Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fuxl, mir ist unerklärlich, wie man da einen 215/216er Dämpfer ins Giant bekommen soll...

Über mehr als 200 trau i mi net drüber.

Schaß:

Schaftrohr der Gabel hat über der unteren Brücke keinen Konus, auf den der Konus des Steuersatzs aufgeschlagen werden kann. Hab gestern schön blöd gschaut, wie der bis zur unteren Brücke durchgefallen ist.

Kack...

2 Möglichkeiten:

1) Fuxl? Kannst du mir was drehen? Ein Schaftrohr?

2) Neue Gabel.

Geschrieben

ich kann gar nix mehr drehen...aber warum hat die gabel keinen konus???

mei alte super t hatte auch nur mehr ne "flugpassung" war ma aber wurscht...so war der gabelwechsel wenigsten simmer schnell und problemlos *gg*

216ener dämpfer geht so rein: die beiden ohren oberhalb der querstege wegschneiden und drunter neue löcher bohren fertig

es sei denn der rhamen is anders!?!? :confused:

Unbenannt.JPG

Geschrieben
ich kann gar nix mehr drehen...aber warum hat die gabel keinen konus???

mei alte super t hatte auch nur mehr ne "flugpassung" war ma aber wurscht...so war der gabelwechsel wenigsten simmer schnell und problemlos *gg*

Das Schaftrohr hat net mal ne "Flugpassung"...

Komplett zylindrisch bis unten hin...

Hab so was no nie gesehen...

@ 216er Dämpfer:

Is ma scho klar, dass es so geht...

Aber da is mir zu wenig Spazi...

Wie soll i sagen... i hab versucht, Siggi das gestern - leider etwas umständlich - zu erklären...

* Dämpfer ausgebaut und Hinterbau in Maximalstellung gebracht

* dann i2i die 215 rausgemessen

* dann wär i genau mittig der Plättchen (wenn man die Ohren wegschneidet)

* Hinterbau ca. 1 mm "eingefedert" (Beilagscheibe dazwischengelegt) --> dann verschiebt sich natürlich die untere Dämpferaufnahmebohrung auch nach unten

Ergo: mir is "zu wenig Fleisch" zwischen unterer Dämpferaufnahmebohrung und der Kante vom Plättchen... das sind dann vll 3 - 4 mm, die da stehen bleiben...

Äääh, glaub net, dass i das machen mag.

Geschrieben

mitte frei wie biem joga

warum willst es nicht machen? war bei mir auch so...bohrung ned ganz mittig. wie viel mm das waren weis ich nimma, hat aber gehalten, und ibin ja zeitweis doch eher hart mit dem hinterbau umgegangen *gg* (grabengap)

machs einfach, wenn was nicht hält, flext du es komplett raus und lasst da vom mario a neue dranschweißen, wobei ich meinen würd das das eh hält.

Geschrieben

da sieht man das beim atx one dh utnen auch nicht aufliegt sonder die dämpfermontage ne art "brücke" ist.

http://bilder.giant-community.de/bikes_1999/ATX%20One%20Frame.jpg

sind ansich die selben rahmen.....steurerohrgusset is a bissi anders....und bei manchen ist der sitzdom a bissi anders geschweißt

Geschrieben

I hab ja den Dämpfer ausgebaut...

Und weißt, wo der Hinterbau in der Maximalstellung ansteht?

Bei so einem Art Bashguard für die Feder der unteren Kettenführung.

I mach mal ein paar Fotos...

Geschrieben
geh kummmm! bitte! was soll sein bei dem alten ding? wenn was reist gehst zum mario und läst da a blechal drüberschweißen fertig....... soll ja ein funktionales radlsein und ned a pimp my bike ding, oder?
Geschrieben

Sicher hats was mit funktional zu tun...

Pimpen in dem Sinn tua i ja eh net... Mehr oder weniger halt...

Andrer Dämpfer kommt rein, das is eh fix, nur ob 200 oder 215... ich mein, macht halt ein paar cm mehr Federweg aus oder net... weiß net, ob wir da jetzt so lang drum rum reden sollten... mein Hauptargument: Was i günstiger krieg wird einbaut *g*

Geschrieben
Das Schaftrohr hat net mal ne "Flugpassung"...

Komplett zylindrisch bis unten hin...

Hab so was no nie gesehen...

was für einen gabelkonus nimmst du (der vom steuersatz)

ist der geschlitzt??

wenn ja, mach dir keine gedanken, der drückt sich von selber an die gabel!

wenn nein, anderen steuersatz besorgen! :D

oder ne coladose dazwischengeben! :D:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...