Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

ja ich hab so manches "vergessen". wollt hier aber nicht den rahmen sprengen und mich auf die hiesigen konzentrieren.

sicher gibts da noch so manches zu beleuchten, die hungerskatastrophe in china z.b. ende der 1950er .. unendlich weit das feld .. leider

 

wie immer gehts in erster linie um die hiesigen und die dosigen, das liegt in unserem genetischen naturell.

doch genau mit dem kommen wir hier nicht weiter ..

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über alles betrachtet, hat sich der mensch doch ziemlich gut gemausert. nie war das leben länger, nie für soviel menschen lebenswert.

 

eine schande nur, dass es das nicht für alle ist, dass könnte sich die menschheit nämlich leisten.

 

dass die spezies an die wand gefahren ist, kann ich nicht erkennen. genauso wenig, dass unsere nachfolger weniger kuchen bekommen.

 

der klimawandel birgt auch chancen u es hängt nicht am menschen allein, ob der planet schneller oder langsamer untergeht.

 

alles ist dauernd im wandel, auch die wahrheit u die ist morgen nicht mehr dieselbe wie heute.

die wirtschaft wird sich anpassen, wie die spezies - diese angst vor dem lauf der natur wird mir zu hysterisch...auch wenn ein aufrütteln wichtig ist, sollte man doch mit den beinen am boden stehen bleiben.

 

u selbstverständlich hat die völkerwanderung, fast ausschließlich ihre ursache in einer der zyklischen mini eiszeiten - denn über die flüsse konnte man erst in scharen, als sie zugefroren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch nicht behauptet, wir seien an die wand gefahren, das liegt noch in der zukunft, wird aber wieder mal passieren.

und ob sich die menschheit es leisten kann, für alle das leben so lebenswert zu machen hängt von der definition von lebenswert ab. eines ist aber sicher, es ist aus ressourecensicht definitv nicht möglich den lebensstil den wir gegenwärtig hier pflegen auf alle menschen umzulegen. und auf die milliarden, die noch folgen.

das sich die wirtschaft wird anpassen müssen, ist auch richtig. sie wird den wachstumszwang aufgeben müssen, nur gibts dazu noch kein alternativmodell. dazu ist dieses buch empfehlenswert

zugegeben, es war durchaus alarmistisch gschrieben, aber sicher nicht hysterisch, denn hysterie ist nie gut. genausowenig zielführend ist aber die hoffnung das sich eh alles anpassen wird und der wandel unausweichlich sei. dann lehnen sich die leut nämlich gleich wieder zurück.

 

bist du dir sicher dass die völkerwanderung nur im winter stattfand? ich glaub die leute habens auch so schon über die flüsse geschafft. nach neueren erkenntnissen sind nicht wirklich ganze völker gewander, sonder eher kleinere heergruppen mit ihren gefolge auf suche nach beute. und germanen gabs damals nicht viel mehr als 7,5 millionen.

aber du hast recht, einer der gründe für die völkerwanderung waren sich verschlechternde witterungsverhältnisse in großen teilen nord und osteuropas

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u zwar deshalb, weil dieses thema dem absoluten gros sowieso am arsch vorbei geht. dem einen, weil er es nicht besser weiß, dem anderen weils ihm einfach wurscht ist.

genau das ist ja das grundübel.

und mir kanns ja auch wurscht sein .. ich bin eh in max 50-60 jahren vergangenheit, bis dahin wird sichs noch ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr menschen irgendwie direkt u nachvollziehbar betroffen sind, desto breiter wird die masse, die dann

änderungen fordern u dann werden auch politiker gewählt, die wirklich erkennen, dass man umfassend was für die umwelt tun muss.

 

wann das soweit sein wird, weiß ich nicht, aber der tag wird kommen. im gegensatz zu anderen glaube ich jedoch, dass das ewige zeigefinger heben u skandalisieren, wie hysterisieren dazu führt, dass sich viele menschen abwenden - statt sich sachlich einem

echten problem wie diesem zu widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr menschen irgendwie direkt u nachvollziehbar betroffen sind, desto breiter wird die masse, die dann

änderungen fordern u dann werden auch politiker gewählt, die wirklich erkennen, dass man umfassend was für die umwelt tun muss.

wenns dann nicht schon zu spät ist ..

wann das soweit sein wird, weiß ich nicht, aber der tag wird kommen. im gegensatz zu anderen glaube ich jedoch, dass das ewige zeigefinger heben u skandalisieren, wie hysterisieren dazu führt, dass sich viele menschen abwenden - statt sich sachlich einem

echten problem wie diesem zu widmen.

und was sollen wir nun jetzt konkret machen bis obiges eintritt und es eventuell schon zu spät ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ja jeder wie er meint.. was sachlichkeit mit zurücklehnen zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber da ich glaube, trends u flüchtlige skandale stehen bei vielen eh höher im kurs, da kann ich auch damit leben, dass man heutzutage von sachlichkeit relativ wenig hält - muss was mit zeitgeist zu tun haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr menschen irgendwie direkt u nachvollziehbar betroffen sind, desto breiter wird die masse, die dann

änderungen fordern u dann werden auch politiker gewählt, die wirklich erkennen, dass man umfassend was für die umwelt tun muss.

der druck wird von unten kommen (müssen), die frage ist halt, wieviele leute dann unten sein werden. ich schätze mal, deutlich mehr als heute, sehr deutlich.

 

(ganz was anderes: kann ktm nicht mit einem anderen rad werbung machen? das ist fast schlimmer als klimaerwärmung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ja jeder wie er meint.. was sachlichkeit mit zurücklehnen zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber da ich glaube, trends u flüchtlige skandale stehen bei vielen eh höher im kurs, da kann ich auch damit leben, dass man heutzutage von sachlichkeit relativ wenig hält - muss was mit zeitgeist zu tun haben.

wann waren entscheidungsträger je sachlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ja jeder wie er meint.. was sachlichkeit mit zurücklehnen zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht ..

das sollte verdeutlichen, dass wenn ich nichts mache, sicher nicht in die verlegenheit komme als unsachlich dasgestellt zu werden.

nur passive sachlichkeit hat kaum auswirkungen, aber wenn man meint das reicht, dann beschränken wir uns eben auf das sachlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte verdeutlichen, dass wenn ich nichts mache, sicher nicht in die verlegenheit komme als unsachlich dasgestellt zu werden.

nur passive sachlichkeit hat kaum auswirkungen, aber wenn man meint das reicht, dann beschränken wir uns eben auf das sachlich bleiben.

 

wenn sich jeder entsprechend verhält u im alltag sein leben anpasst - u zwar kontinuierlich- macht er eh schon mehr als die meisten, die sich am liebsten beim posten auf gesichtsfenster,

als aktive weltverbesserer darstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau!

wenn das wirklich jeder machen tät hätt ma eh den ganzen scheiß ned beinand.

 

wobei, wenns echt jeder macht, dann macht er nicht mehr als die meisten sondern genau das gleiche :p

sorry, aber das hab ich mir jetzt nicht verkneifen können

 

wiki: Eine Hypothese (von altgriechisch ὑπόθεσιςhypóthesisspätlateinisch hypothesis, wörtlich ‚Unterstellung‘) ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber bisher nicht bewiesen bzw. verifiziert ist.

 

 

der erste satz ist hypothese, den jeder im sinne von „allen“ wird das nie machen, aber jeder der es macht, macht mehr als...comprende? hätte ich dir nicht zugetraut, dass zu erfassen wie es gemeint ist, hätte ich das auch viel genauer formuliert. aber du bist ja ein helles köpfchen;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...