RebiB Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Und: Hellohello im Forum! Bleib! so schnell kriegt mich hier wohl keiner weg... so, das mit dem ausmessen mit einem alten innenlager hat glaube ich einigermaßen funktioniert. ich nehme an, wenn das kettenblatt 8mm zu weit außen ist, dann nehm ich einfach nen innenlager das ne 8mm kürzere achse hat?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 eigtl eher 16mm, weil ja auf beiden seiten... edit: hast du die kurbel auch schön fest draufgeschraubt? 8mm klingt nach viel... oder es ist eine sehr lange achse.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 hmm. also dass ich das auf beiden seiten abziehen muß, da könnte natürlich was dran sein!!! hinten kettenlinie ziemlich eindeutig 46mm. vorne 53,4mm. macht nen unterschied von 7,4. vorher war die achse 120mm lang. ganz genau genommen komm ich dann auf 105,2mm. so wie du sagst "richtig fest" war es nicht. mal angenommen ich hab mich dann wirklich ein bisschen vermessern, dann komm ich doch mit 107mm ziemlich gut hin? oder ist das alles zu oberflächlich gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 kommt drauf an, womit du misst weiß ich jetzt nicht auswendig, aber zw 103 und 17mm gibts eh einige varianten, oder? schua mal die gängigen versender surch, oder frag im radgeschäft deines vertrauens... bei dünner kette finde ich 3mm verkraftbar. aber mein stolz sagt max 1-2mm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 ja, 103 gehts los. und wenn ich das richtig gesehn hab, dann kommt dann auch schon 107. mitlerweile war ich schon bei einigen shop's zugange. dass ich mich noch mehr vermessen hab glaub ich ganz einfach mal nicht. kann man im zweifelsfall die surly nabe nicht noch ein paar mm umspacern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 welche einbaubreite? wenn da spacer dran sind(einbaubreite > 120mm), schon. aber nur sinnvoll, wenns keine flipflop is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
random Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 naja, ich hab eine flipflop nabe mit spacern, und kein problem. ich flippe (oder floppe?) sie halt so gut wie nie, wenn dann tät ich die spacer halt auf die andere seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 tja... einbaubreite 130 und wenn ich das richtig erkenn dann sind da auch spacer drin. allerdings isses dann doch ne flip-flop nabe. ach, ich werd mich einfach nochmal ransetzen und genauer messen. leider kann ich dies nur mit einem zollstock tun, daher wirds wahrscheinlich sowieso nur semi-genau. naja. notfalls muß ich dann doch nochmal nen neues innenlager besorgen. ach, jetzt raff ich glaube ich das problem... sobald ich die nabe umdreh stimmt die kettenlinie auf der anderen seite nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 sehr richtig. und borg dir statt einem innenager lieber einen messschieber aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 ich hab leider kein gut sortiertes werkzeugarsenal. na ja, dann muß ich halt mal meinen nachbarn nerven. aber stimmt schon! wenn man schon halb gefuscht anfängt.... leider schaff ichs heute nich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 ich würde http://www.bikeonlineshop.at empfehlen. dort gibts die billigsten shimano-innenlager in erstaunlich langlebiger qualität unter 5€. da bestellst du dir mal eins mit 103mm, und schaust, ob die kurbel irgendwo streift. wenn sichs mit der kurbel ausgeht und die kettenlinie zu klein wird, kann man noch immer 1mm beilagscheiberln dazugeben unters kettenblatt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 jetzt die frage: wie baue ich das alles zuerst auseinander (also den rahmen samt anbauteilen, wo noch die uralten teile drauf/drinnen sind, die ich zumindest gerne mal inspiziert hätte, ob sie einigermaßen ok sind) und in folge dann wieder korrekt zusammen, ohne mehr alleine für spezialwerkzeug auszugeben, als das radl insgesamt kosten soll? habt ihr alle irgendwie die absolut ausgestattete werkstatt zuhause oder weicht ihr auf diverse werkstätten (wuk, bikekitchen, ...) aus? Ich empfehle Zacki oder auch Bikekitchen. Da wird Ihnen gehelft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 so... messschieber zur hand genommen und nach besten gewissen gemessen: 107.6 is doch recht eindeutig das ergebnis!!!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 also rein die 107er tretlager-achs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 genau das war mein gedanke... endlich mal ein handfestes ergebnis womit ich dann auch den ganzen rest bestellen kann. herzlichsten dank wenn da nur nich wieder das problem mit der wartezeit wär. aber da muß wohl jeder durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hartlander Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Ich will ja hier nicht nörgeln, aber war der Thread einst nicht dafür gedacht, BILDER von den Rädern der Fixiefahrer hier im Forum zu zeigen? EDITH sagt, dass sie jetzt wahllos Seiten aus der Mitte des Threads angeschaut hat, und dass da eigentlich auch nicht so viele Bilder zu sehen sind, wie von mir gedacht. Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 huch... ich hab mir den thread zwar nicht komplett durchgelesen, aber bis seite 70 oder so hab ich doch recht oft fragen ähnlicher art gelesen. ich wollt auch nich gleich nen neues eröffnen, aber gut...wieder gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Ich will ja hier nicht nörgeln, aber war der Thread einst nicht dafür gedacht, BILDER von den Rädern der Fixiefahrer hier im Forum zu zeigen? Nein, es ist ursprünglich [krulls Räderthread] Schon wieder ein neues Fixie. Aber das jetzt noch auseinanderklauben ist mir definitiv zu mühselig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefant Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 :Dso hab mein low budget projekterl fertig...bremsentechnisch baruch ich noch was anderes... bitte um kritik/verbesserungsvorschläge, aber immer schon low budet, gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
random Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 also ich finds hypsch so, lenker halt mal wieder die dropbar2bullhorn variante wenn der rahmen ein bissl abgefuckter wär, täts ja fast an meins rankommen. was stellst dir bremstechnisch vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.scandalous Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 also die rosa griffe sind jetz nich meins... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
random Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 also die rosa griffe sind jetz nich meins... ich hätts als rot eingestuft. oder einfach mal angenommen, weil.. ja, weil bei rosa, du sagst es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.scandalous Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 ich hätts als rot eingestuft. oder einfach mal angenommen, weil.. ja, weil bei rosa, du sagst es. selbst rot will mir nich so gefallen. einfach schwarz, wozu diese halbherzigen farbklekse? ausser die lagen grad noch so rum, dann würds immerhin dem motto gerecht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.nes Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 egal welche Bremse du montierst Bowde und Seil solltest auf jeden Fall etwas großzügiger ablängen! mir persönlich gefallen max. die "onefinger-dinger" witzig und sehr spezial ist auch noghost´s variante da würdest dir auch die "richtige" Ablängung sparen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RebiB Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 warum großzügig ablängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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