Thoms Geschrieben 7. Februar 2007 Geschrieben 7. Februar 2007 durch so hohe trittfrequenzen wird ja fast nur mehr das herzkreislaufsystem geschult. wenn bei den beinen aber auch was weitergehen soll, dann würde ich auch die ga mit "normalen" trittfrequenzen" fahren. Es gibt sowieso ned viele Strecken wo du über eine gewisse Zeit konstant gleich hohe Frequenzen fahren kannst denke ich. Entweder du musst mal über ein Hügerl/Bergerl oder im Flachen richtets der Wind. Aber die muskuläre Belastung darfst ned unterschätzen. Fahr mal 5h flach mit konstant über 100U/M, das ist ordentlich zach. Zitieren
Buglbiker Geschrieben 7. Februar 2007 Geschrieben 7. Februar 2007 Fahr mal 5h flach mit konstant über 100U/M, das ist ordentlich zach. Wenn ich mich an meinen Trainingsplan halte, hab ich in 8 Wochen eine 6h GA1 Ausfahrt vor mir, mit 100-110 rpm :k: Najo, wenns hilft Zitieren
derPaul Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Irgendwie ist es aber schwierig, die hohe Trittfrequenz zu fahren am Ergo - früher am alten MTB aber auf der Straße dahinrollend bin ich immer mit 100u/min und mehr unterwegs gewesen, jetzt tu ich mir sehr schwer, die 90 zu treten (wobei mir der Puls extrem raufgeht)... genau das problem kenn ich auch. einerseits soll man als "untrainierter" biker zu allererst grundlagen mit rel. hoher TF trainieren, dh. in meinem fall im GA1-bereich 124 - 140 bpm. dabei soll man beachten, dass GA1 bei einer TF von 90 - 110 absolviert wird. und jetzt kommts: wenn ich eine durchschnittliche TF von 90 über mehr als 60 minuten halten will, liegt mein durchschnittspuls aber sicher um die 150 bpm (auch bei niedrigsten widerständen). soll ich jetzt beim GA-fahren eher den HF-Bereich oder die TF vernachlässigen?! wie seht ihr das? Zitieren
bigA Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 keins von beiden. einfach den widerstand entsprechend senken. Zitieren
derPaul Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 keins von beiden. einfach den widerstand entsprechend senken. ....(auch bei niedrigsten widerständen) gute idee - ich verweise jedoch auf die oberste aller regeln, welche lautet: WER LIEST IST KLAR IM VORTEIL... lg Zitieren
Buglbiker Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 soll ich jetzt beim GA-fahren eher den HF-Bereich oder die TF vernachlässigen?! wie seht ihr das? Also ich denk mir das Kreislaufsystem gewöhnt sich mit der Zeit an die hohe Trittfrequenz. Die Frage wär nur, was man jetzt machen soll wenn der Puls in die Höhe schnalzt? Weiterfahren mit der Puls u.Trittfrequenz oder einfach auf 80 rpm runtergehen bis sich der Puls wieder im GA1 Bereich einpendelt und dann wieder rauf mit der Trittfrequenz auf 100rpm? Zitieren
123mike123 Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Meiner Meinung nach ist es in deinem Fall wohl sinnvoll, die Trittfrequenz langsam nach oben zu schrauben und vorerst die HF als prioritär zu betrachten. - Aber vorsichtig sein: sobald du merkst, dass bei gleichem Widerstand die HF runtergeht, nicht den Widerstand sondern die TF steigern! Sicher helfen auch Trainingseinheiten, die du mit angenehmer TF fährst. Alle 3 Minuten schiebst du 30 Sekunden mit höherer TF ein. - Auch hier: langsam steigern. Hoffe du machst bald Fortschritte! PS: Erfahrungsgemäß tun sich jüngere Leute leichter mit hohen Trittfrequenzen, da der Kreislauf besser mitspielt und höhere Absolutwerte bei der HF verträgt. Zitieren
derPaul Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 Meiner Meinung nach ist es in deinem Fall wohl sinnvoll, die Trittfrequenz langsam nach oben zu schrauben und vorerst die HF als prioritär zu betrachten. - Aber vorsichtig sein: sobald du merkst, dass bei gleichem Widerstand die HF runtergeht, nicht den Widerstand sondern die TF steigern! Sicher helfen auch Trainingseinheiten, die du mit angenehmer TF fährst. Alle 3 Minuten schiebst du 30 Sekunden mit höherer TF ein. - Auch hier: langsam steigern. klingt einleuchtend - ich werde das mal versuchen - Danke!!! Zitieren
beb73 Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 ich orientiere mich (dzt. GA1) ausschließlich am puls und trittfrequenz. steuern tu ich das über den widerstand, was zwar bei einer rolle ein wenig mühsam ist, aber es geht. lag gestern bei durchschnittl. TF von 92, also meine tendenz ist steigend. Zitieren
derPaul Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 ich orientiere mich (dzt. GA1) ausschließlich am puls und trittfrequenz. steuern tu ich das über den widerstand, was zwar bei einer rolle ein wenig mühsam ist, aber es geht. lag gestern bei durchschnittl. TF von 92, also meine tendenz ist steigend. und wie hoch war dein puls dabei??? Zitieren
beb73 Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 und wie hoch war dein puls dabei??? durchschnittlich 148, bereich liegt zwischen 143-153 Zitieren
Buglbiker Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 durchschnittlich 148, bereich liegt zwischen 143-153 Was hast du für einen Maximalpuls? Zitieren
texx Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 gut gemeinter tipp: einfach spaß haben am radfahren, pulser und cadenz-messer abmontieren. die theorie ist zwar interessant, in der praxis bist als motivierter hobbyfahrer der spaß an der sache hat immer noch schneller als ein fahrer gleicher kategorie, der mit einem aug immer am radcomputer klebt und mit einer hirnhälfte immer immer den trainingsplan analysiert. weil wennst rad fährst nur um des radfahren willens, bis im jahr einfach mehr und länger unterwegs. Zitieren
tri-ossi Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 gut gemeinter tipp: einfach spaß haben am radfahren, pulser und cadenz-messer abmontieren. die theorie ist zwar interessant, in der praxis bist als motivierter hobbyfahrer der spaß an der sache hat immer noch schneller als ein fahrer gleicher kategorie, der mit einem aug immer am radcomputer klebt und mit einer hirnhälfte immer immer den trainingsplan analysiert. weil wennst rad fährst nur um des radfahren willens, bis im jahr einfach mehr und länger unterwegs. ich würd sagen, jeder soll machen was ihm spass macht. das muss ja nicht bei jedem gleich sein. lg, tri-ossi Zitieren
beb73 Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 ich würd sagen, jeder soll machen was ihm spass macht. das muss ja nicht bei jedem gleich sein. lg, tri-ossi eben, grad auf der rolle motiviert mich die "professionelle" trainingsüberwachung außerdem -wozu hab ich den einen hac5? @buglbiker: gute frage... der TB ist schon vor 1,5 jahren so bestimmt worden, ist vielleicht nicht mehr so ganz aktuell. jedenfalls liegt er so knapp unter 2mmol, ich denke, das wird noch immer gelten, so wahnsinnig hab ich mich nicht verbessert. damlas war 2mmol glaub ich 151 oder 152hf. denke mal, die hf max am rad wird so um die 190-195 liegen, also sollt´s von da her auch passen. das wären dann etwa 75%. so wie ich das bb kenne, werden jetzt die einen meinen, der tb ist zu hoch, die anderen sagen, er ist zu nieder, also: im schnitt passts. Zitieren
bigA Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 gute idee - ich verweise jedoch auf die oberste aller regeln, welche lautet: WER LIEST IST KLAR IM VORTEIL... lg und ich verweise auf die nächste regel: WER SO ANGENEHM AUF GUTGEMEINTE RATSCHLÄGE ANTWORTET, DER WIRD BALD KEINE MEHR BEKOMMEN Zitieren
derPaul Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 und ich verweise auf die nächste regel: WER SO ANGENEHM AUF GUTGEMEINTE RATSCHLÄGE ANTWORTET, DER WIRD BALD KEINE MEHR BEKOMMEN aber hallo! sei doch nicht gleich so ruppig! ich wollte dich doch nur darauf hinweisen, dass deine antwort nicht ganz auf meine frage passt... :devil: wenn ich gewusst hätte, das dieser etwas "spitz" formulierte kommentar gleich so böse reaktionen hervorruft, hätte ich ihn natürlich unterlassen. also nochmals - nix für ungut - tut mir leid wenn ich dir auf den schlips getreten sein sollte!!! Zitieren
bigA Geschrieben 8. Februar 2007 Geschrieben 8. Februar 2007 ok, passt schon. in jedem fall würde ich dann an deiner stelle das tun, was 123mike123 vorschlägt. normalerweise gewöhnt man sich sehr schnell an eine höhere frequenz. Zitieren
beb73 Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 habe die erfahrung gemacht, dass bei fahren mit hoher TF anscheinend auch die motorik eine große rolle spielt: ich habe bisher den widerstand nur bis zu einem gewissen grad zurücknehmen können, weil ich dann beim "haxln" immer ein bißchen ins leere getreten habe. gestern hab ich´s dann doch probiert, und siehe da, mit ein wenig konzentration ist mir dann ein runderer tritt auch bei hoher TF gelungen. ich denke, dass ist dann auch ein gutes training zwecks runderem tritt. Zitieren
georgyj Geschrieben 9. Februar 2007 Geschrieben 9. Februar 2007 Mir ist es ganz genauso gegangen. Am Anfang waren 80 Umdrehungen echt schnell, die Steigerung auf 90 extrem mühsam. 100 Umdrehungen waren für mich definitiv unvorstellbar! Bei 95 bin ich dann längere Zeit stehen geblieben, aber jetzt, nach über einem Jahr und 10000 Ergokilometern üben, fahre ich meine Ga1 Einheiten je nach Tagesverfassung zwischen 110 und knappen 120 Umdrehungen. Allerdings habe ich damit gefühlsmäßig den Zenit erreicht. Bei meinen Ausfahrten am Bike habe ich zwar keinen Trittfrequenzmesser, aber ich merke deutliche Verbesserungen durch die deutlich höhere Frequenz. Was mir noch aufgefallen ist: Bei hohen Trittfrequenzen stelle ich den Sattel (am Ergo) etwas tiefer und erreiche damit einen runderen Tritt. Außerdem benötige ich eine gewisse Mindestbelastung (80-100 Watt) um die 120 Umdrehungen ohne Gehoppel kurbeln zu können. Zitieren
Nemeton Geschrieben 11. Februar 2007 Geschrieben 11. Februar 2007 ...Die Frage wär nur, was man jetzt machen soll wenn der Puls in die Höhe schnalzt? Weiterfahren mit der Puls u.Trittfrequenz oder einfach auf 80 rpm runtergehen bis sich der Puls wieder im GA1 Bereich einpendelt und dann wieder rauf mit der Trittfrequenz auf 100rpm? langsamer fahren??? Zitieren
dantheman Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 aber jetzt, nach über einem Jahr und 10000 Ergokilometern üben da fahr ich lieber mit 80 rpm als daß ich 10 000 km am ergo die 100 rpm trainiere! lg dan :devil: der der am ergo locker die 100 rpm tritt! Zitieren
irie movemant Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 also ich versteh überhaupt nicht, warum hier die 100U/min so schwer empfohlen werden! durch so hohe trittfrequenzen wird ja fast nur mehr das herzkreislaufsystem geschult. wenn bei den beinen aber auch was weitergehen soll, dann würde ich auch die ga mit "normalen" trittfrequenzen" fahren. liebenswert... und wiedermal gleiches gedankengut! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.