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Geschrieben
Ein Hardtail mit einem Gewicht von 12,1 KG o. Pedale bei 48cm RH ist ein Wahnsinn: :k:

 

Was soll den die Aussage, bitte?

 

Für 550 Euro ist das ein recht passables Gewicht. Außerdem ist schnell mal ein Kilo eingespart durch:

 

-) Andere Reifen (Falt- statt Drahtreifen)

-) Leichtere Schläuche

-) Andere Gabel

-) Anderen Sattel

 

...wobei man dann gleich ein Stoker VI auch nehmen könnte :rolleyes:

Geschrieben
Was soll den die Aussage, bitte?

 

Für 550 Euro ist das ein recht passables Gewicht. Außerdem ist schnell mal ein Kilo eingespart durch:

 

-) Andere Reifen (Falt- statt Drahtreifen)

-) Leichtere Schläuche

-) Andere Gabel

-) Anderen Sattel

 

...wobei man dann gleich ein Stoker VI auch nehmen könnte :rolleyes:

 

 

womit man gleich ein bisserl teureres bike kaufen könnte ;)

mit dem budget ist m.m.n. nur ein gebrauchtes sinnvoll :s:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüß Gott,

 

ich meld mich auch mal wieder zu Wort, und wie sollte es anders sein, mit einem Bike wo ich wieder Rat brauche.

 

Also es ist so ein Eybl Mountainbike, aber wirklich sehr gut ausgestattet, und zu einem guten Preis. Was haltet ihr davon? Und bedenkt bitte, ich bin nicht am Rad festgewachsen, sondern fahr gerne damit, und auch hin und wieder ins Gelände. Auf der 2. Seite ist eine etwas genauere Beschreibung.

 

http://www.eybl.at/content/aktuell/FR_2_ost_07/katalog.htm

 

Ist doch wirklich überlegenswürdig. :confused:

Geschrieben
Grüß Gott,

 

ich meld mich auch mal wieder zu Wort, und wie sollte es anders sein, mit einem Bike wo ich wieder Rat brauche.

 

http://www.eybl.at/content/aktuell/FR_2_ost_07/katalog.htm

 

Ist doch wirklich überlegenswürdig. :confused:

 

Ich habs mir gestern ansgesehen und bin damit - soweit halt möglich durch den Shop gefahren. Mir sind folgende Dinge aufgefallen.

 

+ Die Ausstattung ist für den Preis relativ gut (Deore Niveau mit Magura Disc Bremsen)

+ Die KTM Geometrie finde ich angenehm. Die haben ein langes Oberrohr, das harmoniert gut mit meinem Körperbau (kurze Beine, langer Oberkörper). Für Leute mit langen Beinen könnte es zu gestreckt sein.

 

- Im Sattelrohr steckt eine Hülse um den Durchmesser auf die Sattelstütze (27,2) anzupassen. Beim Verstellen hatte ich dann die schmierige Hülse in der Hand. Der Verkäufer meinte auch dass es keine passende Stütze gäbe, damit man auf die Hülse verzichten könne.

- Es ist relativ schwer. Beim Eybl hatten sie keine Waage, der Verkäufer meinte aber 13,5kg, was mir realistisch erscheint.

- Die Federgabel (Manitou Axel) ist Mist. Abgesehen davon, dass sie schlecht funktioniert, hat es ihr nach ein paar Runden im Geschäft schon ziemlich viel Fett herausgedrückt. Die Dichtungen scheinen da nicht rasend eng anzuliegen. Meinem Gefühl nach waren die Suntour Gabeln, welche die Eybl KTMs letztes Jahr hatten, eine bessere Wahl.

 

hope that helps!

Geschrieben
Ich habs mir gestern ansgesehen und bin damit - soweit halt möglich durch den Shop gefahren. Mir sind folgende Dinge aufgefallen.

 

+ Die Ausstattung ist für den Preis relativ gut (Deore Niveau mit Magura Disc Bremsen)

+ Die KTM Geometrie finde ich angenehm. Die haben ein langes Oberrohr, das harmoniert gut mit meinem Körperbau (kurze Beine, langer Oberkörper). Für Leute mit langen Beinen könnte es zu gestreckt sein.

 

- Im Sattelrohr steckt eine Hülse um den Durchmesser auf die Sattelstütze (27,2) anzupassen. Beim Verstellen hatte ich dann die schmierige Hülse in der Hand. Der Verkäufer meinte auch dass es keine passende Stütze gäbe, damit man auf die Hülse verzichten könne.

- Es ist relativ schwer. Beim Eybl hatten sie keine Waage, der Verkäufer meinte aber 13,5kg, was mir realistisch erscheint.

- Die Federgabel (Manitou Axel) ist Mist. Abgesehen davon, dass sie schlecht funktioniert, hat es ihr nach ein paar Runden im Geschäft schon ziemlich viel Fett herausgedrückt. Die Dichtungen scheinen da nicht rasend eng anzuliegen. Meinem Gefühl nach waren die Suntour Gabeln, welche die Eybl KTMs letztes Jahr hatten, eine bessere Wahl.

 

hope that helps!

 

Das mit der Hülse in der Sattelstütze haben anscheinend mehr KTM, meine Freundin hat auch eins, und bei dem Bike ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Ist irgendwie ärgerlich.

 

Eigentlich hört sich dein Bericht ja nicht schlecht an, bis auf die Gabel. Ich hätte geglaubt, dass Manitou keine schlechte Marke ist, aber jede Marke wird auch ein Low Budget Teil in Programm haben.

 

Tja, und das Gewicht ist auch nicht wenig, aber irgendwo muss man Abstriche hinnehmen denke ich, sonst gäbs keine teuren Bikes. :rolleyes: Da ich einen großen Rahmen nehmen muss, ca. 52 oder größer, wird das Bike nicht leichter... :(

Gast artbrushing
Geschrieben

Schwer.

 

Gabel ist Mist

Bremse ist Mist.

Ich weiß nicht, da kauf ich mir lieber was gebrauchtes bevor ich die Teile an einem MTB hab.

Die 1200,- sind auch lächerlich die es angeblich mal gekostet haben soll.

Fahren kann man aber sicher damit.

Geschrieben
Mich haben gestern auch 2 Freunde angerufen wegen dem Radl. Ich hab ihnen abgeraten. :)

 

Wißts ihr welche Laufräder da eigentlich verbaut sind?

 

Also abraten würde ich nicht!

Für 6 Hunderter ist es ein faires Angebot, wenn man die günstige KTM Linie mag. Im wesentlichen ist es ein KTM Ultrasport mit einigen abgespeckten Teilen:

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=ultrasport&kat=Sport

 

Das Ultrasport kostet regulär 999 und hat ohne Pedale 12,9kg. Die 13,5 dürften also für das Intersportangebot hinkommen.

 

Abstriche gegenüber dem Ultrasport sind folgende:

- Gabel (anderes Mantitou Axel Modell)

- Schalthebel (Deore statt LX)

- Kurbel (bin mir nicht ganz sicher, ist aber die günstigere Deore)

- Reifen

- Pedale (keine Clickies)

- Sattelstütze (Kalloy statt Ritchey)

 

Ich denke also wer ein Ultrasport in Erwägung zieht, kann auch das Angebotsrad kaufen. Die Gabel ist bei beiden Mist und sonst ist das Angebotsrad halt noch eine Spur schwerer.

 

Aber wie gesagt, was kriegt man schon um 600€

Geschrieben
Aber wie gesagt, was kriegt man schon um 600€

 

Na sicher wird man mit dem Radl auch seinen Spaß haben.

 

Ich hab deswegen abgeraten weils keine merkbare Verbesserung zu den alten Radln wäre.

 

Dann lieber ein gescheites, gebrauchtes um 600€. Bzw. halt was drauflegen. 600€ ist a blöder Grenze. :)

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