Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:f:

warum sollte jemand der untauglich ist, freiwillig 9 monate absitzen?

da geh ich lieber studieren/arbeiten/...

Weil es in Österreich (noch) die Wehrpflicht gibt.

Ein untauglicher sollte die 9 Monate auch nicht freiwillig sondern VERPFLICHTEND absitzen (besser: abarbeiten)

PS: anscheinend nicht selbsterklärend: Jemand der richtig untauglich (=körperlich oder geistig eingeschränkt) ist natürlich nicht.

Geschrieben
Weil es in Österreich (noch) die Wehrpflicht gibt.

Ein untauglicher sollte die 9 Monate auch nicht freiwillig sondern VERPFLICHTEND absitzen (besser: abarbeiten)

der zivi wurde als ERSATZ für das bh eingeführt, wenn man nicht zu bh will. wenn man nicht zu bh MUSS, warum sollte man dann zum zivi müssen?

wie gesagt, ich würde da lieber die zeit für weiterbildung/arbeit nützen, als für großteils sinnlose trätigkeiten/zeitabsitzen

und das mit dem führerschein: warum sollte jemand die zukunft verbaut werden, nur weil er untauglich ist?

Geschrieben
Mhm, warum nicht das Ganze umdrehen und den Rekruten eine Führerscheinausbildung beim Heer anbieten? Und zwar auch solchen, die keine Kraftfahrer Ausbildung machen!

Wenn jemand schon zB den B-Schein hat, könnte er den C-Schein machen und so fort...

DAS wäre eine echte Motivation und motivierte Menschen sind sicher einsatzfreudiger und produktiver!;)

steve... weist was das kosten tät?

und jeder depp tät auf steuerzahlerkosten den schein machen...

möchast du dem solid_snake sein führerschein zahln??????

abgesehn davon, wir leben immer noch - sowohl wirtschaftlich als auch politisch - auf einer insel der seeligen, und alle jene die zfaul oder zdeppat sind dafür auch einen gewissen anteil zu leisten (in welcher form immer) ghörat ned nur führerscheinverbot erteilt, die müsst man eigentlich in länder abschiebn, in denen die leut ned nur nix zu fressen haben, sondern auch 10 jahr in häfen gehn wenns sich vor 2jährigem wehrdienst mit integriertem fronteinsatz drücken.

und wenn ma scho zdeppat is um die anmeldefrist fürn zivildienst zu versäumen, dann sollt ma wenigstens ned wie ein lulu rumheuln sondern halt sein gwd runterbiegen... solche waschlappen sind einfach jämmerlich

und nein, ich bin kein anhänger des heers in bestehender form und kein geborener militarist

Geschrieben
grundsätzlich bin ich deshalb der ansicht, dass jeder der kein pflegefall ist bedingt tauglich zu schreiben ist. und das selbe sollte auch für die damen dieses landes gelten wie ich finde - wenn schon denn schon.

Naja, ich weiß nicht. Die Mädels haben es heutzutage eh schon schwer genug: Ausbildung machen, sich im Berufsleben behaupten, einen Mann finden, Kinder kriegen, und das alles in einem relativ kurzen Zeitfenster. Andererseits wärs wahrscheinlich nicht schlecht, wenn anstelle Testosteron vermehrt Östrogen und Progesteron in der Kriegsführung zum Einsatz kämen...

Geschrieben
der zivi wurde als ERSATZ für das bh eingeführt, wenn man nicht zu bh will. wenn man nicht zu bh MUSS, warum sollte man dann zum zivi müssen?

wie gesagt, ich würde da lieber die zeit für weiterbildung/arbeit nützen, als für großteils sinnlose trätigkeiten/zeitabsitzen

und das mit dem führerschein: warum sollte jemand die zukunft verbaut werden, nur weil er untauglich ist?

ich würde es auch gerecht und sinvoll finden. die untauglichen die die arbeit als zivildiener ausaführen können auch zum zivi dienst gehen sollen. Warum auch nicht?

Man könnte ja dann zwei stufer der "tauglichkeit" einführen 1x für heer und 1x zivi.

wer dann trotzdem für zivi untauglich ist der sollte ihn auch nicht machen.

Dieses system würde eben dann mehr zivis bringen. was eh gefragt wäre ,weil die ganzen organisationen ohne nicht auskommen würden und immer zuwenig da sind.

und zum thema zeitabsitzen: im zivildienst sitzt man keine zeit ab! man arbeitet sinvoll und das kann auch spaß machen also bitte.! natürlich gibts owezahra die nix tun und immer sagen das alles a schaß ist und das nur zeitabsitzen. die haben dann aber irgendwas falsch gem8. ;)

Geschrieben

Wenn man nicht zum BH will oder kann soll man Zivildienst machen. Ich finde man MUSS einen Dienst machen zur Gerechtigkeit ganz einfach.

Jeder würde lieber etwas persönlich wichtiges machen, und viele schaffen das auch aber dann ist es nicht gerecht.

Ich verbaue niemandem die Zukunft weil jeder fahrtaugliche Österreicher nach dem Dienst an die Allgemeinheit machen kann was er will.

Ich sehe durch die Führerscheindrohung die einzige Möglichkeit pseudountaugliche nicht zu bevorteilen.

Die Idee von Steve4u finde ich auch gut, aber nur zusätzlich.

Geschrieben

Wie recht du hast,....

Also ich hätte gerne auf andere Art und Weise

unserem Vaterland gedient:

Anstatt 242 Tage irgendwo assozial herrum zu lungern

und zu warten das der Tag vorrüber geht, hätte ich lieber

anständig gearbeitet und Brotto ca XX.XXX zu verdienen

wovon ich etwa 4000 an Abgaben gemacht hätte.

(was der Arbeitgeber für mich dem Staat berappen muss

ist da jetzt noch nicht eingerechnet !)

So habe ich 242 Tage schmarotzt, einen "Gehalt" von 2000

bekommen, wurde 3x Täglich gefüttert und ein Bett gabs auch.

Und Leistung habe ich null (0) (nada) (nix) erbracht.

Toller Dienst "fürs Vaterland" :rolleyes:

Geschrieben
Wie recht du hast,....

Also ich hätte gerne auf andere Art und Weise

unserem Vaterland gedient:

Anstatt 242 Tage irgendwo assozial herrum zu lungern

und zu warten das der Tag vorrüber geht, hätte ich lieber

anständig gearbeitet und Brotto ca XX.XXX zu verdienen

wovon ich etwa 4000 an Abgaben gemacht hätte.

(was der Arbeitgeber für mich dem Staat berappen muss

ist da jetzt noch nicht eingerechnet !)

So habe ich 242 Tage schmarotzt, einen "Gehalt" von 2000

bekommen, wurde 3x Täglich gefüttert und ein Bett gabs auch.

Und Leistung habe ich null (0) (nada) (nix) erbracht.

Toller Dienst "fürs Vaterland" :rolleyes:

Für deine Meinung würde sich die Diskussion über die Abschaffung der Wehrpflich eignen. Das ist aber etwas anderes. ;)

Beim Bundesheer wie auch beim Zivildienst gibt es Positionen von 0 bis maximaler Leistung. Ob du zum Heer oder Zivildienst gehts ist deine eigene Entscheidung, meistens kannst du dir sogar etwas für dich sinnvolles aussuchen! Das wäre wieder ein anderes Thema.

Mehr Zivildiener werden mit Sicherheit nicht schaden. Stichwort: Pflegenotstand.

Zusammengefasst: Dienst mit 18 - ALLE oder KEINER

Geschrieben
Für deine Meinung würde sich die Diskussion über die Abschaffung der Wehrpflich eignen. Das ist aber etwas anderes. ;)

Beim Bundesheer wie auch beim Zivildienst gibt es Positionen von 0 bis maximaler Leistung. Ob du zum Heer oder Zivildienst gehts ist deine eigene Entscheidung, meistens kannst du dir sogar etwas für dich sinnvolles aussuchen! Das wäre wieder ein anderes Thema.

Mehr Zivildiener werden mit Sicherheit nicht schaden. Stichwort: Pflegenotstand.

Zusammengefasst: Dienst mit 18 - ALLE oder KEINER

+ sinnvolle arbeit.

im moment ist das eine (mindestens 50%ige) human-ressourcen verschwendung, die keinem was bringt. und das unterstütz ich nicht...

Geschrieben
Dienst mit 18 - ALLE oder KEINER

Richtig.

jeder suderer, der beim heer die ganze zeit nur sinnlos rumgesessen ist, ist zum großteil selbst daran schuld. oder war ich der einzige, der sich bei der stellung seine einheit aussuchen konnte? wohl kaum. vllt. überreißt der eine oder andere ja auch irgendwann, dass die zeit beim heer bei sinnvollen tätigkeiten deutlich schneller vergeht als beim rumsitzen und sudern...

Geschrieben

Natürlich müsste man das an gewisse Auflagen koppeln - die Idee wäre ja, die Motivation aufrecht zu erhalten, wenns (ev. gegen Ende hin erst) eine Art Zuckerl gibt....

Mir ist halt jetzt nur der FS eingefallen, auch andere Dinge wären möglich, aber - bin ich der Herold??:D

Geschrieben
+ sinnvolle arbeit.

im moment ist das eine (mindestens 50%ige) human-ressourcen verschwendung, die keinem was bringt. und das unterstütz ich nicht...

Das stimmt leider zum Teil und ist deshalb stark verbesserungswürdig.

Die Leute die einen Dienst ableisten (müssen) werden mit Sicherheit nicht motivierter wenn andere aufgrund einer Mittelohrentzündung die 10 Jahre zurückliegt in der Zwischenzeit XX.XXX Euro verdienen.

Geschrieben

ghörat ned nur führerscheinverbot erteilt, die müsst man eigentlich in länder abschiebn, in denen die leut ned nur nix zu fressen haben, sondern auch 10 jahr in häfen gehn wenns sich vor 2jährigem wehrdienst mit integriertem fronteinsatz drücken.

und wenn ma scho zdeppat is um die anmeldefrist fürn zivildienst zu versäumen, dann sollt ma wenigstens ned wie ein lulu rumheuln sondern halt sein gwd runterbiegen... solche waschlappen sind einfach jämmerlich

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Geschrieben
Richtig.

jeder suderer, der beim heer die ganze zeit nur sinnlos rumgesessen ist, ist zum großteil selbst daran schuld. oder war ich der einzige, der sich bei der stellung seine einheit aussuchen konnte? wohl kaum. vllt. überreißt der eine oder andere ja auch irgendwann, dass die zeit beim heer bei sinnvollen tätigkeiten deutlich schneller vergeht als beim rumsitzen und sudern...

Versteh ich auch nicht.

Als ich zum EF Dienst angetreten bin, war von vorn herein klar, dass ich mit Gleichgesinnten zusammen kommen würde, die nicht auf das sogenannte "Owezahn" aus waren.

Dadurch herrschte schon einmal eine ganz andere Stimmung und zwar nicht nur unter den Grundwehrdienenden, sondern auch unter den Ausbildern untereinander.

Auch das Verhältnis zwischen Ausbildern und Auszubildenden war ein ganz anderes.

Ein gemeinschaftliches Zusammensitzen nach Truppenübungen bei einem Bier nach Deinstschluß keine Seltenheit.

Ich habe dem Heer viel gegeben und im Gegenzug aber auch viel bekommen.

Das Gefühl, Zeit zu verplempern oder auf Kosten des Staats zu schmarotzen, hatte ich nie.

Man selbst entscheidet darüber, wie man sich einbringt bzw ob man sich überhaupt einbringt.

Geschrieben

Natürlich ist es langweilig/sinnlos in einer Kanzlei

zu sitzen, aber ist es wirklich sinnvoller wochenlang

mit grüner Farbe im Gesicht bei 0° im Gatsch rumzukugeln

und Cowboy und Indianer zu spielen ?? :s:

Richtig.

Geschrieben
ROCK BOTTOM, Jetzt geh ich aber richtig heiß :mad:

Reicht ja schon, dass anscheinend ein paar echte Untaugliche nicht fähig sind, die Differenzierung zwischen ihnen und Totalverweigerern (immer noch: Krätze im ...) herzustellen,

aber das da oben .. :k:

Wie kommt irgendjemand der/dies benötigt dazu, von irgendeinen Schwachkopf abhängig gemacht zu werden, der genau das nicht bewusst machen wollte, sondern einfach zu weinerlich wegen dem BH, oder zu unfähig war, sich was auszusuchen?

Glücklicherweise haben die entsprechenden Organisationen zwar Schwierigkeiten Zivis zu bekommen, dürfen sich die Kandidaten dafür aussuchen und nehmen daher auch (meißt) nur solche, denen der sehr anspruchsvolle Job auch liegt.

Im Zusammenhang mit Pflegenotstand geht die Diskussion hier total in die falsche Richtung.

(PS: mei Mutter war Heimleiterin in einem Pensionistenheim, a wengl hab ich da mitbekommen)

& beim BH hamma einen Haufen Leute ghabt, die warn noch behüteter und verwöhnter wie ich. Da hats das zu Hause nicht gegeben, dass ein fallengelassenes Taschentuch beim nächsten Besuch im selben Raum immer noch dagelegen ist und die haben sich über sowas echt gewundert. Außerdem mehrstündige Instruktionen benötigt zur Funktionsweise und Bedienung von Besen und ähnlichem Gerät - denen hat a bissi a "beigebrachte" Selbständigkeit ohne Muttis Rockzipfel auch net wirklich gschadet .

Geschrieben

Mehr Zivildiener schaden trotzdem nicht.

Und auch in der Altenpflege können geeignete Asthmatiker wertvolle Dienste leisten.

Ungeeignete sollen Schneeschaufeln, Holzarbeiten, Autoputzen,... einfach irgendwas!

Kein Grund heiß zu laufen...

Geschrieben
Natürlich ist es langweilig/sinnlos in einer Kanzlei

zu sitzen, aber ist es wirklich sinnvoller wochenlang

mit grüner Farbe im Gesicht bei 0° im Gatsch rumzukugeln

und Cowboy und Indianer zu spielen ?? :s:

Es wird niemand gezwungen Cowboy und Indianer zu spielen weil sich jeder den Dienst aussuchen kann!

Wann kommen endlich die Neuwahlen. Verkehrs- und Verteidigungsminister in Personalunion, ich bin jetzt x-trem motiviert!

Geschrieben

muahaha ... brauchst ned, den hab ich ma selber verdient ;)

wer heult rum wie ein lulu? höchstens du bei deiner weinerei die ganze sache betreffend :zwinker:

Geschrieben

Brief eines Rekruten aus Tirol:

Liebe Mutter, lieber Vater:

Mir geht’s gut. Ich hoffe Euch, Annemarie, Klaus, Karl, Willi, Sigrid, Peter und Hans auch. Sagt Karl und Willi dass beim Heer sein, jede Landarbeit um Längen schlägt. Sie sollen sich schnell verpflichten, bevor alle Plätze voll sind. Zuerst war ich sehr unruhig weil man bis fast um 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber nun gefällt mir das mit dem lange ausschlafen. Sagt Karl und Willi man muss nur sein Bett richten und ein paar Sachen vor dem Frühstück polieren. Keine Tiere füttern, kein Feuer machen, kein Stall sauber machen oder Holz hacken… praktisch gar nichts. Die Männer müssen sich rasieren, aber das ist nicht so schlimm, es gibt nämlich

warmes Wasser.

Das Frühstück ist ein bisschen komisch, mit jeder Menge Saft, Getreide, Eier, aber dafür fehlt völlig Kartoffeln, Schinken, Steaks und das andere normale Zeug, aber sagt Karl und Willi man kann immer neben irgendwelchen Städtern sitzen, die nur Kaffee trinken und das Essen von denen mit deinem eigenen hält dann bis zum Mittag, wenn es wieder was zu essen gibt. Es wundert mich nicht, das die Jungs aus der Stadt nicht weit laufen können. Wir gehen viel auf “Überlandmärsche” von denen der Vizeleutnant sagt, das langes Laufen gut ist für die Abhärtung. Na ja, wenn er das glaubt, als Rekrut kann ich da nichts gegen sagen. Ein “Überlandmarsch” ist ungefähr so weit wie bei uns zum Postamt, aber wenn wir da sind, haben die Städter wunde Füße und wir fahren alle in LKWs zurück.

Die Landschaft hier im Burgenland ist schön aber fast ganz flach. Der Vizeleutnant ist wie unser Lehrer. Er nörgelt immer. Der Hauptmann ist wie der Bürgermeister. Majore und Oberste fahren viel in Autos und gucken komisch, aber sie lassen einen völlig in Ruhe. Und jetzt das Beste. Das wird Karl und Willi umbringen vor Lachen: Ich kriege Auszeichnungen für`s Schießen! Ich weiß nicht warum. Das Schwarze ist viel größer als ein Rattenkopf und bewegt sich nicht mal und es schießt auch nicht zurück, wie die Laubrunner Brüder mit dem Luftgewehr. Alles was du machen musst ist, dich bequem hinlegen und es treffen. Man muss nicht mal seine eigenen Patronen machen. Sie haben sie schon fertig in Kisten. Dann gibt’s noch “Nahkampfausbildung”. Du kannst mit den Städtern ringen. Aber ich muss sehr vorsichtig sein, die gehen leicht kaputt. Ist viel leichter als den Stier zu bändigen. Ich bin am besten darin, außer gegen den Voller Sepp, der hat genau am gleichen Tag angefangen wie ich, aber ich hab nur einmal gegen ihn gewonnen. Das wird daran liegen das ich mit meinen 65 Kilos nur 1,70 m bin und er mit seinen 2 Metern und 120 Kilos ist halt schwieriger.

Vergesst nicht Karl und Willi schnell Bescheid zu sagen bevor andere mitkriegen wie das hier läuft und uns die Bude einrennen.

Eure Tochter Maria

Geschrieben
Richtig.

ganz deiner meinung! zudem man sich ja aussuchen kann was man machen will zivi oder bundesheer. beim zivi dienst kannst dir zT sogar die einrichtung aussuchen wo du tätig sein willst. also jeder der sagt es ist zeitverschwendung oder herumsitzerei hat was falsch gemacht oder kennt sich nicht aus!

Geschrieben
Ich gar nirgends, aber ich hab selber Asthma und was meine Freunde und meine zwei Brüder machen/machten ist nicht sooo tragisch.

Und im echten Rettungsbereich fahren kaum Zivis mit, die machen meist Krankentransport. bzw.wird niemand gezwungen im RTW oder Notarztwagen mitzufahren, man kann einfach beim Krankentranksport bleiben.

Wer ausserdem sein Asthma nicht gescheit behandelt hat, kann ja überhaupt kaum einen Beruf ausüben bzw. Sport machen auch nicht. Also denk ich ist Sanitäter auch drin, Asthmatiker können Spitzenleistungen mit gescheiter Behandlung vollbringen in jeder Hinsicht.

Aber wie gesagt - es gibt als Zivi auch andere Möglichkeiten als im Notarztwagen mitzufahren, da gibts genug Einsatzmöglichkeiten.

Mein Hund hat 40 kg und den kann ich als Asthmatiker auch herumtragen.

naja, bei uns in kärnten (man kann quasi "am land" dazu sagen :p)

gibts sowas wie krankentransport zivi's garnicht ;)

in unseren bezirkstellen ist quasi in jedem RTW ein zivi beifahrer unter der woche... ^^ und wochenends auch...

und da gibs schon nicht sehr einfache situationen, körperlich "benachteiligt" kann man da sicherlich nicht alles meistern....

ausserdem ist die arbeit wohl auch psychisch belastender als beim bundesheer, von der verantwortung und dem selbstständigem denken nicht zu reden.

verwaltungstechnisch gibts pro zivi ausbildung 2 plätze... ^^

naja, nur mal zum nachdenken....

tauglich -> aktives bundesheer + aktiver zivildienst.

untauglich -> bürodrücker in beiden "institutionen" bzw. aushilfe/hausmeister/whatever in altersheimen usw.

wobei ich garnicht untauglich sagen sollte, sondern eingeschränkt tauglich... vollkommen untauglich -> nix tun ;)

und das argument... frauen... kinder....

manche frauen wollen keine kinder, bekommen keine kinder kriegen aber auch ne gewisse zeit geschenkt... was ich für meinen teil zwar ned unbedingt schlimm finde, dennoch isses "unfair".

lg

Geschrieben

Snake, Du hast Post...

Bei Heer lernt(e) man als GWD vor allem:

- Sinnlos Österreichs eh schon gebeuteltes Budget zu schädigen

- Saufen

- Schlammspringen

- Mit grüner Schmier+Russ+Kopfputz durch die Gegend torkeln

- Grosse Papppanzer mit Luchtspurmunition abwehren

- Zeit totschlagen

- Komplexbeladenen, teils faschistoid veranlagten Zivilversagern unter Strafandrohung zu gehorchen.

Kurzum für einen aufrecht gehenden Menschen absolut vermeidenswert.:devil:

Ich habe in den 6 Monaten GWD einige wenige menschlich und auch engagierte Menschen beim Heer getroffen, aber der grosse rest war für mich sozial untragbbar. Die Waffenübungen danach hab ich durch "Verhinderungen" aller Art vermieden bis man mich aufforderte mein Glumpert in der MTK abzugeben. Das war ein Gefühl...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...