Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

 

Meine Meinung: Alles läuft aus dem Ruder und niemand ist unschuldig.

 

So schaut´s, leider, aus..

 

Ich versuche so wenig unnötigen Verpackungsdreck als möglich zu machen, esse halbwegs bewußt, vermeide übermäßigen Fleischkonsum, hab kein Auto und fahre daher nur das wirklich wichtige mit einem Familienwagen. Kauf mir net alle 2 Monate ein neues Händi und die letzte Fernsehkiste war auch schon 10 Jahre alt bevor sie ausgetauscht wurde.

Die Bude ist anständig Isoliert und gedämmt, ich heize bewußt und effektiv und nicht beim Fenster raus.

Täglich neue Fetzen vom zalando kommen auch keine daher. In einen Flieger steige ich nur unter Drohung max. alle 2 Jahre.

 

Trotzdem rauchen bei mir die netflix, amazon, zwift, psn und noch einige weitere cloud server.

Das das ganze nicht völlig schadlos passiert ist mir natürlich bewußt, wie viel es tatsächlich "kostet" nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link habe ich vor laaaanger Zeit schon gepostet :look:.

 

Meine Meinung: Alles läuft aus dem Ruder und niemand ist unschuldig.

doppelt hält besser ;)

und ja, unser lebensstil ist extrem unnachhaltig und wir bekommen bald dafür die rechnung präsentiert.

außer wir ändern ihn, den stil. aber das wird nicht einfach.

 

letztens les ich irgendwo was über modetrends: was trägt man diesen herbst?

was mir spontan dazu einfiel: das gleich wie letzten herbst, es deppn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelt hält besser ;)

 

letztens les ich irgendwo was über modetrends: was trägt man diesen herbst?

was mir spontan dazu einfiel: das gleich wie letzten herbst, es deppn!!

 

nicht ganz, heuer trägt man "Leo" hab ich mir sagen lassen. Auf jedem Teil muß so ein gschi**enes Muster drauf sein. Also alles was älter als 5 Monate ist sofort wegschmeißen und neu bestellen. Am besten aus China oder Hinterindien, wo kleine Mädchenfinger das Muster händisch auf die Buxe pinseln :f:

 

Als ich in den 80ern mit einer Leopardenhose und Limahl- Friese in die Schule ausrücken wollte hat man mich, zu Recht, im Schrankraum einsperren wollen :).

 

Das hat zwar nur bedingt mit dem Klimawandel zu tun, aber eigentlich auch wieder nicht, denn hätt ich mir den Fetzen behalten wäre ich (oder der Träger) jetzt up to date damit und hätt die allgemeine Nutzungsdauer um 3000% überschritten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeit für etwas realismus:

die OPEC legt ihren energy outlook für 2040 vor

OPEC Grafik.JPG

abgesehen davon, dass der verbrauch laut dieser prognose um 24% steigen wird, ist vor allem ein detail interessant.

sowohl fossile als auch nicht co2 emittierende primärenergieträger legen genau um den gleichen absolutwert zu. d.h. durch den ausbau der "klimaneutralen" energieträger wird genau gar kein co2 eingespart, nein dieser verbrauch kommt einfach on top dazu.

das sollte man den leuten mal zeigen, die sagen wir müssen ja nur die fossile energie durch erneuerbare ersetzen. mit wasserstoff fahren z.b., oder mit biodiesel.

das macht leider das sprichwörtliche kraut nicht fett ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fridays for Future" ist nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil es auf einer Stimmungslage beruht: der Panik vor der ökologischen Katastrophe. Eine Stimmung, die sie gleichzeitig auch befördert. Gegen dieses zentrale Motiv tritt ausgerechnet der Grünen-Politiker Ralf Fücks an, der meint: "Man möchte Greta Thunberg zurufen: Keine Panik! Denn Panik führt nur zu Resignation oder Verzweiflung."

 

Bei Isolde Charim wird Fücks, der Zuversicht in eine ökologische Moderne als entscheidend empfindet, mit Vertreter/innen von "Fridays for Future Austria" über die Chancen und auch Grenzen der so erfolgreichen globalen Schüler/innen- und Studierenden-Bewegung diskutieren.

 

https://oe1.orf.at/player/20191104/578522

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens ist mir ein Film untergekommen der irgendwie gegen Greta Thunberg gerichtet ist. Da singt Otto Waalkes ein Lied und Thunberg wird immer wieder eingeblendet. Scheint ein Fake zu sein. Aber es gibt "facebook - Freunde" die sowas posten. Warum finden sowas Leute lustig. Müssen die die negative Botschaft irgendwie abwehren? Und wer macht solche Videos. Link

Die OPEC - Prognose ist harter Stoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn.

Wer resigniert, wenn das eigene Haus brennt? :spinnst?:

 

Leider sehen viele die Flammen noch nicht.

Der Klimawandel ist eben für die Meisten noch zu weit weg oder zu wenig greifbar.

Zwischendurch mal ein paar kühlere Tage mit Regen und keiner denkt mehr darüber danach.

 

Was ich im Moment so furchtbar finde ist das viele Firmen den Klimawandel in ihr Marketing verpacken und ach so umweltfreundliche Produkte vertreiben die vielleicht gar keiner braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Greta auch nicht. Ausser ein paar Lippenbekenntnisse von Politikern die sich gerne mit ihr zeigen um in der Wählergunst zu steigen wird sich nichts erreichen.

Aber sie versucht zumindest etwas.

Sie deshalb zu beschimpfen und zu beleidigen finde ich unterste Schublade.

Wer sich nicht mag soll sie einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu empfehle ich einen blick in die im nzz artikel verlinkte studie:

im kapitel III. Digital Environmental Repository (DER) unter punkt b. The main calculation assumptions findest du die annahmen für ihre kalkulation

dann wirds auch für dich plausibler.

 

was ist mit desktop PCs?

warum kommen die nicht vor

 

https://theshiftproject.org/en/team/

von den zwölf ist gerade mal einer

der irgendwas in richtung klimaforschung macht

hauptsächlich machen die in PR / finanzwirtschaft

aber auch gender / versicherungen / autoindustrie / usw

 

das ist ja auch keine forschungsenrichtung

sondern ein think tank mit dem klaren ziel

irgendwie in den verlauf der klimaentwicklung einzugreifen

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Shift_Project

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit anhören, ....

 

Entschuldige, meine Reaktion war vorschnell. Aber die Aussage klingt ohne Kontext schon befremdlich.

 

Leider sehen viele die Flammen noch nicht.

Der Klimawandel ist eben für die Meisten noch zu weit weg oder zu wenig greifbar.

Das scheint mir auch das größere Problem zu sein. Dazu kommt die Bequemlichkeit im heutigen Wohlstand.

 

Die Berechnungen mit Netflix etc. sind beeindruckend! Ich dachte immer, meine Bücher wären ein Umweltverbrechen - Papier, Druck, Transport, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche die Greta auch nicht. Ausser ein paar Lippenbekenntnisse von Politikern die sich gerne mit ihr zeigen um in der Wählergunst zu steigen wird sich nichts erreichen.

Aber sie versucht zumindest etwas.

und ich finde gerade das gegenteil, ich behaupte sogar, dass ein großer teil des grünen wahlerfolges hierzulande auf sie zurückzuführen ist. und nicht nur hier - dass das thema klimawandel in den letzten monaten auch, zumindest in großen teilen europas, einiges an dynamik gewonnen hat, ist ihrer bewegung und der medialen berichterstattung über sie zu verdanken. und dadurch ist eben auch druck entstanden, der sogar die cdu richtung co2-steuern geführt hat. auch der herr kurz hat das thema klimaschutz zu den 5 zentralen punkten seiner politik erklärt und unlängst hat mich sogar die fpö mit ihrem umweltsprecher überrascht. ich wusste gar nicht, dass die sowas haben :D (im nachhineine logisch - er ist der "sprecher", darum hat man noch nie was von ihm gehört)

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit desktop PCs?

warum kommen die nicht vor

 

https://theshiftproject.org/en/team/

von den zwölf ist gerade mal einer

der irgendwas in richtung klimaforschung macht

hauptsächlich machen die in PR / finanzwirtschaft

aber auch gender / versicherungen / autoindustrie / usw

 

das ist ja auch keine forschungsenrichtung

sondern ein think tank mit dem klaren ziel

irgendwie in den verlauf der klimaentwicklung einzugreifen

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Shift_Project

 

 

klingt für mich alles sehr seriös. ein think tank ist also keine forschunseinrichtung? wär mir neu ..

 

zitat aus wikipedia (von dir verlinkt)

A group of experts, called Expert Committee (Comité des experts),[4] ensures the scientific validity of the work done by The Shift Project. This group of experts (in economics, finance, climate, physics, history...) includes Alain Grandjean, Gaël Giraud, Hervé Le Treut, Jean-Pascal van Ypersele and Jacques Treiner. Now headed by Matthieu Auzanneau, The Shift has a team of about ten employees and works with volunteers who are grouped into an independent nonprofit called The Shifters.[4]

also die qualitätskontrolle durch klimaexperten ist jedenfalls sichergestellt.

was macht dich zweifelnd? die methodik? die ziele der organisation? oder passt dir einfach das ergebnis nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich alles sehr seriös. ein think tank ist also keine forschunseinrichtung? wär mir neu ..

 

zitat aus wikipedia (von dir verlinkt)

 

also die qualitätskontrolle durch klimaexperten ist jedenfalls sichergestellt.

was macht dich zweifelnd? die methodik? die ziele der organisation? oder passt dir einfach das ergebnis nicht?

 

ein think tank hat eine ausrichtung

der mach höchstens "forschung" (aber eher nachdenken) in eine bestimmte richtung

mit einem ziel

ernsthafte forschung / wissenschaft ist aber immer ergebnisoffen

 

und im wikiartikel steht auch nicht dass es mehr als einen klimaexperten gibt bei denen

dafür aber

This group of experts (in economics, finance, climate, physics, history...)

automobil / versicherungs und vor allem meinungsmacher industrie ist da auch noch

 

das dann ein ergebnis dieser "forschung"

internet ganz schlecht -> besser mit dem auto ins kino

und

klimawandel ganz katastrophale wetterextreme -> besser mal alles versichern

und

klimawandel schnell milliarden für gegenmaßnamen investieren -> die finanzwirtschaft ist da sicher ein guter partner dafür

und und und

ist

überrascht mich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im wikiartikel steht auch nicht dass es mehr als einen klimaexperten gibt bei denen

oja: Hervé Le Treut, Jean-Pascal van Ypersele

 

bei all der von dir vermuteten mangelnden objektivität. ihre forschungsergebnisse als unrichtig darzustellen, wird nur gelingen, wenn man sich mit deren methodik auseinandersetzt. sie könnten ja trotzdem recht haben.

Wenn du das nicht machst, und ihnen stattdessen pauschal unseriösität attestierst, dann machst du genau das was du ihnen vorwirfst. nähmlich voreingenommen und spekulativ meinungsmache zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dadurch ist eben auch druck entstanden, der sogar die cdu richtung co2-steuern geführt hat.

 

Oh ja bitte her mit neuen Steuern. Ist doch alles für die Umwelt.

Kann ja nicht sein das dem arbeitendem Volk etwas bleibt von seinem Lohn. Vielleicht auch noch Spass haben damit.

Das gehört schon von der Politik wieder an die Eliten zurückverteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell ist der Ausdruck "-Steuer" in dem Fall irreführend...es geht letztlich darum, die Kosten, die der CO2-Ausstoß zukünftig verursachen wird, abzubilden.

Tatsächlich befinden wir uns derzeit bei einem Tonnen-Preis von irgendwo zwischen 35-70€...und darum geht es ja...

Wenn man davon ausgeht, dass die derzeitige Wirtschaftsform des Kapitalismus weiter bestehen bleibt, in welcher Form auch immer, muss man versuchen, diese Mechanismen für sich zu nutzen.

finde dieses Buch ganz interessant dazu...

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID44250063.html?ProvID=11010473

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...