Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
....ich seh schon, das wir teuer :D ....

DANKE!

naja, in relation eigentlich nicht.

wenn ich denke, daß ich meine (perfekt passenden) schuhe jetzt schon die 6. saison verwende (2 saisonen werden sie wohl noch aushalten, dann hab ich an die 350 touren damit gemacht), die ski-bindungs-kombi auch schon die 4. saison fahre (da steht heuer was neues an - setkosten in etwa um die € 350 - 400) und auch die kleidung nicht jedes jahr den modischen strömungen unterworfen ist, ergeben sich alleine für die grundausrüstung, umgerechnet auf die nutzungsdauer, keine soooo hohen kosten.

die unbedingt notwendigen dinge wie LVS-gerät, sonde und schaufel kommen im set auf ca. € 320,- und sind bei sorgfältiger pflege (ein lvs-gerät ist ein elektronisches high-tech-gerät und sollte dementsprechend behandelt werden) auch sehr lange verwendbar.

Geschrieben

- es gibt diese momente die einem ein unbeschreibliches lächeln ins gesicht zaubern:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=58264&stc=1

aja und soviel zu den breiten tiefschneelatten - welche spur war wohl meine :D mit den dingern vergeht dir der spass am kurzschwingen, da will man nur mehr tempo

kalksbretterkopf.jpg

Geschrieben

fischer x-calibur

k2 shuksan

atomic peak

dynafit ft7.0

bin auch am überlegen, bei mir wirds der fischer, hab nur gutes gehört und gelesen und ausserdem ist mir ein aut-ski lieber wie ein ami, soviel patriot darf man sein. :bounce:

ich werd wohl bei sport-conrad zuschlagen, gute preise.

@ NOWAY, geiles foto, wo war das?

@ wettergott, bitte schnee, sofort!

Geschrieben
bin auch am überlegen, bei mir wirds der fischer, hab nur gutes gehört und gelesen und ausserdem ist mir ein aut-ski lieber wie ein ami, soviel patriot darf man sein. :bounce:

ich werd wohl bei sport-conrad zuschlagen, gute preise.

tja, das ist ein argument :toll:

bin eh auch noch schwer am überlegen - aber wennst schon patriot bist, dann müßtest doch auch in aut einkaufen, oder? ;)

@noway: jaja, da kann ich auch was beisteuern - boah, sind wir heut aber gemein :D

av2.jpg

Geschrieben
tja, das ist ein argument :toll:

bin eh auch noch schwer am überlegen - aber wennst schon patriot bist, dann müßtest doch auch in aut einkaufen, oder? ;)

da geb ich dir recht, und wennst mir einen österr. händler zeigst, wo ich nur annähernd den preis krieg, kauf ich bei dem.

und jetzt ist schluss mit den fotos, ich sabber schon die tastatur voll

Geschrieben
habs eh schon mal gepostet: biete mich gerne wieder für eine auffrischung an und könnte diesmal, sofern ich es rechtzeitig weiß, eine komplette anlage organisieren.

da wär ich sofort dabei!! wann, wo, wie?

Geschrieben
-

aja und soviel zu den breiten tiefschneelatten - welche spur war wohl meine :D mit den dingern vergeht dir der spass am kurzschwingen, da will man nur mehr tempo

kurzschwünge sind ur uncoool :p Es lebe das fette durch den Schnee surfen!! :love:

Geschrieben
kurzschwünge sind ur uncoool :p Es lebe das fette durch den Schnee surfen!! :love:

genauso isses!!! richtig fette big-mountain-schwünge müssens schon sein!!

heut is grad die neue skiing per post reingflattert, von mir aus könnts schon morgen losgehn mitn powder!!! :klatsch:

Geschrieben
Weiß jemand wo man Innenschuhe für die Tourenskischuach kaufen kann?? hab an knapp 3 jahr alten dynafit und der Innenschuh is schon komplett zamgfetzt, mag aber nit schon wieder über 300 eier für einen neuen ausgeben... :confused:

am besten du gehst in das geschäft, wo du den jetzigen gekauft hast, kannst aber natürlich auch in jedes andere geschäft gehen, daß dynafit schuhe führt - eh klar.

normalerweise ist der nachkauf eines innenschuhs kein problem.

Geschrieben

muss i echt mal schaun wer in meiner nähe noch dynafit hat, die meisten gschäfte haben nur scarpa und garmont...

hob nämlich meine schuah nit im gschäft kaft sondern bei an freund der den Gewerbeschein im Einzelhandel hot, der war sich oba a nit sicher obs de innenschuah separat gibt...

thanx erstmal für die info!

Geschrieben

Hi!

Also ich werd mir am SA jetzt das Angebot vom Eybl mit Hagen Carve Schi und der Silvretta Pure X-Mountain nehmen, hab mir den Schi schon zurücklegen lassen!

Schuh werd ich den Garmont Peak nehmen den haben mir einige Leute empfohlen! Bei denen Fellen sind mir die coll tex vorgeschlagen worden oder ist jemand von euch anderer Meinung?

Beim Sicherheitspack werde ich auch beim Mammut Angebot vom Eybl zuschlagen, für 300 Euronen Schaufel, Pieps und Sondo da kann man nicht nein sagen oder!?

Wegen der Bekleidung werd ich mich im Leovile in Leobersdorf beim -Salewa umschauen die sollen immer geile Sachen haben! Hab die Mammut Hose, die beim Eybl um € 99 im Angebot war probiert, nur leider hat mir die überhaupt nicht gepasst, so verbaut wie ich bin (Dürr und lang) :( ! Hab dann die Salewa MEIJE WS M BIB probiert und die hat perfekt gepasst!

Und dann brauch ma nur mehr an SCHNEE :( !!!

Geschrieben

nimm bitte nicht das mammut lvs, mit dem hab ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht bei diversen übungen!! immerhin gehts um das leben deiner tourenbegleiter (drastisch ausgedrückt).

pieps (von stubai), oder tracker DTS. auch laut alpenverein die besseren.

ich denke whoknowsme wird dir da als profi auch noch was sagen können.

in der sache sollte man wirklich nicht sparen!!!!! wobei es natürlich sein kann, dass das neue barryvox (mammut) besser ist

Hi!

Also ich werd mir am SA jetzt das Angebot vom Eybl mit Hagen Carve Schi und der Silvretta Pure X-Mountain nehmen, hab mir den Schi schon zurücklegen lassen!

Schuh werd ich den Garmont Peak nehmen den haben mir einige Leute empfohlen! Bei denen Fellen sind mir die coll tex vorgeschlagen worden oder ist jemand von euch anderer Meinung?

Beim Sicherheitspack werde ich auch beim Mammut Angebot vom Eybl zuschlagen, für 300 Euronen Schaufel, Pieps und Sondo da kann man nicht nein sagen oder!?

Wegen der Bekleidung werd ich mich im Leovile in Leobersdorf beim -Salewa umschauen die sollen immer geile Sachen haben! Hab die Mammut Hose, die beim Eybl um € 99 im Angebot war probiert, nur leider hat mir die überhaupt nicht gepasst, so verbaut wie ich bin (Dürr und lang) :( ! Hab dann die Salewa MEIJE WS M BIB probiert und die hat perfekt gepasst!

Und dann brauch ma nur mehr an SCHNEE :( !!!

Geschrieben
nimm bitte nicht das mammut lvs, mit dem hab ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht bei diversen übungen!! immerhin gehts um das leben deiner tourenbegleiter (drastisch ausgedrückt).

pieps (von stubai), oder tracker DTS. auch laut alpenverein die besseren.

ich denke whoknowsme wird dir da als profi auch noch was sagen können.

in der sache sollte man wirklich nicht sparen!!!!! wobei es natürlich sein kann, dass das neue barryvox (mammut) besser ist

das alte hat aber extrem gute kritiken von den alpinvereinen und bergführern...

Geschrieben

hab mich gschwind schlau gemacht. das pieps ist sicher das beste das es gibt, ich verwende tracker DTS und bin bei der suche damit recht schnell bisher und hab auch gute erfahrungen damit gemacht.

das mammut barryvox war sehr ungenau bei der suche, allerdings hat das neue barryvox pulse 3 antennen, welches es möglicherweise mit dem pieps gleichstellen. also wenn bei dem eybl angebo das neue pulse dabei ist, dann ok, aber beim alten würd ich die finger davon lassen, auch wenns billig ist -> wie "billig" ist ein leben?

Geschrieben
das alte hat aber extrem gute kritiken von den alpinvereinen und bergführern...

tja... wie war das mit den testberichten bei bikes?

selber probieren ist wohl das beste, und auch die alpenvereine und testberichte sind da untereinander sehr widersprüchlich. am besten mit leuten reden, die verschiedene systeme unter realen bedingungen getestet haben.

Geschrieben

zum thema reale bedingungen:

mit dem [alten] barryvox hamma beim üben mit mehrfachverschüttungen ein bissl gekämpft, das hat uns immer wieder im kreis geschickt... ich persönlich bin mit meinem pieps dsp besser klargekommen und ein kollege schwört auf sein tracker dts...

achja übrigens: wenn die geräte in der nähe von stark eisenhaltigem gestein vergraben sind, wirds auch mit den modernen geräten mühsam :(

das neue barryvox kenn ich nicht aus eigener erfahrung, ist aber angeblich (hörensagen) in der tat ziemlich gleichwertig.

disclaimer: bin auch nur ein blöder amateur mit begrenzter erfahrung ;)

Geschrieben

so jetzt hab ich das bergundsteigen 1/05 rausgekramt:

am besten ist das pieps wegen der 3 antennen, hat aber eine recht breite unterste distanzstufe.

beim tracker fällt diese sehr kurz aus und es reagiert am schnellsten auf änderungen (was im hektischen betrieb sehr wichtig ist) allerdings 2 kurze SE anzeigen, die aber nicht weiter stören sollten und bei mir nie aufgefallen sind.

mammut: sehr breite stufen und distanzmaxima rechts sowie links neben dem sende, langsame erkennung (das war bei uns nachvollziehbar). die maxima können einen irreleiten!

ortovox: keine führung zum minimum, dann aber deutlich ausgeprägt, nicht empfehlenswert nach meiner bescheidenen meinung.

arva: kurze stufen aber ebenfalls 2 maxima neben dem sender.

fazit: 3 antennen sind am besten, schnelle signalverarbeitung ganz wichtig. am ehesten vereint es das pieps, wohl das beste gerät wäre ein tracker mit 3 antennen (wo bleibt der?) eventuell ist das neue 3 antennen mammut barryvox pulse ebenfalls ein spitzengerät, test steht aus!

sowit eine kurze zusammenfassung aus dem testbericht von bergundsteigen (alpenverein)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...