Zum Inhalt springen

Snowboard für Kind


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sigi grabner - selbst beigebracht

dieter krassnig - selbst beigebracht

peter bauer - selbst beigebracht

cri maierhofer - selbst beigebracht

ine pötzl - selbst beigebracht

jake burton - selbst beigebracht

terje haakonsen - selbst beigebracht

uvm.....

Und jeder von denen würde sagen, dass er es heute lieber in einer Snowboardschule lernen würde ;)

 

Man sieht's am fahrsteil ganz genau, ob sich jemand boarden selber beigebracht hat, ob er es bei einem ÖSV-Lehrer oder bei einem ASA-Lehrer gelernt hat (zumindest früher hat's da einen kleinen aber feinen Unterschied gegeben :p ).

Mal davon abgesehen, dass es in der Gruppe viel mehr Spaß macht (vor allem Kindern): eine saubere Fahrtechnik kann einem niemand mehr nehmen.

Grad auf Hochkar und Semmering kann man das beobachten: solange die Pisten flach sind und der Schnee weich ist, fahren alle wunderbar. Aber kaum werden die Bedingungen schwerer, und damit die Körperhaltung und Gewichtsverteilung wichtiger, ist Schluß mit Lustig. Dann wird gerutschst, gerudert und geflucht :rolleyes:

 

6 find ich übrigens zu Früh, wenn aus dem Sohnemann kein Profi werden muß.

10 oder 11 find ich ein gutes Alter, und am Besten drauf schauen, dass er gelegentlich auch noch die Schi anschnallt, das wird er Dir später danken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sboardx: PI Niederösterreich, und das sehr eingeschränkt, da ich in der hacke nicht mehr wegkomm

 

@freerider braucht keine technik: voller schwachsinn, wenn das gelände wirklich schwer ist brauchst auch dort a super technik, sonst is es ein unkontrolliertes runterheizen, aber sicher keine saubere line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch das für den Anfang das Freeriden besser ist, vor allem für die Kinder ist das einfach lustiger, als Racen.

 

ich würd meine kinder nicht gleich am anfang freeriden schicken...

 

bevor sie das 'normal' fahren nicht können, wird ihnen weder freeriden noch racen einen spaß bereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sboardx: PI Niederösterreich, und das sehr eingeschränkt, da ich in der hacke nicht mehr wegkomm

 

 

PI is cool! gute $$! - hab fürs PI Kärnten gearbeitet und dann noch eine zeitlang fürn steirischen skilehrerverband! (wo ich dann gelernt habe was mobbing bedeutet! :f: ) :wink:

 

@ yellow: - nix gegen dich aber der sport ist noch sooo jung, bin mal neugierig, ob der jetztige lehrplan überhaupt hält und in seiner momentanen "wahrheit" bestehen bleibt - hat sich in den letzten jahren wirklich des öfteren geändert! dh. was sind schon fehler?! der grabner s zb. steht nicht wirklich lehrplanmäßig am board! - ist in seinem stil aber dermaßen sicher, dass ihm nur wenige das wasser reichen können! hatte eine zeitlang dass vergnügen mitzubekommen, wie um die richtigkeit von lehrplänen gestritten wurde - wahnsinn - da gehts rein um politik/macht/kohle!

 

tja - und das freerider keine technik brauchen war halt auch nicht gerade glücklich formuliert! ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sport ist noch sooo jung

30 Jahre?

 

 

ob der jetztige lehrplan überhaupt hält und in seiner momentanen "wahrheit" bestehen bleibt - hat sich in den letzten jahren wirklich des öfteren geändert!
So signifikant, dass das vorherige absolut falsch war? Kann ich mir nicht vorstellen.

Lehrpläne ändern sich immer, egal ob's um Fahrschullehrpläne, Erste-Hilfe-Lehrpläne oder Englischlehrpläne geht.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in der Snowboardschule sehr schnell zu Erfolgserlebnissen führt -- bin überzeugt, dass es das Geld wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Jahre?

 

 

So signifikant, dass das vorherige absolut falsch war? Kann ich mir nicht vorstellen.

Lehrpläne ändern sich immer, egal ob's um Fahrschullehrpläne, Erste-Hilfe-Lehrpläne oder Englischlehrpläne geht.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in der Snowboardschule sehr schnell zu Erfolgserlebnissen führt -- bin überzeugt, dass es das Geld wert ist.

 

30 jahre ist jung!! nicht zu vergessen, dass der sport erst anfang bis mitte der 90er wirklich zu leben begonnen hat!

 

ja - nicht lange her, da wurde zB (am alpinboard) die schulterachse 90° zur boardachse verdreht :f: ! manche hatten auch stur unterrichtet (immerhin BAFL-Lehrbeauftragte) dass der rückwertige Fuß bindungstechnisch "steiler" eingestellt werden muß als der vordere! - oder backside der vielbesagte knieschluss - war lange ein muß - jetzt ein tabu! (oder ev. auch wieder nicht, wenn man sich die weltcupjungs/mädls ansieht). usw.

 

und ich geb dir recht - es zahlt sich absolut aus, in einer snowbaordschule das boarden zu erlernen! schneller und sicherer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahhh, beim Biken is doch auch niemand soooo angfressn, wenn a Biker an Rennradlfahrer, a CCler an Downhiller, oder umgekehrt a bissl häcklt

:rolleyes:

nur weil ich den Smiley vergessen hab.

(übrigens tipp ich doch überlicherweise "Freerider haben keine Technik") ;)

(diesmal mit Smiley) :D

 

Vergessts nicht, NORMALERWEISE (jedenfalls mir) gehts doch nicht um Superhelden wie die genannten, oder anscheindend auch noch Euch, (Sorry, der war nötig, relativiert über die Tage auf Schnee. Und wer Rennen/Bewerbe fährt/fuhr oder Ausbildner ist, zählt sowieso nicht zu unteren) ;) ,

sondern um Normalsterbliche, die bestenfalls eine Woche / Jahr auf Schnee verbringen, der übliche Bodensatz halt (so wie mich)

 

Und da will doch bitte niemand ernsthaft behaupten, dass die auf den Pisten so anzutreffenden Freerider was anderes als ein cooles Board, eine zu weite Hose und einen nassen Hintern mitbringen, oder etwa doch?

;)

N bischen hin und her rutschen, so wie der durchschnittliche Schifahrer, der (die) jetzt auch glaubt, nur weil a Carver unten drangeschnallt ist, ist das jetzt "auf der Kante fahren"

:D

Nicht dass der übliche Raceborader sich da jetzt deutlich unterscheiden würde, aber die nehmen eh stark ab.

 

Trotzdem: wenn einmal jemand auf der Kante daherkommt, dann schauen ALLE, einfach weil praktisch niemand sowas jemals gesehen hat. Je steiler die Piste, desto besser der Effekt.

Und mit nem Racy einfacher, weil da das Board von alleine rumfährt (bis man wegen der selbst angelernten Fehler detoniert)

:devil:

 

hoffentlich waren das jetzt genug Smileys

(...übrigens habe ich, weil wir die Diskussion schon mal hatten, die letzten Winter JEDES MAL, wenn ich am Hirschenkogel oben war, dies hier im Board getippt. Für einen Showdown. Wo waren denn dann die Kandidaten? Nicht amal a Antwort hats da meißt gegeben)

 

PS: wie ich vor (hmm?) 15-17 Jahren begonnen hab, hats lächerliche Brettln mit noch lächerlicheren Bindungen gegeben und keine Technik.

Heute stellst wen drauf, sagst ihnen wies geht,

und nach einem halben Tag Anleitung fahrn die ganz ähnlich wie 50 % der Boarder.

Selbst erlebt mitm Brüderchen (vorn paar Jahren SB-Lehrer in Obertauern) mit 2 Venezuelanerinnen, die vorher noch nie Schnee gesehen hatten...

mit Anleitung is Snowboarden das einfachste und spaßigste, was auf Schnee geht. Ohne sinds ein paar Tage deppat herumkriechen und viel später ein Plafond über den man kaum drüberkommt + die trotzdem immer wieder passierenden Fehler (dass man nachher weiß, wieso man gflogen ist, machts nicht leicher) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da will doch bitte niemand ernsthaft behaupten, dass die auf den Pisten so anzutreffenden Freerider was anderes als ein cooles Board, eine zu weite Hose und einen nassen Hintern mitbringen, oder etwa doch?
Höhöhö, jetzt tuast du aber bitte net a paar pubertäre Jibber mit anständigen und wohlerzogenen Freeridern verwechseln... :look: :s:

 

lg Flo, Freerider, der, wenn er auf der Piste fährt, selbstverständlich sauber auf der Kante fährt... ;)

 

 

 

Zum Merken:

Herumsitzende "jumpen" und "stylen"-Sager:

http://www.doctordanger.com/other/SnowboardGuysSit.jpg

 

Anständiger und wohlerzogener Freerider:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/Werner_cut_hell.jpg

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder backside der vielbesagte knieschluss - war lange ein muß - jetzt ein tabu! (oder ev. auch wieder nicht, wenn man sich die weltcupjungs/mädls ansieht). usw.

Ähm, ich weiß nicht was Du jetzt unter Knieschluß verstehst - aber da man das Knie des hinteren Beines in die Kurve hineindrücken muß (Steuerung des Radius), wird es gezwungenermaßen beim Backsideturn das vordere Knie berühren ;)

Anders kann das im Weltcup zwischen den Stangen gar nicht funktionieren :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich weiß nicht was Du jetzt unter Knieschluß verstehst - aber da man das Knie des hinteren Beines in die Kurve hineindrücken muß (Steuerung des Radius), wird es gezwungenermaßen beim Backsideturn das vordere Knie berühren ;)

Anders kann das im Weltcup zwischen den Stangen gar nicht funktionieren :s:

 

-siehst - da haben wir den salat! ;) viele sind da anderer meinung!! ich übrigens auch, denn die stabilität am baord leidet sehr darunter (ziemlich kleiner drehpunkt der da entsteht) und frontside muß ich auch die knie nicht zusammenquetschen um den radius zu verkürzen überdies sollte knieschub immer parallel geschehen! ;) weiters entsteht durch knieschluß eine belastung in im knie, welche weit außerhalb der von der natur vorgesehenen belastungs"linie" liegt!

 

@ schurli: kennst du etwa den tommi a.?! und ja, ist wirklich schon eine zeit her!!! dann müßtest auch die skurrilen lehrpläne von einem gewissen herrn polak kennen - nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-siehst - da haben wir den salat! ;) viele sind da anderer meinung!! ich übrigens auch, denn die stabilität am baord leidet sehr darunter (ziemlich kleiner drehpunkt der da entsteht) und frontside muß ich auch die knie nicht zusammenquetschen um den radius zu verkürzen überdies sollte knieschub immer parallel geschehen! ;) weiters entsteht durch knieschluß eine belastung in im knie, welche weit außerhalb der von der natur vorgesehenen belastungs"linie" liegt!
Seit wann ist Sport gesund? :D (speziell wenn er mit Carven zu tun hat)

Frontside wird das hintere Knie auch in die Kurve gedrückt, nur steht's dann quasi vom vorderen besonders weit weg. :p

(wennst als Freerider Frontside einen Hang querst und dabei auch ein bißchen an Höhe gewinnen willst, wirst die Steuerung aber auch nur mit dem hinteren Knie machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...