Neal Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Sollten sich Speichen bei einem Rad so kreuzen, das sie sich berühren, oder ist das egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Das ergibt sich doch eh von selbst! Mir ist nicht bekannt das man das steuern könnte! Oder versteh ich jetzt was falsch?? Oder meinst du ob man sie kreuzen muss?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xtroman Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Guten Morgen, Kommt halt drauf an wie mans einspeicht! Alles was sich kreuzt, also Tangential: 1-fach-Kreuzung, 2-fach-Kreuzung, 3-fach-Kreuzung, 4-fach-Kreuzung: http://www.fahrradwelt.de/cms/images/10699.gif und nicht kreuzt, also Radial-Einspeichung http://mitglied.lycos.de/GiMichael/bike/radial.gif Quellen: http://mitglied.lycos.de/GiMichael/laufrad.html http://www.fahrradwelt.de/cms/startordner/1981_d898u2w899.html weitere Infos hier: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Sollten sich Speichen bei einem Rad so kreuzen, das sie sich berühren, oder ist das egal? Hallo! ich nehme an, Du fragst, ob man Speichen beim einspeichen verflechten muss, oder nicht. man muss nicht - z. B. Sondermuster wie 2Leading 2Trailing kommen ohne verflechten aus. Das verflechten erhöht aber die stabilität (sag ich jetzt amal ...) lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hab mich auch schon mal beim einspeichen eines LR geirrt und zwar gekreuzt aber ned so dass sich die Speichen berührt hätten (falsch eingefädelt), obwohls funktioniert hat hab ichs dann neu eingespeicht weil ich nix riskieren wollte. Also was deine Frage betrifft, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 ...und dann stellt sich noch die Frage, welches Laufrad man baut. Bei Scheibenbrems-Laufrädern muss man die Speichen auf jeden Fall kreuzen. Bei V-Brake-Laufrädern kann man z.B. das Vorderrad Radial einspeichen, das Hinterrad antriebsseitig gekreuzt und auf der gegenüberliegenden Seite Radial Der Unterschied liegt dann darin, wie bzw. welche Kräfte von der Nabe in die Felge und retour geleitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hallo! ich nehme an, Du fragst, ob man Speichen beim einspeichen verflechten muss, oder nicht. man muss nicht - z. B. Sondermuster wie 2Leading 2Trailing kommen ohne verflechten aus. Das verflechten erhöht aber die stabilität (sag ich jetzt amal ...) lg birki ...na sag ich auch amal warum auf diesen die steifigkeit erhöhenden knoten verzichten den manche noch zusätzlich definieren indem sie binden und löten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neal Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Aha, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Das wollte ich immer schon wissen, welche Unterschiede es da gibt bzw was für was am besten ist, bzw was mn niht machen ollte Gäbe es da mal wo oder von wem eine kurze Zusammenfassung? Wär super toll! Bitte raffts euch wer auf von euch Profis hier! Am besten auch mit Bildern als Beispiele... ich weiss naemlich noch immer net is mein LRS 3fach oder 4 fach gekreuzt...? Was isn da Standard wenn man ein Fully kauft zB. Und wie merkt man ob es gut eingespeicht ist oder nicht? (nicht erst nach einer Ausfahrt und drei Achter drin dann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Was isn da Standard wenn man ein Fully kauft zB. Und wie merkt man ob es gut eingespeicht ist oder nicht? (nicht erst nach einer Ausfahrt und drei Achter drin dann) Standard sind wohl beim MTB 3-fach gekreuzte LR, und einspeichen is ned das Problem, "gut oder schlecht" wird ein LR erst durch richtiges/falsches abdrücken und zentrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jour-li Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 gibts da a gscheites büchl zum laufradbauen? welche schablonen/lehren braucht man wirklich, oder kann man das alles leicht selberbauen? das wichtigste dürfte eh die erfahrung/übung sein, aber grundsätzlich wärs schon einmal gut, die basics nachlesen zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Buch gibt´s, liegt bei mir zuhaus, ausgeborgt vom Hubschraufer, sobald ich daheim bin, kann ich den Titel posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Gerd Schraner "Die Kunst des Laufradbaus" Mittelehre, Nippelspanner, Zentrierständer --> Eigenbau (+ günstiges, "robustes" Tensiometer, mM nach) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Gerd Schraner "Die Kunst des Laufradbaus" Mittelehre, Nippelspanner, Zentrierständer --> Eigenbau (+ günstiges, "robustes" Tensiometer, mM nach) guad, brauch i´s nimma posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kato Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Nippelspanner Das findet man glaub ich auch bei den Bikegirls! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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