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kraftfahrzeugtechnik rechenbeispiel - oarg


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Geschrieben

Ein Fahrzeug mit 142PS Motorleistung, 0,793 Teibwerkswirkungsgrad, 1642kg Masse, 1830mm Breite, 128mm Höhe, einem cw Wert von 0,29 und einem Rollwiederstand von 0,021 überholt auf einer 4% igen steigung einen LKW Zug mit einer Geschwindigkeit von 126kmh. Berechne Fahrwiderstände, die Gesamtwiderstandsleistung und die verbleibende Leistungsreserve für eine weitere beschleunigung. Wie groß ist die mögliche beschleunigung in m/s². Wie groß ist die Endgeschwindigkeit bei 10s Beschleunigungszeit und welcher Weg ist für die Beschleunigung notwendig?

 

Irgentwie kommen wir ned auf die Beschleunigung in m/s²

 

Beschleunigung=Beschleunigungskraft in N / fahrzeuggewicht in kg

Beschleunigungskraft in N = Antriebskraft in N - Gesamtfahrwiederstand in N

 

 

dh...die komm ich auf die Antriebskraft?

 

 

danke,

lg

d.

Geschrieben

@Mafa

Heute vergessen zu fragen:

Bei Deinem XC90 auf dem Prüfstand: Wieviel Leistung kommt wirklich zu den Rädern an? Tät mich interressieren, wieviel Leistung (%) durch Automatik und 4WD auf der Strecke bleibt.

Geschrieben
kann i dir net sagen da er nie auf leistung gefahren wird bei den tests

 

Da jammerst wegen GBs an Daten und dann kannst Du nichteinaml das allerwichtigste sagen ......... NettoLeistung

 

Ich bin entäuchst :eek::eek::eek:

Geschrieben
@Mafa

Heute vergessen zu fragen:

Bei Deinem XC90 auf dem Prüfstand: Wieviel Leistung kommt wirklich zu den Rädern an? Tät mich interressieren, wieviel Leistung (%) durch Automatik und 4WD auf der Strecke bleibt.

 

ich bin zwar net da martin, aber lt. einem studienkollegen der sich beruflich mit dieser materie beschäftigt beträgt der verlust von der kurbelwelle zum rad ca. 30 prozent. zwar nicht beim xc90, aber ein vergleichbares Super-Unnötiges-Vehicle.

 

lg bernhard

Geschrieben
beträgt der verlust von der kurbelwelle zum rad ca. 30 prozent.

Gefüllsmäßig war es bei meinem Audi auch nicht viel weniger.

 

Mich würden gemessene Werte von: Frontriebler gegen Hecktriebler gegen Allrad und Schaltgetriebe gegen Automatik interressieren.

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