Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin vor einer Woche auf den Nadelspitz geklettert... a kleine Bergrettungsübung und a bisserl a einklettern. War aber sehr schön, a paar Seitechniken ausprobiert, bisserl klettert und was dazu glernt! :)

Spreizschritt is immer wieder a Überwindung! :D

IMG_0531 forum1.jpg

IMG_0544 forum.jpg

IMG_0533 22.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich check grad meine Leut für eine Wanderung mit Höhlendurchquerung.

A bissi weit weg, zugegeben: Frauenmauerhöhle.

Geplant für kommenden Samstag.

10 Km Tour, lt. AMAP ~800 Hm, alles nur einfache Wanderwege und unkritisch.

Falls das wen interessieren würde, mal was anderes

Da die Fahrt (von Neustadt aus) 130 Km / ~ 2 Stunden ausmacht, 9 Uhr oder so in Neustadt, bzw. 11 Uhr dortn unten in der Kurve gegenüber dem Erzberg. Ist aber alles noch nicht fix, natürlich.

Frauenmauerhöhle 1_bb.jpg

Frauenmauerhöhle 2.jpg

Frauenmauerhöhle 3_bb.jpg

Geschrieben

Wenn ich den Artikel recht interpretiere, wäre die geplante Route (von der Gsollhütte direkt zum Westeingang) eh nicht betroffen gewesen.

:confused:

Jedenfalls keinen Schimmer davon

und wenns geheißen hätte, dass keine Führungen gemacht werden, um so besser (außer der Eingang wäre verrammelt)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich benutze mal diesen Thread für mein Anliegen:

Hab eigentlich fürs WE eine 2T Wanderung im Xeis (Hess Hütte, Hochtor, Planspitze usw.) geplant, jetzt schauts da oben aber verdammt nach Schnee aus...

Hat jemand Erfahrung mit Touren im Gesäuse unter diesen Bedingungen oder ist davon ganz und gar abzuraten? Will nämlich mit "normaler" Wander- und Klettersteigausrüstung rauf und nicht gar auf Steigeisen angewiesen sein...

Bitte um Rat...

• 6 Monate später...
Geschrieben

bei dem wetter in a halle?

i muss leider am we radln wie der böse aaaaber am mo wird die felssaison am häuslberg eingeweiht. mal schaun wie sich der umstieg bemerkbar macht! :p

@fredname: kletter und wander san was gaaanz was verschiedenes.:o

Geschrieben
;1551591']bei dem wetter in a halle?

i muss leider am we radln wie der böse aaaaber am mo wird die felssaison am häuslberg eingeweiht. mal schaun wie sich der umstieg bemerkbar macht! :p

@fredname: kletter und wander san was gaaanz was verschiedenes.:o

Ja, bei Regen und Wind bin ich ungern im Freien! ;) Wetterbericht schon angeschaut?

Na und, was is das Problem mit "Kletter- und Wanderfred", hat ja niemand behauptet, dass es das Gleiche ist! :p

Also: Hat wer Lust??

Geschrieben
saagts, leute, wo bekomm ich infos über klettergärten in oÖ? genauer, im bezirk perg oder umgebung?

thx .i

Puh, schwer..... auf bergsteigen.at findet man kaum was!

Es dürfte mal eine Site gegeben haben über Klettern in Oberösterreich (http://www.freeclimbing.at.lv)

Probiers bei denen vielleicht mal per Mail: freeclimbing@gmx.at

Fraglich ist nur, ob die Adresse no aktuell ist! *ggg*

Oder die Gute alte Führerliteratur.... fraglich obs von dort was gibt...

Geschrieben

Universum Sonnenberge - Von der Rax zur Buckligen Welt

5-207-749

Magazin, 55 Min.

Die letzten Ausläufer der Alpen prägen den Süden Niederösterreichs. Barbara Fally-Puskás macht einen Streifzug durch die vielfältige Natur und Kultur der „Sonnenberge“ und zeichnet ein Porträt der Bewohner: Der eine züchtet Alpen­lachse, der andere gewinnt als Pecher auf traditionelle Weise das Harz der Schwarzkiefer – für Kosmetikprodukte oder für das Kolophonium an Violinbögen. In der Region zwischen Rax und Buck­liger Welt liegen auch die „Hausberge“ der Wiener – ein Paradies für alle Extremsportler und Naturliebhaber.

Stereo, Breitbild, Gehörlose/VT

Geschrieben
saagts, leute, wo bekomm ich infos über klettergärten in oÖ? genauer, im bezirk perg oder umgebung?

thx .i

gibt im gesamten mühlviertel etliche klettergärten, meiner erinnerung nach auch ein diesbezügliches buch. mal in eine fachbuchhandlung schauen oder einfach googeln - stichwort klettern und mühlviertel

Geschrieben
Universum Sonnenberge - Von der Rax zur Buckligen Welt

5-207-749

Magazin, 55 Min.

Die letzten Ausläufer der Alpen prägen den Süden Niederösterreichs. Barbara Fally-Puskás macht einen Streifzug durch die vielfältige Natur und Kultur der „Sonnenberge“ und zeichnet ein Porträt der Bewohner: Der eine züchtet Alpen*lachse, der andere gewinnt als Pecher auf traditionelle Weise das Harz der Schwarzkiefer – für Kosmetikprodukte oder für das Kolophonium an Violinbögen. In der Region zwischen Rax und Buck*liger Welt liegen auch die „Hausberge“ der Wiener – ein Paradies für alle Extremsportler und Naturliebhaber.

Stereo, Breitbild, Gehörlose/VT

:toll::toll::toll: Habs grad angeschaut!

Geschrieben
gibt im gesamten mühlviertel etliche klettergärten, meiner erinnerung nach auch ein diesbezügliches buch. mal in eine fachbuchhandlung schauen oder einfach googeln - stichwort klettern und mühlviertel

schon mal probiert? da taucht hundertmal das selbe auf, und alles nur rund um linz...

Geschrieben

so, hat sich bereits erledigt, habensogar zwei in der nähe gefunden ;)

was anderes, wer kennt einen günstigen onlineshop für kletterschuhe, hab mal ein bissl gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. will mir einen sportiva schuh kaufen

Geschrieben

http://www.kletterschuhe.de

Besonders günstig ists meiner Meinung nach nur in Arco, in dem deutschen Onlineshop sind die Preise wie bei uns im Geschäft, haben aber viel Auswahl und sie besohlen auch wirklich gut (schon probiert).

Wenn Du in OÖ bist, kannsz sonst im Bergwerk in der Waldeggstrasse vorbeischauen.

Und vom Mühlviertler Kletterführer könntest Kopien von mir haben.

LG

Geschrieben

hey, ja das wär nett!!

wennst mal zeit hast, vom amstettner gebiet so nahe perg/grein!

ja, bin noch am mit mir hadern, entweder meinen uralten mythos neu besohlen oder nen neuen schuh zulegen. leider passt mir nur der testarossa wirklich gut.. und der kostet im geschäft 130€, im i-netversand 120

Geschrieben

Kein Problem, kann ich Dir schicken....schick mir einfach Deine Adresse per PN.

Ich hab jetzt im Führer nachgeschaut, es handelt sich dabei um die Gebiete Steinwände in der Nähe von Erla, Naarntalfels bei Perg und Sarmingstein. Eventuell auch Wartberg/Aist.

LG

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...