Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sers

ich hab da mal eine frage:Ist der Pike- Park am Semmerin auch als Anfänger zu "bezwingen"?

Ich freuh mich auch über Antworten wie der park insgesammt so ist!! :D

mfg kona toni

Geschrieben

hi.

also ich denk das hängt mal von deiner definition "anfänger" ab, aber es gibt auf jeden fall eine family-strecke und da kommt jeder runter würd ich sagen, schöner highway :) auf den anderen strecken gibt es oft umfahrungen für schwere stellen/sprünge.

ansonsten werden die "pisten" schwieriger oder leichter bezüglich der wetterbedingungen würd ich jetzt mal so sagen... war aber erst 1x dort (leider), dürfte mittlerweile schon wieder mehr gegeben haben.

lg christoph

Geschrieben

am semmering kann sicher jeder spass haben ...

als anfänger wirst halt zuerst nicht gleich mal richtig gas geben,

sondern schaun, wie dir die strecke liegt ...

je öfter du fahrst, desto sicherer wirst du natürlich und dann kannst

dich eben schritt für schritt steigern ...

sicher für jeden was dabei, ob gross oder klein ...

Geschrieben
Pike- Park

Da darf man auch andre Federgabeln als die Pike fahren... :devil:

Im bikepark Semmering kann man sicher auch als Anfänger Spaß haben. Vielleicht nicht grad auf der downhill-Strecke, aber sicher auf der Freeridestrecke. Ich war Ende der Saison noch mit ein paar Leuten und meinem kleinen Bruder oben... und der hat sich auch über die DH-Strecke drüber getraut... freilich langsamer als wir, aber er hats gepackt und es hat ihm getaugt. Bei ein paar Stellen hat er ein intensives Spezial-Training bekommen, denn wie gesagt, die DH-Strecke hats dann doch auch in sich. Also als Anfänger nicht zu unterschätzen! Und das sieht man auch in der Unfallstatistik!! Es waren einige Verletzte letztes Jahr und die wenigeren davon waren "Profis" (Leute, die wissen was sie tun) und die Mehrheit waren Leute, die halt mal schaun wollten, wie es so in einem bikepark ist (und denen deher dementsprechend die Erfahrung etc fehlt...).

Also immer schön aufpassen!

Geschrieben

Jo, klar ist der auch für Anfänger! Gerade durch das ständige Wiederholen-können bringt das sehr viel. Wie schon gesagt wurde sind eigentlich alle 'gröberen' Sachen umfahrbar.

Super sind auch die Sprünge, von denen die meisten eh recht klein sind, allerdings gibt es als Steigerung sehr wohl noch größere. Toll ist, dass die Sprünge super geshaped (sorry for denglish) sind, dh. mit schöner Anlauf- u. Auslaufphase/-bahn. Nicht so wie im Wald, wo in der Landezone Bäume oder Steine sind, die einen leicht entmutigen...

Die Schwierigkeit kommt dann eigentlich hauptsächlich durch den Speed. Auf der DH-Strecke wirst du dir mit einem entspr. Bike viel leichter tun, mit einem HT oder einem leichten Tourenfully musst du schon sehr viel arbeiten.

Alles in allem echt lässig, mir war's irgendwie ein bissl zu langweilig, sind im Endeffekt ja nur 2 Strecken (Family zählt nicht :devil: ), obwohl ich nur einen Tag dort war. Bin gespannt, was sich kommende Saison dort tut, die Verantwortlichen dürften ja so einige Pläne für Verbesserungen haben :klatsch:

Geschrieben
@ AlphaSL: I hab eine Saisonkarte ghabt und mir is net langweilig worden :s:

Dann versuchst halt mal ein paar andre Linien zu fahren... :toll:

Hast eh' voll recht, aber ich bin da recht eigen... Ich denke mir immer: gibt so viele schöne Trails u. Gegenden, da muss ich nicht immer die selbe Strecke runterwetzen! "In search of the Holy Trail" oder so... :p

Geschrieben

thx leute!!freuh mich jetzt schon drauf!!!

nochwas:weiß wer von euch wieviel lang etwa das hin und zurück fahren dauert?lohnt es sich für einen tag?

fahren welche von euch raus(fahrgemeinschaft(zum mitfahren)(bin 16) etc )??

Geschrieben

von wien aus ne knappe stunde, sag ich mal.

nun ja, übernachten kommt wohl teurer als hin und zurück fahren, also würd ich sagen ab 2 personen/auto zahlt es sich aus hin zu fahren. :D

aber wennst einmal auf den gusta kommst klingen auch 600km autofahrt für einen tag schladming total vernünftig. :p

Geschrieben

Mit dem Kona Coiler bist du dort sicherlich sehr gut aufgehoben.

Nicht, dass Material entscheidend wäre, aber ich habe sogar schon in Leogang Kiddies mit Baumarkt-Fullies gesehen. Da gehts nicht darum, dass man mit den Rädern nicht auch sehr schnell den Berg runterkommen würde, sondern sie stellen ganz einfach eine reale Sicherheitsgefahr dar!

Bin sowieso dafür, dass das beim Lift gecheckt wird und derartige Personen einfach gezwungen werden ein Radl auszuleihen oder ihre Tageskarte zurückgeben müssen (und von mir aus auch entsprechend der gefahrenen Zeit den Preis auch rückvergütet bekommen - Hauptsache weg)

Letztlich sind das eh je nach Gebiet (Semmering vs. Leogang) und Tag (Wochenende, Wetter) wohl 0,1-5% also keine dramatischen Umsatzrückgänge, aber genau diese Personen verursachen vermehrt Stürze, blockieren die Trails und schaden so den Parks und der Reputation der DH-Biker insgesamt (in der Gesamtbevölkerung gibt es wohl auch keine Unterscheidung zwischen DH-Racern und Bikepark-Besuchern, somit schadet es auch ersteren)

Viel Spaß! :wink:

Geschrieben

Voriges Jahr war ich dort mit einem ausgeborgten Bike ohne viel Erfahrung im Gelände vorher, und es war kein Problem!

Mich hats zwar gleich bei der ersten Abfahrt aufghaut, aber da war ich selber schuld.. :D

Macht schon Spaß, man sollte sich hald nicht gleich überschätzen am anfang!

Ich bin übrigens nur die Freeride-Strecke gfahrn (und einmal die Family), die DH-Strecke is schon bisl anspruchsvoller..

Geschrieben
Das ist meistens so. :D

Nicht wenn man von einem fahrradboten angefahren wird!wie ich als ich ein cannondale judge für 5500euro probe gefahren bin!!!mich hats so stufen runter gehaut,gott sei dank dass das bike versichert war!!!!sonst hätt ich blechen können!!!

Noch eine frage:Wie lang dauert eine abfahrt in etwa am semmering??

Geschrieben

Semmering is definitiv für Anfänger geeignet.

Von der DH Strecke würd ich allerdings die Finger lassen beim ersten Mal ;)

Die ist anspruchsvoll, macht aber wirklich Spass. Mit Hardtail oder wenig Federweg mag ich die allerdings ned fahren müssen.

Viel hängt halt auch von deiner Kondition ab, weil beim Liftfahren merkst es ned so, wennst nicht gut beinand bist. Und dann riskierst halt Stürze beim runterfahren. Normal merkst schon beim Rauffahren, dass dir die Kraft abgeht und dann bist automatisch vorsichtig.

Also obacht und immer schön Pausen machen, Essen und Trinken :look:

@Zeit: 10-15 min wirst am Anfang schon brauchen für einmal Freeride-Strecke, denk ich.

Sonst viel Spass!!!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also meiner Meinung nach Semmering ist eine für Anfänger gut geeignete Spot. Oder war es mindestens lätztes Jahr. Hab so von den Tüp der die Strecken baut gehört das er für heuer neue "scharfe" sachen bauen wird. Vor allem weitere Trails auf der seite mit dem vierer Sessellift. Wirdma sehen...

Famillien Strecke hoffentlich heuer für anfänger und Roller.

Hoffentlich kann mann die Roller Fahrer irgendwie von der Freeride Strecke fern halten. Bin lätztes Jahr fast auf eine gelanded.

Grüss...

Geschrieben

@Zeit: 10-15 min wirst am Anfang schon brauchen für einmal Freeride-Strecke, denk ich.

Sonst viel Spass!!!!

da is die pause in der mitte auf der holzplattform aber auch schon miteinberechnet :sm:

Geschrieben

was für bikes sind denn dort unterwegs?

bzw. hab ich mit meinem hardtail & clickies chancen da lebend runterzukommen?

also die freeride strecke eher als die dh wahrscheinlich, oder?

Geschrieben

Ja, geht sicher (beide strecken), da Drops etc. umfahrbar sind. Richtig Spaß machen wird's aber nicht, denke ich - der Großteil der Biker ist dort schon mit FR/DH-Geräten unterwegs, und gerade im Bikepark macht viel Federweg Sinn u. Spaß. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber schon Flatpedale draufgeben.

Geschrieben

du kannst dort allerdings richtige downhiller ausborgen... den "container" betreibt der mountainbiker.

über deren preise kann ich aber nichts sagen!!

Geschrieben
thx leute!!freuh mich jetzt schon drauf!!!

nochwas:weiß wer von euch wieviel lang etwa das hin und zurück fahren dauert?lohnt es sich für einen tag?

fahren welche von euch raus(fahrgemeinschaft(zum mitfahren)(bin 16) etc )??

du kannst auch mit dem zug nach semmering fahren.

umsteigen in payerbach ist kein problem - voll easy - und bei der rückfahrt kannst ja bis payerbach mit dem rad runterrauschen....

(es gibt auch ice's die am semmering stehen bleiben und regionale die durchfahren....)

Geschrieben
damit er sich schneller vom rad lösen kann! ;) bin eigentlich auch nurmehr auf flt unterwegs, allerdings konnte ich, wie ich noch regelmäßig mit klickies unterwegs war, mich jederzeit aus den dingern rausdrehen! bin bei keinem sturz drin gewesen und wenn ichs noch gewohnt wäre, würd ich sie mir grad beim eh'len wieder drauf geben! :D einzig die nofooter gehn dann so schwer! ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...