yellow Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hi zusammen, normalerweise nerve ich den Komote mit solchen Fragen und er kann mir auch meist weiterhelfen, aber schön langsam isses mir peinlich, weil mir dauernd Dinge unklar sind, die offenbar gaaanz einfach wären. Daher würd ich jetzn gern mal das Board aktivieren (weil eventuell irgendwie die Buchsen wo aufzutreiben sein sollten / ev. wo gedreht werden müssten)... Fakt: Stumpjumper 2001, Dämpfer verliert Luft + beide Aufhängungen sind schon seeeehr wackelig.152/28, aber aus Verfügbarkeitsgründen wirds wohl ein 165/38er werden (sollte reinpassen)Aufnahmen oben 22 mm breit, unten 30 mm, beide eher nicht wieder zu verwendenwas fürn Dämpfer, noch nicht klar, billig und wenn geht mit Feder Bohrung 6 mm und daran scheiterts anscheinend Ich hab schon einige Shops angeschrieben, hab dauernd das Problem, dass die nur 8mm Bohrung anbieten können. Derzeitiger Favorit wäre ein Fox Vanilla, spaßhalber stattdessen auch ein Modell eines unbekannten Herstellers möglich (dann aber der Nachteil, dass ich erst bei Eintreffen des Dings, die Größe der Buchsen nachmessen und dann erst nachbestellen könnte) Problem: ich brauch also Buchsen, oben für 22m Breite (die sind bei mir derzeit einfach nur 2 Alustücke, die links und rechts in das obere Dämpferauge reingesteckt werden). Unten schaut das Zeug so aus, dass auf einem 30er Breite Metallzylinder der Dämpfer sitzt, links und rechts daneben Alu-Abstandhalter. Jetzt angenommen ich nehm den Fox (genormtes Dämpferauge), dann gibts hier bei der Quelle, die mir der Komote genannt hat (Betd uk) "Strong Bushes" und "Hula Hoop"-Dings , die anscheinend zusammen zu verwenden sind. (?) Brauch ich dann noch die beiden Abstandhalter zusätzlich? (Angeschrieben sind die Leute dort schon, aber besonders schnell sind sie nicht, auch nicht besonders umfassend in der Erkärung). Oder hat jemand eine bessere, nähere und/oder ev. günstigere und SICHERE Quelle für genormte Dämpferteile oder eine Idee an wen zu wenden? Ich würds gerne selbst ändern um eine Ahnung davon zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Is a bissi blöd beschrieben dort. Die strong bushes sind die Dämpferbuchsen. In dem Fall durchgehend so wies normal überall sein sollte. Da sind die Distanzhalter dabei. Die Hulahoop bushes sind die Gleitlager die in den Dämpfer eingepresst werden. Die normalen skf-Buchsen kosten so um 1€ -1,5€. Ob der hohe Aufpreis für diese hulahoop Dinger in einer vernünftigen Relation zur längeren Lebensdauer steht weiß ich net. Kann ich mir aber fast net vorstellen. Nicolai macht meines Wissens nach auch durchgehende Dämpferbuchsen aus Stahl auf Anfrage falls dein Händler sie nicht besorgen will/kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hulahoop Bushes kauf ich beim Händler, alles andere lass ich von meinem Dreher (günstig) und passgenau fertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 oder man hat so ein feines maschinchen daheim... was issn das für ein händler, der keine 6mm "buchsen" hat? :s: bei dt gibts jedenfalls alle buchsensets mit 6mm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 alles andere lass ich von meinem Dreher (günstig) und passgenau fertigen.ist das denn billiger als z.B. die Brit-P 15,-- bei Betd (für EIN Dämpferauge)? Sind doch sozusagen Einzelstücke, da kost doch schon das Einrichten der Maschine mehr? (dachte ich jedenfalls). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 kommt drauf an ob du eben jemand kennst, der es dir in der arbeit macht. da kanns auch recht günstig werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Wo ist das Problem? Wenn du nur Buchsen mit 8mm Bohrung auftreiben kannst und 6mm brauchst, dann besorg' dir Hülsen mit 6mm innen und 8mm außen. LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 ist das denn billiger als z.B. die Brit-P 15,-- bei Betd (für EIN Dämpferauge)? Sind doch sozusagen Einzelstücke, da kost doch schon das Einrichten der Maschine mehr? (dachte ich jedenfalls). 15,- hab ich für 2 durchgehende Hülsen und 4 Kunststoffdistanzen gezahlt Ich lass meine ganzen Basteleien bei meinem Werkzeugmacher drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 27. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2007 was issn das für ein händler, der keine 6mm "buchsen" hat? :s: praktisch alle, bei denen angefragt wurde, ging zwar vor allem um günstigere Modelle, aber online 6 mm Buchsen zu bekommen, ging bisher nicht. Hab sogar mal nach einem Fox Vanilla gefragt --> alles nur mehr in 8 mm Würde ein "Rohr" von 6 auf 8 nicht ein zusätzliches Spiel in die Geschichte bringen? Gerade deshalb steht der Austausch des Dämpfers auch auf dem Programm. Und einen ausreichend billigen Dämpfer für ein älteres Rad in der eigentlich passenden Länge von 150 mm zu bekommen erweist sich als Ding der Unmöglichkeit Gibts zwar, aber nicht bei uns ("nicht im Angebot") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 27. März 2007 Teilen Geschrieben 27. März 2007 ...Würde ein "Rohr" von 6 auf 8 nicht ein zusätzliches Spiel in die Geschichte bringen? ...Ja, wenn es ungenau gefertigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 3. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2007 angenommen, ein Dämpfer in der gewünschten Länge ist einfach nicht zu bekommen (zu einem vernünftigen Preis). Ein längerer (165 mm, also 1 cm länger) dafür schon. 4-Gelenker, der Dämpfer wird an der Wippe befestigt. Klar: Hinten wird alles höher unklar: wie sieht das mit dem Federweg aus? Wird der auch mehr? der Dämpfer hat zwar mehr Hub (38, statt 30) aber (jaja, die Fahreigenschaften könnten sich auch ändern, bekannt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. April 2007 Teilen Geschrieben 3. April 2007 wenn du den dämpfer mit mehr hub in den selben bohrungen montierst hast klarerweise mehr federweg. also den 38/30=1,27 fachen federweg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 3. April 2007 Teilen Geschrieben 3. April 2007 dann würdest ja auch endlich ein richtiges fully haben! fehlen noch gute bremsen und dann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2007 Wenn Du wüßtest, dass vorne statt der 10cm Gabel eine mit nur 8 werklt, dann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 25. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2007 ... Mist, die zusätzlich bestellten 6 mm Buchsen passen natürlich nicht. Sind von Fox (= 1/2") aber im Dämpfer sind welche mit 12 mm Durchmesser Augengröße drinnen Nix mit fertigmachen dieses WE Aaalso: was genau bringt die DRUCKstufenverstellung und wohin stell ich die ein? Lt. Anleitung dient die nebenbei noch als eine Art Lockout, zumindest als "Verhärtung" bei "schnellen Bergauf- und Straßenfahrten". Darauf kann ich verzichten, aber zumindest ein Mal einstellen wäre wohl nicht verkehrt. Nur was/wie/wohin/wie stark? Habe mir nämlich einen mit Ausgleichsbehälter eingebildet und da stößt der Einstellknopf an der Wippe an, wenn ich den Dämpfer auf der längeren (90 mm ) Federwegsaufnahme montiere. Ohne könnts gehn (wenn ich den Verstellknopf runterbekomme, vorgenudelt hätte ich die stark angezogene Schraube schon ((PS: ich HASSE Philips-Schraubenköpfe)) ). Gehts nicht (oder die Schraube wird noch mehr vernudelt) dann geht nur der 75 mm FW. Versenkbarkeit der Sattelstütze ist jetzt allerdings wirklich Null. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 ... Mist, die zusätzlich bestellten 6 mm Buchsen passen natürlich nicht. Sind von Fox (= 1/2") aber im Dämpfer sind welche mit 12 mm Durchmesser Augengröße drinnen Nix mit fertigmachen dieses WE Aaalso: was genau bringt die DRUCKstufenverstellung und wohin stell ich die ein? Lt. Anleitung dient die nebenbei noch als eine Art Lockout, zumindest als "Verhärtung" bei "schnellen Bergauf- und Straßenfahrten". Darauf kann ich verzichten, aber zumindest ein Mal einstellen wäre wohl nicht verkehrt. Nur was/wie/wohin/wie stark? Habe mir nämlich einen mit Ausgleichsbehälter eingebildet und da stößt der Einstellknopf an der Wippe an, wenn ich den Dämpfer auf der längeren (90 mm ) Federwegsaufnahme montiere. Ohne könnts gehn (wenn ich den Verstellknopf runterbekomme, vorgenudelt hätte ich die stark angezogene Schraube schon ((PS: ich HASSE Philips-Schraubenköpfe)) ). Gehts nicht (oder die Schraube wird noch mehr vernudelt) dann geht nur der 75 mm FW. Versenkbarkeit der Sattelstütze ist jetzt allerdings wirklich Null. dachte 6mm passt ?! wegen druckstufe zuerst mal weniger rein als in haupt(luft)zylinder mußt dich spielen ... wieso das ... stößt der ausgleichsbehälter am rahmen an oda wie ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tourenfreak Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Schönen Tag,lese gerade eure post'ts,da fällt mir ein ich hab noch einen älteren Noleen Dämpfer mit 150 mm Einbaulänge gebunkert(mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Zugstufe). Wenn er noch gebraucht wird ,würd ich das gute Stück günstig abgeben !!Die Stahlfeder ist mit NB1-550 beschrieben,hab aber vergessen für welches Fahrergewicht die feder passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 25. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2007 hab jetzt eh schon den Kind Shock da (Vorspannung, Rebound, Druckstufe und Unterstützung der Vorspannung per Luftdruck im Ausgleichsbehälter) Rebound ist halt einfach: Ersteinstellung per Randstein + 1 Mal nachwippen, Rest während der Fahrt (immer weniger Rebound bis es unangenehm wird, einen Klick zurück) Aber gibts sowas auch für Druckstufe? "dachte 6 mm passt": denkste (ich jedenfalls). Nein, nicht nur den Schraubendurchmesser und die Breite der Aufnahme im Rahmen, auch die Größe des doofen Dämpferauges muss man kennen. Bei Fox 1/2", bei den meisten anderen 12 mm (hier auch). Danke für den Hinweis mit dem Dämpfer, da denk ich jetzt mal scharf nach. Wäre der neu? Modell? Die Feder dürfte zu weich sein (dabei hab ich eh nur 75 Kg (Ausrüstung eingerechnet)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Also bei bike-components gibts den DT Swiss 225 lt. Homepage auch in 152mm und das um sagenhafte 145€. http://www.bike-components.de/catalog/MTB/Federelemente/SSD225+D%E4mpfer+ohne+Buchsen+-+SONDERPREIS Die schreiben zwar was von 20 Tagen Lieferzeit, aber wenn du ihn dann bekommst, zahlt sich das Warten aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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