Zum Inhalt springen

Leistungswerte beim IM Hawaii - adal ist gefragt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ohne geschwindigkeit :look:

denn wenn du doppelt so schnell faehrst bist ja auch in der halben zeit fertig.

also nur noch der luftwiderstand wichtig der aber natuerlich von V abhaengig ist aber fuer die gretchen rechnung vernachlaessigbar ist

wenn du doppelt so schnell fährst (sagen wir 40km/h gegenüber 20km/h) verbrennst du in der selben Zeit aber viermal so viele Kalorien - macht also auf der gleichen Strecke einen immer noch doppelt so hohen Kalorienverbrauch

Geschrieben
und gleicher Geschwindigkeit hast vergessen ;)

die Bandbreite ist eklatant

doppelte Geschwindigkeit macht mehr als doppelt so hohen Kalorienverbrauch auf eine bestimmte Distanz, wenn alle anderen Parmater gleich sind

Mit Geschwindigkeit, aber im Vakuum, dann stimmts. :p

'derhre

Paul

Geschrieben

Noch ein Satz zum Kalorienverbrauch:

Der Kalorienverbrauch ist für jeden Triathleten über die 180km gleich, vorausgesetzt selbe Aeroposition, gleiches Gewicht, nix Lutschen)

Arbeit = Leistung * Zeit (wennst mit weniger Leistung fährst, brauchst länger)

SI Größe "Arbeit" mit der Einheit [kWh] oder Joule bekannt (1J = 1Ws).

würde stimmen, wenn nicht der luftwiderstand mit dem quadrat der geschwindigkeit zunehmen würde. leistung wiederum ist kraft x geschwindigkeit, d.h. die leistung hangt von der geschwindigkeit zur dritten ab.

daher: doppelte geschwindigkeit=4 fache kraft = 8 fache leistung

is auch der grund warum man mehr sprit braucht wenn man auf der autobahn heizt...

lg, tri-ossi

Geschrieben

grundsätzlich stimme ich mit adal bezüglich der standard-laktattests voll überein. drei minutenstufen sind einfach nicht genug, um ein steady state zu ermitteln. ich bin bei weitem kein superradsportler und habe einmal ein ergebnis von 235 watt an der as bekommen. und wenn ich es dann eine stunde gefahren bin, hat es sich eher angefühlt wie meine aas.

laktattests, so wie sie standardmäßig angeboten werden, sind ein probates mittel zum effekvollen geldmachen und kein geeignetes mittel zur präzisen diagnostik. es kommt eben besser, blut abzuzapfen und mit einem gerät zu hantieren, als einen gerade für den hobbysportlerberich völlig ausreichenden conconitest zu machen. und schließlich sagt auch der tolle heini burgsmüller, dass laktatdiagnostik unbedingt notwendig für jeden degenerierten affen ist, der in wirklichkeit ganz einfach einmal am tag um den ring spazieren sollte.

laktattests machen entweder sinn, wenn die stufen deutlich verlängert werden (cirka ab 6,7 minuten kommt man auf realisteschere werte), was aber den nachteil eines früheren belastungsabbruchs mit sich bringt. oder man macht während eines trainings laufend checks, ob man sich im anvisierten bereich befindet und macht aus diesen ergebnissen die entsprechenden rückschlüsse-

Geschrieben

weil ich a) grad das Ergomo ausgelesen habe, b) der Tschiffi mich danach gefragt hat und c) es hier recht gut dazupasst: Meine IM-Auswertung

Die Original-Grafik (falls verkleinert dargestellt in neuem Fenster öffnen):

http://666kb.com/i/aizijyemquq8hs67q.jpg

Interessant: Die Spitzenleistung über 60 min (245 W) wurde zu Anfang geleistet, jene über 30 min (256 W) jedoch erst nach Anbeginn der fünften Stunde. Zeigt zum einen deutlich, dass ich mich nicht verausgabt habe, zum anderen, wie der Regen zu diesem Zeitpunkt und die damit verbundene Abkühlung nochmals deutlich höhere Leistungen ermöglichte (siehe auch nächste Grafik)

Sehr stark geglättet (10 min Glättung):

http://666kb.com/i/aizikv1epe5kacrcm.jpg

Die Aufteilung:

http://666kb.com/i/aizilh9x7b6e465x2.jpg

Berühmt sind die Werte insgesamt nicht, aber die Bedingungen draußen in der Wüste sind auch nur schwer nachvollziehbar, wenn man nicht dort war. Außerdem war es mein Plan gewesen, 230 W im Schnitt zu bringen. Mit dem Hänger im zweiten Drittel fiel der Gesamtschnitt zwar auf 222 W, aber dafür war ich nicht so kaputt wie in Kärnten und konnte noch überraschend flott laufen. Nächstes Jahr müssen aber irgendwie 240 W Schnitt her :love:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...