Supermerlin Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 nächste Frage: Roman hatte eine ähnliche Idee wie ich. Was haltet ihr davon den Antrieb zuerst linksseitig zu montieren, dann z.B. den Grünen Berg richtung Schönbrunn hart runterzubremsen und dann den Antrieb wieder auf die richtige Seite zu setzen? /edit: Mir ist gerade eingefallen, dass meine Time-Pedale ja seitenspezifisch sind. Aus Sicht Maschinenbau - Pfui lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 wieso? Andere Idee wäre eine Kette über das Ritzel des ausgebauten HR zu legen, diese in ein Schraubzwinge zu zwicken und das HR als Hebel zu nutzen um das Ritzel so fest wie möglich anzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 wieso? Andere Idee wäre eine Kette über das Ritzel des ausgebauten HR zu legen, diese in ein Schraubzwinge zu zwicken und das HR als Hebel zu nutzen um das Ritzel so fest wie möglich anzuziehen. newton schau oba! er hat die kettenpeitsche neu erfunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 beim Laufrad ist der Hebel aber größer...wenn man sich deine riesen Kettenpeitsche wegdenkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 beim Laufrad ist der Hebel aber größer...wenn man sich deine riesen Kettenpeitsche wegdenkt... ...das maximale anzugsmoment ist dann erreicht wenn die feingewindegänge als metallwolle hervorquellen. schon vergessen was du beim posen vor den stadtbahnbögen mit dem konterringgewinde angestellt hast, nur ein bisserl bremsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 ...das maximale anzugsmoment ist dann erreicht wenn die feingewindegänge als metallwolle hervorquellen. schon vergessen was du beim posen vor den stadtbahnbögen mit dem konterringgewinde angestellt hast, nur ein bisserl bremsen ja aber das Ritzel hat doch wesentlich mehr gewindegänge. Hab mal einen Artikel im Netz gelesen, da hat wer probiert mit maximaler Kraft (großer Hebel) das Ritzel festzuziehen mit dem Endeffekt dass irgendein Werkzeug gebrochen ist - das Ritzel hat gehalten. Was ich bei meine Recherche so rausgelesen habe, kann man das Ritzel so fest wie nur möglich anknallen, beim Konterring sollte man etwas vorsichtiger sein (aber auch fest). Ich versuch den Artikel mal zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 War doch kein Artikel sondern ein Beitrag in einem Amiforum: Stripped hub is generally going to come from the cog not being tight enough in the first place. Old timers at this forum will remember my experiments on a broken Suzue ProMax hub in trying to strip the hub by overtightening. I sawed off parallel flats on the flanges and cranked it down tight in my BIG shop vise. Then I snagged onto the cog with a 4' pipe wrench and cranked the shit out of everything. I destroyed the shell after I chained the vise stand to a barn beam and added another 6' hunk of pipe to the pipe wrench. Never did strip the hub threads by overtigntening. Besagt sinngemäß, dass egal wie fest man anreißt, man das Gewinde nicht durch zu festes anziehen zerstören kann (getestet im Selbstversuch des Verfassers) UND das der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, dass man das Ritzel möglichst fest anzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 War doch kein Artikel sondern ein Beitrag in einem Amiforum: Besagt sinngemäß, dass egal wie fest man anreißt, man das Gewinde nicht durch zu festes anziehen zerstören kann (getestet im Selbstversuch des Verfassers) UND das der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, dass man das Ritzel möglichst fest anzieht. Ich finde es trozdem bedenklich wenn man bei einem für die Verkehrssicherheit relevanten technischen Umfang sich lediglich auf das Drehmoment verlassen kann, mit dem ein Ritzel auf einem Feingewinde festgeschraubt ist. Mir wäre da eine formschlüssige Verbindung definitiv die liebere Wahl. Vor allem wenn jemand sein Fixie mit "ohne" Vorderradbremse fährt. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 was sagst denn du als Maschinenbauer dazu? Wie fest kann/soll man das Stahlritzel auf der Alu-Feingewinde schrauben? Der Konterring kommt dann auch noch drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 was sagst denn du als Maschinenbauer dazu? Wie fest kann/soll man das Stahlritzel auf der Alu-Feingewinde schrauben? Der Konterring kommt dann auch noch drauf. Ich frag mich ja schon länger, wie fest der Orthopäde die Schrauben festziehen muss, um Ober-und Unterschenkel miteinander zu verbinden, wenn mal die Kniescheibe als eigenständiger Verkehrsteilnehmer den grünen Berg runterrumpelt... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 was ich schon festgestellt habe ist, dass ich total assymaterisch bin. auf der einen seite geht skidden und driften schon recht brauchbar, auf der "schlechten seite" nur recht ruckelig oder gar ned gscheid... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 was sagst denn du als Maschinenbauer dazu? Wie fest kann/soll man das Stahlritzel auf der Alu-Feingewinde schrauben? Der Konterring kommt dann auch noch drauf. Jetzt mal a ganz brutale Frage... wenn das Ritzel einmal oben ist, hast du ja nimmer vor Ding zu demontieren ?? Industriekleber ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Jetzt mal a ganz brutale Frage... wenn das Ritzel einmal oben ist, hast du ja nimmer vor Ding zu demontieren ?? Industriekleber ?? er demontiert die Ritzel immer samt dem Gewinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 also ich hab bis jetzt überhaupt keine probleme, hab nur nach 5km mal den lockring nachgezogen, und alles hält bombenfest *aufholzklopf* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 ...warum erhebe ich mich mitten zur besten schlafenszeit um krull`s technische ergüsse in berufung auf einen staatsangehörigen eines landes, dass sich einen derartigen präsidenten gewählt hat, zu lesen. ein gebilde aus 50 einzelstaaten in denen es im maschinenbau üblich ist ein ding zu bauen und die pläne dazu nach fertigstellung nach der natur zu zeichnen. warum habe ich seinerzeit aus krull`s stahlritzel die gewindegänge mit der reißnadel von überresten des gewindes von krull`s alu-nabe befreien müssen? weil das material durch den hohen flächendruck an den gewindeflanken abgerissen ist und zu f l i e ß e n begonnen hat! und das nur durch betriebsbedingungen ausgelöst, ganz ohne werkzeugeinwirkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 hau net so auf mir rum - ich bin nur WU-Student und hab somit eine Ausrede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 @Trialelch: Superfester Kleber ist keine Option, da ich vielleicht doch mal wechseln will bzw. spätestens beim speichen muss das Ritzel runter. @Max: Ich kann auf der einen Seite auch nicht ganz so schön skidden. Jetzt ich probiere gerade bewusst mehr auf der schlechten Seite zu skidden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 hau net so auf mir rum - ich bin nur WU-Student und hab somit eine Ausrede Ich hätt noch eine Frage: wie schauts mit Schweißnähten dezent anschleifen aus - sollte keine negativen Konsequenzen haben, oder? ein Foto: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Ich hätt noch eine Frage: wie schauts mit Schweißnähten dezent anschleifen aus - sollte keine negativen Konsequenzen haben, oder? ein Foto: du wirst der Erste sein, der´s erfährt.... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 @FSA: jetzt im Ernst: Ich würde damit warten bis ein Wissender sein ok gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 wenn du rein kosmetisch a bissl dran herumschleifst, also mit an Schleifpapier, kann ned viel sein, aber mit Schleifscheibe musst schon genau wissen, was du tust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Ich hätt noch eine Frage: wie schauts mit Schweißnähten dezent anschleifen aus - sollte keine negativen Konsequenzen haben, oder? ein Foto: ...schwächt die schweißverbindung... ...wie fühlt sich der schleifstaub unter dem gipsverband an ? :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=73872 is it love?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 noch ein Lucas Brunelle Video: Und im bikeboard regen sich die Leute schon auf wenn sich am Radlweg wer vor sie stellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=73872 is it love?! ...erste berufliche prägungen zeigen sich schon, ich werde doch lieber zum schamanen gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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