Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

da schon einige von euch die erfahrung gemacht haben mit 24h rennen als solofahrer...die frage an euch.

wieviel, wann, was.

pro stunde: 750kcal

-> 24h: 18000kcal

wie sollten die 750kcal aufgebaut sein?

wieviel flüssigkeit pro stunde? 750ml?

was nehmts ihr so zu euch...so ca?

lg

dominik

Geschrieben

was nehmts ihr so zu euch...so ca?

hi!

ich kann da nur von meinem triumph in regau berichten ...

... am wichtigsten ist die ernährung am vorabend; 1,5 l hofer-tetrapakrotwein, grosszügig verdünnt mit soda, sind da das minimum ...

... dazu ganz viele ballaststofftabletten vom noghost ...

... der rest ergibt sich von alleine ...

lg

birki

Geschrieben

Ensure ist optimal, 200 ml enthalten 300 kcal, ist eigentlich als Aufbaunahrung für Magersüchtige bzw. Chemotherapie gedacht.

Kannst direkt von Meister Fasching beziehen, ca. 2 Euro pro Packerl - aber 300 ml davon pro Stunde in Kombination mit Riegeln, vielleicht etwas Kuchen usw. sollten reichen. Die restliche Flüssigkeit durch Leitungswasser und vielleicht noch einen Teil Isogetränk auffüllen.

SG. Reinhard

Geschrieben

also, ich könnt keine 24h nur riegel und gele essen. würd dann sicher über kurz oder lang probleme mit dem magen bekommen. :k:. hab die erfahrung schon zweimal beim 200er in goisern gemacht. irgendwann wird mein magen nicht mehr mit der festen nahrung fertig.

ein pb-gel hat ca 100 kcal und ein riegel ca 200 kcal. jetzt kannst du dir ja ausrechnen wieviel du davon in 24h ißt. natürlich mußt du noch die getränke einrechnen.

Ich hab gut erfahrungen mit ensure gemacht. habs mir 1:1 in der flasche verdünnt.

Geschrieben

hmmm und zum esure was dazu....oda nur ensure? ist nur ensure genug? oda auch riegel dazu...als feste nahrung?

das kannma jetzt sicha ned pauschaul beantworten...aber nur so als richtwert :)

Geschrieben

ich kann dir nur den tipp geben:

setz dich zum essen nicht hin (so um mitternacht) weil da schläft man leicht ein... zumindest is es mir so passiert in regau... :D (was mich immer noch ein wenig ärgert)

Geschrieben
ich kann dir nur den tipp geben:

setz dich zum essen nicht hin (so um mitternacht) weil da schläft man leicht ein... zumindest is es mir so passiert in regau... :D (was mich immer noch ein wenig ärgert)

:rofl:

das kann passiern. aber ich fahr ja eh solo...da is eh wurscht :p

Geschrieben
Ich habs in Regau probiert mit Riegeln - Rennabbruch irgendwann in der früh! Mein Magen war hin!

Dann in Grieskirchen mit Ensure vom Fasching und Peroton (die schwarzen Flascheln) - ging optimal!

Dazu noch Hipp Bäbynahrung!

bin grad am überlegn zwischn ensure und hammer gel...

...ideen?

Geschrieben
@birki...jo das hab ich eh live miterleben können... :toll::wink:

@Reinhard9999: Ensure taugt mir ned so wirklich. dachte eher an riegel + gels + saftln. oda fehlt da dann was?

Ich habs nur gut 15-18h geschafft nach Papier mich zu ernähren (PowerGel, Isosaftl, Riegel (Hofer, Corni,...)

Ab einem gewissen Zeitpunkt bekommst das nicht mehr runter.

Daher reise ich immer mit ca. 100.000 verschiedenen Kalorien an ;)

In Theiß hab ich es trotz 23:30h Nettofahrzeit (inkl Umziehen und 15 Pinkelpausen) geschafft, eine Portion Nudeln mit Pute reinzuziehen, und um 6h in der Früh 2 Honigsemmerl.

Was ich sagen will: Standardernährung nach Buch (Gels, Isozeugs, Bananen,...) ist nicht wegzudenken, aber unbedingt auch etwas Saures vorbereiten. zB Nudelsalat, Käsesemmerl,...

LG

Paul

PS: Wo willst du - räusper - "junger Hupfer" dir 24h reinziehen???

Geschrieben
Ich habs nur gut 15-18h geschafft nach Papier mich zu ernähren (PowerGel, Isosaftl, Riegel (Hofer, Corni,...)

Ab einem gewissen Zeitpunkt bekommst das nicht mehr runter.

Daher reise ich immer mit ca. 100.000 verschiedenen Kalorien an ;)

In Theiß hab ich es trotz 23:30h Nettofahrzeit (inkl Umziehen und 15 Pinkelpausen) geschafft, eine Portion Nudeln mit Pute reinzuziehen, und um 6h in der Früh 2 Honigsemmerl.

Was ich sagen will: Standardernährung nach Buch (Gels, Isozeugs, Bananen,...) ist nicht wegzudenken, aber unbedingt auch etwas Saures vorbereiten. zB Nudelsalat, Käsesemmerl,...

LG

Paul

PS: Wo willst du - räusper - "junger Hupfer" dir 24h reinziehen???

passt...klingt supa...danke für die tipps.

ende februar...is in freistadt a 24h mtb rennen in da messehalle :toll:

Geschrieben
Ahmm..ich weiß jetzt nicht genau wie ich dir das sagen soll aber ich denke der könnte eventuell, unter ganz blöden Umständen, ich bin mir aber eh nicht sicher, vielleicht ein wenig zu schnell sein für dich! :p

:rofl:

mir sind die anderen eigentlich alle bluntzn...ich fahr mein tempo und aus :):wink:

Geschrieben

Um nochmals aufs Thema zurückzukommen:

- 750 kcal/Std. kannst Du meines Wissens eh nicht wieder aufnehmen, max ca. 250 - 300. Also nützt es nichts mehr zu essen und belastet nur den Magen. Aber man möge mich dahingehend belehren.

- ich mit 72kg trinke in der Std. 0.9 Liter Wasser, mehr ist schlecht

- Mineralien nicht vergessen

Ich würde mich grundsätzlich flüssig ernähren, wenns mich dazwischen aber packt auch mal einen Riegel oder gar ein Wurstbrötchen reinschieben. Dann natürlich dementsprechend weniger flüssig (aber gleich viel Wasser). Auf keinen Fall mit Experimenten beginnen sondern auf das zurück greifen was der Körper schon kennt.

Auf keinen Fall würde ich Gels zu mir nehmen. Da stellts Dicher erst auf und dann klappst Du zusammen... Das kannst Du vielleicht in den letzten 2 Stunden machen, aber dann darfst Du auch nicht mehr damit aufhören.

Geschrieben
Um nochmals aufs Thema zurückzukommen:

- ich mit 72kg trinke in der Std. 0.9 Liter Wasser, mehr ist schlecht

Nach 18h hast du alles voll unter Kontrolle und auf solche Details zu achten ist sicher kein Problem :p

Im ernst: wichtig ist, das du regelmäßig trinkst! Die Menge sollte eh jeder im Gefühl haben!

Ich würde mich grundsätzlich flüssig ernähren,.

Gute Idee, mit Hubertus Pils!

Ernsthaft: Pursche, nur flüssig auf 24h ist abartig! Wozu dem Körper zusätzliche Schmerzen bereiten, reichen die 24h Dauerbelastung noch nicht aus?

Auf keinen Fall würde ich Gels zu mir nehmen. Da stellts Dicher erst auf und dann klappst Du zusammen

Endgültige Disqualifikation! Ab zur Nachschulung!

(2007 kommst zur BB-Halbdistanz, da wirst geschult!)

'dehre

Paul

Geschrieben

also was sagen die profis jetzt.

300kcal pro stunde auf ca 750ml flüssigkeit (ensure mit wasser)

je nach bedarf ein kh-reicher riegel statt einem teil der flüssigkeit, und mit reinen wasser, bzw elektrolytgetränken flüssigkeit auf 750ml auffüllen.

und vielleicht alle paar stunden was "normales"...eine kleinigkeit halt.

ich hab mal gehört das es auch sinnvoll is alle paar stunden einen protein/eiweisriegel zu futtern. (aber bekanntlich hört man ja viel.was sagts ihr dazu?)

lg

dominik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...