Zum Inhalt springen

Schon wieder ein neues Fixie...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gehts ma so am oasch mit Eure neuen Radln !!!!!

Wie soll ich dem Finanzminister daheim beibringen das es höchste Zeit ist ein neues Radl anzuschaffen ??? :rolleyes:

lg, Supermerlin - es juckt ganz ordentlich ein Fixie anzuschaffen / aufzubauen

Geschrieben

Warum ist eingentlich die Option Antrieb auf der linken Seite so wichtig? Kann mir das wer erklären?

Bike gefällt mir sehr gut - so ein Radl mit nix drauf was unnötig ist sieht schon sehr geil aus. Nur die Sattelüberhöhung ist der reine Wahnsinn. Wenn ich das seh krieg ich schon beim Schauen Kreuzweh.

lg, Supermerlin

Geschrieben

die überhöhung ist völlig ok, da ich sehr lange arme und beine hab, mein rücken liegt recht schön.

brakeless ist schon geil, hab schon meine ersten driftversuche getätigt, da ja grad der boden noch etwas feucht ist.

antriebs links einfach weils lässig aussieht, total paradox, und grundsympatisch auf anhieb.

und auf die goschn hats mich beim trackstand auch schon gehaun - ned aus den pedalen gekommen

Geschrieben

aber 500 euronen für ein fixie ein bisschen teuer

wennst Neuteile verbaust gehts nicht billiger und das vom Max wird noch das günstigste von den drein.

Ich war bisher auch sehr low budget unterwegs, wenn man aber wirklich belastbares Material will - wieso nicht etwas mehr ausgeben? Ich hock täglich auf dem Radl, verwende es auch für Touren als Rennradersatz und verbringe somit auf dem Fixie mehr Zeit als auf allen anderen Rädern zusammen.

Diebstahl ist ein Argument, aber ich hoffe, dass Diebe eher auf Baumarktfullies bzw Mountainbikes mit Gangschaltung stehen. Abgesehen davon ist es spätestens nach dem Winter eh so angesifft, das es niemand, außer dem Besitzer selber angreift *g*

Geschrieben
Warum ist eingentlich die Option Antrieb auf der linken Seite so wichtig? Kann mir das wer erklären?

Bike gefällt mir sehr gut - so ein Radl mit nix drauf was unnötig ist sieht schon sehr geil aus. Nur die Sattelüberhöhung ist der reine Wahnsinn. Wenn ich das seh krieg ich schon beim Schauen Kreuzweh.

lg, Supermerlin

die sattelüberhöhung hat mich schon erschreckt aber wenn das "antriebsaggregat" mit einer schritthöhe von 930 aufwartet musst ihn halt auf einen fahnenmast setzen. :devil:

velohistorisch gesehen ist ein fixie der totale rückschritt und begeistert mich daher nur mäßig.

faszinierend für mich sind die fahrtechniken die die

piloten herausholen können.

der antrieb auf der linken seite ist vorerst einmal ein hingucker für insider, normal sterblichen fällt das erst auf wenn sie sich das falsche hosenbein hochkrempeln - gelle max :rofl:

für mich war es einmal der nachweis dass links oder rechts mühelos machbar ist, warum also nicht zwei kettenstränge - links und rechts. vorerst wieder ein hingucker.

wenn man die aufgaben der stränge teilt in antriebs- und bremsstrang zb. mit aufschraubbaren

BMX freilaufritzel auf einer wendenabe. je nach tretrichtung koppeln und entkoppeln die freiläufe den gegenteiligen strang...

noch liegt die sinnhaftigkeit bis auf die optik nicht offen ab er wenn man bedenkt dass da zwei verschiedene übersetzungen möglich werden und zb die aufzuwändenden kräfte beim bremsen nicht zu solchen oberschenkeln führen... :rolleyes:

abgesehen das man die freilaufritzel von ca 16 bis 23 zähne bekommt hat man an der kurbel bei den

scheiben viel raum zum spielen.

ich stell die idee einmal zur diskusion, hoffentlich hab ich mir nicht wochen der verwirklichungs-klausur eingehandelt...

white-freewheel.jpg

maxi-7180.jpg

klinke_verz.jpg

alles.jpg

teile.jpg

Geschrieben

@Helmut und Oliver:

bei mir sieht man noch nach dem Abschleifen der Zuganschläge noch eine "goldene Basis" selbiger auf dem sonst

silbernen Rahmen. Es wirkt aber plan...

Soll ich noch ein bisschen tiefer schleifen, es so lassen oder ist der Rahmen schon zu schmeißen :D ???

Geschrieben
bei mir sieht man noch nach dem Abschleifen der Zuganschläge noch eine "goldene Basis" selbiger auf dem sonst

silbernen Rahmen. Es wirkt aber eben...

@Helmut und Oliver:

Soll ich noch ein bisschen tiefer schleifen, es so lassen oder ist der Rahmen schon zu schmeißen :D ???

das ist das messinglot. leider wird noch immer mit messinglot statt mit silberlot gearbeitet. bei messinglot ist die temperatur höher und der stahl kann etwas eingesunken sein. die binge füllt sich dann mit lot. streich mit der fingerkuppe darüber, da spürst du unebenheiten recht gut.

warum schmeißen, erst wenn du mit einer flex arbeitest und abrutscht - aber bei stahl löten wir halt ein pflaster drauf :D

Geschrieben

@hubschraufer: Witzige Idee - beidseitigen Antrieb hab ich schon paar mal gesehen. Das das mit 2 Freilaufritzeln zu kombinieren und trotzdem fixed zu fahren ist interessant. Problem ist denke ich nur, dass die Freilaufsprerrklinken die Bremskraft nicht aushalten oder? Außerdem ists mit 2 verschiedenen Übersetzungen, und einer leichteren zum Bremsen halt eine Warmduscher Variante.

Der Mash Trailer wurde übrigens überarbeitet und ist jetzt wirklich org:

http://www.mashsf.com/

Bei dem Sturz nach dem ersten Drittel sieht man übrigens recht gut was für Kräfte beim Bremsen auftreten.

Geschrieben

ahja, nachdem es sich als schwierig herausstellt einen silber polierten, RR-Vorbau der was aushält und günstig ist aufzutreiben, dachte ich daran einen schwarzen zu polieren und eloxieren. Spricht da was dagegen? Wird die Oberfläche nach dem eloxieren noch glatt sein?

@Max: Hast du eine Ahnung wieviel man dafür ungefähr rechnen muss?

Geschrieben

nächste Frage: Roman hatte eine ähnliche Idee wie ich. Was haltet ihr davon den Antrieb zuerst linksseitig zu montieren, dann z.B. den Grünen Berg richtung Schönbrunn hart runterzubremsen und dann den Antrieb wieder auf die richtige Seite zu setzen?

/edit: Mir ist gerade eingefallen, dass meine Time-Pedale ja seitenspezifisch sind.

Geschrieben
Es gehts ma so am oasch mit Eure neuen Radln !!!!!

Wie soll ich dem Finanzminister daheim beibringen das es höchste Zeit ist ein neues Radl anzuschaffen ??? :rolleyes:

lg, Supermerlin - es juckt ganz ordentlich ein Fixie anzuschaffen / aufzubauen

:rofl::rofl::rofl: muasst mehr hackln oder in die Kriminalität einsteigen...

SChön taugt ma das IRO... wie sagt der Roman immer bis einer weint... :)

Übrigens der Kurierrahmen schaut sehr gut aus,... der Däne is sogar etwas edler *grml*

Geschrieben
@Helmut und Oliver:

silbernen Rahmen. Es wirkt aber plan...

Wenn du das mit einer Schlichtfeile machst, besteht keine Gefahr, dass du durchkommst, wird auch schön glatt, ausser, du gibst die Feile dem BigAir, dann lass alle Hoffnung fahren.... :D

Geschrieben
@hubschraufer: Witzige Idee - beidseitigen Antrieb hab ich schon paar mal gesehen. Das das mit 2 Freilaufritzeln zu kombinieren und trotzdem fixed zu fahren ist interessant. Problem ist denke ich nur, dass die Freilaufsprerrklinken die Bremskraft nicht aushalten oder? Außerdem ists mit 2 verschiedenen Übersetzungen, und einer leichteren zum Bremsen halt eine Warmduscher Variante.

Bei dem Sturz nach dem ersten Drittel sieht man übrigens recht gut was für Kräfte beim Bremsen auftreten.

...trailer, ich seh nix.

die warmduscherei hört bei der talfahrt auf. hier wird die kurbelwelle vom bremsritzel mitgenommen. die kurbelumdrehung ist geringer als sie sich bei traktion bei gleicher gefahrener geschwindigkeit ergeben würde. --->

eine talfahrt am grünen berg würde viel später von der aushaltbaren pleuelschwingung begrenzt werden.

:rofl:

Geschrieben

Das kommt ganz auf den Freilauf an. Nimmst du einen "WaldundWiesen" Freilauf mit 1 Klinke, ja den kannst wahrscheinlich nach 1 bremsung kübeln.

Es gibt nicht umsonst Trialfreilaufe, die 1. extrem fein gerastet sind (derzeit 104 Einrastpunkte bei 1 Umdrehung) 2. Die Pedalkicks aushalten.

Firmen muss ich erst raussuchen, White Industries ENO Trial Freilauf ist nicht schlecht (mit ~100€ ) aber auch ordentlich happig

EDIT:

http://www.vtcz.ch/pages/bike_technik/biketechnik.php

Dann rechts auf Freilauftechnik

Ich hoffe das die Seite bei dir geht. Da sieht man die Unterschiede sehr deutlich !!

Geschrieben
...vergiss auf deine mehanikerische schweigepflicht, verzähl! :dance5:

Nageh, is doch nyx neuches, dass der Simmerdinger Pimpf alles totrepariert, obwohl man ja sagen muss, dass der Scotty am besten Weg is, ihm den Rang als bester Machhiniker abzulaufen :rofl:

Geschrieben
jetzt geht :toll:

fürs crossen und Mehrtages bzw. Bergtouren wär deine Idee wirklich toll... . Die Idee mit den Trialfreiläufen ist auch nicht schlecht. Leider schon etwas teuer...

Geschrieben
ahja, nachdem es sich als schwierig herausstellt einen silber polierten, RR-Vorbau der was aushält und günstig ist aufzutreiben, dachte ich daran einen schwarzen zu polieren und eloxieren. Spricht da was dagegen? Wird die Oberfläche nach dem eloxieren noch glatt sein?

@Max: Hast du eine Ahnung wieviel man dafür ungefähr rechnen muss?

20-30 € wahrscheinlich, plus den vorbau :rolleyes:

also wird sichs ned auszahlen.

gibts sicher irgendwas...wo sind die klassikexperten/italienexperten wenn man sie mal braucht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...