Zum Inhalt springen

Georg Swoboda


Walter_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ob hier der Tatbestand der üblen Nachrede verwirklicht ist, kann man natürlich diskutieren (meine Meinung: eher nicht). Aber natürlich müsst ihr nicht klagen, es handelt sich ja um ein strafrechtliches Delikt, ihr könnt (bzw müsst, um eine Verfolgung überhaupt zu ermöglichen) gem § 117 Abs 1 StGB die Verfolgung verlangen.

 

Wichtiger wäre es zu zeigen, dass der Vorwurf zu Unrecht besteht, hier habe ich noch keine Aktivitäten wahrnehmen können, aber jemand, der euch das vorwirft, wird sofort strafrechtlich bedroht. Auch dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

 

Und wenn hier schon mit strafrechtlichen Paragrafen jongliert wird, verweise ich bezüglich der Üblen Nachrede auf § 111 Abs 3: Der Täter ist nicht zu bestrafen, wenn die Behauptung als wahr

erwiesen wird. Im Fall des Abs. 1 ist der Täter auch dann nicht zu bestrafen, wenn Umstände erwiesen werden, aus denen sich für den Täter hinreichende Gründe ergeben haben, die Behauptung für wahr zu halten.

 

Martin

 

P.S.: Habe dich vermisst, Baby! :p

 

Es geht nur um den Satz des Trolls: "Jeder kann sich also ein Bild machen wie dieser Verein zu Doping steht! "

 

Unser Vorstand wird zu prüfen haben, ob wir das akzeptieren können. Unsere HP ist wahrscheinlich die meistgelesene Tri-HP in diesem Land. Wir betreiben Aufklärung, wo wir können. Da ich Arzt bin, muss ich ja verdächtig sein, das passt in das Bild derer, die bis heute nicht verstanden haben, was da draussen im professionellen Sport abgeht. Ich behaupte hier mal, dass das Doping-Netzwerk keine Ärzte beinhaltet, weil die alle ihren Job verlieren würden.

Lg Doc

http://www.99ers-moedling.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der ÖTRV sagt, dass es sich um ein laufendes Verfahren handelt und erst die Sitzung am 21.10.nach Anhörung des Athleten die Entscheidung bringen wird, nichts mehr oder weniger haben wir heute nach trinews.at geschrieben. Und lies jetzt bitte bei sportnet.at oder auf orf.at nach. Das Verfahren ist im Laufen und Vorverurteilungen sind abzulehnen, das gilt auch für Dich mein Lieber.

 

So ist es. Bei aller Verurteilung von gedopten Sportlern gibt es auch noch einen Menschen hinter dem Sportler. Und dieser hat auch Rechte.

Eigentlich wollten wir erst nach einer offiziellen Stellungnahme des ÖTRV, wie üblich, damit rausgehen. Aber aufgrund des heutigen Krone Artikels kam der Stein ins Rollen.

 

Zu bedenken gibt allerdings die Dauer des Verfahrens und die Informationspolitik des ÖTRV. Dazu mehr aber in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist dieser "Walter Mayer"? Ist das dieser Langlauftrainer (http://derstandard.at/?url=/?id=2350815) oder ein Pseudonym?

 

Und warum stellt er sich nicht vor, bevor er postet? Und warum ist das erste Posting so irgendwie :k:

 

Die Löschung auf unserer Vereinshomepage habe ich nur veranlasst, weil anonyme (oder gar einen fremden Namen missbrauchende) Postings dieser Art bei uns nichts verloren haben.

 

Anyway, lass ma die Kirche im Dorf, Triathlon ist ein Ausdauersport und wie wir alle aus der Welt des Ausdauersports (Langlauf, Rad, Triathlon ...) wissen, wird im Ausdauersport nicht gedopt. Es sind einfach genetische Phänomene, die:

 

1. Mit 35 spontan eine Zahnspange brauchen

2. Synthetisches testosteron auf natürlichem Weg produzieren

3. Im April 4% Körperfett verlieren, allerdings unter spontanen Akneanfällen am Rücken leiden

4. Manipulierte Zahnpaste annehmen

5. Auf Federbetten gedopter Gänse schlafen, deren Testosteron über die Bettfedern in den Körper wandern

6. Über ebay amerikanische nahrungsergänzungsmittel ersteigert haben, die dort (böses, böses, böses Land) generell immer verunreinigt sind. Die sind so böse, dass sie in billiges Proteinpulver teure Hormone mischen ... böse

7. Einfach als bekannte Naturheilmethode sich zum Frühstück einen Halben Liter Eigenblut durch die Mikrowelle laufen und wieder zuführen lassen, damits heisses Blut haben

8. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irondoc

Hang loose.

Wieso gleich eine Klageabsicht in den Raum stellen, mit der man nie und nimmer jemand abschrecken kann. Außerdem, falls A- und B-Probe wirklich positiv, dann gilt es auch den erwischten Athleten zu klagen.

 

Und dass in das Dopingnetz keine Ärzte eingewebt sind, daran wage ich zu zweifeln. Vielleicht ist im Fall von Swoboda kein in Österreich zugelassener Arzt involviert, aber es gibt ja auch noch andere Berufsgruppen mit Zugriff auf Medikamente. Vor allem deswegen, da Mesterolon meines Wissens nach REZEPTPFLICHTIG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass in das Dopingnetz keine Ärzte eingewebt sind, daran wage ich zu zweifeln. Vielleicht ist im Fall von Swoboda kein in Österreich zugelassener Arzt involviert, aber es gibt ja auch noch andere Berufsgruppen mit Zugriff auf Medikamente. Vor allem deswegen, da Mesterolon meines Wissens nach REZEPTPFLICHTIG ist.

An rezeptpflichtige Medikamente kommst allerdings leichter ran, als du glaubst. V.a., wenn du a) den Apotheker kennst und b) dies gleich bar zahlst.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Genau das meine ich mit " aber es gibt ja auch noch andere Berufsgruppen mit Zugriff auf Medikamente".

Man müßte als ÖTRV das hinterfragen. Andererseits wenn Swoboda wirklich (was ich nicht glaube) Anzeige gegen Herrn oder Frau UNBEKANNT erstattet hat, bekommt diese Anzeige ja eine besondere Note. Da wird jemand ganz schlecht schlafen.

Aber vielleicht ist Swoboda nur die oft zitierte Spitze des Eisbergs.

War eigentlich bekannt, dass in Podersdorf Dopingtests gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habens den zweiten in podersdorf auch getestet? wuerd mich wirklich interessieren

 

das haben sie sich wahrscheinlich wieder nicht leisten können (diese drecks WADA) - mich persönlich stört an diesen doping-fällen immer am meisten dieser unprofessionelle, aufgeblasene verein von WADA, die hier großkotzig von rennen zu rennen reisen und 1-2 sportler testen. ich bin mir sicher, dass reise- und overheadkosten den großteil der testkosten ausmachen und nicht der test selber. aber warum den auch, is doch schön in PODO ende august!

 

War eigentlich bekannt, dass in Podersdorf Dopingtests gemacht werden?

 

meines wissens, können bei ÖMs immer die ersten drei mit einer kontrolle rechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben sie sich wahrscheinlich wieder nicht leisten können (diese drecks WADA) - mich persönlich stört an diesen doping-fällen immer am meisten dieser unprofessionelle, aufgeblasene verein von WADA, die hier großkotzig von rennen zu rennen reisen und 1-2 sportler testen. ich bin mir sicher, dass reise- und overheadkosten den großteil der testkosten ausmachen und nicht der test selber. aber warum den auch, is doch schön in PODO ende august!
Dass die derzeitige Dopingkontrollen vielleicht nicht optimal sind, mag schon stimmen. Aber immerhin noch besser, sie kontrollieren einge wenige, als gar nicht.

Meiner Meinung nach müsste einfach viel mehr kontrolliert werden. Einerseits mehr Kontrollen pro Wettkampf - da sollten gleich die ersten 10 (bzw. mind. die Preisgeldränge alle) sowie 5-10 weitere per Losentscheid (vor dem Wettkampf - beim Einlauf kassierst die Herrschaften gleich ab zur Kontrolle) und dann weiters mehr Wettkämpfe. Nicht nur ÖM oder internationale Bewerbe, sondern auch gelegentlich "Wald- & Wiesenwettkämpfe", wo Lizenzinhaber starten. Denn sobald man eine Lizenz hat, musst mit einer Kontrolle rechnen (denke, das ist im Triathlon auch so).

Denn wenn die WADA (oder halt der Beauftragte von denen) zu einen Rennen fährt, kann er 20 Leute auch gleich testen und net nur 1-2.:confused: Der Mehraufwand ich doch gering.

 

Dann könnte es sehr schnell sein, dass plötzlich die Starterfelder um 50% zurückgehen.:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An rezeptpflichtige Medikamente kommst allerdings leichter ran, als du glaubst. V.a., wenn du a) den Apotheker kennst und b) dies gleich bar zahlst.;)

 

Oder in ein Fitnesscenter gehst, oder über die Grenze fährst (in Wien 100km), wo Ärzte mit 300 EUR EInkommen überleben müssen, oder "befreundete" Ex Wannabe Sportler hast, die immer mehr gedrückt als gewonnen haben, oder eine kranke Großmutter hast, oder dem Arzt ein Gschichtl reindruckst, oder wirklich kranke Freund hast, die bissi mehr bestellen ...

 

Nur eins muss ich schon sagen, eine positive A und B Probe ist KEINE Verurteilung und rechtfertigt die hetzende Meute nicht. Verurteilen kann nur ein Gericht, noch handelt es sich bestenfalls um den Bruch irgendwelcher Sportregeln.

 

Wenn ich mich an den letzten Blindenmarkt Triathlon erinner, haben 90% der Trias kein Recht, irgendjemandem Regelverletzungen vorzuhalten.

 

Der Swoboda bleibt ein Topsportler, die Hetzjagd bringt nix, ich hab ihn selbst wegen der Absprachegschicht kritisiert, aber die Dopingsache ist erstens noch unklar und zweitens - wenns denn so war - bedauerlich, aber kein Grund zu hetzen.

 

Denn wer im Hochleistungsausdauersport mitspielen will, hat vielleicht nicht soviele Möglichkeiten.

 

Und ausserdem wurde im Triathlonsport noch nie gedopt, was soll das in einem so technisch und taktisch geprägten Sport bringen, die körperliche Komponente ist doch nur ein kleiner Teil des Ganzen :p:D (ok, ist geklaut, aber zu gut ums hier auszulassen ...)

 

Langsam seh ich für neue Streckenrekorde im Triathlon echt schwarz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Andererseits wenn Swoboda wirklich (was ich nicht glaube) Anzeige gegen Herrn oder Frau UNBEKANNT erstattet hat, bekommt diese Anzeige ja eine besondere Note. Da wird jemand ganz schlecht schlafen.

 

Die Anzeige wurde eingebracht und richtet sich nicht nur auf den Zieleinlauf, sondern die letzten 5 Wochen VOR dem Wettkampf.

 

@Dopingtests

Ich weiss nicht wo ich es gelesen habe, aber ein Vergleich gefällt mir sehr gut. (Glaub es war das aktuelle Laufsport Magazin)

 

Es gibt zwei Arten von Dopingtests - Trainingskontrollen und Wettkampfkontrollen. Das ist wie mit Radargeräten auf der Autobahn.

 

Wettkampfkontrollen sind wie fixe Radar. Trainingskontrollen wie zivile Streifen.

 

Ich würde mehr wert auf UNANGEMELDETE Trainingskontrollen legen, als auf Wettkampfkontrollen. Und diese Trainingskontrollen auch in Trainingslagern fern ost durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eins muss ich schon sagen, eine positive A und B Probe ist KEINE Verurteilung und rechtfertigt die hetzende Meute nicht. Verurteilen kann nur ein Gericht, noch handelt es sich bestenfalls um den Bruch irgendwelcher Sportregeln.

genau deshalb finde ich es eigenartig das immer auf den lance armstrong hingehaut wird. da ist ja nicht einmal bewiesen, dass die epo-probe tatsächlich von ihm stammt.

 

und die opfer des fuentes-skandals müsste man eigentlich auch rehabilitieren.

 

aber so spielts das nicht, lieber adal - zwei positive proben heißt des dopings überführt. was der richter dann sagt, interessiert weder die medien, noch ihr publikum. genauso wenig ist ein dopingsünder reingewaschen, wenn er seine sperre abgesessen hat, siehe kommentare zu buxhofer, pfannberger und co.

die, die erwischt werden, sind die bösen und dass da im hintergrund nicht der eine oder andere arzt werkt - das ist ja wirklich nicht schwer zu glauben. leider werden die betreuer der sportler ein bisserl wenig unter die lupe genommen. einen fuentes hätte man schon viel früher aus dem verkehr ziehen können.

 

 

im übrigen glaube ich nicht, dass der echte walter mayer so etwas in ein öffentliches forum schreiben würde. ein bisserl mit dem thema doping und recht wird er sich schon auskennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - so "abgedroschen" wie die Geschichte ist, gibt es dennoch die theoretische Möglichkeit, dass einem jemand etwas unterschiebt.

 

Vielleicht gibt der ÖTRV aber auch genau desshalb, aufgrund der Hetzjagd auf die Person danach, erst nach abschluss des Verfahrens informationen heraus.

Gut, das Verfahren kann beschleunigt werden, aber man soll noch immer nicht vorverurteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leiti

 

Wenn das Thema Doping nicht schärfer gehandhabt wird, sind wir bald bei radfahrerischen Ergebnissen.

Sieger oder nicht Sieger

 

VOR ALLEM WIRD ES SPONSOREN ABSCHRECKEN

Nicht nur für Aktive, sondern auch für Veranstalter

 

Siegerfoto mit Sponsor auf der Brust oder Zieltransparent, und einige Tage später wird dieses zunächst positive Image eines Produkts in ein negatives Image umgekehrt.

 

Es geht nicht nur um Swoboda. Es geht um die Glaubwürdigkeit des Triathlonsports, der mit der Windschattenregelung schon genug Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Walter Mayer

Da der Walter Mayer ein Mann mit Humor ist wird er es mir wohl nicht übel nehmen sein Bild und diesen „Allerweltsnamen“ als Pseudonym zu verwenden. :p

 

Ist schon interessant was man da für Antworten in so einem Forum bekommt. Die einen wollen einen verklagen *g* anderen glauben einen ausforschen zu können und dritte sagen einfach das es Müll ist ohne nur im geringsten aufs Thema einzugehen. Respekt.

Und so wie es nun mal im Leben ist regen die sich am meisten auf die sich lieber ruhig verhalten sollten.

 

Kein einziger der zahlreichen Wortspender hat nur auch einen Versuch unternommen die angebliche Unschuld des Schurli zu untermauern. Wer hat Interesse der Person Swoboda so zu schaden?! Wer profitiert von diesem positiven Dopingtest?! Wieso steht er nicht wenigstens dazu?! Und wer glaubt seine Story?

 

Das ist hier das Thema und nicht wer das schreibt. Es ist nicht zu überlesen das sich einige Herrschaften mehr angesprochen zu fühlen scheinen als es wünschenswert wäre. „Der ohne Schuld ist werfe den 1. Stein“

 

Für die Person Georg Swoboda ist es natürlich ein mittleres Drama schließlich ist er ja auch beruflich im Triathlon Geschäft unterwegs. Er hat mit Sicherheit das Potential auch ohne Doping national Top zu sein oder vielleicht auch mehr. Alles nur eine Frage der Zeit. Aber das muß man sich eben vorher überlegen.

 

Solange man in 1. Linie falsches Mitleid für einen des Dopings überführten Sportler empfindet wird sich an der Einstellung nichts ändern. Man muß nicht dopen um gut zu sein. Nicht jeder der gut ist dopt auch zwangsweise. Und jeder der dopt ist kein armes Opfer sondern ein Täter!

 

bis bald,

WM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Interesse der Person Swoboda so zu schaden?!

 

Wer profitiert von diesem positiven Dopingtest?!

 

Wieso steht er nicht wenigstens dazu?!

 

Und wer glaubt seine Story?

 

Gebt mir einen Stein! Wo sind deine Antworten auf deine Fragen?

 

@Hawaii

Da hast du recht! Aber dafür ist nicht EIN Sportler sondern der Verband zuständig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Walter Mayer ein Mann mit Humor ist wird er es mir wohl nicht übel nehmen sein Bild und diesen „Allerweltsnamen“ als Pseudonym zu verwenden. :p

 

das würd ich mal an deiner stelle walter mayer fragen bevor ich mich hier unter falschem namen wichtig mach.

 

Ist schon interessant was man da für Antworten in so einem Forum bekommt. Die einen wollen einen verklagen *g* anderen glauben einen ausforschen zu können und dritte sagen einfach das es Müll ist ohne nur im geringsten aufs Thema einzugehen. Respekt.

 

hoffentlich wirst du bald mal respektieren, dass man sich auch in einem lockeren forum wie dem bb nicht alles erlauben darf.

 

Und so wie es nun mal im Leben ist regen die sich am meisten auf die sich lieber ruhig verhalten sollten.

 

Kein einziger der zahlreichen Wortspender hat nur auch einen Versuch unternommen die angebliche Unschuld des Schurli zu untermauern. Wer hat Interesse der Person Swoboda so zu schaden?! Wer profitiert von diesem positiven Dopingtest?! Wieso steht er nicht wenigstens dazu?! Und wer glaubt seine Story?

 

dazu kann nur der schurli selber was sagen, er weiss die antwort auf all deine fragen - schurl sog wos

 

Das ist hier das Thema und nicht wer das schreibt. Es ist nicht zu überlesen das sich einige Herrschaften mehr angesprochen zu fühlen scheinen als es wünschenswert wäre. „Der ohne Schuld ist werfe den 1. Stein“

 

das thema ist bis zum erbrechen ausgelutscht

 

Für die Person Georg Swoboda ist es natürlich ein mittleres Drama schließlich ist er ja auch beruflich im Triathlon Geschäft unterwegs.

 

das hat er sich selbst so ausgesucht - bist du sein anwalt? hat er dich ersucht für ihn zu sprechen? hast du ihn gefragt, ob du das hier alles schreiben sollst?

 

Er hat mit Sicherheit das Potential auch ohne Doping national Top zu sein oder vielleicht auch mehr. Alles nur eine Frage der Zeit. Aber das muß man sich eben vorher überlegen.

 

da gibst du dir ja selber die antwort

 

Solange man in 1. Linie falsches Mitleid für einen des Dopings überführten Sportler empfindet wird sich an der Einstellung nichts ändern. Man muß nicht dopen um gut zu sein. Nicht jeder der gut ist dopt auch zwangsweise. Und jeder der dopt ist kein armes Opfer sondern ein Täter!

 

stimmt genau - jetzt hast du den 360er geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt - ich bin nicht grad bewandert in der Tria-Szene, aber wenn ich mir so anschau, wie von manchen Triathleten auf den Dopingergebnissen bei diversen Radfahren hingehackt wurde und jetzt hier plötzlich alles nur noch ein "Regelbruch" ist und auch sonst weiter verharmlost wird, nur weils einen aus den eigenen Reihen trifft, dann frag ich mich schon, wo da noch die Objektivität bleibt.

 

Und nein, ich will keinen Rad vs. Tria Krieg vom Zaun brechen, mir gehts ums allgemeine. Könnt von mir aus auch Fußball vs. Handball oder sonstwas sein - alle gehören auf den Mond geschossen, ohne Ausnahme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...