Zum Inhalt springen

Klimawandel?!


Gast mastersteve
 Teilen

Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Diese diskussion wird auf expertenebene schon lange geführt. nicht in dem radikalen sinn, das wäre nie auch nur im ansatz umsetzbar, aber z.b. bei kennzahlen in der bauordnung oder in der OIB richtlinie.

ich war 2009 bei der österr. energieagentur beschäftigt und meine chefin hatte schon damals den gedanken, die energiegrenzwerte nicht in kWh/m²/a festzulegen, sondern in kgCO2 aquivalent pro künftigen bewohner/wohneinheit/schlafzimmer oder vergleichbares.

im idealfall auch inkl. errichtungs CO2 bedarf. dann hätten wir wenigstens den neubau halbwegs im griff.

das hilft aber auch nur bedingt, da die sanierungsrate des gebäudealtbestands damals bei ca. 1,2% pro jahr lag. d.h. in ca. 100 jahren wären wir fertig mit dem sanieren, dann konnen wir aber schon wieder von vorne anfangen.

derzeit liegt die sanierungsrate (hab zufällig die woche ein interview gesehen im fernsehen) bei nur mehr 0,6% pro jahr, weil sichs einfach nicht rechnet und die staatlichen anreize fehlen.

da gehört also angesetzt, dann muss keiner übersiedeln um deine 60m²

 

Es ist schade, dass vernünftige Lösungen vaufgrund fehlender staatlicher Förderung nicht durch geführt werden. Es verfallen häuser, weil es für die Revitalisierung keine steuerbegünstigung od landesförderung gibt, dafür entstehen daneben neue Bauten. Gilt für EFH genauso wie für wohnungsbauten.

In einer gemeinde, in weöcher genug genossenschaftswohnungen etc leer stehen, mit unter auch aufgrund fehlender Öffis um zu schulen zu kommen, widmet die gemeinde einen acker für efh um. Ein paar wurden auch gebaut, und somit noch mehr leere wohnungen mehr.

 

Die landesdarlehen für mit landesfördermitteln errichtete wohnungen werden über ca 25jahre mittels monatl rate zurück gezahlt. Diese raten sind anfanhgs unbergleichbar billig. Nach ca 15 jahren sind die raten doppelt so hoch. Konsequenz: auszug aus alter wohnung in eine billigere neue. Auch hier als bsp: ktner kaff, eine bestandssiedlung verfällt, die fensterstöcke morschen etc. Die gleich genossenschaft baut 3 strassen weiter einen neuen block, statt die alte keuschen zu sanieren. Alt=>leer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Gebote wird die Freiheit unterstützt.Verbote schränken die Freiheit ein.

Die Freiheit des Einzelnen hört aber dort auf, wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt. Um das zu regeln, gibt es Gesetze und diese stützen sich nicht auf Gebote sondern auf Verbote.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Artenvielfalt:

 

Artenvielfalt nutzt der Landwirtschaft, nicht nur linkslinken Grünwählern und sentimentalen Naturliebhabern.

 

Die Vorteile von Artenvielfalt für die Landwirtschaft: Agrarflächen sind besser vor Schädlingen geschützt, Artenvielfalt fördert die Bestäubung und produziert höhere Erträge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

September 2019 war wieder Mal der wärmste jemals weltweit gemessenen):

 

https://blogs.scientificamerican.com/eye-of-the-storm/september-2019-earths-warmest-september-on-record/

 

https://www.noaa.gov/news/september-2019-tied-as-hottest-on-record-for-planet

 

https://climate.copernicus.eu/surface-air-temperature-september-2019

 

Damit hatten 2019 wir vier Rekordmonaten in Folge (Juni, Juli, August, September), und der Oktober bis jetzt war auch nicht gerade kühl...

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das war natürlich ein wenig provokant, natürlich nicht heute und nicht morgen.

Ich persönlich glaube nicht dass wir der Erderwärmung irgendwas entgegenzusetzen haben bzw. sich mittelfristig etwas ändert auch wenn ich es mir wünschen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Sendung den Eindruck, der Klimawandel war nur der Aufhänger. Die große Sorge galt zum Teil weniger dem globalen Klimawandel, als dem "Overtourism" und anderen Problemen, die der Tourismus mit sich bringt.

Aber auch wenn es in den Alpen wärmer wird - der Tourismus wird sich anpassen (mit Sommerrodelbahnen, Kunstschnee und weiß der Teufel). Die Flora und Fauna sind hier nicht so flexibel :(

Die großen Probleme entstehen aber ohnehin anderswo in der Welt, was sich letztlich auch auf unsere Insel der Seligen auswirken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düringer zu FFF: https://www.derstandard.at/story/2000110149440/roland-dueringer-fridays-for-future-ist-marketing

 

Ist Marketing etwa nur im Fall von Konsumgütern erlaubt?

Sollte der Klimawandel sich als reine Verkaufsstrategie herausstellen, würde sich ein lautes Geschrei erheben.

Wenn hingegen die Glücksversprechen der Autoindustrie (Freiheit, Mobilität, blabla) oder der Finanzwirtschaft (Freiheit, Unabhängigkeit, bla bla) sich als illusorisch herausstellen und am Ende doch nur Stress und Schulden übrigbleiben, gilt das als ganz selbstverständlich.

Oder seh ich das falsch?

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd seine Meinung nicht so darauf reduzieren. Sicher wirds Trittbrettfahrer geben, die eine Verkaufsmöglichkeit sehen, aber das ja erlaubt. Nur darf man nicht vergessen, daß das die jüngste FFF Generation mit ihrem Idealismus das Marketing in ein paar Jahren als Verrat an der Bewegung verstehen kann. Ihm geht es ja auch darum, daß regionales Denken einen größeren Hebel haben könnte.

 

Interessant, daß er den Elektromotor als seelenlos bezeichnet, aber dann der neuen Technologie bezüglich der direkten Demokratie doch Vertrauen schenkt. Elektro ist nicht begreifbar wie das Feuer (mehr oder weniger), aber im Vergleich seelenlos ist es nicht. Er wird verständlicherweise hier etwas irrational, weil es wohl um sein Hobby geht. Theoretisch könnte man ja auch sportliches Radfahren verbieten, weil daß eine erhöhte Nahrungsaufname und damit negative Ököbilanz verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ganz ehrlich, schaut ihr lieber Formel1 oder Formel E

 

Elektro Motorräder brauchen noch viele Jahre bis die angenommen werden, ich verstehe ihn da voll und ganz.

Auch was die direkte Demokratie angeht hat er recht, das was jetzt an Demokratie in Europa "abgeht" gehört so schnell es geht geändert. Eigentlich witzig dass es noch immer als solche verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, schaut ihr lieber Formel1 oder Formel E

 

Elektro Motorräder brauchen noch viele Jahre bis die angenommen werden, ich verstehe ihn da voll und ganz.

 

Keins von beiden. Die Formel 1 hat halt Tradition und die Formel E nicht. Ich glaub, wenn es nur eine Formel E mit den Leistungen der Formel 1 Autos gäbe, würden bestimmt genau so viele zuschauen wie bei der Formel 1. Seelenlos ist beides oder keines, je nachdem ob man sich dafür interessiert.

Ein Harley Fahrer sagt wahrscheinlich auch über eine Honda, dass sie Seelenlos ist. Liegt immer an der Betrachtungsweise.

Was die direkte Demokratie verursachen kann, sehen wir jetzt in Großbritannien und dem Brexit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keins von beiden. Die Formel 1 hat halt Tradition und die Formel E nicht. Ich glaub, wenn es nur eine Formel E mit den Leistungen der Formel 1 Autos gäbe, würden bestimmt genau so viele zuschauen wie bei der Formel 1.

 

Das glaub ich auch. Wenn die das von heute auf morgen einfach umstellen würden, dann gäbe es zwar einen Aufschrei, aber am Ende wär's wohl komplett egal.

 

falls es jemanden interessiert: Hier ein paar Statistiken von meiner privaten Wetterstation über die letzten Jahre (214 igorieren. Da fehlt alles bis Oktober, wo ich die Station erst gemacht habe):

http://www.trickytrails.com/Wordpress/webcam/stockcharts/year.php

 

Kenntage 2019:

http://www.trickytrails.com/Wordpress/webcam/stockcharts/wetterstatistik.php?von=2019-01-01&bis=2019-11-04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. streaming von videos über netflix&co und dessen globale co2 bilanz stehts auch eher schlecht um uns.

hier ein artikel aus der nzz, der das deutlich veranschaulicht:

 

Wer zehn Minuten über die Cloud ein Video anschaut, verbraucht gleich viel Strom, wie wenn er während fünf Stunden nonstop E-Mails mit angehängten Dateien verschickt. Oder wenn jemand während fünf Minuten einen elektronischen 2000-Watt-Ofen mit voller Kraft im Heizbetrieb hält

 

hab mir das mal durchgerechnet:

2kW auf 5 minuten ergibt 0,167kWh, pro 1h streaming sinds also 1 kWh.

ein kohlekraftwerk emittiert 771g co2 pro kWh erzeugten strom. der österr. strommix liegt bei 250g/kWh.

d.h. weltweit liegen wir irgendwo in der mitte, ich sag einmal bei 500-600, vorsichtig geschätzt. und diese emissionen sind global, stehen doch die server die den strom verbrauchen irgendwo

ein durchschnittlicher pkw (also z.b. mein 3er bmw) produziert 120g co2/km.

d.h. wir sind bei ca. 4-5km fahrleistung äquvalent zu 1h videostreaming

ein kleinwagen kommt damit locker auf die in den medien kolportierten 6km fahrleistung für 1h streaming.

streaming ist also das neue fliegen :(

 

eine freundin von mir meinte dazu:

Hmm .. die Liste der Dinge, die Spaß machen, interessant sind und dabei nicht umweltschädigend sind wird aber auch immer kürzer ….

 

also doch lieber ein buch lesen unter led beleuchtung .. altmodisch fernsehen ist aber auch schon ein anfang

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. streaming von videos über netflix&co und dessen globale co2 bilanz stehts auch eher schlecht um uns.

hier ein artikel aus der nzz, der das deutlich veranschaulicht:

 

 

 

hab mir das mal durchgerechnet:

2kW auf 5 minuten ergibt 0,167kWh, pro 1h streaming sinds also 1 kWh.

ein kohlekraftwerk emittiert 771g co2 pro kWh erzeugten strom. der österr. strommix liegt bei 250g/kWh.

d.h. weltweit liegen wir irgendwo in der mitte, ich sag einmal bei 500-600, vorsichtig geschätzt. und diese emissionen sind global, stehen doch die server die den strom verbrauchen irgendwo

ein durchschnittlicher pkw (also z.b. mein 3er bmw) produziert 120g co2/km.

d.h. wir sind bei ca. 4-5km fahrleistung äquvalent zu 1h videostreaming

ein kleinwagen kommt damit locker auf die in den medien kolportierten 6km fahrleistung für 1h streaming.

streaming ist also das neue fliegen :(

 

eine freundin von mir meinte dazu:

 

also doch lieber ein buch lesen unter led beleuchtung .. altmodisch fernsehen ist aber auch schon ein anfang

 

wieviel ist das in badewannen / fußballfelder

oder jumbojets

damit ich mir auch was vorstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in badewannen ists einfach, kann ich dir morgen gerne ausrechnen, welche wassertemperatur soll ich annehmen, und welchen primärenergieträger?

bei fussballfeldern wirds schon komplizierter. das gras dort bindet ja wieder co2. kommt aber ganz drauf an wie der grünschnitt entsorgt wird. und auf den einsatz von kunstdünger

mit den jumbojets kenn ich mich nicht so aus, was willst da genau wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in badewannen ists einfach, kann ich dir morgen gerne ausrechnen, welche wassertemperatur soll ich annehmen, und welchen primärenergieträger?

bei fussballfeldern wirds schon komplizierter. das gras dort bindet ja wieder co2. kommt aber ganz drauf an wie der grünschnitt entsorgt wird. und auf den einsatz von kunstdünger

mit den jumbojets kenn ich mich nicht so aus, was willst da genau wissen?

 

was ich wissen will ist

wie das errechnet wurde

 

weil es mir einfach nicht plausibel erscheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein durchschnittlicher pkw (also z.b. mein 3er bmw) produziert 120g co2/km.

 

Am Papier, ja... real schaut das komplett anders aus.Das wäre ein verbrauch von unter 5L/100km. Das schafft von den ganz neuen Autos nicht einmal eines aus 100.

 

Lt. Spritmonitor.de liegt der Verbrauch aller 3er BMW Diesel ab 2015 bei:

 

Anzahl Kraftstoff min Ø max

1347 Diesel 3,10 6,98 12,31

 

1347 Betankungen sind ein bisserl was... 6,98L/100km entsprechen 184.97g CO2/km. Das sind über 50% mehr als in den Zulassungsscheinen steht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich wissen will ist

wie das errechnet wurde

 

weil es mir einfach nicht plausibel erscheint

dazu empfehle ich einen blick in die im nzz artikel verlinkte studie:

im kapitel III. Digital Environmental Repository (DER) unter punkt b. The main calculation assumptions findest du die annahmen für ihre kalkulation

dann wirds auch für dich plausibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Papier, ja... real schaut das komplett anders aus.Das wäre ein verbrauch von unter 5L/100km. Das schafft von den ganz neuen Autos nicht einmal eines aus 100.

 

Lt. Spritmonitor.de liegt der Verbrauch aller 3er BMW Diesel ab 2015 bei:

 

Anzahl Kraftstoff min Ø max

1347 Diesel 3,10 6,98 12,31

 

1347 Betankungen sind ein bisserl was... 6,98L/100km entsprechen 184.97g CO2/km. Das sind über 50% mehr als in den Zulassungsscheinen steht.

stimmt, ich hab mich da auf meine fahrweise bezogen. ich hab einen 318d touring bj 2015 150 PS. km stand: 115.000

laut der anzeige, welche ich noch nie zurückgesetzt hab, brauch ich 4,7lt/100km bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h.

das ergibt bei 10 kWh/lt und 310 g/kWh reale 145g co2/km. also bin ich den 120 schon recht nahe.

 

man muss nur bissl vorrauschauend fahren und viel ausgekuppelt rollen, dann sinkt der verbrauch drastisch. auf der autobahn fahr ich meistens 145 km/h mit tempomat. die klimaanlage ist im sommer auf 23-25°C eingestellt.

der flottenverkäufer beim denzel hats auch nicht glauben können, meine 4,7lt/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...