Zum Inhalt springen

Radsport-Bestleistungen


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Martina

im Namen vom Baumi

 

 

guckst du:

 

http://www.brianmac.demon.co.uk/vo2max.htm

 

Vo2max Average Ranges

Men - scores in ml/kg/minute

Age Bad Poor Fair Good Excellent Outstanding

13 to 19 years less than 35 30.5 to 38.3 38.4 to 45.1 45.2 to 50.9 51.0 to 55.9 greater than 55.9

20 to 29 years less than 33 33.0 to 36.4 36.5 to 42.4 42.5 to 46.4 46.5 to 52.4 greater than 52.4

30 to 39 years less than 31.5 31.5 to 35.4 35.5 to 40.9 41.0 to 44.9 45.0 to 49.4 greater than 49.4

40 to 49 years less than 30.2 30.2 to 33.5 33.6 to 38.9 39.0 to 43.7 43.8 to 48.0 greater than 48.0

50 to 59 years less than 26.1 26.1 to 30.9 31.0 to 35.7 35.8 to 40.9 41.0 to 45.3 greater than 45.3

60 years or older less than 20.5 20.5 to 26.0 26.1 to 32.2 32.3 to 36.4 36.5 to 44.2 greater than 44.2

From: http://www.brianmac.demon.co.uk/vo2max.htm

 

Vo2max Average Ranges

Women - scores in ml/kg/minute

Age Bad Poor Fair Good Excellent Outstanding

13 to 19 years less than 25.0 25.0 to 30.9 31.0 to 34.9 35.0 to 38.9 39.0 to 41.9 greater than 41.9

20 to 29 years less than 23.6 23.6 to 28.9 29.0 to 32.9 33.0 to 36.9 37.0 to 41.0 greater than 41.0

30 to 39 years less than 22.8 22.8 to 26.9 27.0 to 31.4 31.5 to 35.6 35.7 to 40.0 greater than 40.0

40 to 49 years less than 21.0 21.0 to 24.4 24.5 to 28.9 29.0 to 32.8 32.9 to 36.9 greater than 36.9

50 to 59 years less than 20.2 20.2 to 22.7 22.8 to 26.9 27.0 to 31.4 31.5 to 35.7 greater than 35.7

60 years or older less than 17.5 17.5 to 20.1 20.2 to 24.4 24.5 to 30.2 30.3 to 31.4 greater than 31.4

 

und sorry für die Form

 

juhu ich bin outstanding.......profi holt :D :D

 

frage zum thema: was treten eigentlich ullrich und co bei einem Leistungstest? 500 - 600 W ???

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Real Racebiker

kommt auf die verwendete testart und den ergometer an aber in etwa 500watt!

 

Kann aber auch deutlich mehr sein korreliert nicht zwangsläufig mit dem Erfolg. Der Schweizer Jean Nuttli erreicht Werte von bis zu 950 W und spielt im internationalen Zirkus trotzdem kaum eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe H.

 

bitte nicht alle Werte naiv als richtig hinnehmen - bei 950 Watt wäre er unschlagbar egal auf welcher Strecke - niemand wäre imstande längerfristig seinen Windschatten zu halten

 

Nuttli schafft angeblich auf nicht geeichten Ergometern 600 Watt Dauerleistung, mit Betonung auf nicht geeichten

 

Fakt ist, dass Nuttli bei seinem Körpergewicht auf einem geeichten Ergometer nicht mehr als 480 Watt tatsächlich schafft und das ist zu wenig um ganz vorne zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von revilO

@Joe H.

 

bitte nicht alle Werte naiv als richtig hinnehmen - bei 950 Watt wäre er unschlagbar egal auf welcher Strecke - niemand wäre imstande längerfristig seinen Windschatten zu halten

 

Nuttli schafft angeblich auf nicht geeichten Ergometern 600 Watt Dauerleistung, mit Betonung auf nicht geeichten

 

Fakt ist, dass Nuttli bei seinem Körpergewicht auf einem geeichten Ergometer nicht mehr als 480 Watt tatsächlich schafft und das ist zu wenig um ganz vorne zu sein

Das sehe ich gleich - mit 950 W könnte niemand das Hinterrad von ihm halten.

Zudem sind Wattangaben immer mit Vorsicht zu betrachten. Welcher Test wurden gefahren, welcher Ergometer...., all das muß berücksichtig werden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreff nuttli kann ich vielleicht für klarheit sorgen, da er ein teamkollege von mir ist.

600 oder gar 900watt schafft jean natürlich nicht, aber so an die 500 schon, da er einer der besten zeitfahrer der welt ist. er hat schon die größten und bedeutendsten einzelzeitfahren der welt gewonnen (ausnahme WM - da hatte er immer pech).

also kann man nicht sagen dass nuttli kein spitzenfahrer ist!

für heuer wird er noch einen angriff auf den stundenweltrekord von chris boardman wagen und hoffentlich auch schaffen. :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HPO

 

obwohl auch ich Nuttli für einen grandiosen Zeitfahrer halte, muss ich doch widersprechen, denn er hat kein einziges großes Zeitfahren gewonnen - er gewinnt zwar "Les Herbier", aber das findet meist unmittelbar nach der WM statt und die Moral der Besten ist nicht mehr die Beste

 

die größten Zeitfahren sind aber Olympia, WM, die Tour-Zeitfahren und der "Grand Prix des Nations"

 

sollte er Boardmans Stunden schlagen, was ich für ausgeschlossen halte, revidiere ich meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass Nuttli seine besten Jahre hinter sich hat

 

in der Anfangszeit nach seiner enormen Gewichtsreduktion profitierte er dadurch, das seine Organe noch auf das Mehr an Körpergewicht ausgelegt waren - im Laufe der Zeit ging dieser Vorteil immer mehr verloren

 

er wird zwar jetzt von Jahr zu Jahr zu einem immer routinierteren Rennfahrer und macht dadurch seine schwindende physische Leistungsfähigkeit wett, aber in der "Stunde" hilft ihm das wenig

 

wenn es normal hergeht wird er deutlich scheitern oder frühzeitig abbrechen

 

aber wie wir wissen, muss es im Radsport nicht normal hergehen

 

meiner Schätzung können die Stunde nur drei Fahrer schaffen und zwar Ullrich, Armstrong und Millar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Michi,

 

Wahrscheinlich haben wir schon gemailt.

 

Hast Du nicht den 2. RADstädter Nacht-Bergsprint vom 24. Mai 2002 gewonnen?

 

 

Hallo Kappa,

 

Da Michael Rich 85 kg wiegt,

http://de.sports.yahoo.com/cy/profiles/1215.html

sind 520 Watt relativ zum Gewicht nicht so hervorragend:

6,1 Watt/kg.

 

Jan Ullrich soll auch schon 520 Watt im Stufentest geschafft haben.

Bei 73 kg ergibt das 7,1 Watt/kg.

http://de.sports.yahoo.com/cy/profiles/180.html

Der relative Wert von Ullrich ist deutlich besser.

Daher ist er am Berg viel stärker als Rich.

 

Gruss

ManfredCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

da hast Du natürlich recht Michael ist kein Bergfloh ;) Aber beim EZF auf flachem Terrain zählt nur der Druck und die Technik.

 

Gerade schwere Fahrer haben auch metabolisch bedingt durch einen größeren Verteilungsraum bezogen auf die Nettomasse einen Vorteil gegenüber leichten Fahrern.

 

Im Übrigen hatte ein Fahrer der top 10 der DM 03 ein rel. Leistungsgewicht von 6,76 Watt/kg. Gewonnen hat dennoch Michael Rich mit einem 53er Schnitt. :D

 

grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das Olympische Zeitfahren gezeigt hat, wiegt der aerodynamische Nachteil, den die schweren Fahrer mit sich bringen, alle Vorteile auf

 

Hamilton hat um die 60kg und obwohl er relativ aufrecht auf dem Rad sitzt, bietet er dem Wind aufgrund seiner schmalen Schultern kaum Widerstand

 

Ulli sieht massig (obwohl austrainiert) aus wie nie zuvor in seiner Karriere, aber die cw-Werte stimmen nicht mehr (und einiges andere auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel vom 2. Oktober 2002 / Quelle: Blick, CH-Zürich

 

Radprofi Jean Nuttli

Dieser Mann ist stärker als ein Pferd

VON HANS-PETER HILDBRAND

 

KRIENS – Jean Nuttli (28) hat Kräfte in den Beinen, da haut es nicht nur ein Pferd um. Der Radprofi trat mit 800 Watt so kräftig in die Pedalen, dass die Elektronik des Ergometers kaputt ging.

 

Es geschah letzte Woche bei einem Test für den geplanten Stunden-Weltrekord (15. November 2002): Radprofi Nuttli fuhr auf dem Ergometer dreiminütige Serien, in 23 Stufen bis auf 760 Watt. Doch bei 800 Watt, mit 90 Pedalumdrehungen pro Minute, trat Nuttli ins Leere – die Elektronik war kaputt gegangen!

 

So etwas hatte Dr. Andreas Gösele von der Basler Crossklinik noch nie erlebt.

http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=38449

 

Der Haken an der Sache:

Der Ergometer soll einen Keilriehmen haben, der durchdreht.

Das Gerät dürfte somit etwas ungenau sein..

 

Ich möchte es Jean Nuttli gönnen, wenn er den Stundenweltrekord noch schafft.

Aber es wird wohl sehr schwer werden für ihn.

 

Jean Nuttli (68 kg) hat auf dem Cateye CS-1000 durchschnittlich etwa 640 Watt während 30 min erreicht.

 

Diese 640 Watt dürften effektiv etwa 450 Watt sein.

(Der Cateye CS-1000 zeigt etwa 30-40% zuviel an).

 

Das wären 450 Watt : 68 kg = 6,6 Watt/kg während 30 min und erst nach an Ort. Das ist schon ein sehr guter Wert.

 

Cateye CS-1000

Radrolle mit Rollen-, Magnet- und Windrad-Bremse

http://www.cbike.com/cateye_cyclosimulator.htm

http://www.body-life.ch/page.cfm?id=236

(Kleines Bild: Auch Ex-Strassen-WM Gianni Bugno trainierte auf dem Cateye CS-1000.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen augen zeigt das nur, dass ein schwerer fahrer für einen leichten fahrer nicht unschlagbar ist.

 

interessant wäre die zeit von hamilton beim tour-zeitfahren gewesen

(leider hat er aufgegeben)

 

da ist trotz starker besetzung ein schwerer fahrer zweiter geworden, für den es vielleicht schwieriger ist, über die berge zu kommen und trotzdem einige leicht fahrer hinter sich ließ

 

 

ein größeres (kein über-) gewicht ist in meinen augen in einem flachen zeitfahren ein leichter vorteil, aber es zählen letztendlich doch nur die Watt/N (luftwiderstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ManfredCH

So etwas hatte Dr. Andreas Gösele von der Basler Crossklinik noch nie erlebt.

http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=38449

 

 

der Teil vom Artikel gefällt mir am BESTEN

 

Einst ein starker Junior liess er sich als Lehrling gehen. Stellte das Rennvelo in den Keller, trank lieber Bier mit seinen Kollegen. Bis die Waage am 1. August 1996 125 Kilo anzeigte.

 

Dann beschloss er abzuspecken. Kaufte sich eine Rolle. Machte eine Diät (500 bis 600 Kalorien pro Tag). Zog die Energie aus seinem Fett, das 45 Prozent seines Körpergewichtes ausmachte. Heute wiegt Nuttli noch 68 kg und hat einen Fettanteil von 6,6 Prozent.

.... da will ich erst mal hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja klar 800 Watt da lachen ja die Hühner. Der Artikel könnte aus der Bild-Zeitung sein.

 

Mit Sicherheit war die Elektronik schon vorher defekt, daß Problem hatte ich vor kurzem an einer elite Rolle. Da ist ein Kondensator abgeborchen und bei 200 Watt Bremsleistung (gemessen mit SRM) zeigte die gute Elite 800 Watt an.

 

grüße Kappa

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...