Randolph_Carter Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 Nach längerer Suche habe ich nun endlich Bilder vom nicht optimalen Floodgate Mechanismus gefunden: Voll geöffnet http://photo.pinkbike.com/photo/433/pbpic433820.jpg Floodgatestellung: http://photo.pinkbike.com/photo/433/pbpic433822.jpg Lockoutstellung: http://photo.pinkbike.com/photo/433/pbpic433821.jpg Alles hängt von dem gefrästen Stift ab... Aber wie bekommt man den aus dem Dämpfer? Wie wurde der von RockShox verbaut?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hast du den Dämpfer in deinem STOMP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 Ja ich habe einen MC 3.3 in meinem Stomp... Im offenen Modus ein Traum, aber zwischen Floodgate und Lockout kann man einstellen was man will: es gibt fast keinen Unterschied egal wie man das Stellrad dreht. Anhand der Bilder sieht man, dass sich alles um die shräge Fräsung im mittleren Bild dreht. Da der Dämpfer im offenen Modus super arbeitet und im Lockout blockiert, kann es nicht an der Konstruktion, sondern nur am Verstellmechanismus. So stell ich mir das zumindestens vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 ich weis zwar nicht wie man das teil zerlegt, aber ich kenn in etwa den aufbau von dem ding. was ahst du vor? einen neuen hebel mit welle bauen? du müstest ja material auftragen damit er früher wieder aufmacht. edit: bzw was willst du erreichen? floodgate is ansich ein lockout mit einstellbarem blow off. zumindest arbetet es in etwa auf dem prinzip. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 eigentlihc dar fich über die mc3.3 konstruktion gar nicht nachdenken! :s: überhaupt die lockoutfunktion is ned das gelbe vom ei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hallo... was geht hängt von der Art ab wie dieses Welle im Dämpfer befestigt ist. Der blaue Hebel sitzt nur mit einer Madenschraube auf der Welle. Ich würde mir gerne selbst eine Welle bearbeiten, mit der sich das Blowoff des Floodgates wirklich einstellen lässt. Dämpfer offen: Welle ohne Fräsung verhindert dass sichd er kleine Stift aus dem Dämpfer bewegt. Floodgate: möglicher Weg des Stifts lässt sich durch Ausdrehen der Welle verstellen. Ich merke halt trotz 85kg auch wenn ich die Einstellschraube voll rausdrehe (nur geringe Möglichkeit des Stifts sich zu bewegen) trotzdem kaum einen Unterschied zwischen Floodgate und Lockout. Hätte die Welle im Floodgate Modus "keine" bis "starke Fräsung", dann könnte man das Floodgate sicher feiner einstellen. Aber wie gesagt, Rockshox meint dass dieser Stift nicht "serviceable" ist. jedoch irgendwie muss dieser Stift ja ins Dämpfergehäuse gekommen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 garantie geht dann halt flöten was is mit der wurmschraube auf der anderen seite? beim dämpferauge?könnte der anschlag für die achse sein. zumindest schaut mir das ding so aus *gG* cih würds nicht machen auserdem denk ich nicht das das wirklich erfolg bringt. glaub eher das die härte der "tubespring" (oder wie rockshoxs das palstikfederrördl nent) das problem ist. und die federhärte von dem ding ändern is ned so leicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 Danke für den Hinweis... ich hab in einem US Forum gelesen, dass es anscheinend mit dieser tubespring einen Zusammenhang gibt. Wenn sich der Hinweis mit der Schrauben beim Dämpferauge bestätigt, könnte man es wagen. Wenn es wirklich an der tubespring liegt, dann hat es wirklich keinen Sinn... Mal sehen... Vielleicht schaut hier mal einer rein der diese Dinger schon serviciert hat oder einen defekten rumliegen hat. Das wäre dann schon hilfreich... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 die tube spring is nix anderes wie die feder die die härte des flood gates festlegt. du würdest mit deiner modifikation nur die position ändern wann das flood gate öffnet. allerdings ist auch klar warum RS diese feder so hart gewählt hat: weil mit dieser feder gleichzeitig das lockout arbeitet. umso weicher diese feder ist, umso weicher ist der dämpfer in der lockout position. und der eigentlich schass an der lockout funktion des dämpfers is die, das mit aktivierung des lockouts quasi die rebound funktion der dämpfung umgangen wird...drum wippt er im lockout auch! um meine kritik an dem dämpfer abzuschliessen will ich ncoh erwähnen das die reboundverstellung sehr grossen einfluss auf die druckstufe hat... ...so ich glaub das wars mit kritik *gG* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 23. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2007 Danke Fuxl für die fachliche Ausführung: Somit erübrigen sich sämtliche Überlegungen an dem Dämpfer zu arbeiten, denn alles steht und fällt mit der blöden Feder. Scheint also zu stimmen, dass man den Dämpfer besser für jede Position extra abstimmen sollte. Am besten vielleicht auf die offene Position, dann kann man das Floodgate noch immer als Lockoutmöglichkeit nutzen... Die verstellideee ist ja gut, wenn sie nur zu Ende gedacht worden wäre (und so funktionieren würde,so wie es SRAm in der Werbung schreibt) @Fuxl: Was für einen Dämpfer würdest Du vorziehen? Wie ist es mit dem Manitou Swinger 3 ? Taugt der was?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 ja die idee is sogar spitze wie ich finde. auch bei den GAbeln haben sie mit mission control sehr gute konzepte. nur leider scheint es mir so als würds an der serienumsetzung hapern. funktionsmässig bin ich mometnan recht vom Fox RP23 überzeugt. ein ähnliches konzept. einstelbar sind die zugstufe, dann kann man das propedal einschalten oder komplett wegschalten, und dann kann man die propedal härte, wenns aktiviert is in 3 stufen regeln. und die verstellbereiche sind vernünftig angeordnet, als man merkt einen kalren unterschied zwischen der soften under harten einstellung. allerdings muss man auch sagen das in letzter zeit öfters dichtungsprobleme bei den foxdämpfern gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Als Dämpfer für das stomp würde für mich nur mehr der DT 190 L oder die carbonversion (ACHTUNG lechzgefahr) infrage kommen . Hat Lockout und remotekompatibel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xaver133 Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Darum hab ich gleich den DT 190L fürs Stomp genommen. Danke HT-Biker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 23. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2007 Und was ist der Vorteil zum DT 210L oder Manitou Swinger 3? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Und was ist der Vorteil zum DT 210L oder Manitou Swinger 3? der 190er is leichter als der 210er sonst das selbe http://www.mtb-news.de/biketest/daempfer/dt-swiss-dt-swiss-ssd-210-l-a438/ http://www.mtb-news.de/biketest/daempfer/manitou-swinger-air-spv-3-way-a907/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 23. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2007 Na gut schneiden da anscheinend beide nicht ab. DT-Swiss Fahrer: Wie ist es eigentlich bei den DT-Swiss Dämpfern wirklich mit dem Serviceintervall? Oder kann man das auch selbst machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Na gut schneiden da anscheinend beide nicht ab. DT-Swiss Fahrer: Wie ist es eigentlich bei den DT-Swiss Dämpfern wirklich mit dem Serviceintervall? Oder kann man das auch selbst machen? beim ssd 210l brauchst dir keine sorgn machen der ist selfservice eher nicht (der hubschraufer hat das mal gepostet mit bildern) a ölige gschicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 selbstservice bei dämpfern ist (solange grob das richtige werkzeug vorhanden ist) bei luftdämpfern oder luftunterstützen dämpfern möglich! sobald die eine stickstoffkammer ahben wirds gefährlich und ist nurmehr dem profis zu überlassen, sonst kanns sein, dass die schubstange in der wand steckt oder sonst irgendwo... ist aber etwas haarig und ein bissl eine patzerei, außerdem braucht man vieeel öl weil der ganze dämpfer im ölbad zusammengesetzt werden muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 23. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2007 @ Fuxl: Ich hab heute mal genauer angesehen... Der blaue Einsteller wird nur durch eine kleine Madenschraube gehalten. Das goldene Einstellrad lässt sich herausdrehen. Der Stift in den das goldene Rad einschnappt ist nur gesteckt, mit der kleinen Madenschraube hinten am Auge kann man die Stahlwelle fixieren (wozu auch immer?). Diese Welle ist nur von hinten eingesteckt. Aber: Selbst wenn man die Luft ablässt bleibt der Dämpfer im Floodgatemodus zäh - liegt also doch an der Feder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 könnte die madenschraube ein anschlag sein, damit mann den blauen hebel nicht rundherum drehen kann?? oder die greift in eine nut und ist als sicherung gegen das herrausziehen... denke das meinte der fuxl.. anderen dämpfer kaufen und fertig ist die tuning maßnahme! den alten in der e-bucht verkaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 24. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2007 Ich hab daran herumgedreht - gegen überdrehen ist die nicht gedacht, eher gegens herausziehen. Über einen neuen Dämpfer denke ich schon nach, fragt sich nur noch welcher?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 24. März 2007 Teilen Geschrieben 24. März 2007 irgendeinen luftdämpfer... dt oder einen fox würd ich nehmen.. wie lang dasrf denn das teil sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 24. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2007 190mm und am liebesten wärs mir mit 2 Verstellmöglichkeiten: 1) soft+offen 2) leichte Sperre für längeres bergaugfahren. Ich fahr gerne lange und anspruchsvolle Touren wo es auch bergabgehen darf, bin aber kein "Rennschwein" das im Wiegetritt den Hang hinaufzieht. Wenn man selbst am Dämpfer schrauben kann ist es fein. Laufend teure Services sollten nicht sein... Mehrmals wurde mir da schon der Manitou Swinger 3 empfohlen. Zwischenzeitlich versuche ich nun noch eine passable Einstellung des MC 3.3 am Stomp zu finden wo ich nicht zuviel Sag habe und der Dämpfer trotzdem den Federweg nutzt. Wäre der so einfach einzustellen wie meine Reba race, wäre es fein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 24. März 2007 Teilen Geschrieben 24. März 2007 190mm und am liebesten wärs mir mit 2 Verstellmöglichkeiten: 1) soft+offen 2) leichte Sperre für längeres bergaugfahren. Ich fahr gerne lange und anspruchsvolle Touren wo es auch bergabgehen darf, bin aber kein "Rennschwein" das im Wiegetritt den Hang hinaufzieht. Wenn man selbst am Dämpfer schrauben kann ist es fein. Laufend teure Services sollten nicht sein... Mehrmals wurde mir da schon der Manitou Swinger 3 empfohlen. Zwischenzeitlich versuche ich nun noch eine passable Einstellung des MC 3.3 am Stomp zu finden wo ich nicht zuviel Sag habe und der Dämpfer trotzdem den Federweg nutzt. Wäre der so einfach einzustellen wie meine Reba race, wäre es fein... den ssd210l hab i dir ja schon emfohlen der is den fox float r gibts scho um die 150 euro neu (e..y z.b.) - ich kann bis jetzt die fox nur empfehlen obwohl man des öfteren auch negatives hört (rp3...) also wennst länger bergauf nicht im anspruchsvollen gelände fährst is reines lockout sicha besser schreib amoi dem HT-Biker der schwärmt recht oft von den swinger-dingern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 25. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2007 den fox float r hab ich auch schon im Auge gehabt ;-) ... aber da hört man so einiges und wie ist das übrigens mit dem Fox Float R: Kann man da die Plattform oder das Lockout verstellen/einstellen. Ab Werk eingestellt klingt eigentlich nach neuem Ärger, wenn der net genau zum Radl passt.... LG Randolph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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