Weight Weenie Geschrieben 25. März 2007 Geschrieben 25. März 2007 Mein Arzt hat mal gemeint dass der Puls in waagrechter Position runter geht, weil es das Blut leichter hat zu fließen! Beim schwimmen wird der Puls rauf gehen weil du mehr Muskeln brauchst als z.B. beim radfahren! Zitieren
tri-ossi Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 die arbeit die das herz bei waagrechter körperhaltung leisten muss, müsste geringer sein, weil das blut nicht gegen den druck durch die höhendifferenz gepumpt werden muss. und der ist ganz schön hoch, wie man in den ohren merkt, wenn man untertaucht. ich bekomme den puls beim schwimmen bei weitem nicht so hoch wie beim laufen oder radfahren. lg, tri-ossi Zitieren
Gast eleon Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Leute, Leute, Leute! Dass ich in der TT-Pose schneller bin, dazu reichen meine kognitiven Fähigkeiten aus. Zu 333s Aussage sag ich nun mal nyx.... ABER WIESO HAB ICH AM TT-RAD IN AEROHALTUNG DEN GLEICHEN PULS TROTZ WENIGER WATT??? Am Sitzwinkel kanns ned liegen, denn der Effekt ist auch am TT-Bike bei Basislenker-Haltung gegeben ... Verspannungen kann ich auch ausschließen. Weiss da keiner mehr zu den Hintergründen? das ist eh logisch... in der aeroposition verrichtet der oberkörper u. besonders der rumpf zur stabilisierung viel mehr arbeit als am renner. aber das srm zeugs zeigt dir ja nur den output von den haxen. gesamtkörperarbeit ist gleich. Zitieren
deathhero Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 also müsste er bei 195W normal und 165W aero die gleiche laktat konzent. in den beinen haben? interessantes thema jedenfalls! Zitieren
wuphi Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 ohne die theorie zu kennen, würd ich sie aber mit hilfe des schwimmens bestätigen: waagerechte körperlage --> höherer Puls (zumindest bei mir ?) also ich hab mal gelesen dass beim schwimmen der puls niedriger ist wie beim radfahren und der is wiederum niedriger wie der beim laufen! Zitieren
tschiffi Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 also ich hab mal gelesen dass beim schwimmen der puls niedriger ist wie beim radfahren und der is wiederum niedriger wie der beim laufen! hm, das haben mir jetzt schon einige gesagt. klingt auch logisch, die gschicht mit der erdanziehungskraft usw trotzdem hab ich einen höheren MaxPuls beim swim ... wwi ..... da max is einfach verbaut Zitieren
Fl0 Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 also ich kann bei mir das gleiche phänomen am ergo beobachten. wenn ich mich am auflieger halte, dann hab ich immer einen höheren puls als wenn ich aufrecht freihändig fahre. Würde auch gerne wissen warum das so ist. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 das ist doch bitte einfache physik die mehrarbeit im rumpf hat einfach den grund dass beim druck aufs pedal die schwerkraft weniger wirkt. daher mehr kraft aus der muskulatur im rumpf auf die oberschenkel übertragen muss um den selben druck zu erhalten. wennst grad am radl sitzt wirkt das ganze körpergewicht mehr oder weniger direkt aufs pedal. bist du am auflieger abgestützt verteilt sich das körpergewicht vom pedal weg auf den unterarm. d.h. du musst mehr kraft über die muskulatur aufwenden u. hast somit einen höheren puls. Zitieren
Max Geschrieben 26. März 2007 Autor Geschrieben 26. März 2007 also müsste er bei 195W normal und 165W aero die gleiche laktat konzent. in den beinen haben? möchte ich auch wissen. Das Problem, an dem gerade Andi Walser mit Ulli Schoberer arbeiten: Ab einem gewissen Hüft-Winkel wird die ins Bein laufende Arterie zu sehr geklemmt, wodurch trotz geringer Watt (dank super TT-Pose) die Beine schneller blau gehen. Dem eleon kann ich ned so ganz folgen. Denn die Schwerkraft hat auf die Beine ziemlich genau den gleichen Einfluss. Und mit dem Oberkörper hab ich noch nie gekurbelt ... Reden wir jetzt schon von potentieller Energie, weil der Oberkörper in normaler Position höher ist? Zitieren
adal Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 das ist doch bitte einfache physik die mehrarbeit im rumpf hat einfach den grund dass beim druck aufs pedal die schwerkraft weniger wirkt. daher mehr kraft aus der muskulatur im rumpf auf die oberschenkel übertragen muss um den selben druck zu erhalten. wennst grad am radl sitzt wirkt das ganze körpergewicht mehr oder weniger direkt aufs pedal. bist du am auflieger abgestützt verteilt sich das körpergewicht vom pedal weg auf den unterarm. d.h. du musst mehr kraft über die muskulatur aufwenden u. hast somit einen höheren puls. Sorry Christoph, aber das kann so nicht stimmen die Theorie. Bei einer ordentlichen Aeroposition wird das Gewicht mehr vom Skelett gestützt, als bei einer vergleichbaren RR Position. Und zumind. den Max habe ich gesehen, da ist das Gewicht vom Winkel her richtig, daher hat die Muskulatur hier am Oberkörper eher wenig zu tun. Es gibt jede Menge Studien zum Thema: http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/seatangle.html Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 wennst grad am radl sitzt wirkt das ganze körpergewicht mehr oder weniger direkt aufs pedal. Das könnte höchstens im Wiegetritt stimmen, wenn du sitzt, ist aber der Sattel dazwischen, der das ganze Körpergewicht sicher nicht direkt auf das Pedal wirken läßt! Zitieren
adal Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Das könnte höchstens im Wiegetritt stimmen, wenn du sitzt, ist aber der Sattel dazwischen, der das ganze Körpergewicht sicher nicht direkt auf das Pedal wirken läßt! Ich glaub nicht, dass bei den Komatösen mit Sattel gefahren wird Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Ich glaub nicht, dass bei den Komatösen mit Sattel gefahren wird Ja, aber auch wenn sie auf den Sattelstützen sitzen, kommt nicht das ganze Oberkörpergewicht auf das Pedal! Zitieren
Eraser Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 also ich hab mal gelesen dass beim schwimmen der puls niedriger ist wie beim radfahren und der is wiederum niedriger wie der beim laufen! genauso is bei mir auch !!! Zitieren
adal Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 genauso is bei mir auch !!! Was aber nichts mit der Körperlage zu tun hat, sondern viel mehr mit mehr beteiligten Muskeln (Laufen) bzw. unzureichender Schwimmtechnik. Gut trainierte Schwimmer erreichen schon hohe Pulswerte, allerdings nicht beim Kraulen, wenn die großen Muskeln (Beine etc.) nicht stark beansprucht werden, eher beim Brustschwimmen. Radfahren beansprucht halt nicht viele Muskeln, daher sind die erreichten Pulswerte unter dem Maximalpuls. Laufen beansprucht schon mehr, noch mehr Muskeln würde Skilanglaufen beanspruchen, aber da braucht man (wie beim Schwimmen) eine gute Technik, um sich auszubelasten. Ich glaub man kann das Niveau eines Schwimmers sehr gut daran messen, wieviel er bei steigender Belastung noch schneller wird. Bei mir bricht 10 Schläge unter der Schwelle die Technik ein, so dass ich kaum noch schneller werd. Das liegt aber nicht an der Physiologie, sondern nur daran, dass ich eben ein schlechter Schwimmer bin. Topschwimmer kommen an ihren Maximalpuls und haben im anaeroben Bereich noch gut ausdifferenzierte Gänge, daher schwimmens eben 200m (anaerob) deutlich langsamer als 100 (noch deutlicher anaerob). Zitieren
atomicRider Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 genauso is bei mir auch !!! so isses bei fast jedem, weil beim laufen am meisten muskelgruppen beansprucht werden, daher hat man beim laufen einen höheren puls als beim radfahren (hier werden weniger muskelgruppen als beim laufen beansprucht) und beim radfahren werden wieder mehr muskelgruppen als beim schwimmen beansprucht (=>beim schwimmen hat man einen niedrigeren puls als beim radfahren). dh. je mehr muskelgruppen beansprucht werden desto höher der puls. Zitieren
adal Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 ... und beim radfahren werden wieder mehr muskelgruppen als beim schwimmen beansprucht... Ich möcht Dich Radlfahren und Schwimmen sehen ... irgendwas hats da ... Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 so isses bei fast jedem, weil beim laufen am meisten muskelgruppen beansprucht werden, daher hat man beim laufen einen höheren puls als beim radfahren (hier werden weniger muskelgruppen als beim laufen beansprucht) und beim radfahren werden wieder mehr muskelgruppen als beim schwimmen beansprucht (=>beim schwimmen hat man einen niedrigeren puls als beim radfahren). dh. je mehr muskelgruppen beansprucht werden desto höher der puls. Daß beim Radfahren mehr Muskelgruppen beansprucht werden als beim Schwimmen, glaube ich nicht! Zitieren
stephan Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 interessant wäre auch der geschwindigkeitsgewinn im vergleich rr (bremsgriff-haltung) und tria-pose bei gleicher leistung (200w, 230w, 260w) bzw benötigte leistung bei 36 / 38 / 40 kmh auf max seim tria-geschoss wos bringtda de pose unterm strich?? Zitieren
bikepilot Geschrieben 26. März 2007 Geschrieben 26. März 2007 Parallel auch auf 3athlon.info gepostet .... Ein Phänomen, welches ich seit Besitz eines Wattmess-Systems bemerkt habe ist, dass ich bei selbem Puls am Renner und Tribike unterschiedliche Watt fahre. Ist ansich noch keine Sensation, denn die Aeroposition soll ja in erster Linie Watt sparen, NUR: Am Rennrad mit STI-Haltung fahre ich 135 Puls - 195 Watt Schnitt - 31,XX km/h Schnitt Am Zeitfahrrad in Aeroposition fahre ich 135 Puls - 165 W Schnitt - 32,XX km/h Schnitt Und da kommen wir zum Kern meiner Frage: Wieso ist der Puls gleich, wenn die Watt doch beträchtlich niedriger sind?!? ..... Der etwas höhere Puls ist sicher auf die ergonomisch ungünstigere Position zurückzuführen (höhere Muskelspannung im Oberköper, schmale Armhaltung...) Dieser Nachteil wird aber bei höheren Geschwindigkeiten mehr als wett gemacht. Es macht wenig Sinn mit 20km/h in der Triposition rumzurollen, aber bei 45km/h sieht die Sache anders aus, da der Luftwiderstand bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt und hier der bessere cw-Wert so richtig wirksam wird. Du solltest also nicht nur eine Geschwindigkeit zum Vergleich heranziehen, sondern in Schritten bis hin zu deinem Maximalwert vergleichen. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Das könnte höchstens im Wiegetritt stimmen, wenn du sitzt, ist aber der Sattel dazwischen, der das ganze Körpergewicht sicher nicht direkt auf das Pedal wirken läßt! natürlich net das ganze aber je mehr druck am pedal desto weniger am sattel. und wennst aufrechter sitzt ist einfach mehr gewicht direkt am pedal. wennst gleichzeitig am auflieger hängst hebts dich zwar auch aus dem sattel aber du bleibst vorne hängen - da einfach schwerkraft verloren weil du direkt draufstützt. erinnerts euch einfach an physik. und damits alle wissts was ich meine - folgende zeichnung schemenhafte darstellung dass allein durch den auflieger der schwerkraftfluss verändert wird: alles ohne rollwiderstand. ohne luftwiderstand. ohne winkelübertragung der kraft. annahme: schulmädchenrechnung Fpedal= Fg+Fkraft-Fsattel-Fauflieger http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=65568&stc=1 a) der schwerpunkt wandert nach vorn. dh. das kraftdreieck aus schwerkraft u. gegenkräfte von sattel u. aufleger wirken weiter am pedal vorbei als am renner. b) je höher druck am pedal desto weniger wirkt die gegenkraft des sattels. die auflegergegenkraft bleibt jedoch nahezu konstant. da am zeitfahrer die grössere gegenkraft durch den aufleger wirkt hätte man hier schon von haus aus einen höheren verlust der schwerkraft im vergleich zum renner. wenn da nicht der windwiderstand wäre c) die gestreckte position ist für den rumpf u. die armmuskulatur bei weitem anstrengender. d.h. allein die stabilisierungsarbeit des körpers verbraucht mehr leistung als am renner. deswegen weniger direkte kraftauswirkung aufs pedal bei gleichem puls. alles unklar? und keine blöden kommentare zur zeichnung edit: und ich weiss dass selbst in zeitfahrposition mehr gewicht am sattel ist als am auflieger. soll nur den unterschied darstellen Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 natürlich net das ganze aber je mehr druck am pedal desto weniger am sattel. und wennst aufrechter sitzt ist einfach mehr gewicht direkt am pedal. wennst gleichzeitig am auflieger hängst hebts dich zwar auch aus dem sattel aber du bleibst vorne hängen - da einfach schwerkraft verloren weil du direkt draufstützt. erinnerts euch einfach an physik. und damits alle wissts was ich meine - folgende zeichnung schemenhafte darstellung dass allein durch den auflieger der schwerkraftfluss verändert wird: alles ohne rollwiderstand. ohne luftwiderstand. ohne winkelübertragung der kraft. annahme: schulmädchenrechnung Fpedal= Fg+Fkraft-Fsattel-Fauflieger http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=65568&stc=1 a) der schwerpunkt wandert nach vorn. dh. das kraftdreieck aus schwerkraft u. gegenkräfte von sattel u. aufleger wirken weiter am pedal vorbei als am renner. b) je höher druck am pedal desto weniger wirkt die gegenkraft des sattels. die auflegergegenkraft bleibt jedoch nahezu konstant. da am zeitfahrer die grössere gegenkraft durch den aufleger wirkt hätte man hier schon von haus aus einen höheren verlust der schwerkraft im vergleich zum renner. wenn da nicht der windwiderstand wäre c) die gestreckte position ist für den rumpf u. die armmuskulatur bei weitem anstrengender. d.h. allein die stabilisierungsarbeit des körpers verbraucht mehr leistung als am renner. deswegen weniger direkte kraftauswirkung aufs pedal bei gleichem puls. alles unklar? und keine blöden kommentare zur zeichnung edit: und ich weiss dass selbst in zeitfahrposition mehr gewicht am sattel ist als am auflieger. soll nur den unterschied darstellen Jetzt erscheint's sogar mir schlüssig - vor der Physik hats mir immer schon gegraust, ist aber eine gute Erklärung, die ich in der Praxis schon öfter gespürt habe: je flacher du liegst, desto mehr mußt du mit den Beinen treten! Zitieren
hill Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 natürlich net das ganze aber je mehr druck am pedal desto weniger am sattel. und wennst aufrechter sitzt ist einfach mehr gewicht direkt am pedal. wennst gleichzeitig am auflieger hängst hebts dich zwar auch aus dem sattel aber du bleibst vorne hängen - da einfach schwerkraft verloren weil du direkt draufstützt. erinnerts euch einfach an physik. und damits alle wissts was ich meine - folgende zeichnung schemenhafte darstellung dass allein durch den auflieger der schwerkraftfluss verändert wird: alles ohne rollwiderstand. ohne luftwiderstand. ohne winkelübertragung der kraft. annahme: schulmädchenrechnung Fpedal= Fg+Fkraft-Fsattel-Fauflieger http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=65568&stc=1 a) der schwerpunkt wandert nach vorn. dh. das kraftdreieck aus schwerkraft u. gegenkräfte von sattel u. aufleger wirken weiter am pedal vorbei als am renner. b) je höher druck am pedal desto weniger wirkt die gegenkraft des sattels. die auflegergegenkraft bleibt jedoch nahezu konstant. da am zeitfahrer die grössere gegenkraft durch den aufleger wirkt hätte man hier schon von haus aus einen höheren verlust der schwerkraft im vergleich zum renner. wenn da nicht der windwiderstand wäre c) die gestreckte position ist für den rumpf u. die armmuskulatur bei weitem anstrengender. d.h. allein die stabilisierungsarbeit des körpers verbraucht mehr leistung als am renner. deswegen weniger direkte kraftauswirkung aufs pedal bei gleichem puls. alles unklar? und keine blöden kommentare zur zeichnung edit: und ich weiss dass selbst in zeitfahrposition mehr gewicht am sattel ist als am auflieger. soll nur den unterschied darstellen heast, worst du nicht ein E-ler? sensationelle mechanik! Zitieren
Gast eleon Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 heast, worst du nicht ein E-ler? sensationelle mechanik! ich erkenne durchaus subversive tendenzen in diesem posting Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.