Alf Geschrieben 6. Januar 2007 Geschrieben 6. Januar 2007 jaja so is es.. wieder um 9? ...wie immer um ~9:30 (+/- x) Zitieren
Sali22 Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 wie schauts wetter in p dorf aus ?? ciao sali. Zitieren
manfred Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Guten Morgen! Wetter: Bewölkt, trocken, ca. 11 Grad und momentan windstill. So bei uns jetzt in Mödling, also wird´s in P´dorf net viel anders sein. Regenschutz nimm ich aber mit! lg manfred Zitieren
Nikolei Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Schön und warm wars ... auf ein nächstes Zitieren
Alf Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 ...war wieder super das nächste mal aber hoffentlich doch mit Schnee ! nächster Termin 14.01.07 / 9:30 Ps.: meine Herrn - bei der Morgentoilette aber nicht wieder alles vergessen :devil: Zitieren
manfred Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Sehr lustige Runde diesen Sonntag! Nur "Opa Ulf" hat mein Selbstbewusstsein ein bisserl angegriffen, doch das hab ich mitlerweile wieder übertaucht. Selbstverständlich wird die Morgentoilette nächsten Sonntag etwas gewissenhafter durchgeführt. Wie kann man auch nur unrasiert radfahren?! Der Ausblick von der Heide nach Wien bei der Rückfahrt war phänomenal. Danke Herbert nochmals für den Geographieunterricht. Freu mich schon auf nächstes Wochenende. lg manfred Zitieren
Nikolei Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Geh manfred du junger hund ! lass da a paar koteleeetts wachsen passt da sicher Zitieren
Sali22 Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 ein nettes runderl hat wieder einmal spass gmacht. ciao sali. Zitieren
OLLi Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 http://www.perchtoldsdorfer-heide.at/images/landscape/erosion.jpg ZITAT: Die Gefährdung durch die intensive Erholungsnutzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wer öfter die Heide besucht, kann immer mehr Pfade kreuz und quer über die Heide sehen. Oft befinden sich auf einer Breite von wenigen Metern 4 bis 5 Wege nebeneinander. Diese entstehen hauptsächlich durch Mountainbiker, die trotz Fahrverbots (!) immer häufiger den Trockenrasen befahren und die Pflanzendecke aufreißen. Die Spuren stellen jedoch nicht nur ein äußerst hässliches optisches Bild dar. Besonders in steileren Bereichen der Heide nimmt die Erosion stark zu und es entstehen regelrechte Rinnen, die sowohl für viele Pflanzen als auch Tiere als Lebensraum uninteressant sind, weil sie bei Regen ausgespült werden und bei Trockenheit der Boden durch Betritt stark zusammen gepresst wird. Natürlich sind offene Stellen in einem Trockenrasen erwünscht. Sie sollen jedoch in einem Mosaik von Vegetation kleinflächig verbreitet und durch Betritt wenig gestört sein. Diese Bedingungen sind bei den vorhandenen Wegen nicht gegeben. Für jene Tier- und Pflanzenarten, die nur in geringer Zahl vorkommen, bedeutet die Möglichkeit überfahren oder ausgerissen zu werden, eine zusätzliche Gefahr. Aus diesen Gründen möchten wir alle Radfahrer bitten, das Fahrverbot auf der Heide zu befolgen und nur die freigegebene Straße zu benutzen! --- Ich weiß es ist unmöglich immer nur auf der Straße zu fahren aber zumindestens im unteren Teil nehmt bitte die Straße zum Parkplatz. Wenn man sich das durchliest, dann sieht man die Heide mit anderen Augen. Es fällt einem leichter und man sieht darin nicht nur ein Verbot, sondern ganz einfach eine Notwendigkeit. Gerade wenn es feucht ist reißt man den Boden leicht auf, so zart kann man gar nicht in die Bremsen steigen. Bis vor ca. 15 Jahren gab es noch Ziesel auf der Heide. Zu viel Stress - Hunde - Kinder - falsches Futter etc. - heute sieht man keine mehr. Will damit nur sagen, dass es nicht soweit kommen sollte, dass es bald keine Wiese mehr gibt vor lauter Spuren. Klingt übertrieben aber in weiteren 15 Jahren schaut die Sache schon anders aus. Gegenbeispiel (vom Forstamt veraursacht): Der Maurer Wald ist mittlerweile ein Park - früher schöne Singletails und deftige Wurzeln (schmale, natürliche tlw. unberührte Wege) - jetzt fressen sich immer mehr breite, geschotterte Wege durch den Wald - es gibt mittlerweile mehr Hundstrümmerl als Wurzeln am Boden. :k: Wer sich nicht alles durchlesen will: Bitte im unteren Teil der Heide nicht über die Wiesen fahren - nehmt die Straße zum Parkplatz! 1 Zitieren
Alf Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Wer sich nicht alles durchlesen will: Bitte im unteren Teil der Heide nicht über die Wiesen fahren - nehmt die Straße zum Parkplatz! ...falls du dir schon mal die WPR-Page angesehen hast - da habe ich zwei wichtige Punkte angeführt die mir am Herzen liegen - unter anderem der Aufruf nicht über die Heide zu fahren ...und was ich bis jetzt bei den Leuten gesehen habe die bei mir geblieben sind - fährt da keiner über die große Heide ! Ziesel gibt es nachwievor und keiner von uns will diesen netten Viecherln etwas schlechtes !! Ps.: interessant finde ich diesen Satz: Im 2. Weltkrieg diente die Heide als Übungsgelände für Panzer, dadurch entstanden offene Böden auf denen Heidepflanzen wie -tiere optimale Bedingungen fanden Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 http://www.perchtoldsdorfer-heide.at/images/landscape/erosion.jpg Schaut nicht gut aus . Die Gefährdung durch die intensive Erholungsnutzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wer öfter die Heide besucht, kann immer mehr Pfade kreuz und quer über die Heide sehen. Das ist doch im ersten Abschnitt nach dem Parkplatz? All zu anspruchsvoll und toll ist die doch nicht als das man unbedingt runterfahren müßte. Und es gibt dort doch etliche Bereiche die abgesperrt sind. Würde das bei der Heide nicht auch funktionieren? Diese entstehen hauptsächlich durch Mountainbiker, die trotz Fahrverbots (!) immer häufiger den Trockenrasen befahren und die Pflanzendecke aufreißen. Es wird nicht lange dauern, spätestens im Frühjahr, und es wird eine Aktion scharf geben. Oder ein weiter ausgedehntes Fahrverbot . Bis vor ca. 15 Jahren gab es noch Ziesel auf der Heide. Zu viel Stress - Hunde - Kinder - falsches Futter etc. - heute sieht man keine mehr. Ist zwar schade, hat aber zumindestens nichts mit uns Mountainbiker zu tun. Will damit nur sagen, dass es nicht soweit kommen sollte, dass es bald keine Wiese mehr gibt vor lauter Spuren. Klingt übertrieben aber in weiteren 15 Jahren schaut die Sache schon anders aus. Gegenbeispiel (vom Forstamt veraursacht): Der Maurer Wald ist mittlerweile ein Park - früher schöne Singletails und deftige Wurzeln (schmale, natürliche tlw. unberührte Wege) - jetzt fressen sich immer mehr breite, geschotterte Wege durch den Wald - es gibt mittlerweile mehr Hundstrümmerl als Wurzeln am Boden. Frechheit. Und leider wird es immer mehr. Immer mehr Grünraum wird, sowohl in Wien als auch im Wiener Umland verbaut, zubetoniert :s: . Wie du leider richtig schreibst, immer mehr Schotterstraßen fressen sich durch die (Wiener-)Wäler. Kahlenberg&Co. detto . (Siehe auch hier1 hier2 Oder es wird eine Hütte hingebaut, mit Zufahrtsstrasserln und Leitungen. Die wir dann auch nur in Ausnahmefällen befahren dürfen. Mir kommt auch das :k: wenn ich mir einige Bereiche rund um den Lainzer Tiergarten ansehe, vor allem der Bereich nach dem Himmelhof in der Nähe des Schutzhauses. Was da an Gärten zugebaut wurde, wird und weiter ausgebaut wird . Am liebsten würden sie wohl bis zur Mauer hinbauen :f: . mfg wo-ufp1 Zitieren
Isa Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Also ich find das man nicht mit dem Rad direkt runter fahren sollte. Es gibt in dieser gegend genug schöne Downhills :s: Ausserdem ist der Reiz über die Wiese runterzuheizen denkbar gering. Ich hab dort in einer ruhigen Minute auch schon so ein Ziesel beobachten können - und find es vorallem Schade das dort immer mehr Hundebesitzer unachtsam ihre Hunde frei laufen lassen, die dann alles zuscheissen Auch der Maurer Wald wird immer schlimmer, die Hundebesitzer steigen da oft gar nicht aus dem Auto aus, sondern lassen nur ihre Hundeherde zum scheissen raus, da krieg ich dann überhaupt die Krise Zitieren
maosmurf Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Also ich find das man nicht mit dem Rad direkt runter fahren sollte. das finden wir alle, aber nachdem ohnehin kein/e WPRler/in die heide runterfährt, versteh ich ollis post nicht... auch wenns stimmt Zitieren
OLLi Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Jetzt hab ich viel zu beantworten ... ...falls du dir schon mal die WPR-Page angesehen hast - da habe ich zwei wichtige Punkte angeführt die mir am Herzen liegen - unter anderem der Aufruf nicht über die Heide zu fahren ... es fährt keiner über die große Heide!Ich weiß Alf - habe es gelesen, dass Du auf es auf Deiner website extra erwähnt hast. ABER ich bilde mir ein irgendwann einmal ein Foto gesehen zu haben, wo jemand die kleine Heide runterfährt (vom Parkplatz aus gesehen das Wiesenstück links hinter dem Föhrenstreifen). Das ist auch eine Trockenrasenfläche - Plan. versteh ich ollis post nicht... auch wenns stimmtBin nur durch Zufall auf die website von der Heide gestoßen, weil ich nach der 'Smaragdeidechse' gegoogelt habe. Dabei bin ich über den (in meinem vorigen Posting) ersten Absatz gestolpert und hab mir gedacht - super - die Mountainbiker sind wieder die Hauptschuldigen, weil sie die Pflanzendecke aufreißen. Da ist mir ein Foto in Erinnerung getreten, auf dem jemand die kleine Heide runterfährt und nachdem ich nicht will, dass wir immer als Sünder dargestellt werden, habe ich den Text reinkopiert. Ps.: interessant finde ich diesen Satz: Im 2. Weltkrieg diente die Heide als Übungsgelände für Panzer, dadurch entstanden offene Böden auf denen Heidepflanzen wie -tiere optimale Bedingungen fandenDazu fällt mir jetzt nichts passendes ein ... nur der Steinbruch Kaltenleutgeben, der hat sich immer weiter in das Naturschutzgebiet hineingefressen. Habe den Eindruck das wurde nicht so intensiv bekämpft wir wie dieser Tage. Es gibt doch etliche Bereiche die abgesperrt sind. Würde das bei der Heide nicht auch funktionieren?Glaube eine Einzäunung ist die einzige Möglichkeit die Natur vor den Wienern inkl. Hunden und deren Exkrementen zu schützen. Bis vor ca. 15 Jahren gab es noch Ziesel auf der Heide. Zu viel Stress - Hunde - Kinder - falsches Futter etc. - heute sieht man keine mehr .... Ist zwar schade, hat aber zumindestens nichts mit uns Mountainbiker zu tun.Habe das erwähnt um zu zeigen, dass sich im Laufe der Zeit so einiges ändert (so auch im Maurer Wald allerdings vom Forstamt verursacht). Früher waren die Ziesel zahlreich und sind auf der Heide sprichwörtlich herumgetollt. Ob es jetzt noch welche gibt kann ich nicht sagen, weiß nicht, wann die Isa ihre letzte Begegnung mit den kleinen Pelztierchen hatte. Will hier nicht predigen - schon gar nicht, wenn ich oberhalb der Heide selber sündige - will nur, dass darüber nachgedacht wird und einem bewußt wird, dass man in der Natur unterwegs ist. Einige Fotos der Artenvielfalt im Naturpark Föhrenberge. Zitieren
Alf Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 ..war wieder mal eine super WPR Laubwühlen stand heute am Übungsplan.... eine der wenigen WPR's die mit kurzer Hose zu fahren ging Zitieren
Alf Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 ...am Ende war irgendwie ein Massenschlauchwechseln angesagt nächster Termin 21.01.07 / 9:30 Zitieren
Frazo Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 wenns mit uns gefahren wärt's, wär euch des net passiert Zitieren
Falke Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 war wiedermal nach längerer Zeit dabei und war super! Neue Strecken kennengelernt. Dank nochmals an RogerB fürn Schlauch! Zitieren
Nikolei Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Nau nau , schau schau Franz wird ja scho mim Drop Brav Brav ! Mal schaun vl geht sichs bis nächste Woche aus ... Zitieren
Alf Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 ...an alle die ich gestern wegen den Höhlen angesudert habe - habe sie gefunden , falls wem interessiert -> hier Zitieren
Falke Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 ...an alle die ich gestern wegen den Höhlen angesudert habe - habe sie gefunden , falls wem interessiert -> hier tolle fotos musst uns mal bei einer WPR hinführen. Zitieren
Nikolei Geschrieben 15. Januar 2007 Geschrieben 15. Januar 2007 Höllenstein gibts feine Trails is aber schon seit langem strenges Fahrverbot... Zitieren
gerhardplsurf Geschrieben 16. Januar 2007 Geschrieben 16. Januar 2007 ...an alle die ich gestern wegen den Höhlen angesudert habe - habe sie gefunden , falls wem interessiert -> hier wenn du mehr über alle Höhlen wissen willst: beim wiener Höhlenverein gibt es ein genaues Kataster über alle Höhlen in österreich! mit plänen und zugangsbeschreibungen - habe dieses buch vielleicht noch zu hause. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.