Zum Inhalt springen

Schon wieder ein neues Fixie...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und: Hellohello im Forum! Bleib!

 

so schnell kriegt mich hier wohl keiner weg...

 

so, das mit dem ausmessen mit einem alten innenlager hat glaube ich einigermaßen funktioniert. ich nehme an, wenn das kettenblatt 8mm zu weit außen ist, dann nehm ich einfach nen innenlager das ne 8mm kürzere achse hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. also dass ich das auf beiden seiten abziehen muß, da könnte natürlich was dran sein!!!

hinten kettenlinie ziemlich eindeutig 46mm. vorne 53,4mm. macht nen unterschied von 7,4. vorher war die achse 120mm lang. ganz genau genommen komm ich dann auf 105,2mm. so wie du sagst "richtig fest" war es nicht. mal angenommen ich hab mich dann wirklich ein bisschen vermessern, dann komm ich doch mit 107mm ziemlich gut hin? oder ist das alles zu oberflächlich gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... einbaubreite 130 und wenn ich das richtig erkenn dann sind da auch spacer drin. allerdings isses dann doch ne flip-flop nabe.

ach, ich werd mich einfach nochmal ransetzen und genauer messen. leider kann ich dies nur mit einem zollstock tun, daher wirds wahrscheinlich sowieso nur semi-genau. naja. notfalls muß ich dann doch nochmal nen neues innenlager besorgen.

 

ach, jetzt raff ich glaube ich das problem... sobald ich die nabe umdreh stimmt die kettenlinie auf der anderen seite nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde http://www.bikeonlineshop.at empfehlen.

dort gibts die billigsten shimano-innenlager in erstaunlich langlebiger qualität unter 5€.

da bestellst du dir mal eins mit 103mm, und schaust, ob die kurbel irgendwo streift.

wenn sichs mit der kurbel ausgeht und die kettenlinie zu klein wird, kann man noch immer 1mm beilagscheiberln dazugeben unters kettenblatt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt die frage: wie baue ich das alles zuerst auseinander (also den rahmen samt anbauteilen, wo noch die uralten teile drauf/drinnen sind, die ich zumindest gerne mal inspiziert hätte, ob sie einigermaßen ok sind) und in folge dann wieder korrekt zusammen, ohne mehr alleine für spezialwerkzeug auszugeben, als das radl insgesamt kosten soll? habt ihr alle irgendwie die absolut ausgestattete werkstatt zuhause oder weicht ihr auf diverse werkstätten (wuk, bikekitchen, ...) aus?

Ich empfehle Zacki oder auch Bikekitchen. Da wird Ihnen gehelft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja hier nicht nörgeln, aber war der Thread einst nicht dafür gedacht, BILDER von den Rädern der Fixiefahrer hier im Forum zu zeigen? ;)

 

EDITH sagt, dass sie jetzt wahllos Seiten aus der Mitte des Threads angeschaut hat, und dass da eigentlich auch nicht so viele Bilder zu sehen sind, wie von mir gedacht. Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...