Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und off topic: nettes event gibt´s da am 29. sehr interessant. ich hoff ohne kontrollen.

vielleicht nimmt mich der adal mit, mal überlegen...

Ist ein "gemeinsames Training" (wenn auch bissi flotter), daher musst kein Blut lassen und auch nicht pinkeln.

Allerdings nach dem Hauptteil (Sturm + Schmalzbrote) haben sich - für die Autoheimreiser - ein paar Wada Kontrolleure in grünen Lodenjacken angemeldet, die sperren ggf. dann fürs Autofahren ...

Geschrieben
Mediziner heißt nicht automatisch Arzt, oder?

Jetzt hört's mir aber auf, warum sollten gerade unter den Ärzten keine schwarze Schafe sein? Macht euch doch nicht lächerlich. Nyx für ungut, aber das wäre wirklich naiv.

Geschrieben
Jetzt hört's mir aber auf, warum sollten gerade unter den Ärzten keine schwarze Schafe sein? Macht euch doch nicht lächerlich. Nyx für ungut, aber das wäre wirklich naiv.

seh ich auch so. die doperei ist ja durchaus ein lukratives geschaeft wenn man sich auskennt und leute kennt die leute kennen :)

Geschrieben

@causa swobal: Ich verstehe jetzt nicht ganz, was 2 positive Proben aussagen bzw. nicht aussagen. Bitte um fachkundige Meldungen.

'dehre

Paul

IMHO heißt das:

Es wurde in beiden Proben Mesterolon gefunden, diese Substanz steht auf der Dopingliste.

Was es nicht besagt ist wie es in den Körper (Ich danke mal Urin) von Georg gekommen ist.

Meine halbwissenschaftlichen (bewusst halb) liefen nur daraus hinauf das IMHO es mit der Wasserflasche nicht gelaufen sein kann. (Was ich aber auch nie gesagt habe ist, das Georg gedopt hat.) Was nicht heißt das ihm diese Substanz nicht anderweitig zugeführt worden sein kann.

Ein bischen Testosteron in die Massagesalbe und dein nächster Test (je nachdie lange danach) ist positiv. Im "prinzip" recht einfach.

lg Dan :devil:

Geschrieben
IMHO heißt das:

Es wurde in beiden Proben Mesterolon gefunden, diese Substanz steht auf der Dopingliste.

Was es nicht besagt ist wie es in den Körper (Ich danke mal Urin) von Georg gekommen ist.Meine halbwissenschaftlichen (bewusst halb) liefen nur daraus hinauf das IMHO es mit der Wasserflasche nicht gelaufen sein kann. (Was ich aber auch nie gesagt habe ist, das Georg gedopt hat.) Was nicht heißt das ihm diese Substanz nicht anderweitig zugeführt worden sein kann.

Ein bischen Testosteron in die Massagesalbe und dein nächster Test (je nachdie lange danach) ist positiv. Im "prinzip" recht einfach.

da kommt mir spontan die Gurgelszene in "Silentium" in den Sinn

Geschrieben
IMHO heißt das:

Was es nicht besagt ist wie es in den Körper (Ich denke mal Urin) von Georg gekommen ist.

Die Frage könnte auch lauten, wie ist es in den Becher gekommen????

Wenn ich daran denke, dass ich nach einer Urinabnahme ( in einem Institut) vor 2 Jahren total fertig war und sich im nachhinein herausstellte, dass das gar nicht mein Urin war der im Befund ausgewertet wurde.

Da die prüfenden Stelle sicherlich sehr sorgfältig gearbeitet hat, kann man auch diese Fehlerquelle wahrscheinlich ausschließen.

Ich glaube, dass niemand Schurli schaden will/wollte oder einen Vorteil daraus hat, dass sein Marktwert dadurch erheblich gesunken ist( er hätte 2007 wahrscheinlich den Sprung zum Profi geschafft), gehe ich davon aus das ......... ups wovon eigentlich?

Kopf kratzen, kratzen kratzen

Warum nimmt jemand illegale Mittel???

noch dazu solche wo die ganze Welt über einen lacht das man so naiv ist und erwischt wird, da gibt es angebliche besseres ( Zitat: wer mit Mesterolon erwischt wird muss schon ein Dodl sein)

obwohl bekannt ist, dass die ersten 3 bei Staatsmeisterschaften geprüft werden und man zum Favoritenkreis zählt. (es war klar das er 1. oder 2. wird)

obwohl man sehr wenig Geld hat, weil man sein Leben nach den Sport ausrichtet, (ich würde mein Kinder mit seine Trainingsschuhe nicht mehr auf die Strasse lassen, sein Trainingsrad würde fast keiner von uns fahren)

leistet man sich teuer Medikamente und nimmt die Gefahr in Kauf bei etwas erwischt zu werden was noch dazu leistungssteigernd nichts bringt???

Warum macht man eine B- Probe die man selbst bezahlen muss ca 1000€ wenn man sonst jeden € 2x umdrehen muss???

Oder war es wirklich wieder einmal nur das einzig, hirnlose alles dominierende??, ging es eigentlich gar nicht um Sport sondern einfach nur darum seine ca .10 bis 20 cm Selbstvertrauen zu stärken ??

Werden wir die Wahrheit je erfahren????

Lg Otto

Ein Freund von Schurli, absolut gegen Doping ausgenommen MannerSchokolade mit 70% Kakao und Himbeersaft.

Geschrieben
Die Frage könnte auch lauten, wie ist es in den Becher gekommen????

Wenn ich daran denke, dass ich nach einer Urinabnahme ( in einem Institut) vor 2 Jahren total fertig war und sich im nachhinein herausstellte, dass das gar nicht mein Urin war der im Befund ausgewertet wurde.

Da die prüfenden Stelle sicherlich sehr sorgfältig gearbeitet hat, kann man auch diese Fehlerquelle wahrscheinlich ausschließen.

Ich glaube, dass niemand Schurli schaden will/wollte oder einen Vorteil daraus hat, dass sein Marktwert dadurch erheblich gesunken ist( er hätte 2007 wahrscheinlich den Sprung zum Profi geschafft), gehe ich davon aus das ......... ups wovon eigentlich?

Kopf kratzen, kratzen kratzen

Warum nimmt jemand illegale Mittel???

noch dazu solche wo die ganze Welt über einen lacht das man so naiv ist und erwischt wird, da gibt es angebliche besseres ( Zitat: wer mit Mesterolon erwischt wird muss schon ein Dodl sein)

obwohl bekannt ist, dass die ersten 3 bei Staatsmeisterschaften geprüft werden und man zum Favoritenkreis zählt. (es war klar das er 1. oder 2. wird)

obwohl man sehr wenig Geld hat, weil man sein Leben nach den Sport ausrichtet, (ich würde mein Kinder mit seine Trainingsschuhe nicht mehr auf die Strasse lassen, sein Trainingsrad würde fast keiner von uns fahren)

leistet man sich teuer Medikamente und nimmt die Gefahr in Kauf bei etwas erwischt zu werden was noch dazu leistungssteigernd nichts bringt???

Warum macht man eine B- Probe die man selbst bezahlen muss ca 1000€ wenn man sonst jeden € 2x umdrehen muss???

Oder war es wirklich wieder einmal nur das einzig, hirnlose alles dominierende??, ging es eigentlich gar nicht um Sport sondern einfach nur darum seine ca .10 bis 20 cm Selbstvertrauen zu stärken ??

Werden wir die Wahrheit je erfahren????

Lg Otto

Ein Freund von Schurli, absolut gegen Doping ausgenommen MannerSchokolade mit 70% Kakao und Himbeersaft.

:eek:

wann das mal auf die liste kommt stell ich mich gleich ins eck....

@punkte

ich glaub wir können alle nur spekulieren.

im prinzip wärs ja ganz einfach.... her mit der dna probe

ist natürlich eine geldfrage.

für eine öffentliche person (und die ist der gerhard jetzt - ob er will oder nicht) in der szene gibts keine unschuldsvermutung. nicht mal in der theorie. das ist ungerecht - aber es ist so. er muss also alles daran setzen zu beweisen dass er sauber ist/war. da gibts genug möglichkeiten.

wer zum jetzigen zeitpunkt wirklich an seine sauberkeit glaubt muss ein naiver träumer oder realitätsfremd sein.

hier gehts nicht um die a & b probe

hier gehts einfach darum dass man ein gewisses leistungsniveau unter KEINEN umständen sauber erreichen kann.

das wissen wir alle (sollten eigentlich jeder wissen) und noch immer deklariert man doper nur anhand eines "erwischens"

eigentlich sollte es die definition "intelligente doper" u. "dumme doper" geben. jeder spitzensportler weiss wie es läuft. mit ein bisserl taktik u. guten verbindungen sind selbst "unangemeldete proben" nicht mehr wirklich unangemeldet und man muss schon ein geistig seichtes individium sein um hier zu patzen.

grad im ausdauersport ist es "einfach" die grenzen des natürlich machbaren zu erkennen. mMn ist das auf der langdistanz um die 8:40....

heisst genetisch perfekt passende typen mit talent u. genug willen kommen eventuell noch auf 8:30 bevor sie zum spritzerl greifen müssen. andere müssen schon bei 9:10 zum apotheker laufen. von den hobetten die einschmeissen red ich erst gar nicht weil dann kommt mir eh gleich das grauen.

wenn man jetzt mal die geldthematik aussen vor lässt gibts nur wenige aber durchaus machbare lösungen um sauberen profisport zu gewährleisten:

jährliche vergabe der profilizenzen auf basis einer notariell beglaubigtem dnaprobenhinterlegung im quartalsabstand mit einer vertraglich festgelegten vertragsbruchpönale von ca 50000euro (je nach sportart unterschiedlich. ) + kosten der B-Probe und lebenslanger sperre bei bewiesener schuld.

die kontrollbehörde kann dann per lust u. laune im zufallsprinzip auf die proben zugreifen u. kontrollieren.

ist hier dann die a-probe postiv wird der betroffene in einem transparenten umfeld der b-probe unterzogen. am besten ein hermetisch abgeschlossener prozess, zertifiziert dokumentiert und danach öffentliche darstellung.

Geschrieben

grad im ausdauersport ist es "einfach" die grenzen des natürlich machbaren zu erkennen. mMn ist das auf der langdistanz um die 8:40....

Wie kommst du auf diesen Wert? Da unterstellst du aber vielen Athleten Doping, hast du Beweise dafür?

@sto

Stimme dir in allen Punkten zu! Wenn man einige Umstände mehr kennt - und ich hoffe, wir werden sie mal veröffentlichen - dann fängt man zum überlegen an.

Fakt ist - Positive A und B - Probe. Er wird aber weiterkämpfen und versuchen, seine Unschuld zu beweisen.

Geschrieben

wie schon mal von jemanden geschrieben, ist diese diskussion schon irgendwie witzig zu verfolgen.

wenns an RRler nur des dopings beschuldigen, ist er schon ein überführter doper.

da haben wir einen triathleten der dopt, und da nehmen viele an, dass ihm jemand etwas unterstellen/unterschieben will ? hae ? zu viel Akte X gschaut ? der typ hat ganz einfach gedopt. net mehr, und net weniger.

sein einziger wirklich fehler: er hat dumm gedopt und wurde erwischt. (abgesehen von den dummen ausreden. aber das lernt anscheinend jeder doper ....)

Geschrieben
Wie kommst du auf diesen Wert? Da unterstellst du aber vielen Athleten Doping, hast du Beweise dafür?

a) reine schätzung. so wie ich für die 100m sprint die 10sek und beim marathon die 2:10 als grenze seh.

b) ja. und zwar der kompletten absolutenweltspitze in sämtlichen ausdauer-, kraftausdauer- und kraftsportarten mit halbwegs breiter basis. besonders in sportarten die rekordorientiert sind und/oder bei denen es um viel geld geht. und eigentlich kann man das in den meisten sparten auch auf die nationale spitze runterbrechen.

c) nein - dafür reichen erfahrung, menschenverstand, augen u. ohren. ich brauch auch keine beweise weil ich niemanden verklag und kein sheriff oder richter bin. ich war lang genug im spitzensport, war/bin trainer, war funktionär, war/bin engagiert im vereinswesen und treib mein ganzes leben aktiv wettkampfsport. da verlierst die illusion vom sauberen erfolgreichen spitzensportler.

das schöne am sport ist jedoch dass manchmal u. ganz selten trotzdem die gerechtigkeit in form der kombination glück-zufall-beharlichkeit-willen siegt u. ein sauberer athlet an der spitze steht. und diese momente sind genau der grund wieso man selbst so typen wie mich - die eigentlich verbittert u. desillusioniert der komplette szene den rücken kehren müsste - noch immer begeistern u. motivieren kann.

Geschrieben
a) reine schätzung. so wie ich für die 100m sprint die 10sek und beim marathon die 2:10 als grenze seh.

hej chris, das sind nette, leicht zu merkende zahlen!

aber warum net 9.95sec auf 100. ist zwar zeitmäßig nicht so eine spanne aber für den, der sie läuft schon.

ich würd also aufpassen mit solchen aussagen, da wir sie ganz einfach nicht erahnen können (wieviel talent, training, regeneration, umfeld, etc ist notwendig)

nach Ltu zb hab ich wiedermal immens über mich gestaunt zu was man nicht alles fähig ist wenn man zb nur will.

Geschrieben
hej chris, das sind nette, leicht zu merkende zahlen!

aber warum net 9.95sec auf 100. ist zwar zeitmäßig nicht so eine spanne aber für den, der sie läuft schon.

ich würd also aufpassen mit solchen aussagen, da wir sie ganz einfach nicht erahnen können (wieviel talent, training, regeneration, umfeld, etc ist notwendig)

nach Ltu zb hab ich wiedermal immens über mich gestaunt zu was man nicht alles fähig ist wenn man zb nur will.

:rolleyes: lies dir mal auch das posting weiter drüber durch

es geht ja ums hier & jetzt. vor 100jahren war ein gedopter sprinter selbst bei rückensturm nicht fähig an die 10 zu laufen. und der mensch hat sich nicht gentisch verändert. klar sind das die rahmenbedingungen samt material die die grenzen im weiter ausloten. u. dann ist halt das doping.

falls durch irgendwelche gründe der weltrekord im sprint auf 9,5 kommt wird man sauber mit den selben bedingungen (z.b neues bahnmaterial) eventuell 9,7/9,8 packen. es geht immer um das letzte euzerl zum absolutum.

;)

Geschrieben
:rolleyes: lies dir mal auch das posting weiter drüber durch

es geht ja ums hier & jetzt. vor 100jahren war ein gedopter sprinter selbst bei rückensturm nicht fähig an die 10 zu laufen. und der mensch hat sich nicht gentisch verändert. klar sind das die rahmenbedingungen samt material die die grenzen im weiter ausloten. u. dann ist halt das doping.

falls durch irgendwelche gründe der weltrekord im sprint auf 9,5 kommt wird man sauber mit den selben bedingungen (z.b neues bahnmaterial) eventuell 9,7/9,8 packen. es geht immer um das letzte euzerl zum absolutum.

;)

das letzte euzerl bringt mich auch nicht weiter. du kannst erfahrungsgemäß nicht sagen in welcher zeit der marathon möglich wäre. würdest du bei 2.15h scheitern was hieße das für schnellere?

und glaub mir, auch ich weiß wo der hase langläuft.

Geschrieben

Reines Bauchgefühl:

Ich glaube, dass ein sub 2:05 Marathon völlig sauber möglich wäre, wenn Alles optimal rennt. Müsste ein Sportler mit einer super Genetik, relativ schneller Fasermischung an seinem besten Tag sein, kein Diesel, eher ein ehemaliger 5km Weltrekordler ...

Ich glaube man unterschätzt den menschlichen Köper und überschätzt unseren Wissenstand. Wir denken, wir wären am Gipfel des Wissens, aber in 100 Jahren lachens über uns, wie wir über die Aussagen, Frauen könnten niemals einen Marathon laufen.

Wenn ich denk, welche primitiven Fragen noch ungeklärt sind:

1. Optimale Ernährung

2. Gewichtsschwankung über die Saison oder stabiles Gewicht

3. Höhentraining

4. Wieviele Rennen pro Jahr

5. ...

Geschrieben

ich habe einmal eine sportwissenschaftliche kalkulation gelesen, die eine marathonzeit von knappst unter zwei stunden unter idealbedingungen als grenze des erreichbaren angibt. ausgegangen wird dabei davon, dass die vo2max im spitzenbereich schon seit jahrzehnten trotz höchster umfänge nicht mehr steigerbar ist und dementsprechend nicht weiter erhöhbar ist.

interessante sache, aber noch interessanter ist, dass man nie weiß, ob einer daherkommt und all diese rechnungen und vermutungen über den haufen rennt.

Geschrieben
das letzte euzerl bringt mich auch nicht weiter. du kannst erfahrungsgemäß nicht sagen in welcher zeit der marathon möglich wäre. würdest du bei 2.15h scheitern was hieße das für schnellere?

und glaub mir, auch ich weiß wo der hase langläuft.

heisst genetisch perfekt passende typen mit talent u. genug willen kommen eventuell noch auf 8:30 bevor sie zum spritzerl greifen müssen. andere müssen schon bei 9:10 zum apotheker laufen. von den hobetten die einschmeissen red ich erst gar nicht weil dann kommt mir eh gleich das grauen.

dass die anderen mehr talent haben, besser trainieren, bessere vorrausetzungen haben, ein besseres umfeld haben & noch keuscher als ich leben

Geschrieben
ich habe einmal eine sportwissenschaftliche kalkulation gelesen, die eine marathonzeit von knappst unter zwei stunden unter idealbedingungen als grenze des erreichbaren angibt. ausgegangen wird dabei davon, dass die vo2max im spitzenbereich schon seit jahrzehnten trotz höchster umfänge nicht mehr steigerbar ist und dementsprechend nicht weiter erhöhbar ist.

interessante sache, aber noch interessanter ist, dass man nie weiß, ob einer daherkommt und all diese rechnungen und vermutungen über den haufen rennt.

Die VO2max ist nicht DER alleinige limitierende Faktor, da gibts muskuläre Faktoren, Ökonomie ...

Die Zieleinläufe passieren auch nicht in der Reihenfolge der VO2max .

Geschrieben
Reines Bauchgefühl:

Ich glaube, dass ein sub 2:05 Marathon völlig sauber möglich wäre, wenn Alles optimal rennt. Müsste ein Sportler mit einer super Genetik, relativ schneller Fasermischung an seinem besten Tag sein, kein Diesel, eher ein ehemaliger 5km Weltrekordler ...

und genau hier hab ich noch die letzte hoffnung. deswegen auch vorhin die 2:10 mit viel bauchweh gepostet. weil da genau der eine ist der hier die absolute ausnahme für mich darstellt und an den ich nach wie vor glaube.

haille wird den weltrekord rennen. wär in berlin mit optimalen bedingungen sub 2:05 gelaufen das ist klar.

ich bin mir sicher dass haille sauber ist. bei ihm kommen alle notwendigen elemente zum tragen die eine kompetivität zum gedopten gewährleisten (bis jetzt fehlt nur noch das glück u. die erfahrung auf den 42). sicher ist nur dass ein sauberer haille wenig chancen gegen einen gedopten haille hätt.

Ich glaube man unterschätzt den menschlichen Köper und überschätzt unseren Wissenstand. Wir denken, wir wären am Gipfel des Wissens, aber in 100 Jahren lachens über uns, wie wir über die Aussagen, Frauen könnten niemals einen Marathon laufen.

Wenn ich denk, welche primitiven Fragen noch ungeklärt sind:

1. Optimale Ernährung

2. Gewichtsschwankung über die Saison oder stabiles Gewicht

3. Höhentraining

4. Wieviele Rennen pro Jahr

5. ...

das glaub ich auch.

Geschrieben

ich glaub auf einer schnellen laufbahn würden heute durchaus schon sub2 drinnen sein. aber das ist halt nicht marathon.

Geschrieben
reine schätzung. so wie ich für die 100m sprint die 10sek und beim marathon die 2:10 als grenze seh

beides Werte die sehr plausibel erscheinen, aber in keiner Relation zu 8:40 beim Ironman stehen, dort sehe ich die natürliche Grenze viel tiefer, vermutlich sogar unter 8, erst dann wäre die Relation zu 2:10 im Marathon gegeben

Geschrieben
ich bin mir sicher dass haille sauber ist

ich bin ein großer Haile-Fan, aber wenn ich daran sicher glauben würde, hieße das auch, dass seine Gegner (in dem Fall alle in der jüngeren Geschichte, die seine Zeiten nicht gelaufen sind) entweder auch sauber oder Antitalente sind

und wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit?

Geschrieben
beides Werte die sehr plausibel erscheinen, aber in keiner Relation zu 8:40 beim Ironman stehen, dort sehe ich die natürliche Grenze viel tiefer, vermutlich sogar unter 8, erst dann wäre die Relation zu 2:10 im Marathon gegeben

wo siehst du eine relation zum marathon? komplett unterschiedliche ansprüche.

marathon ist die natürlichste form des sports die es gibt.

mensch läuft per definition. unsere urahnen sind umfänge gegangen/gelaufen die wir selbst in hochzeiten des trainings selten erreichen. heisst marathon liegt praktisch im blut u. ist in der dna verankert. radln u. weit schwimmen sicher nicht.

deswegen glaub ich auch dass man beim langstreckenlaufen "sauber" sehr weit kommen kann. bei allem unter 1500m bin ich mir da nimmer so sicher.

ich seh ja die werte nicht als grenze in die ewigkeit sondern im momentanen stadium der entwicklung.

Geschrieben
Die VO2max ist nicht DER alleinige limitierende Faktor, da gibts muskuläre Faktoren, Ökonomie ...

Die Zieleinläufe passieren auch nicht in der Reihenfolge der VO2max .

da gebe ich dir recht, diese kalkulation passierte aber unter der voraussetzung IDEALER bedingungen auf ganzer linie (ideale ausschöpfung der vo2max, ideale laufökonomie, ideale äußere bedingungen, ideale khspeicherung,etc.), aber unter der voraussetzung, dass die vo2max nicht mehr steigerbar ist. das ist alles.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...