Zum Inhalt springen

Werte Concoi Test mit Daum Ergobike


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe gerade auf meinem Daum Ergobike den Concoi Test durchgeführt. Und jetzt wundere ich mich über die Kurve.

Die Kurve macht erst bei 195 - 200 Puls einen Knick (ca. 320 Watt). Ich meine ich habe einen hohen Maximalpuls aber das der Knick erst so spät kommt wunder mich. Ich habe den Puls heute wieder auf 208 schläge (bei 400 Watt) gebracht und es wäre vieleicht sogar noch höher gegangen aber der Test hat bei 400 Watt geendet.

Bei manche Uphill rennen schraube ich den Puls auch auf 208 hoch und bei den Hillclimbs bin ich immer so zwischen 190 - 208.

Mein Ruhepuls war heute bei ca. 55. Ich habe die Pulswerte von der Polar Pulsuhr.

 

Können diese Werte überhaupt stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sicher können diese werte stimmen, wie alt bits denn.

kinder oder jugentliche haben immer höhere werte :D

 

208 max puls... spricht für deine motivation dich auszubelasten, ist ok.

den umkehrpunkt bei 190-200 (320W) tja, ich glaube nicht das deine aerobe schwelle wirklich so hoch ist.

aber mit den schwellen ist das sowiso so eine sache da wurde selbst mit dem laktat noch nicht alles abgedeckt.

gibt es überhaupt schwellen, oder ist es eher ein flißender übergang???

 

http://img145.imageshack.us/img145/664/unbenanntut0.png

HF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher können diese werte stimmen, wie alt bits denn.

kinder oder jugentliche haben immer höhere werte :D

 

208 max puls... spricht für deine motivation dich auszubelasten, ist ok.

den umkehrpunkt bei 190-200 (320W) tja, ich glaube nicht das deine aerobe schwelle wirklich so hoch ist.

aber mit den schwellen ist das sowiso so eine sache da wurde selbst mit dem laktat noch nicht alles abgedeckt.

gibt es überhaupt schwellen, oder ist es eher ein flißender übergang???

 

http://img145.imageshack.us/img145/664/unbenanntut0.png

HF

 

Hallo!

 

Erstmals danke für die Antwort.

Was meinst du mit Schwelle? Also die Kurve macht einen deutlichen Knick, wenn du das meinst. Ich bin 29. Den Puls konnte ich früher (noch vor 2. Jahren) sogar auf 214 raufdrehen. Seit ich viel Ausdauer traniere schaffe ich es jetzt nur noch auf 208. Und ich kann mich jetzt glaub sogar noch mehr quälen. Ich habe von März bis jetzt so ca. 12.000 km zurückgelegt und meine Ausdauer heur nochmals stark verbessert.

Ich habe jetzt auch schon einiges im internet gesucht und was ich so über den Conconi Test gelesen haben, ist der nicht wirklich so genau. Der Knick kann beim Conconi Test scheinbar bei 3 - 11 mmol liegen. Bei einem richtigen Leistungstest wird die Schwelle scheinbar bei 2mmol angegeben.

Hier z.B.: eine interessante Seite: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sinnundgrenzen.html

 

Naja ich werde im Frühling einen richtigen Test machen und dann weiß ich mehr.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Knick bei einem Conconi-Test soll auch nicht die aerobe (empirische 2mmol) sondern die anaerobe (empirische 4mmol) Schwelle kennzeichnen

 

wenn du bei Uphills immer zwischen 190 und 208 Puls liegst, dann wird deine anaerobe Schwelle auch nicht unter 190 liegen, also kann der ermittelte Wert im Test (195 Puls) durchaus mit deiner individuellen anaeroben Schwelle (bei wieviel mmol auch immer) übereinstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei 320 watt den knick hast (und 400watt trittst), scheint das tatsächlich die schwelle zu sein, da halbwegs trainierte personen durchschnittlich 75% der max. leistung als schwelle haben!

mit den mmol muß man aufpassen, gerade in der grundlagenzeit erreicht man die 4mmol an der schwell kaum bzw. ist es individuell!

eine hohe hf hast du schon, mach vieleicht auch einen professionellen test, damit du siehst, wie das ekg aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

 

Ich schließ mich mal diesen Thread an bzgl. Conconi-Test.

Ich habe gestern den Conconi Test auf meinem Daum 8008 TRS gemacht und folgendes is rausgekommen:

Bis 360 Watt habe ich getreten und dann aufgehört. Bei 320 Watt war mein Puls auf 183 und danach ist er wieder runtergefallen, weil ich nicht mehr genügend Kraft hatte. Zuerst dachte ich, dass die 183 mein Deflektionspunkt ist. Doch dann habe ich mir ein Koordinatensystem angelegt und meine Werte eingetragen (lt. Daum Bedienungsanleitng).

Im groben gesagt, habe ich dann einen anderen Deflektionspunkt entdeckt und zwar bei 160Hf und 200 Watt.

Ich bin 25, zwar recht sportlich aber Ausdauermäßig nicht ganz so toll drauf, obwohl ich jede Woche 2-3 Stunden Ausdauertraining mache.

Kann ich davon ausgehen, dass meine 100% die 160Hf und nicht die 183Hf sind? Das wäre dann ein GA1 Training im Bereich von 112 bis 128Hf.

Meinen max. Puls hab ich aber gestern nicht erreicht, da ich schon des öfteren auch auf 192Hf gekommen bin.

 

Danke, marcello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim ersten Test 2x Wattaussetzer und wiederholte den Test 10min später nochmal, war aber egal, bei ca.700Watt hatte ich auch beim 2x Aussetzer.(siehe Leistungskurve 3.Bild)

 

check bitte mal wie es zu den wattwerten kommt. diese werte sind gelinde gesagt unrealistisch. gibt es beim auswerten von solchen testprotokollen am daum irgendwas spezielles zu beachten (zB watt:2 oder so was)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wattwerte sollten stimmen, die werden beim Conconitest von ErgoWin vorgegeben, der Test dauert 8min, von 25Watt - 800Watt(siehe Bild 3).

 

 

hmmm... ein repräsentatives ergebnis liefert er auf jeden fall nicht. laut meiner interpretation deines tests würde deine anaerobe schwelle bei ca. 700 watt liegen, was dich zum höchstwahrscheinlich leistungsstärksten radfahrer des planeten machen würde.

 

was mir an dem vorliegenden protokoll auffällt, ist dass die stufen (also beim conconi die pro stufe zurückgelegte distanz) enorm kurz sind, was das ergebnis bereits abfälschen könnte. beim klassischen laufconconi legt man zB pro stufe 200 meter zurück, was bereits eine gewisse dauer impliziert.

 

aber auch wenn man das in betrecht zieht, bewegst du dich ziemlich (zu) beeindruckend lange im bereich zw. 500 und 800 watt. das ist nicht blöd gemeint, aber das wirkt unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber auch wenn man das in betrecht zieht, bewegst du dich ziemlich (zu) beeindruckend lange im bereich zw. 500 und 800 watt. das ist nicht blöd gemeint, aber das wirkt unrealistisch.

das sind in Wirklichkeit ca.3min, bei ca.65Rpm, ich gehöre eher zu den schwachen Radfahrern, darum habe ich den "kleinen" Conconitest gemacht, sprich 8min. Die nächste Stufe wäre 15min, die würde ich aber nicht durchhalten. Wenn ich im G1 Bereich am Ergometer sitze, spielt sich das bei 130Watt u. 130Puls ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch nicht der zwingende sinn eines leistungsdiagnostischen tests, ihn "voll zu überstehen", sondern ein aussagekräftiges resultat zu erhalten. wenn man bei 400 watt abbricht, aber bis dahin ein sinnvolles protokoll durchgeführt hat und aufschlussreiche resultat erhält, ist das das einzig sinvolle.

 

insbesondere deine leistung bei puls 130 zeigt, dass die ergebnisse, die du erhalten hast, völlige fantasiezahlen sind. ich glaube auch, dass dein ergo bei so geringen umdrehungszahlen nicht mehr die entsprechende bremsleistung erzeugt.

 

ich bin zB im ga-bereich deutlich stärker und habe ganz akzeptable maximalkraft in den beinen, kann aber wenn ich auf dem ergo kraft trainiere, nicht länger als 35-40 sekunden um die 800 treten, geschweige denn minutenlang von 500-800.

 

ich würde an deiner stelle regenerieren und den test noch einmal in der längeren version und mit einer möglichst konstanten umdrehungszahl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich schließ mich mal diesen Thread an bzgl. Conconi-Test.

Ich habe gestern den Conconi Test auf meinem Daum 8008 TRS gemacht und folgendes is rausgekommen:

Bis 360 Watt habe ich getreten und dann aufgehört. Bei 320 Watt war mein Puls auf 183 und danach ist er wieder runtergefallen, weil ich nicht mehr genügend Kraft hatte. Zuerst dachte ich, dass die 183 mein Deflektionspunkt ist. Doch dann habe ich mir ein Koordinatensystem angelegt und meine Werte eingetragen (lt. Daum Bedienungsanleitng).

Im groben gesagt, habe ich dann einen anderen Deflektionspunkt entdeckt und zwar bei 160Hf und 200 Watt.

Ich bin 25, zwar recht sportlich aber Ausdauermäßig nicht ganz so toll drauf, obwohl ich jede Woche 2-3 Stunden Ausdauertraining mache.

Kann ich davon ausgehen, dass meine 100% die 160Hf und nicht die 183Hf sind? Das wäre dann ein GA1 Training im Bereich von 112 bis 128Hf.

Meinen max. Puls hab ich aber gestern nicht erreicht, da ich schon des öfteren auch auf 192Hf gekommen bin.

 

Danke, marcello.

 

wollt nur mal nachfragen, ob sich mir jemand annehmen kann :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...