Zum Inhalt springen

Frage zu Schlauchreifen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich vorhab mir irgendwann einmal (wenn ich zuviel Geld haben sollte und ich nicht weiß wohin damit), einen schönen Aero-Laufradsatz zuzulegen, würd mich folgendes interessieren:

Die LR wären eher für Wettkämpfe oder besondere Ausfahrten gedacht, nur gibts die meisten LR in dieser Kategorie nur für Schlauchreifen.

Wie schauts da bei einer Panne aus? Bei einer Ausfahrt kann man zur Not ja irgendwie anders heimkommen wenn mans nicht richten kann, aber was ist wenns bei einem Marathon oder so passiert? Servicewagen mit Ersatz-LR spielts bei mir nämlich nicht, haha..

:confused:

Geschrieben

muss nicht geklebt werden. Der Ersatzreifen sollte schon - muss aber nicht - eine (alte, eingetrocknete) Klebeschicht drauf haben. Durch die 8 Bar Reifendruck hält der Gummi recht gut. Klar, volles Risiko das Stilfser Joch würde ich nicht fahren, aber normales Fahren geht allemal.

Wechsel geht schneller als das SchlauchrausnehmenSplittersuchenSchlauchreingebenRumdrückenLeichtaufblasenKontrollierenFertigaufblasen

Geschrieben

Hallo,

schlauchreifen fahren alle pros in den rennen.. einfacher grund ist.. das der reifen gepickt is.. und wenn die pros mit 60 kmh einen platzer oder defekt haben geht der reifen nicht runter!! also würde ich jedem empfehlen im rennen schlauchreifen zu fahren.

deshalb kann man auch fast alle renngarnituren also aero garnituren als schlauchreifen kaufen.

es gibt da glaub ich im mtb bereich so eine milch die man bei defekt reinspritzen kann.. die würde glaub ich auch gehen.. sonst einfach einen ersatz schlauchreifen mitnehmen und aufziehen.. heimfahren kann man ganz normal.. wenn 8 bar drin sind rutsch der nur schwer runter.. aber wie schon erwähnt.. riskieren würd ich keine kurve.. aber trainiern kann man auch ohne kurvendruck ;)

lg

Geschrieben
deshalb kann man auch fast alle renngarnituren also aero garnituren als schlauchreifen kaufen.

aso, jetzt verstehe ich. und ich dachte immer, die fahren Schlauchreifen weil Clincher-Felgen aus Carbon ur schwer zu produzieren und mit wenigen Ausnahmen bleischwer und sehr sensibel gegenüber Schäden sind. Wieder was gelernt :)

@ Bikesimon123: Kenn mich auch nicht so aus, aber die Schlauchreifen von Vredestein sollen sehr gut sein :toll:

Geschrieben
und außerdem schlauchreifen viel besser rollen..

möchte nicht die X-te Draht vs. Schlauchreifen-Diskussion lostreten, aber das ist Unsinn, der schon xmal bewiesen wurde.

Geschrieben

ich hab mir für meine (seltenen) ausfahrten mit den schlauch-shamals passend zu den vittoria corsa evo cx das hier

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6881

zugelegt - zur tauglichkeit kann ich nichts sagen, habs noch nicht gebraucht...

vom fahr- und rollgefühl her kann ich allerdings keinen großartigen unterschied zu meinen sonst verwendeten veloflex pave oder michelin pro race feststellen

Geschrieben
na das is kein blödsinn glaub ma.. du kannst zwar 8 bar in einen drahtreifen reinhaun.. is auch hart.. aber es is einfach nicht das was ein schlauchreifen is und kann..

drahtreifen - training

schlauchreifen - rennen

:)

gut, du musst es wissen :toll:

und Tufos sind jene Reifen, die am allerleichtesten rollen, oder? Dafür hams ned so a guten Pannenschutz wie die Vredestein

Geschrieben
na das is kein blödsinn glaub ma.. du kannst zwar 8 bar in einen drahtreifen reinhaun.. is auch hart.. aber es is einfach nicht das was ein schlauchreifen is und kann..

drahtreifen - training

schlauchreifen - rennen

:)

wird schon so sein - ich hab zwar den direkten vergleich (sogar identischer laufradtyp - schlauch- bzw. draht-shamals), bin da aber wahrscheinlich zu unsensibel...

Geschrieben
Hallo,

schlauchreifen fahren alle pros in den rennen.. einfacher grund ist.. das der reifen gepickt is.. und wenn die pros mit 60 kmh einen platzer oder defekt haben geht der reifen nicht runter!!

siehe Beloki vor zwei oder drei Jahren

Geschrieben

Vielleicht kann uns der junge Radweltmeister noch ein paar Dinge aus dem professionellen Radsport erklären??

Zum Beispiel kenn ich mich mit diesen drei Kettenblättern an meiner Kurbel nicht ganz aus!! Warum braucht man da so ein riesiges?? Kann das wirklich wer fahren?? Kann ich mir kaum vorstellen!! :confused: :confused: :confused:

Geschrieben
Vielleicht kann uns der junge Radweltmeister noch ein paar Dinge aus dem professionellen Radsport erklären??

Zum Beispiel kenn ich mich mit diesen drei Kettenblättern an meiner Kurbel nicht ganz aus!! Warum braucht man da so ein riesiges?? Kann das wirklich wer fahren?? Kann ich mir kaum vorstellen!! :confused: :confused: :confused:

Bikesnob! :D

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Ich muss mal meinen SENF dazugeben: ICh fahre jetzt seit 1 Jahr mit Lightweight und Schlauchreifen jeden Tag insgesamt schon 15000km drauf 4. Reifensatz und zum Glück noch keine Panne! Bin am Anfang CONTINENTAL COMPETITION gefahren der Reifen dem die meisten Profis vertrauen, da dieser einen spitzen Pannenschutz hat. :toll:
Geschrieben

das brauchst nur, wennst bergab fahrst, in der Ebene bist mim Mittleren viel besser unterwegs, weilst ne höhere Trittfrequenz fahren kannst. Auf dem großen Blatt fahrst viel zu hart. Schau dir an, wie der Armstrong gefahren ist ;)

Außer natürlich, du hast Schlauchreifen. Mit denen kann man auch im Flachen auf dem großen Blatt fahren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...