Zum Inhalt springen

Dateianhänge sind praktisch - aber eine Zeitbombe: Status quo und eine Lösung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[quote=]Die Alternative zu Dateianhängen

Dateianhänge sind praktisch - aber auch oft gar nicht die beste Lösung, eine Datei von Person A zur Person B zu transferieren. Denn: Dafür ist Email schlichtweg nie gedacht gewesen. (satirischer Link: Die goldenen Email-Regeln :p)

Daher ein Vorschlag für den Alltagsgebrauch (abseits von FTP, das für Filetransfers zwar prädestiniert ist, aber in der Praxis mehr Verwirrung als Heil stiftet):

Unter dem Direktlink http://www.savefile.com/upload.php kann man - ohne Registrierung oder sonstigen Aufwand - Dateien bis zu 60 MB hochladen und hernach einen Link auf die hochgeladene Datei - z. B. per Email - verschicken.

Bei Emails hat das den entscheidenden Vorteil gegenüber großen Dateianhängen (größer als ca. 200 kB), daß dadurch der Empfänger nur mehr reinen Text erhält - und kein wertvoller Speicherplatz im Emailprogramm für Anhänge (= Nichttext bzw. in Textzeichen verwandelter Binärcode) verbraucht wird. Das mag im Einzelfall lächerlich erscheinen - doch wenn man pro Tag auch nur zwei Emails mit insgesamt 1 MB erhält, so summiert sich das im Laufe eines Jahres zu über 350 Megabyte auf. Das entspricht einer gesamten Festplatte - nur für Emails (!!). *Hilfe*

Noch dazu kommt, daß Dateianhänge - bedingt durchs Emailprotokoll - immer größer als die Datei selbst werden, und zwar um den Faktor 1.5 (eineinhalb). D. h. Mails mit Dateianhängen sind wahre "Speicherverbrauchsbomben".

Daher finde ich ganz persönlich diesen Gratisservice savefile.com unheimlich praktisch: Datei hochladen - Link verschicken - und schon kann der Empfänger entscheiden, die Datei herunterzuladen, wo und wann er / sie will und wird nicht durchs Empfangen der eigentlichen Email schon dazu "gezwungen", kostbaren Speicherplatz zu verschenken.

http://www.savefile.com/upload.php

Ich schreib' das jetzt nicht aus Avance gegen Attachments an sich - keinesfalls!

Aber ma lernt ja nie aus - und so ist's mir gegangen, als ich von diesem Gratisservice erfahren hab' - und nutz' ihn seither aus Überzeugung.

Probierts einfach mal aus bei Gelegenheit! - Vielleicht gefällt's euch auch so gut und kommt euch ebenso sinnvoll vor wie mir. (Es gibt dort freilich auch eine ganz ausführliche FAQ, die allfällige Fragen bis ins letzte Detail klärt; ich wollt's nur mal anregen, sich damit u. U. zu beschäftigen.)

Ich zieh durch dieses Weiterempfehlen übrigens keinen persönlichen Vorteil daraus - weder finanziell noch sonst irgendwie. Aber mir liegt sehr, sehr viel daran, meine Festplatte zu entlasten von Emaildaten, die eigentlich gar keine sind (Dateianhänge). Denn das kostet richtig Geld und Zeit: Die erwähnte Festplatte pro Jahr nämlich und deren Datensicherung bzw. Backupverwaltung...

Ich sehe in FTP Servern/Clienten den schnellsten Datentausch. Also vergesst Emaildatenanhänge.

MFG

Geschrieben

Apropos FTP und eigener Webspace:

Wer über keinen solchen verfügt (und daher auch kein FTP anbieten kann), dem bleibt immer noch der Griff zum - zugegebenermaßen - auf Windows-Systeme beschränkten hfs.exe - einem sehr praxistauglichen Progrämmlein, das direkte Freigaben einzelner Dateien über einen (fast) beliebigen Port zuläßt.

Von außen greift man darauf über die eigene IP gefolgt von der Portnummer zu - also z. B. über

http://82.2.3.133:6666 (nur ein Beispiel ohne Funktion)

wobei ":6666" die Angabe zur in hfs.exe eingestellten Portnummer betrifft.

Sitzt man hinter einer Firewall, läßt sich hfs.exe auch einsetzen, indem man eben bzgl. der Firewall richtig konfiguriert.

hfs.exe setzt freilich voraus, daß der eigene PC genau dann läuft, wenn der Zugriff von außen erfolgt - und genau das ist auch der größte Stolperstein dabei.

Sind aber alle Bedingungen erfüllt (und das sind halt doch einige), kenn ich für den raschen Dateiaustausch nichts Feineres - u. a. auch deshalb, weil es nur eine .exe-Datei ist und keine Installation erfordert und natürlich, weil man keinen Upload benötigt: einfach per Drag & Drop freigeben und paßt.

HFS steht übrigens für "HTTP File Server" - also file sharing via HTTP-Protokoll.

Gratis-Download (Freeware), Forum Infos:

http://www.rejetto.com/hfs/

Geschrieben

[quote name=']Der Fehler war: Outlook hat die Zeile mit dem etwas länglichen Link umbrochen' date=' sodaß der Link zwar unterstrichen, die dahinterstehende Adresse, auf die er verwiesen hat, aber nicht vollständig war...[/quote']

Das Problem umgeht man einfach, und das solltest gerade du wissen, indem man Links in Mails vorne und hinten mit einer Klammer schreibt, dann werden diese vom Mailprogramm nicht abgebrochen!

lg Roman

Geschrieben

[quote name='].... wenn das Emailprogramm die Funktion schon bietet' date=' warum sollte man sie dann auch nicht nutzen?....[/quote']

Genau das ist auch meine Meinung:

Hey, Computer haben sich von Kisten für wenige Freaks, die jedes Byte des OS auswendig können, so einem Alltagsgerät entwickelt.

Da 99,9% der PC User reine Anwender sind und nicht täglich sich mit dem Hintergrund der Technik beschäftigen (Du willst wahrscheinlich mit Deinem Auto auch einfach nur fahren, ohne unbedingt Hintergrundinformationen wissen zu müssen, welchen Spezifischen Verbrennungsdruck auf die Kolben wirken, damit sich die Räder nach ein paar Umlenkungen drehen, oder die wenigsten wird interressieren, wie man auf der Mattscheibe Bilder sehen kann, die vor Jahren zig km. entfernt aufgenommen wurden. Die Klotze soll einfach laufen, warum auch immer.), von denen kann man nicht verlangen, auf der Festplatte Freigaben zu erstellen und Ports freizuschalten, oder irgendwo umständlich Dateien raufzuladen.

Ganz im Gegenteil, PCs müssen noch wesentlich einfacher werden zu bedienen, um Alltagstauglich zu werden.

Auch wenn es für mich kein Problem darstellt, diverse FTP Accounts freizuschalten, werd ich dies für Emails sicher nicht tun.

Müssen wir intern wirklich große Dateien austauschen (über 10 MB), mach ich das meist übern Server, aber unter 10 MB wird alles per Email verschickt (natürlich keinen Modemuser, hab aber niemanden mit Modem mehr in meinem Bekanntenkreis).

Wer die Datei nicht braucht: Beim Emailprogy gibt eine Schaltfläche mit kleinem Rotem Kreuzerl: Einfach draufklicken ;) ;) ;)

Geschrieben
Das Problem umgeht man einfach, und das solltest gerade du wissen, indem man Links in Mails vorne und hinten mit einer Klammer schreibt, dann werden diese vom Mailprogramm nicht abgebrochen!

lg Roman

Tatsächlich hab' ich das nicht gewußt - liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich kein MS-Office und damit auch kein Outlook verwende. ;)

Danke für den Tipp! Das bringt sicher auch einige, die hier mitlesen, weiter. :toll:

Geschrieben
Was dir alles, wie oben erwähnt, kaum etwas im Umgang mit Journalisten bringen wird. ;)

Och, auch die sind lernfähig. Zumindest einer davon. Und das läßt ja schonmal hoffen. :)

Geschrieben

>mankra:

Prinzipiell bin ich auch deiner Meinung: Es gibt noch viel zu vieles in dem Bereich, das unnötig kompliziert ist - dazu zählt auch ganz offenbar FTP und das Angeben einer vierstselligen Zahl (der Portnummer).

Aber wie wir ja aus Erfahrung wissen: "Die Leut" schaffen's auch nicht, einheitliche Teamnamen auszufüllen bei Veranstaltungen (z. B. bei Marathons), damit die Gruppenbildung entsprechend automatisch ablaufen kann. Frag' mal NoPain, was der in der Hinsicht erlebt hat! ;) Du kannst einer Gruppe von Leutln siebzehnmal schreiben, sie sollen sich als "MBR - 2RadChaoten" anmelden - du wirst alle möglichen Kombinationen dieser Zeichenfolge erhalten, nur keine einheitliche von allen Teilnehmern. ;)

Ebenso interessant ist der Effekt des Verwechselns von Vorname und Zuname. - Aber das sei nur am Rande erwähnt.

Was also fehlt, ist ein Emailprogramm, das beim Anwählen der Büroklammer selbsttätig im Hintergrund dafür sorgt, daß die Datei auf einen entsprechenden Service hochgeladen wird und in der Email an den Empfänger nur noch den Link einfügt, die Datei selber aber ausspart. Und vielleicht vorher noch an den Absender zurückmeldet, wie lange das Versenden dieser Email dauern wird und wieviel es u. U. kostet für die Empfänger (in Zeit u./o. Geld), die Dateien runterzuladen - und daß er ggf. dafür zur Kasse gebeten werden kann. (Kann er?)

Dann lösen sich diese bestehenden Probleme in Wohlgefallen auf. ;)

Geschrieben

ma da kenn ich einen ma is des geil (fällt ma grad passend dazu ein)

der wollt unbedingt immer CS spielen und files leechen und hat 0 ahnung und hat sich spiele für den c64 gesaugt... und wusste net amal wie und wo ma die ips etc eingibt.

Aber das beste, der Typ hat einem anderen A Game via Email geschickt!!! 500-800 MB an Daten in nur einer Mail (dem kufnet mailserver sei dank). Ich schwör ich lüge nicht, als ich das gehört hab, bin ich ausm lachen nimma rausgekommen...

Und das schlimmste den Typen an dem er das Spiel geschickt hat, wohnt zu fuss 5 min weg von dem

Geschrieben
[...] von denen kann man nicht verlangen, auf der Festplatte Freigaben zu erstellen und Ports freizuschalten, oder irgendwo umständlich Dateien raufzuladen.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist auch: Wie PISA darf man sein? :p

Zum Kernproblem der (zu großen) Dateianhänge noch ein Vergleich als Verdeutlichung, weil du's hier implizit ansprichst, daß sich Gewohnheiten erst dann ändern, wenn es einen selber betrifft.

Wir alle produzieren (in der realen Welt jetzt) Müll, Abwasser - Schadstoffe.

Wir werden nicht aufhören, das zu tun, solange es uns nicht selber betrifft.

Produziere ich mit meiner Waschmaschine so viel Schaum, daß ganze Ozeane darin verenden (übertrieben gesagt ;) ), wird es mir auch in zehn Jahren noch völlig egal sein.

Aber WEHE, dieser Schaum geht in meinen eigenen Garten, wo die Tomaten und der Rest des von mir selbst gezogenen Grüns darunter leidet und verendet! Da dauert's keinen Tag, daß ich mir Lösungen zu überlegen beginne...

Bei Emailanhängen ist's das selbe: Solange nur die anderen darunter "leiden", werd' ich fröhlich weiter verschicken und verschicken.

Erst, wenn es für mich selber unangenehm wird (in welcher Form auch immer), werd' ich damit aufhören bzw. auf Alternativen umsteigen.

Mit "ich" ist dabei stets der Großteil der User gemeint.

Es ist schließlich nicht ausgeschlossen, daß einzelne Individuen auch ohne Maßnahmen oder Folgen, die sie direkt betreffen, den Sinn, große Emailanhänge zu vermeiden, zu erkennen in der Lage sind.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

[quote=]Die Alternative zu Dateianhängen

Dateianhänge sind praktisch - aber auch oft gar nicht die beste Lösung, eine Datei von Person A zur Person B zu transferieren. Denn: Dafür ist Email schlichtweg nie gedacht gewesen. (satirischer Link: Die goldenen Email-Regeln :p)

Daher ein Vorschlag für den Alltagsgebrauch (abseits von FTP, das für Filetransfers zwar prädestiniert ist, aber in der Praxis mehr Verwirrung als Heil stiftet):

Unter dem Direktlink http://www.savefile.com/upload.php kann man - ohne Registrierung oder sonstigen Aufwand - Dateien bis zu 60 MB hochladen und hernach einen Link auf die hochgeladene Datei - z. B. per Email - verschicken.

Bei Emails hat das den entscheidenden Vorteil gegenüber großen Dateianhängen (größer als ca. 200 kB), daß dadurch der Empfänger nur mehr reinen Text erhält - und kein wertvoller Speicherplatz im Emailprogramm für Anhänge (= Nichttext bzw. in Textzeichen verwandelter Binärcode) verbraucht wird. Das mag im Einzelfall lächerlich erscheinen - doch wenn man pro Tag auch nur zwei Emails mit insgesamt 1 MB erhält, so summiert sich das im Laufe eines Jahres zu über 350 Megabyte auf. Das entspricht einer gesamten Festplatte - nur für Emails (!!). *Hilfe*

Noch dazu kommt, daß Dateianhänge - bedingt durchs Emailprotokoll - immer größer als die Datei selbst werden, und zwar um den Faktor 1.5 (eineinhalb). D. h. Mails mit Dateianhängen sind wahre "Speicherverbrauchsbomben".

Daher finde ich ganz persönlich diesen Gratisservice savefile.com unheimlich praktisch: Datei hochladen - Link verschicken - und schon kann der Empfänger entscheiden, die Datei herunterzuladen, wo und wann er / sie will und wird nicht durchs Empfangen der eigentlichen Email schon dazu "gezwungen", kostbaren Speicherplatz zu verschenken.

http://www.savefile.com/upload.php

:confused: Anfängerfrage:

Es gibt doch wenn ich das richtig sehe zweierlei Arten von E-Mail-Accounts,

1) solche die das Archiv der empfangenen/versendeten Mails auf der Festplatte Deines Rechners speichern, so macht es z.B. bei mir Aol, und

2) solche die das Archiv im web speichern, so macht es bei mir web.de, in der kostenpflichtigen Club-Version mit unbegrenztem virtuellem Speicherplatz.

Das was Du sagst betrifft doch nicht 2), oder doch? Da schwebt doch der Anhang irgendwo im Netz? Wie er das ja auch im Grunde bei savefile tut? :f:

halten zu Gnaden

perponche

Geschrieben

[quote name=']Aber wie wir ja aus Erfahrung wissen: "Die Leut" schaffen's auch nicht' date=' einheitliche Teamnamen auszufüllen bei Veranstaltungen [/quote']

Weiß ich, schaffen meine Leute auch nicht.

[quote name='] Was also fehlt' date=' ist ein Emailprogramm, das beim Anwählen der Büroklammer selbsttätig im Hintergrund dafür sorgt, daß die Datei auf einen entsprechenden Service hochgeladen wird und in der Email an den Empfänger nur noch den Link einfügt, die Datei selber aber ausspart. [/quote']

Da seh ich den Sinn jetzt nicht: Ob der Anhang nun auf dem Server meinen Emailproviders oder auf http://www.fileserver.com hochgeladen wird, ist doch egal.

Von Dir weiter oben genannte Szenario von Mailbombing kann ich beide Varianten in die Knie zwingen.

Da ist es einfacher, wenn die Anhänge wie gehabt mitgesendet werden, aber nicht automatisch runtergeladen werden, sondern nur der Anhang mit Namen und Größenangaben im Emailclient angezeigt wird und erst auf Klick geladen wird oder direkt am Emailserver gelöscht wird (im Prinzip wie beim Webmail).

@Perponche:

Stimmt

Geschrieben
Ob der Anhang nun auf dem Server meinen Emailproviders oder auf http://www.fileserver.com hochgeladen wird, ist doch egal.

Der Unterschied läge in der Übertragungsmethode: Wenn der Emailclient Binäres mit einem dafür geeigneten Protokoll übertrüge und nicht mit dem "Emailprotokoll" (also MIME-codiert), sparte das ganz erheblich an Datenmengen ein. So ein Client machte also automatisch genau das, was man selber tut, wenn man die Dateien händisch vom Emailtext trennt und separat wo hochlädt.

MIME ist typisch für Software-Funktionalität, die im Nachhinein dazugeflickt worden ist zu einem Konzept (SMTP), das von Haus für selbige weder vorgesehen noch daß es abzusehen war, daß man's jemals nötig haben würde, Dateien via Email zu schicken, "weil eh jeder FTP" hat.

Das war in den "geschlossenen" Uni-Kreisen tatsächlich der Fall. Seit das Web aber eine "weltweite Massenanwendung" geworden ist, ist's Sense mit dieser Differenzierung: "Die Leut" wollen eins für alles. Hier konkret also "Email für alles".

Sehr schön zeigt sich dieser Trend auch an Hand von IRC: Bis ca. 2000/2001 war IRC das Protokoll schlechthin für Chatapplikationen.

Dann kamen diese "Webchats" - und seither ist IRC eine Randerscheinung, verwendet "niemand mehr".

"Email killed the Filetransfer-Star", könnt' man drauf singen, wenn man singen könnt'. :p :p

Vollends überfordern kannst dann sämtliche deiner Emailkontakte, indem du dazu übergehst, nicht nur Dateien von Text zu trennen, sondern diesen Text dann als verschlüsselte Emails zu schicken.

Aber DAS ist eine andere Geschichte... :phttp://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=40795

Geschrieben
ma da kenn ich einen ma is des geil (fällt ma grad passend dazu ein)

der wollt unbedingt immer CS spielen und files leechen und hat 0 ahnung und hat sich spiele für den c64 gesaugt... und wusste net amal wie und wo ma die ips etc eingibt.

Aber das beste, der Typ hat einem anderen A Game via Email geschickt!!! 500-800 MB an Daten in nur einer Mail (dem kufnet mailserver sei dank). Ich schwör ich lüge nicht, als ich das gehört hab, bin ich ausm lachen nimma rausgekommen...

Und das schlimmste den Typen an dem er das Spiel geschickt hat, wohnt zu fuss 5 min weg von dem

:rofl::rofl:

und? hat er dann angerufen und gesagt: du das spiel verlangt die CD, kannst du sie mir mal rüberbringen....

• 1 Monat später...
Geschrieben

http://megaupload.com

Da gibt's sogar 500 MB Gratisspeicherplatz zum Uploaden, wobei die Größe einer einzelnen Datei auf 250 MB beschränkt ist.

Registrierte Benutzer können die Datei 90 Tage lang hosten lassen; anonymen Usern werden 21 Tage zugesichert, Premium-User können unbegrenzt auf die Datei(en) zugreifen.

Aus der FAQ:

Es ist sicherer als eine normale E-Mail.

Keine Datei wird wegen Ihrer Größe zurückgewiesen - etwa weil der E-Mail Server des Empfängers Dateien dieser Größe nicht zulässt oder sein Postfach voll ist.

Der Download entpricht exakt der Datei, die Sie hochgeladen haben. Niemand kann die Datei beschädigen oder durch eine andere ersetzen. Unsere Server sind sicher. Nach einem Upload kann der Link entfernt, aber nicht verändert werden.

Jetzt können Sie endlich E-Mails aus einem Internet-Cafe, vom PC eines Freundes oder von Ihrem Arbeitsplatz aus vesenden. Sie müssen nur die Datei von dem betreffenden PC aus hochladen und an Ihrem Ziel herunterladen.

Nicht jeder verfügt über eine Hochgeschwindigkeitsverbindung, und die Dateien werden ständig größer. Sie kennen ja die Vorwürfe: Es hat ewig gedauert, bis Ihr Anhang endlich heruntergeladen war, und bis zum Abschluß des Downloads war kein E-Mail-Verkehr möglich. Damit ist jetzt Schluß! Sie versenden nur den Link, und die Empfänger können Ihre Dateien dann herunterladen, wenn sie Zeit und Lust dazu haben.

Zur Eindämmung von Spam verschärfen bekanntlich immer mehr Unternehmen ihre E-Mail-Empfangsregeln. Immer öfter werden Mails aus bestimmten Länder oder von bestimmten Domains einfach gelöscht. Kein Problem: Wenn jemand Ihre E-Mail aus diesem Grund nicht empfangen kann, teilen Sie ihm den Link telefonisch mit. Der Empfänger braucht die Datei dann nur noch herunterzuladen.

Interessant ist auch noch eine separat angebotener Client zum einfacheren Uploaden (und auch Downloaden) über "Megaupload" - der "Mega Manager": http://www.megaupload.com/manager/de/

Leistungsstarkes Uploaden (bis zu sechs mal schneller als über den Web-Browser)

- Maximale Uploadgeschwindigkeit

- Automatische Batch-Uploads

- Fortsetzung unterbrochener Uploads

[...]

Geschrieben

Zu dem FTP Problem:

bei http://www.funpic.de/index.php gibts 2500MB Speicherplatz

nach dem anmelden und konfigurieren kann dann mit dem Ftp-Link in dieser Form

ftp://Username:Passwort@Username.ge.funpic.de

jedem die Berechtigung zum Raufladen und Runterladen erteilt werden weil das Passwort im Link steht!!

funktioniert überall dort wo die Firewall FTP nicht unterbindet!

zb bei Chello, ftp://ftp.United-Systems.org, http://www.free-ftp.org und andere...

was haltet ihr davon? für das BB ein solches FTP-Tauschboard für die Bilder einzurichten?

hier zb ein Video:

ftp://Username:Passwort@gerhardplsurf.ge.funpic.de/schi_video/urlaubsgruesse_aus_serfaus.wmv

lg

Gerhard

Geschrieben
Vor allem geht das raufladen per ftp um Ecken schneller als per SMTP auf dem Mailserver....

kann ich auf meinem pc einen ftp server aufmachen wenn ich a kabel internet leitung habe? schon oder? wenn ja wie?

lg. dave

bzw ich frage mal anders: kann auch auf meiner festplatte nicht einen ordner oder eine partition meiner festplatte freigeben wo jeder mit der ip nummer von meinem rechner zugreifen kann? so auf die dart http://ftp:165.43.65.123 ???

Geschrieben

[quote=]Der Unterschied läge in der Übertragungsmethode: Wenn der Emailclient Binäres mit einem dafür geeigneten Protokoll übertrüge und nicht mit dem "Emailprotokoll" (also MIME-codiert), sparte das ganz erheblich an Datenmengen ein. So ein Client machte also automatisch genau das, was man selber tut, wenn man die Dateien händisch vom Emailtext trennt und separat wo hochlädt.

MIME ist typisch für Software-Funktionalität, die im Nachhinein dazugeflickt worden ist zu einem Konzept (SMTP), das von Haus für selbige weder vorgesehen noch daß es abzusehen war, daß man's jemals nötig haben würde, Dateien via Email zu schicken, "weil eh jeder FTP" hat.

Das war in den "geschlossenen" Uni-Kreisen tatsächlich der Fall. Seit das Web aber eine "weltweite Massenanwendung" geworden ist, ist's Sense mit dieser Differenzierung: "Die Leut" wollen eins für alles. Hier konkret also "Email für alles".

Sehr schön zeigt sich dieser Trend auch an Hand von IRC: Bis ca. 2000/2001 war IRC das Protokoll schlechthin für Chatapplikationen.

Dann kamen diese "Webchats" - und seither ist IRC eine Randerscheinung, verwendet "niemand mehr".

"Email killed the Filetransfer-Star", könnt' man drauf singen, wenn man singen könnt'. :p :p

Vollends überfordern kannst dann sämtliche deiner Emailkontakte, indem du dazu übergehst, nicht nur Dateien von Text zu trennen, sondern diesen Text dann als verschlüsselte Emails zu schicken.

Aber DAS ist eine andere Geschichte... :phttp://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=40795

Das Mime nicht optimal ist und in der Computerbranche viele Altlasten mitgeschleppt werden (wo machen heute bei 512+MB Speicher und Festplatten mit 100+Gb noch .dll Dateiein sinn? Die paar KB, die eingespart werden......) ist ein leidiges Thema, da hast natürlich recht, aber:

So selig die C64 Zeit auch war, sie ist vorbei und heute sind Computer ein Allgemeingut, daß ohne Monatelange Einschulung funktionieren muß. Es muß sogar noch wesentlich einfacher werden.

MediaCenter PCs sind auf den richtigen Weg.

So darf Emailversand nicht aufwendiger werden, sondern noch einfacher (zumindest die Einrichtung).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...