildiener vor ort sein wird *GG*

Geschrieben
zach ist das auf jeden fall, ich hab während dem kajakfahren situation erlebt, wo die kalte wassertemperatur eine große rolle gespielt hat. manche bäche kann man nur im frühjahr fahren und da rinnt halt dann der ganze schnee runter, was das wasser sehr kalt macht (ca. 5 grad). ein freund ist dann mal eine schwierige stelle (enss gesäuse) geschwommen (ca. 600m) und war danach trotz neo und schwimmweste komplett erledigt - hier kam zwar noch das wildwasser dazu, aber er hat erzählt, dass schon ziemlich angekrampft war!
Geschrieben

gehe morgen auch kajaken bzw. schwimmen. bin ich nun der haerteste? immerhin hat die luft hier ca. 35 grad und das wasser so 28

greetings from down under ... bald gehts raus aufs great barrier reef :jump::jump::jump::jump:

Geschrieben

sacklpicker *GG*

39 Tage noch *GGGGG*

gehe morgen auch kajaken bzw. schwimmen. bin ich nun der haerteste? immerhin hat die luft hier ca. 35 grad und das wasser so 28

greetings from down under ... bald gehts raus aufs great barrier reef :jump::jump::jump::jump:

Geschrieben

u. da gehst nicht surfen? :confused:

Geschrieben

Hallo,

also wir sind früher in der eiskalten Steyr oft geschwommen - bei unter 10 Grad und ohne NEO - das hatten damals ja nur Taucher....

Manchmal auch im Schmelzwasser - aber das war schon gefährlich, weil der Wasserstand dann hoch und das Wasser trüb ist....

Ein paarmal sind wir auch im Winter ins Wasser gegangen, aber da sind wir nie weit gekommen.... Und einmal sind bei Eis auf den Tümpeln in der Au meine Freundinnen eingebrochen und eine hat im nicht einmal hüfttiefen Wasser Panik gekriegt - war nicht lustig....

Heute trau ich mir sowas nicht mehr - naja, ab 40 hat frau ja Anspruch auf ein warmes Plätzchen am Kamin, die ganz wilden Zeiten hab ich schon hinter mir - oder???? ;)

Geschrieben
Hallo,

also wir sind früher in der eiskalten Steyr oft geschwommen - bei unter 10 Grad und ohne NEO - das hatten damals ja nur Taucher....

najo zwischen schwimmen u. schwimmen ist noch immer ein unterschied.

wir waren auch immer ab april in der steyr. bei 6 grad aufwärts. aber eben BADEN mit einihupfen u. ein paar minuten herumkrebsen.

aber wir reden hier von ca 10minuten schwimmen.250meter vom ufer weg.

Geschrieben

wir waren auch immer ab april in der steyr. bei 6 grad aufwärts. aber eben BADEN mit einihupfen u. ein paar minuten herumkrebsen.

Wir sind meistens die 3-4 km geschwommen - nix einihupfen und baden. Natürlich geht´s flussabwärts schnell, aber 10-15 Minuten waren wir immer im Wasser.... und zurück sind wir dann gelaufen - im Badeanzug und barfuß durch den Wald.... Eventuelle Spaziergänger haben uns für völlig durchgedreht gehalten....

Edit:...und das war für uns kein Tria-Training, sondern Voraussetzung, um bei uns mitzumachen (wir waren aber nur gerade eine Handoll verrückter Mädchen und Burschen...)

Geschrieben
Wir sind meistens die 3-4 km geschwommen - nix einihupfen und baden. Natürlich geht´s flussabwärts schnell, aber 10-15 Minuten waren wir immer im Wasser.... und zurück sind wir dann gelaufen - im Badeanzug und barfuß durch den Wald.... Eventuelle Spaziergänger haben uns für völlig durchgedreht gehalten....

oiso 10min abtreiben lass ich mir noch einreden. aber 3-4km in 10-15min. so schnell war die steyr noch nie. :D net amal bei hochwasser u. schneeschmelze

aber die erinnerungen an die jugend verschwimmen mit der zeit ;)

Geschrieben
Wir sind meistens die 3-4 km geschwommen - nix einihupfen und baden. Natürlich geht´s flussabwärts schnell, aber 10-15 Minuten waren wir immer im Wasser

Wow, die Strömung muss enorm gewesen sein oder man hat mit Euch die größten Schwimmtalente aller Zeiten vergeudet :D:D

LG

Manuela, die schon sehr glücklich wäre 3 bis 4 km in einer Stunde zu schwimmen :love:

Geschrieben

Edit:...und das war für uns kein Tria-Training, sondern Voraussetzung, um bei uns mitzumachen (wir waren aber nur gerade eine Handoll verrückter Mädchen und Burschen...)

das war noch ne zeit....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...