Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit am Radweg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, dass das die Kinderroller sind, 20km/h sind definitiv möglich. Aber zu meiner ursprünglichen Frage: warum sollen die für Radwege zu schnell sein. (oder meintest du was anderes?)

ad 50km/h: ja, im Ortsgebiet, das hattest du vorhin nicht dazugesagt...

Geschrieben
wer es schön geregelt haben will kann ja nach deutschland abwandern. die habens echt schiesse dort.

Das stimmt! In den 68ern haben mal Polizisten in BaWü durch eine geschlossene Wohnungstür einen nackten Schotten in den Rücken geschossen und getötet. Die de-Justiz hat die Polizisten freigesprochen wegen sog. Putativ-Notwehr, weil sie irrtümlich geglaubt haben, dass von dem Mann eine Gefahr ausginge. Wir habens echt schiesse hier!!!

Geschrieben

so schnell wie es die umstände verlangen ganz einfach

ich bin mal zu schnell gwesen, was was ist passiert : hab einen mit ca 40 abgeschossen, bei ihm war nix hin, dafür meine carbongabel am renner.

ergo - wird mir nie wieder passieren

Geschrieben
ich hab mal nen polizisten gefragt, uzn der meinte, am radweg gelten dieselben beschränkungen wie auf der strasse. also hast am ring an 50er :)

wie es auf radwegen abseits von strassen ist, weiss ich nicht. (darf man auf einem radweg neben der landstrasse einen 100er brettern? :p )

Aber nur wenn der Radweg Teil der Fahrbahn ist! ;)

Auf Gran Canaria kann man übrigens mit dem Renner ganz locker auf der Autobahn fahren, ja die Polizei schickt dich sogar dahin - mir passiert!:cool:

Geschrieben

mit de neuen gesetze oder bzw deren auslegung soll man sich noch auskennen? :f:

einerseits dürfen die mofas oder roller aufm radlweg fahrn, wenns net schneller als 25 gehn. andererseits sollen die radlfahrer, dene die roller sowieso im weg san nicht auf der strassn fahrn. :s:

i bin da schon für eine gschwindigkeitsbeschränkung!

die radlfoahrer solln einfach net schenller fahrn, als' können,

dann passt des :toll:

:megaph:

aber de fuaßgänger soin ah do bleibn, wo's hinghörn

• 2 Wochen später...
Geschrieben
http://oesterreich.orf.at/wien/stories/103953/

Dieser Artikel (allerdings vom April) liest sich fuer mich, als waer an der Geschwindigkeitsgrenze auf Radwegen von 30kmh schon was dran...

Äh nein, das geht aus dem Artikel überhaupt nicht hervor... ;)

...da steht nur, dass die FPÖ für eine 30km/h-Beschränkung auf Radwegen eintritt.

Um die Sache zu einem Abschluss zu bringen, ich muss meine vor ein paar Wochen geschriebene Aussage korrigieren:

Zitat von maosmurf

ich hab mal nen polizisten gefragt, uzn der meinte, am radweg gelten dieselben beschränkungen wie auf der strasse. also hast am ring an 50er

Mhm, das würde ich auch so sehen.

Korrekt ist Folgendes...

(nur zur Sicherheit, damit Radweg und Radfahrstreifen nicht verwechselt werden)

Ein Radfahrstreifen ist Teil der Fahrbahn, somit gelten die selben Beschränkungen wie für die restliche Fahrbahn. (d.h. auch jene, die durch Vorschriftszeichen angekündigt werden)

Ein Radweg ist baulich von der Fahrbahn getrennt. Sofern das Vorschriftszeichen nicht rechts vom Radweg steht, gilt es für diesen nicht. Es gelten dann nur die generellen Beschränkungen (50/100/100/130).

Geschrieben

...Sollt man einmal vernünftige Radwege sprechen.

Hab versucht mit dem Radl aufm Radweg in die Uni zu fahren. 2/3 des Weges sind ok. Aber ab Hütteldorf ists das reinste Chaos. Da gibts keinen Radweg, der nicht mit der Kirche ums Kreuz führt oder wo dich alle 50 Meter ein Stopschild ausbremst. Oder man fährt mit dem normalen Stadtverkehr mit, wo man soviel Mist inhaliert, dass es gesünder ist, wenn ich mit dem Radelnaufhöre und wieder zu Rauchen anfange.

Lg

Sev

Geschrieben
hahah der zacki ist wohl eine rollende gefahr :klatsch:

Heast, Waachbirn, pass lieber auf, dass´d ned wieder mitten im Anlieger die Bremsn ziehst, reicht scho, wennst di in der Arbeit deppert anstellst :p:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...