Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich bald der Gruppe der Brillenträger beitreten werden, ein paar Fragen:

1. Ab wieviel Dioptrien auch am Rad/beim Laufen/beim Schwimmen (Lesen und COmputer wird zunehmend mühsam, da muss eine Brille her, aber sonst hab ich eigentlich keine Probleme, der Augenarzt meint aber, auch beim Fahren)

2. Wie löst ihr das mit Brillen am Rad? Die kleinen clip-ins in eine Radbrille, geschliffene Brillen (Kontaktlinsen kommen nicht in Frage)

Geschrieben

Was spricht gegen diese 1-Tages Wegwerflinsen?

Clip-in kann dir jeder Optiker beispielsweise für die Adidas Evileye anfertigen/anpassen. Funkt recht gut, sieht mit gelben/weissen Gläsern aber scheisse aus ... find ich halt.

Besser ist es zum Beispiel eine Punksta oder Ramone zu nehmen und verglasen zu lassen. Das haben aber nur wenige Optiker drauf, weil man oft eine Spezialmaschine braucht, damit es bei der Krümmung nicht zu Verzerrungen kommt. Ich habe meine Punksta jetzt seit über einem Jahr mit weissem Glas und noch immer keinen einzigen Kratzer im Plastikglasl ... auch da gibts Unterschiede.

Geschrieben
Ich hab mir für eine Addidas Sonnenbrille zugeschliffene optische Gläser anfertigen lassen. Die Clip-ins find ich klobig und upraktisch. Kontaktlinsen würd ich trotzdem am allermeisten empfehlen. Ich hab harte, weiche sind jedoch einfacher zum Eingewöhnen. Würd ich nochmal in Erwägung ziehen :toll:
Geschrieben

1. Ab wieviel Dioptrien auch am Rad/beim Laufen/beim Schwimmen (Lesen und COmputer wird zunehmend mühsam, da muss eine Brille her, aber sonst hab ich eigentlich keine Probleme, der Augenarzt meint aber, auch beim Fahren))

Nun ja - im Triathlonsport kannst du sicher so bis ca. 25 Dioptrien ohne Brille fahren...

Im Ernst - beim Radfahren ists halt ein Sicherheitsproblem. Speziell wenn die Sicht schlecht wird (dunkel), sollte man auch bei rel. wenig Sehschwäche eine Brille tragen. Ich hab so ca. 1.5 Dioptrien und kann ohne Brille nicht fahren (böse Zungen behaupten auch mit Brille nicht...). Vom Schimmen hab ich keine Ahnung (ausser vom Schwimmen im Geld...). Laufen gehe ich immer ohne Brille. Das ist kein Problem - sieht man von Bekannten ab, die ich deswegen zusehens unterwegs nicht mehr grüsse...

2. Wie löst ihr das mit Brillen am Rad? Die kleinen clip-ins in eine Radbrille, geschliffene Brillen (Kontaktlinsen kommen nicht in Frage)

Ich hab sowohl eine "geschliffene" Brille, als auch Tageslinsen. Die geschliffene Brille ist auf der Bahn ein wenig scheisse, weil sie das Sichtfeld einengen. Die Kontaktlinse widerum sind auf der Bahn scheisse, weil sie bei der trockenen Luft im Fahrtwind (ich pflege schnell zu fahren...) abtrocknen und man sie dann verlieren kann, etc. Draussen funktioniert das aber gut. Für im Triathlonsport auftretenden "Geschwindigkeiten" sehe ich bei Linsen kein Problem...

Wolfgang.

Geschrieben

ich hab seit 6 jahren konstant 1,5 und 1,25 dioptrien (kurzsichtig) und trage die brille aber nur beim autofahren, fernschaun und in vorlesungen

also am radl trag ich keine optischen brillen und hab auch nicht das gefühl zu wenig zu sehen

aber ich schätz mal, dass du weitsichtig bist und dir das ned wirklich weiterhilft

Geschrieben
Was spricht gegen diese 1-Tages Wegwerflinsen?

Clip-in kann dir jeder Optiker beispielsweise für die Adidas Evileye anfertigen/anpassen. Funkt recht gut, sieht mit gelben/weissen Gläsern aber scheisse aus ... find ich halt.

Besser ist es zum Beispiel eine Punksta oder Ramone zu nehmen und verglasen zu lassen. Das haben aber nur wenige Optiker drauf, weil man oft eine Spezialmaschine braucht, damit es bei der Krümmung nicht zu Verzerrungen kommt. Ich habe meine Punksta jetzt seit über einem Jahr mit weissem Glas und noch immer keinen einzigen Kratzer im Plastikglasl ... auch da gibts Unterschiede.

bei welchem optiker hastn des machen lassn und die brille kauft?

Geschrieben

1. Ab wieviel Dioptrien auch am Rad/beim Laufen/beim Schwimmen (Lesen und COmputer wird zunehmend mühsam, da muss eine Brille her, aber sonst hab ich eigentlich keine Probleme, der Augenarzt meint aber, auch beim Fahren)

ad 1: Das is persönlich Geschmackssache! Ich bin mit 3- doch ohne was Snowboarden gewesen ohne irgendeinen Unfall verursacht zu haben! ;)

Lass dich da bissi eingehender beraten..... wenns Weitsichtigkeit ist, dann würd ich meinen solang du noch den Radlcomputer ablesen kannst und die Löcher in der Straße versteh ich ned, warum man eine Brille tragen muss!

ad 2: Kontaktlinsen sind das einzig Wahre, is leider so! Ansonsten musst schaun, mittlerweile bieten auch die meisten "Billig"Optiker Sportbrillen mit Clips an..... Vorteil an Evil Eye sind eindeutig die Wechselbaren scheiben! Aber auch die göttliche Evil Eye passt ned jedem und ist zu dem sauteuer!

Soviel von einem Maulwurf! :D

Geschrieben

Theo, warum magst keine Kontaktlinsen?

Da muss ich Niiiki recht geben, sie sind das einzig Wahre.

Hab auch schon optische Einsätze für die Adidas Evil Eye probiert. Ergebnis: Die optischen Einsätze laufen früher an und streifen an den Wimpern. Tragekomfort gleich Null.

Und noch einen Nachteil haben die optischen Sportbrillen und deren Einsätze: In der Dämmerung/Dunkelheit oder sonst, wennst halt die getönte Brille abnimmst, bist wieder blind wie ein Maulwurf. Ausser du fummelst mit Wechselgläsern umadum :rolleyes:

Geschrieben

Danke für die Tips.

Kontaktlinsen will ich wirklich nicht, ich will nix im Aug. Ich glaub schon dass das für viele Sportler die richtige Lösung ist, aber ich will das nicht. Beim Schwimmen stell ich mir das auch extrem nachteilig vor, wenn mir jetzt die Brille runtergeschlagen wird, geb ich sie wieder drauf, mit den Linsen ist das immer kritisch.

Es gibt recht günstig geschliffene Schwimmbrillen, wenns stärker wird, nehm ich die.

Also ich machs einmal so:

1. Kauf ich mir eine ordentliche Lesebrille

2. Fahr ich am Rad weiter mit meinen normalen billigen Radlbrillen ohne Korrekturen. Ich kann ohnehin Alles sehen, nur beim Lesen und am Computer werd ich nach einer Stunde extrem müde - mit meinem Job nicht vereinbar.

3. Beim Schwimmen und Laufen werd ich ebenfalls weiter ohne Korrektur auskommen

4. Fürs Auto kauf ich mir eine billige geschliffene Sonnenbrille (so 60 EUR Teil vom Hartlauer)

Werden die Augen eigentlich durch eine Brille tendenziell besser, oder schlechter? Daher mach ich was kaputt, wenn ich ohne Korrektur sportl?

Dass ich mehr Unfälle verursach, glaub ich absolut nicht, ich seh beim Fahren ohne Probleme.

@Wolfang H. :rofl:

Geschrieben
Dass ich mehr Unfälle verursach, glaub ich absolut nicht, ich seh beim Fahren ohne Probleme.

Ich tät lieber dem Arzt vertrauen und wenigstens beim Autofahren eine Brille tragen.

Nur du glaubst, dass du alles gut genug siehst...

Werden die Augen eigentlich durch eine Brille tendenziell besser, oder schlechter? Daher mach ich was kaputt, wenn ich ohne Korrektur sportl?

Die Sehleistung lässt mit der Zeit nach, ob mit oder ohne Brille. Man sagt den Kontaktlinsen nach, dass sie die Verschlechterungen hinauszögern können. Keine Ahnung, obs stimmt.

Kaputt machst nix, aber sehen tust halt nix :rolleyes:

Geschrieben
Ich tät lieber dem Arzt vertrauen und wenigstens beim Autofahren eine Brille tragen.

Nur du glaubst, dass du alles gut genug siehst...

Die Sehleistung lässt mit der Zeit nach, ob mit oder ohne Brille. Man sagt den Kontaktlinsen nach, dass sie die Verschlechterungen hinauszögern können. Keine Ahnung, obs stimmt.

Kaputt machst nix, aber sehen tust halt nix :rolleyes:

Ich bin ganz an der Grenze zur Brille ... Auto ist kein Problem, da kann ich ja die "normale" Brille, oder eine geschliffene Sonnenbrille nehmen, unsicher bin ich mir beim Sport.

Ich verwend derzeit eine Schwimmbrille, eine Radbrille und lauf meist ohne Brille (eher mit Schirmkappe). Die evil eye ist mir mit clip in - auch wenns lächerlich klingt - fürs Laufen zu schwer, habs heute beim optiker auprobiert, die hüpft auf der Nase. Ohne clip in gehts, aber ich lauf deutlich lieber ohne Brille.

Derzeit fahr ich lieber einfachere Sonnenbrillen, die sind deutlich leichter und wenns einmal kaputt oder verloren geht, ists auch kein Drama.

Geschrieben

beim sport nehm ich kontaktlinsen. da brauchst dich nicht angaxen, theo, das braucht nur eine kurze eingewöhnungszeit und dann merkst gar nimma, dass was im aug ist. linsen sind auf alle fälle praktischer als brillen - kannst zusätlich sonnenbrillen aufsetze und auch runternehmen, wenn du sie nicht brauchst, anlaufen kann auch nix und das sichtfeld ist überhaupt nicht eingeschränkt. leichtbaufetischisten mögen noch das geringere gewicht ins spiel bringen, aber das ist nicht so entscheidend.

insgesamt ist es die bequemere lösung und je mehr man auf der straße sieht, desto besser ist es. auch wenns ohne auch irgendwie gehen würde.;)

Geschrieben
@hermes: wieviel dioptrien hast du? ich hab links 0,75 und rechts 1,25. sportl bis jetzt auch immer ohne brille. bei kontaktlinsen is bei mir glaub ich des überwinden und kA wie verträglich sie sind, no nie probiert ....
Geschrieben
ad 2: Kontaktlinsen sind das einzig Wahre, is leider so! Ansonsten musst schaun, mittlerweile bieten auch die meisten "Billig"Optiker Sportbrillen mit Clips an..... Vorteil an Evil Eye sind eindeutig die Wechselbaren scheiben! Aber auch die göttliche Evil Eye passt ned jedem und ist zu dem sauteuer!

das sehe ich nicht so. viele leute vertragen kontaktlinsen nicht und das herumgefummle in den augen ist auch nicht jedermannssache.

bei mir tränten immer die augen mit kontaktlinsen. somit war das beim cabriofahren und biken immer eine qual.

ich verwende von adidas die brille. da kanns du optische einclipsen.

weitere lösung ist lasern. das kostest zwar etwas, aber ich kenne einige leute, die wieder gut sehen.

Geschrieben
@hermes: wieviel dioptrien hast du? ich hab links 0,75 und rechts 1,25. sportl bis jetzt auch immer ohne brille. bei kontaktlinsen is bei mir glaub ich des überwinden und kA wie verträglich sie sind, no nie probiert ....

bisserl mehr, obwohl ichs gar nicht auswendig weiß. 3 links und 2 rechts oder so. dazu relativ starker asthigmatismus (ich bin zu faul, die rechtschreibung dieses perversen wortes zu erkunden)

Geschrieben

ich kann auch nur eine lanze für kontaktlinsen brechen. konnte mir auch lange zeit nicht vorstellen mit den fingern ins auge zu greifen und da so ein teil zu installieren bzw. wieder herauszufischen.

...bis ich mich dann überwunden hab und beim augenarzt gefragt hab, ob er mir das mal zeigen kann.

am anfang ist man ungeschickt und man fühlt sich ganz kurz so, als ob einem eine wimper ins aug gerutscht wär. bei mir wars nach wenigen stunden besser und nach wenigen tagen komplett angenehm.

ich kann jetzt jede sonnenbrille tragen, die ich will (und kann sie jederzeit abnehmen!), muß mir nicht über schwimbrillen mit korrektur gedanken machen, muß keine verschmutzten brillengläser mehr putzen und und und...

ich würd keinesfalls wieder zur brille zurückwechseln wollen. :jump:

Geschrieben
hab auf beiden Augen so knapp unter 3 Dioptrin (Hornhautverkrümmung (weil ich kann das Wort mit A.... a net schreiben) ;) . Seit meiner Jugend nur optische Brillen auf der Nase, auch beim radln. Trag nun seit mehreren Jahren Kontaklinsen und bin damit total happy, kein Brillengstell im Sichtfeld, nichts rutscht auf der Nase rum, nichts läuft an, kann jede Sonnenbrille tragen . Konnte mir anfangs auch nicht vorstellen mir selber ins Aug zu fahren um die Dinger rein und raus zu bringen, ist aber nach kurzer Zeit schnell eine gewohnte Handlung. Anfangs Probleme mit Tränen, roten Augen.... verging allerdings auch schnell. Ich möcht die Dinger nicht mehr missen besondes beim Sport, lass sie auch beim Schwimmen drin, unangenehm sind nur die Staubkörnchen, die sich manchmal unter die Linsen legen, kommt aber eigentlich selten vor. Leben ohne Brille ist super, aber langsam schleicht sich die Altersweitsichtigkeit an, (doch hoffentlich sieht die auch schlecht und übersieht mich :D )
Geschrieben
Ich bin ganz an der Grenze zur Brille ... Auto ist kein Problem, da kann ich ja die "normale" Brille, oder eine geschliffene Sonnenbrille nehmen, unsicher bin ich mir beim Sport.

Ich verwend derzeit eine Schwimmbrille, eine Radbrille und lauf meist ohne Brille (eher mit Schirmkappe). Die evil eye ist mir mit clip in - auch wenns lächerlich klingt - fürs Laufen zu schwer, habs heute beim optiker auprobiert, die hüpft auf der Nase. Ohne clip in gehts, aber ich lauf deutlich lieber ohne Brille.

Derzeit fahr ich lieber einfachere Sonnenbrillen, die sind deutlich leichter und wenns einmal kaputt oder verloren geht, ists auch kein Drama.

Ich glaub das is die Lösung.....

Nachdem es sich um eine Form der Weitsichtigkeit induziert durch viel konzentrierte Arbeit am PC etc. handelt ist es für das Auge eine Entlastung bei eben dieser Arbeit wenn du eine Brille trägst und vermutlich eine Komfortsache.....

Wenn du im Alltag keine Brille trägst (bei der "Stärke") wird das dem Auge nicht schaden!

Linsen sagt man nach, dass sie eine stark voranschreitende Kurzsichtigkeit, vor allem bei Jugendlichen stoppen und die Sehschwäche stabilisieren, in Theos Fall wäre das egal! *g* Mir habens jedenfalls geholfen!

ad Dreck im Aug: Ich trage jetzt schon seit 6-7 Jahren Linsen und es war nie ein Problem (also Gatsch, Mücken,...).... es ist weder schlimmer noch schlechter also ohne die Dinger..... Ungut is nur bei schlechter Luft.... Rauch, Staub,.... denn das Zeug vermischt sich gscheit mit der Tränenflüssigkeit und gelangt dann unter die Linse und das is oasch!

Ich handhab das so, dass ich immer Augentropfen und einen Linsenbehälter dabei hab, dass man im Zweifelsfall mal die Augen und die Linse spülen kann.... habs aber vielleicht 1 oder 2 mal gebraucht!

ad Schwimmen und Linsen: Verwend ich immer Tageslinsen, denn ich mag das ned wenn ich mir meine Monatslinsen mit Chlor versau.... Aber Brille runterschlagen wäre egal.... man kann sogar springen mit denen ohne dass was passiert! :)

Geschrieben
nach 20 jahren kontaktlinsen musst aber vermutlich ;)

war bei mir so. linsen nur mehr beim sport, sonst brillen.

Muss keine 20 Jahre dauern, ich konnte zwischenzeitlich auch ein halbes Jahr keine Linsen tragen, weil die Augen massiv gestreikt ham.....

Hab jetzt aber super Linsen! (proclear)

Geschrieben
Geht auch eine Rollwende ?

Dann will ich sofort Linsen, weil ohne bring ichs nicht zusammen :p:D

:D Ja, und der 3-fach Salto ausm Stand is a kein Problem mehr! (am Trockenen versteht sich) ;):p

Geschrieben
Ich gehöre ja auch zur Gruppe der kurzsichtigen :(

Wie ist das eigentlich wenn man eine Kondaktlinse trägt und beim fahren Dreck ins Auge bekommt?

hab´s mir zur Gewohnheit gemacht, ein kleines Flaschl Augentropfen (nur zur Befeuchtung der Augen, nyx medizinisches) mitzuhaben, bei Kleinigkeiten echt der Hit, und wenn´s ned gleich hilft, im Notfall Linse raus, abspülen, Linse rein und ab gehts ;)

Am Anfang ist´s allerdings besser, die Aufbewahrungsdose mitzunehmen, weil man´s ohne Übung ned wieder reinbekommt ohne Spiegel, bei Gegenwind..... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...