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Geschrieben

Guten Morgen,

 

Kommt halt drauf an wie mans einspeicht!

Alles was sich kreuzt, also Tangential:

1-fach-Kreuzung, 2-fach-Kreuzung, 3-fach-Kreuzung, 4-fach-Kreuzung:

http://www.fahrradwelt.de/cms/images/10699.gif

 

und nicht kreuzt, also Radial-Einspeichung

http://mitglied.lycos.de/GiMichael/bike/radial.gif

 

Quellen:

http://mitglied.lycos.de/GiMichael/laufrad.html

http://www.fahrradwelt.de/cms/startordner/1981_d898u2w899.html

weitere Infos hier:

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm

 

lg Roman

Geschrieben
Sollten sich Speichen bei einem Rad so kreuzen, das sie sich berühren, oder ist das egal? :confused:

Hallo!

ich nehme an, Du fragst, ob man Speichen beim einspeichen verflechten muss, oder nicht. man muss nicht - z. B. Sondermuster wie 2Leading 2Trailing kommen ohne verflechten aus. Das verflechten erhöht aber die stabilität (sag ich jetzt amal ...)

lg

birki

Geschrieben

Hab mich auch schon mal beim einspeichen eines LR geirrt und zwar gekreuzt aber ned so dass sich die Speichen berührt hätten (falsch eingefädelt), obwohls funktioniert hat hab ichs dann neu eingespeicht weil ich nix riskieren wollte.

 

Also was deine Frage betrifft, ja.

Geschrieben

...und dann stellt sich noch die Frage, welches Laufrad man baut.

 

Bei Scheibenbrems-Laufrädern muss man die Speichen auf jeden Fall kreuzen.

 

Bei V-Brake-Laufrädern kann man z.B. das Vorderrad Radial einspeichen, das Hinterrad antriebsseitig gekreuzt und auf der gegenüberliegenden Seite Radial

 

Der Unterschied liegt dann darin, wie bzw. welche Kräfte von der Nabe in die Felge und retour geleitet werden.

Geschrieben
Hallo!

ich nehme an, Du fragst, ob man Speichen beim einspeichen verflechten muss, oder nicht. man muss nicht - z. B. Sondermuster wie 2Leading 2Trailing kommen ohne verflechten aus. Das verflechten erhöht aber die stabilität (sag ich jetzt amal ...)

lg

birki

 

 

...na sag ich auch amal :toll:

 

warum auf diesen die steifigkeit erhöhenden knoten verzichten den

manche noch zusätzlich definieren indem sie binden und löten...

Geschrieben

Das wollte ich immer schon wissen, welche Unterschiede es da gibt bzw was für was am besten ist, bzw was mn niht machen ollte

 

Gäbe es da mal wo oder von wem eine kurze Zusammenfassung? Wär super toll! :toll::klatsch:

 

Bitte raffts euch wer auf von euch Profis hier! Am besten auch mit Bildern als Beispiele... ich weiss naemlich noch immer net is mein LRS 3fach oder 4 fach gekreuzt...? Was isn da Standard wenn man ein Fully kauft zB. Und wie merkt man ob es gut eingespeicht ist oder nicht? (nicht erst nach einer Ausfahrt und drei Achter drin dann) :qualm:

Geschrieben
Was isn da Standard wenn man ein Fully kauft zB. Und wie merkt man ob es gut eingespeicht ist oder nicht? (nicht erst nach einer Ausfahrt und drei Achter drin dann) :qualm:

 

Standard sind wohl beim MTB 3-fach gekreuzte LR, und einspeichen is ned das Problem, "gut oder schlecht" wird ein LR erst durch richtiges/falsches abdrücken und zentrieren

Geschrieben

gibts da a gscheites büchl zum laufradbauen?

welche schablonen/lehren braucht man wirklich, oder kann man das alles leicht selberbauen?

 

das wichtigste dürfte eh die erfahrung/übung sein, aber grundsätzlich wärs schon einmal gut, die basics nachlesen zu können

Geschrieben
Gerd Schraner "Die Kunst des Laufradbaus"

 

Mittelehre,

Nippelspanner,

Zentrierständer --> Eigenbau

(+ günstiges, "robustes" Tensiometer, mM nach)

 

guad, brauch i´s nimma posten :D

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