Zum Inhalt springen

euer Verbrauch pro "Betriebsstunde"


iron-simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Quelle: Tour-Magazin

 

"Treibstoff: Zu viel Wasser kann gefährlich werden

 

Sportler sollten in Training und Wettkampf ausreichend trinken. Dieser Empfehlung von Ernährungswissenschaftlern und Ärzten folgen richtigerweise die meisten Freizeitathleten. Dass es bei Ausdauersportlern jedoch auch ein gefährliches „Zuviel-des-Guten“ geben kann, darauf weisen Mediziner im New England Journal of Medicine (352/2005) hin. Die Wissenschaftler hatten das Trinkverhalten von 488 durchschnittlich trainierten Marathonläufern beim Boston-Marathon 2002 untersucht und herausgefunden, dass jeder siebte Läufer aus Angst vor einer Dehydration stündlich mehr als drei Liter Wasser oder Elektrolytgetränk zu sich genommen hatte und deshalb nach dem Rennen an einer Hyponatriämie litt. Bei drei Sportlern war diese überhöhte Natriumkonzentration im Gehirn lebensbedrohlich. Hintergrund: Wegen des niedrigen osmotischen Drucks im Blut entzieht das Gehirn dem Blut Wasser und schwillt an. Da das Gehirn sich nicht ausdehnen kann, steigt der Hirndruck. Dies kann zu Benommenheit, später zu Bewusstlosigkeit und epileptischen Anfällen führen. Betroffen sind laut der Studie vor allem Frauen, wegen ihres geringeren Körpergewichts und der längeren Laufzeit. Die Mediziner raten dazu, bei Ausdauerwettbewerben nicht übermäßig viel zu trinken und das Körpergewicht vor und nach den Rennen zu kontrollieren. "

 

In der Tour stand mal, dass pro Stunde ca. 0,5 bis 0,8 ltr. vom Körper aufgenommen werden können.

 

Ich würde sagen, Ihr habt lange Weile beim Kurbeln und lutscht daher an der Flasche.

 

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Angst vor Dehydrierung definitiv stärker als jene vor einem Hungerast.

Mein Verbrauch liegt beim Ergometrieren etwa bei 1l/Stunde. - Das verbrauche ich auch im Freien (wärmer aber mit Fahrtwind).

 

Ich gehe davon aus, dass jeder einigermaßen erfahrene Ausdauersportler ein Gefühl für den Flüssigkeitsverlust hat und der Körper einem sagt, was man Trinken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...