Zum Inhalt springen

Kraftstoff E1 performance


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Kombi fährt mein Bruder, ist von der Funktion her recht zufrieden.

 

Die Lyriks sind halt (auch als U-Turn) offenbar immer noch keine Zuverlässigkeitswunder, wenngleich wohl ein gutes Stück besser als die MZ 55er.

 

Würde ich jetzt noch mal neu kaufen, würde ich wohl über eine Durolux oder Wotan nachdenken. (und angesichts des Preisunterschiedes von Faktor 2-3 wohl zu ersterer greifen...)

 

 

 

Der DT 190 ist ein recht feiner Dämpfer. Der Haken 190 ist halt, dass du recht aufpassen musst, nicht mal auf das Deaktivieren des Lockouts zu vergessen, wenn du zwischendurch schnell irgendwo springst, in einen Trail einfährst, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer verwendet denn an eoinem Fully das Lockout!?!? Selbst als ich es am Float RL hatte zzb, hab ich es nie aktiviert... gerade bergauf ist die Traktion eines ENduros ja immens viel wert... und Wiegetritt auf Apshalt fahre ich nich... selbst die PPD position meines DHX AIR am Norco verwende ich eigentlich auch nicht wirklich...:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Plattform u. verwende die auch sehr gerne...

 

Hätte ich nur einen LO, würde ich diesen aber bspw. auf Asphalt (speziell bergauf) auf jeden Fall verwenden.

 

mit welcher geschwindigkeit und trittfrequenz faehrst du bergauf, so dass dein Hinterbau "wippt" ??? Selbst wenn ich mit 6kmh rauftrete im Sitzen brauche ich kein Lockout oder PPD, da der Hinterbau sage und schreibe maximal 2mm am Daempfer hub't ... und das selbst bei meinen weichen/soften abstimmungenfinde ich also net wirklich noetig... im gegenteil auf Schotter zb fahre ich extra offen erst recht um bessere Traktion auf dem losen Schotter zu haben...

 

alos ich persoenlich finde eben ein Lockout fuer voellig unnoetig, wenn man eben nicht racer ist oder wiegetrittfahrer auf asphalt bergauf... sogar Antiwipp auch net wirklich zwingend noetig...

 

wie gesagt, is aber jedermanns sache das selbst zu entscheiden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sitzen trete ich rund, somit hab ich kein Problem mit Wipperei.

 

Speziell im gelegentlichen Wiegetritt genieße ich aber die direkte Kraftübertragung eines "Hardtails" -- daher (falls verfügbar) Lockout.

 

Natürlich nur auf Asphalt.

 

jo eh, aber die Kraft bzw der Wille eines Wiegetrittes is bei mir selten gegeben bergauf, und wenn dann nur kurz um den Pimpimatz wieder zu durchbluten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das bei der uturn genauso?
Die 2step hat (hatte?) Probleme mit der "Feder" -- zumindest das ist bei der U-Turn kein Thema.

 

Schon aber (selbst erlebt u. mehrfach gelesen) bspw. die Buchsen. Meine waren nach nicht mal 6 Monaten ausgeschlagen. Getauscht wurden dann aber nicht die Buchsen selbst, sondern gleich das ganze Casting. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt...

Die Dämpfungseinheit haben's dann auch gleich mitgetauscht, da man von den Druckstufen nix gespürt hat. (wäre aber möglichlicherweise auch mit Ölstandskontrolle zu erledigen gewesen)

 

Bei der Gabel meines Bruders (60kg) wurde die Dämpfungseinheit auch nach nicht mal 6 Monaten getauscht -- LO defekt.

 

Ansonsten bin ich mit der Gabel schon durchaus zufrieden, aber solche Dinge verunsichern natürlich gscheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast erwähnt dein bruder hat 60 kg. kann man also davon ausgehen, dass man auch im unteren gewichtsbereich (habe momentan selber nur 67kg) die gabel vernünftig einstellen kANN?

 

Die lyrik tät mir schon taugen weil uturn eine feine sache fürs bergauffahren wäre und ich eben auch ein bekennender rs fan bin.

 

welche gabeln bleiben dann noch übrig die ähnlich gut funzen wie rs und ned fox oder suntour heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

 

Was spricht gegen die Durolux? (außer dass sie viel billiger ist? ;) )

 

das niemand langzeiterfahungen hat. die probs mit der lyrik werden ja auch net von angfang an gewesen sein. ausserdem gibts die lyrik schon bald 2 jahre und deshalb glaub ich einfach, dass rs das teil mittlerweile halbwegs im griff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

das möcht ich mit eigenen Augen sehen!!!! Das glaub ich dir net, dass die sensibel genug ist bei kleineren sachen wenn sie bei meinen 67kg nur bei 4cm mindestgrössen bzw ab bestimmten geschwindigkeiten anspricht!!

 

Haben miitlerweile auch der Gerry und der Grazer Tourer bestätigt dass sie kein sensibelchen ist.

 

 

Durolux: sie federt nich wirklich so edel wie die lyrik es tut bei schneller gangart und im ruppigen... es manmgelt ein wenig an der bodenhaftung... das kann aber immer noch die zu lanmgsame zugstufe sein, trotz jezt 2,5W Öl in der dämpfungseinheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das möcht ich mit eigenen Augen sehen!!!! Das glaub ich dir net, dass die sensibel genug ist bei kleineren sachen wenn sie bei meinen 67kg nur bei 4cm mindestgrössen bzw ab bestimmten geschwindigkeiten anspricht!!
Wo hab ich von Sensibilität gesprochen?

 

Man kann sie so "abstimmen", dass die Federwegsnutzung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das möcht ich mit eigenen Augen sehen!!!! Das glaub ich dir net, dass die sensibel genug ist bei kleineren sachen wenn sie bei meinen 67kg nur bei 4cm mindestgrössen bzw ab bestimmten geschwindigkeiten anspricht!!

 

Haben miitlerweile auch der Gerry und der Grazer Tourer bestätigt dass sie kein sensibelchen ist.

 

 

Durolux: sie federt nich wirklich so edel wie die lyrik es tut bei schneller gangart und im ruppigen... es manmgelt ein wenig an der bodenhaftung... das kann aber immer noch die zu lanmgsame zugstufe sein, trotz jezt 2,5W Öl in der dämpfungseinheit...

 

 

Ich bin auch kein MZ Fan mehr!:mad:

Ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Fox 36 VAN RC2:love:. Spricht super sensibel an bei meinen 66kg. Hab allerdings die Leichtgewichtfedern drin! Und was mir seit den unguten MZ Erfahrungen der Saison 07 ganz wichtig ist: Fahr sie seid einem Jahr und hatte noch nie ein Problem damit! :toll:

Andererseits bin ich auch mit meiner Pike Uturn zufrieden, ist aber nicht so ein sensibelchen wie die Fox und noch zu kurz im Einsatz um etwas über die Defektanfälligkeit zu sagen.

 

Und im im XC Bereich schwör ich auf meine Lefty:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hab ich von Sensibilität gesprochen?

 

Man kann sie so "abstimmen", dass die Federwegsnutzung passt.

 

ich bezweifle auch dass man fuer 65kg Maennlein die Federwegsausnutzung gut einstellen kann an der Lyrik!!!

Denn nicht mal ich hab im Mottolino Bikepark in Livigno mehr als ca 120mm Federweg ausgenutzt, und das auch nur vereinzelt bei kleinen Spruengen usw... im "Normalbetrieb" auf Touren kam ich nicht mal auf gscheite 80-90mm, wo ich an meiner MZ AM1 zb sicher an die 130mm verwendet haette!!

 

Meine ehrliche Meinung, fuer soch leichte faahrer ist weder eine Talas, noch eine Lyrik, aber auch nicht wirklich die Durolux optimal... generell denke ich keine reine Luftgabel!! Sondern eine mit Stahlfeder, die man wie der Ribisl schon sagt, mit weicheren Federn fahren sollte... oder zumindet wie die "alten" MZ noch mit dem ETA und Airassist rechts

 

Da hingegend waere eben erwaehnte Marzocchi All Mountain 2 ETA mit Steckachse und 160mm federweg bei ca 2,5kg von 2007 optimal, denn nur die is weich genug abstimmbar, dass sie gut anspricht und wirklich auch an die 130-140mm im Normalbetrieb ausnutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh Zet1, steigere dich net so rein :D bringt ja nix. Nicht jeder hat so ein sensibles Bobscherl wie du :D;) Is des net egal???

Der eine will halt RS, der nächste MZ oder Fox. Soll doch jeder selber rausfinden... Is wie mit dem Frauen, eine mags hart andere wiederum weich und jetzt sag mir bitte mal was ist besser, häää??? :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle auch dass man fuer 65kg Maennlein die Federwegsausnutzung gut einstellen kann an der Lyrik!!!

Denn nicht mal ich hab im Mottolino Bikepark in Livigno mehr als ca 120mm Federweg ausgenutzt, und das auch nur vereinzelt bei kleinen Spruengen usw... im "Normalbetrieb" auf Touren kam ich nicht mal auf gscheite 80-90mm, wo ich an meiner MZ AM1 zb sicher an die 130mm verwendet haette!!

 

....Sondern eine mit Stahlfeder, die man wie der Ribisl schon sagt, mit weicheren Federn fahren sollte...

Es geht hier eh um Stahlfeder: U-Turn.

Mein Bruder nutzt beim normalen Trailfahren etwa 70% Federweg aus und nur bei gröberer Belastung bis zu 95%.

 

Und: mir ist das auch sehr wichtig (!), dass die Gabel nicht bereits bei geringer bis mäßiger Belastung allzuviel Federweg freigibt. Auf steilen Trails will/brauche ich eine eher ruhige Gabel, die möglichst lange "hoch" bleibt. 100% Federweg nütze ich nur bei Sprüngen und wenigen Extremsituationen aus. Alles andere erschwert die Fahrbahrkeit von steilen Trails.

 

Wie's um die Sensibilität der Lyrik bestellt ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich als einzige MZ-Gabeln nur mal zwei 66 kurz gefahren bin, die aber auch alles andere als sensibel waren. (--> die ich aber eben nicht selbst abstimmen konnte, weswegen ich sie nicht beurteilen will)

Weiters vermute ich, dass zw. den verschiedenen Lyrik-Modellen Schwankungen bestehen. Mein Radhändler hat bspw. mal beim kurzen Herumrollen gemeint, dass meine Lyrik die am feinsten ansprechende Gabel wär, die er bis dato erlebt hätte. (am Parkplatz allerdings, net am Trail -- macht ja auch oft mal einen Unterschied)

Liegt wohl an den recht großzügigen Buchsen meiner Gabel u. viel Neoval...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

Ich stimme meine Gabel absichtlich so ab, daß ich beim Trailfahern etwa 75% des Federweges brauche - maximal. Ab und zu verleitet mich irgendetwas Innerliches das ich nicht deuten kann dazu, daß ich den Druck redzuiere um auf mehr genutzten Federweg zu kommen. Das fühjlt sich zwar irgendwie flauschig an, aberbringt letzendlich eher Nachteile als Vorteile. Wirklich besser ist's am Trail dadurch nicht und im Steileren eher nervig, finde ich.

 

Meine Float 100RL ist übrigens so eine Gabel. Die rauscht nur so durch den Federweg und spricht extrem geil an. Das taugt mir ganz ehrlich wesentlich weniger als eine nicht ganz so gut ansprechende Lyrik mit vernünftig nutzbarem Federweg. Wenn ein Schlag auf 120mm gut gedämpft am lenker ankommt, ist mri das lieber, als wenn er gleich gut gedämpft nach 150mm Federweg ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...