Fuxl Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 hat von euch egentlich wer die silberne? passt die fablich zum XT zeug? bzw wie glänzend ist die schwarz glänzende ausführung? Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 weswegen kriegst du ne neue Lyrik? wegen dem Mission Control, oder wegen Federwegsverlust? das MotionControl meiner Pike funkt ja klasse, aber bei meiner Lyrik merkt man auch fast nix wenn man am MC rumdreht. Weiters: bei aktiviertem Floodgate ist die Gabel immer blockiert, egal ob das FG offen oder zu ist. Hmmmm werde mal einen Feldversuch wagen, und gegebenenfalls reklamieren. wird wegen verschidenen sachen getauscht die ich hier nicht breittreten will, weils nur zu missverständnissen führt. aktiviertes floodgate soll die gabel auch immer blockieren. man ändert mit der verstellung nur den momentn in dem das flood gate aufmacht und und wieder voll federn lässt. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 aktiviertes floodgate soll die gabel auch immer blockieren. man ändert mit der verstellung nur den momentn in dem das flood gate aufmacht und und wieder voll federn lässt. Nur sollte sich am Losbrechmoment auch wirklich was ändern wenn man es verstellt und so wie ich das beim Joey verstanden hab machts das bei ihm nicht. Meine silberne schaut sau geil aus. Klar passen die silbernen XT Teile dazu obwohls ein anderes Silber ist. Das ist eine speziallackierung die in verschiedenen silberschattierungen glänzt schwarz ist halt schwarz und glänzt wie lackiert, zumindest am Anfang. Silber ist halt dankbarer. Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 hab mich wieder für matt schwarz entschieden ... rahmen wird creme und olive ..... zwar teilweis silberne anbauteile mit der xt, aber ich glaub schwarz passt einfach besser mfg Fuxl Zitieren
Joey Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 aktiviertes floodgate soll die gabel auch immer blockieren. man ändert mit der verstellung nur den momentn in dem das flood gate aufmacht und und wieder voll federn lässt. eben, und bei mir macht das FG (obwohl offen) praktisch gar net auf - ist wie ein ordinaerer lockout :f: Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Bei mir hats jetzt wieder ned fest genug zugemacht :f: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 also ich find das irgendwie mehr als traurig was da teilweise so abgeht. marzopcchi hat ja teilweise mit der neuen luft-66 auch allerhand probleme, dass sie die absenkung beibehält. da lob ich mir die simple, problemlose bionicon, an der so gut wie nichts kaputt gehen kann... Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 liegt daran das die halbwertszeit von so dingern immer kürzer wird, die entwicklung immer schneller gehten muss und sich die leute immer weniger zeti fürs testen nehmen bevor sies aufn markt bringen. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Stimmt so eine Luftkartusche mit schneller Versenkung vom Lenker aus würd ich mir bei der Totem wünschen, wär billiger würd funktionieren und Gewicht würds auch sparen, das Ölgemurkse mit der 2 Step ist ja eh ein Albtraum. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 wenn man sich ein bisserl beschäftigt kann man die bionicon dank der offenen dämpfung auch beliebig tunen, allerdings hald nicht on-the-fly... aber wenn das floodgate jetzt eh nicht ordentlich geht, und auch der rest ein murks ist, frag ich mich schon, wozu das ganze... Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 weil das konzept wahnisnnig gut ist meiner meinung nach. ich kenn eigntlich keine gabel mit diesen features. federwegverstellung in nem vernünftigen bereich von aussen verstellbare highspeed druckstufe von aussen verstellbare low speed druckstufe von aussen aktivierbares floodgate (lock out) von aussen verstellbares flood gate (blowoff härte) von aussen verstellbare low speed zugstuffe interne highspeed zugstufe das ganze bei nem federweg von 160mm und nem gewicht von 2,5kg dieses konzept find ich sehr gelugnen, drum hab ich mich für sie entschieden. wie schon erwähnt kanns qualitätsprobleme bei jedem hersteller geben, einmal erwischts den und einmal den anderen. SRAMhat bei Rock shox auf jeden fall gute arbeit geleistet und den betrieb wieder auf vordermann gebracht, so weit das sa sie mittlerweile sogar traun ihren namen auf die gabeln zu schreiben *gg* Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 hm, solange das alles funktioniert ist es ja gut. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Ich find auch dass die Idee ansich sehr gut war. Trotzdem die Federkartusche gegen eine Bionicon austauschen der Rest bleibt gleich und wir haben eine der besten Gabeln der Welt. Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 kennt irgendwer ein funktionsskizze von dem bionicon teil? würd mich intresieren. Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Mein 2-step funktioniert insoweit, dass die Gabel immer ganz rauskommt. Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass sie sich nicht mehr um 45 sondern lediglich um 20mm absenken lässt, was natürlich ärgerlich ist. Ich hab vor kurzem den Luftdruck überprüft und da ist beim abschrauben der Pumpe etwas Öl aus dem Ventil gekommen. Kann die nicht mehr vollständige Versenkbarkeit damit zusammenhängen? Wenn ja, soll ich nur die 10ml unten einfüllen, oder auch die 2-step einheit rausnehmen und oben die 40ml neubefüllen? Danke schon im voraus! Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 Das Öl das beim Ventil unten rauskommt ist normal, das sorgt für die Schmierung der Holme innen. Luft einfüllen und ablassen immer bei umgedrehten Bike. Was bei dir sein kann, dass du zu wenig Öl im bzw. über dem 2 Step hast. Du kannst mal die Luft vollkommen auslassen, wirklich ganz auslassen (am Kopf stehend, nein nicht du sondern das Bike:D !!!! Dann oben aufschrauben etwas 5er Öl nachfüllen (ganz voll, soll übergehen beim zuschrauben) und nochmal probieren. Weiter würd ich nicht gehen sonst scheißen sich die RS Mechaniker wegen der Garantie an. Ich hab mal dran rumgebastelt und habs auf Anhieb nicht hinbekommen und hatte dann überhaupt keine Versenkbarkeit mehr, dafür ist sie aber auch nicht abgesackt (hätts so lassen sollen:rofl: ) Wenn das Öl nachfüllen nix bringt musst du sie einschicken. Ein Manual kann ich dir zukommen lassen wenn du mir deine emailadd schickst wobei du das in dem Fall nicht brauchst. Für das kleine Schluckerl das vielleicht fehlt kannst irgendein Gabelöl nehmen egal ob 10er oder 15er nimm was du zu Hause hast. Zitieren
Bikeaddict Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 Danke Karl! Das werd ich dann heute am Nachmittag oder Abend mal probieren! ich werd aber unten auch bissl was nachfüllen, damit das mit der Schmierung der Holme auch hinhaut! Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 Das kannst glaub ich nicht wirklich nachfüllen. Es gibt ja Speed Lube (für die Holme glaub ich) und das Öl drinnen ist glaub ich für die Schmierung der 2 Step Kartusche (wenn ich mich nicht irre) und das kannst eher nur von oben einfüllen müsstest aber die Kartusche zerlegen oder zumindest den Plastikstoppel rausnehmen (davon rate ich ab) könntest natürlich auch die komplette Luft auslassen Öl in den Pumpenschlauch füllen und..... keine Ahnung ob das funktioniert. Sowas würd ich eher beim Service machen lassen. Kontrollier einfach nur den Ölstand und beim Speedlube kannst ein bissl was nachfüllen. Wie gesagt wenn du willst schick mir deine emailadd und ich schick dir das Manual dann kannst selber nachlesen was für was ist und wie´s funzt. Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 meine aht am anfang relativ flott so 8-10mm ferloren hält aber seither den federweg ganz gut. werd jetzt mal die dämpfungsseite a bissal anschaun und gucken ob man da den verstellbereich in nem vernünftigen bereich verschieben kann. mfg Fuxl Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 Wichtig ist der richtige Ölstand in der Motioncontrolseite (meist original zu wenig) Aber wenns abgesackt ist (auch wenns nur 1-2cm ist) hat das mit dem 2 Step zu tun und nicht mit der Dämpfung. Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. April 2007 Geschrieben 2. April 2007 schon klar... dämpfungseite will ich ja auch wegen dämpfung modifizieren und ned wengan federweg. aber das mitn auffüllen klingt sehr interisannt von dir. 2step seite oben aufschrauben und dann einfach öl einfüllen? so einfach? kann ja fast nicht sein! *gg* nachdem meine eben nicht mehr weiter nachsackt...warum auch immer...würd sich das vieleicht sogar auszahlen. mei gaberl is recht progresiv. würd also bevorzugt a bissal a öl aus der dämpfung rausnhemen.....aber wie gesagt muss ich mir die erstmal anschaun! mfg Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 11. Mai 2007 Geschrieben 11. Mai 2007 Im IBC Forum steht dass das 2 Step Problem immer noch als Kleinigkeit propagiert wird das innerhalb 2-3 Werkstagen gelöst werden kann :k: Gleichzeitig wurde die 2 Step Produktion per sofort eingestellt!!! (laut Sram)Warum wohl? Wohl doch ne Fehlkonstruktion wie ich von Anfang an dachte, vielleicht kaufen´s doch Suntour/Bionicon die Federwegsverstellung ab das ist mit Abstand die beste die´s gibt, besser als Fox, MZ, RS, und und und. Übrigens hat mein Floodgate bei der neuen Totem kurz wirklich voll blockiert dann ist es lasch geworden und selbst auf max. war es nicht so hart wie ich es gern gehabt hätte. Seit gestern (Stufentrail) hab ichs eingeschaltet und bin mit einer Starrgabel dort runtergefahren (bist du bist du:eek: ) da hab ich schön geschaut. Wäre interessant warum das variieren kann ohne verstellt zu werden Zitieren
1250NM Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Im IBC Forum steht dass das 2 Step Problem immer noch als Kleinigkeit propagiert wird das innerhalb 2-3 Werkstagen gelöst werden kann :k: Gleichzeitig wurde die 2 Step Produktion per sofort eingestellt!!! (laut Sram)Warum wohl? Wohl doch ne Fehlkonstruktion wie ich von Anfang an dachte, vielleicht kaufen´s doch Suntour/Bionicon die Federwegsverstellung ab das ist mit Abstand die beste die´s gibt, besser als Fox, MZ, RS, und und und. Übrigens hat mein Floodgate bei der neuen Totem kurz wirklich voll blockiert dann ist es lasch geworden und selbst auf max. war es nicht so hart wie ich es gern gehabt hätte. Seit gestern (Stufentrail) hab ichs eingeschaltet und bin mit einer Starrgabel dort runtergefahren (bist du bist du:eek: ) da hab ich schön geschaut. Wäre interessant warum das variieren kann ohne verstellt zu werden Gibts mittlerweile ne befriedigente lösung???? deine aussagen machen mir angst, da wird endlich die gabel meiner freerideträume gebaut und zum verkauf angeboten und dann dass :bump: ...als ob meine bikesuche nicht kompliziert, kritisch, genau, gewissenhaft genug wäre...naja vielleicht gibts ja irgendeinen konstrukteur da draußen der einen tau von etwas hat. kann ja nicht sein, dass...... Zitieren
gerhardplsurf Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 traurigerweise darf auch ich bestättigen das auch die lyrik U-Turn federweg verliert - zumindest meine auf dem GHOST ERT7500. bin die Lindkogelstrecke nach Soos runtergefahren - und 2 mal hat sich der Federweg von 160 auf 145 verkürzt. außerdem verhärtet sich die gabel während einer 4 std ausfahrt und reagiert auf feine schläge nicht mehr. RS empfielt das mtb ca 1 std vor der ausfahrt auf den kopf zu stellen - das schafft etwas abhilfe, aber was mach ich während einer tour??? hab ca 85 kg + gewand+camelback und die originalfeder drinnen Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 Also laut Kalnai gibts ab sofort Abhilfe (ich glaub das aber erst wenn es sich bewährt hat, da ich solche Aussagen schon seit einem halben Jahr höre) Das mit dem Verhärten hatte ich auch ABER das hat nix mit der Luft zu tun (Dämpfungskartusche) was da schnell Abhilfe schafft ist wenn man die Druckstufe ein zwei klicks umstellt, wär wahrscheinlich so nicht spürbar hilft bei dieser Verhärtung aber prompt. Gleiches gilt fürs Floodgate wenns total verhärtet (hatte ich auch schon). Lowspeed ein zwei klicks auf oder zu und es passt wieder. Wobei man sich fragt ob das bei einer 1000,- Gabel sein dürfte :f: Meine Coil soll heute nach knapp einer Woche wieder bei mir eintrudeln. Service ist eh spitze aber Gabel? Ich glaub eine Marzocchi 66 RC2X wär besser bzw. Problemloser und billiger Zugstufeneinheit kaputt und das obwohl ich nur am Semmering "spazieren" gefahren bin. Zitieren
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