Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe gemeinde,

meine bessere hälfte hat bald geburtstag. ich wollte ihr eine tour in den bergen schenken. sie ist begeisterte hobby-radfahrerein (also nicht so super fit, aber berg-vernarrt). allerdings kenne ich mich in den bergen nicht so gut aus. im netz habe ich http://www.biken.at gefunden.

kennt ihr vielleicht ein paar andere quellen oder hättet ihr paar vorschläge?

lg,

persopalas

Geschrieben

danke vielmals jungs!

sie hat in paar tagen geburtstag. ich will ihr einen gutschein für 2-3 übernachtungen schenken + MTBiking.

das mit dem Puchberg ist ne gute idee, aber kennt ihr etwas im Salzkammergut?

auf der hopepage http://www.biken.at gibt es 3-tagestouren, wo die übernachtung mit dabei ist. ich dachte, so etwas wäre das perfekte. aber ich dachte, vielleicht kennt ihr was besseres, da hier im forum die echten kenner unterwegs sind ;)

lg,

p.

Geschrieben

Du könntest mit ihr die Alpentour Wien - Semmering oder Wien - Mariazell fahren (letztere wird allerdings ab Puchenstuben noch ziemlich feucht sein), möglich wäre auch von Gmünd nach Ybbs (Granittrail) oder - anstrengender, weil mehr bergauf - umgekehrt.

Mögliche Übernachtungsquartiere sind auf der HP angeführt. Um diese Jahreszeig unbedingt vorreservieren (abendliche stressige Zimmersuche bei Einbruch der Dunkelheit ist nicht jedermanns Sache, im April sind viele Gasthäuser geschlossen).

Viel Spass !

Geschrieben

also wenn´s nicht unbedingt eine zusammenhänge tour sein muss, dann kann ich dir den gardasee empfehlen...von sbg auch nciht so weit, die anstiege sind lang, dafür nicht steil und ein herrliches panorama...

wo auch immer viel spaß :wink:

Geschrieben
@georg

welche HP meinst du denn? die http://www.alpentour.at?

konnte auf die schnelle keine übernachtungsquartiere finden.

lg,

p.

Bin zwar nicht georg, nehme aber an, dass du meinen Beitrag meinst. Du hast recht, auf der HP sind zwar allgemeine Infos zu finden, aber nicht die Liste der Quartiere, die da mitmachen (gibt ja auch noch viele andere in den jeweiligen Orten - nur beim Granittrail im Waldviertel schauts da nicht so gut aus).

Leider hab ich im Moment die alpentour-Karten nicht bei der Hand, glaube aber, dass dort die Adressen der Übernachtungsmöglichkeiten angeführt sind. Falls du in der Gegend fahren willst, ruf am besten bei der NÖ. Fremdenverkerhrswerbung an und lass dir die Quartierliste zuschicken.

Gute Fahrt !

Geschrieben

Dachsteinrunde klingt eigentlich am besten. ich hatte das auch schon auf http://www.biken.at gefunden. ich werde mich die tage mal schlau machen.

sie liebt berge über alles und je felsiger, desto besser :D daher werde ich mich schlau machen, ob man auch in Tirol was finden könnte?!

ich selbst bin auch noch nie in Tiroler lande gewesen. würde es super gerne sehen. irgendeine idee??

lg,

p.

Geschrieben

ich vergass wieder einmal: damit ihr euch ein bild machen könnt wie unfit wir z.Z. sind:

ich bin am wochenende um die sophienalpe gefahren. die 3.5 km bergauf von Untermauerbach zurück zur Sophienalpe haben es für mich wirkich in sich gehabt. Da geht es glaube ich um die 200-250 meter hoch innerhalb von 3,5 kilometer.

zur meiner schande muss ich zugeben, dass ich einmal absteigen musste... aber es lag am sattel :D

meint ihr, dass so was die Almentour zu viel des guten ist????

nochmals lg,

p.

Geschrieben

die frau eines freundes ist die dachsteinrunde mit dem crossbike gefahren. und sie ist auch keine radlerin. ok. sie läuft.

ich meine ein wenig training davor kann keinesfalls schaden! immerhin fährst du bei der almentour dabei mindestens 1100 hm am tag!

ich denke, dass die almentour mit der blauen (einfacheren) dachsteinrunde vom konditionellen anforderungsprofil vergleichbar ist.

Geschrieben
@gerold

:D:D:D sorry! ich werde da mal anrufen und mir paar infos schicken lassen.

@kunschi

eine sehr gute idee! danke vielmals! ich werd mich mal schlau machen. da wollte ich eh immer hin :D

Falls du die Alpentour abfährst, mußt du ja nicht unbedingt die dort angeführten Quartiere nehmen. Im Internet findet sich genug, ich hatte ein zB einige Male Superquartiere mit "Urlaub am Bauernhof".

Geschrieben

@reinig

ich denke auch, dass es zu schaffen ist. wir stehen ja erst am anfang der saison. da werden wir paar mal trainieren, dann passt das schon :D

@maya

das klingt ja super! hast du die quartiere vorher gebuch gehabt? oder bist du einfach losgefahren?

lg,

p.

Geschrieben

verschieden:

2x bin ich einfach drauf losgefahren, dann ist man zwar sehr "frei", kann aber mitunter Stress bei der abendlichen Quartiersuche haben (zB wenn man so wie wir genau beim 24-Stunden-Lauf in Wörschach am Abend ein Zimmer sucht :f: ).

Das 3. Mal habe ich dann Quartiere für 5 Tage vorbestellt. Wir sind aber gleich am ersten Tag viel weiter als geplant gefahren (war damals für mich schwer einzuschätzen), sodass bereits die erste Nacht hinfällig war...

Ich würde mir einfach die Nummern von den jeweiligen Tourismusbüros ad Route notieren u bei einer längeren Pause - sobald absehbar ist, wo die Nacht verbracht werden soll (aber noch zu Bürozeiten!) - dort anrufen u ein Quartier checken. Zur Not muss man dann aber nehmen, "was kommt". Das war bei uns zB einmal ein Spielzimmer auf einem Bauernhof. Geschlafen hab ich nach der langen Quartiersuche adort aber trotzdem wie ein Baby :zzzz:

Geschrieben
verschieden:

2x bin ich einfach drauf losgefahren, dann ist man zwar sehr "frei", kann aber mitunter Stress bei der abendlichen Quartiersuche haben (zB wenn man so wie wir genau beim 24-Stunden-Lauf in Wörschach am Abend ein Zimmer sucht :f: ).

Das 3. Mal habe ich dann Quartiere für 5 Tage vorbestellt. Wir sind aber gleich am ersten Tag viel weiter als geplant gefahren (war damals für mich schwer einzuschätzen), sodass bereits die erste Nacht hinfällig war...

Ich würde mir einfach die Nummern von den jeweiligen Tourismusbüros ad Route notieren u bei einer längeren Pause - sobald absehbar ist, wo die Nacht verbracht werden soll (aber noch zu Bürozeiten!) - dort anrufen u ein Quartier checken. Zur Not muss man dann aber nehmen, "was kommt". Das war bei uns zB einmal ein Spielzimmer auf einem Bauernhof. Geschlafen hab ich nach der langen Quartiersuche adort aber trotzdem wie ein Baby :zzzz:

:D

Geschrieben
vor allem habt ihr dann den gepäckstransfer dabei, was auch nicht zu verachten ist. speziell wenn dein kreuz nicht gewohnt ist 7 kg zu schleppen und am abend hast immer frische kleidung zum ausgehen! :U:
Geschrieben

naja, 7 kilo ist etwas sehr leicht oder? eher 12 kilo oder?

aber im ernst, ich werde jetzt das ding buchen und jut ist.

lg,

p.

p.s.: tausend dank an das forum und alle, die mit guten ratschlägen weitergeholfen haben!

Geschrieben
vor allem habt ihr dann den gepäckstransfer dabei, was auch nicht zu verachten ist. speziell wenn dein kreuz nicht gewohnt ist 7 kg zu schleppen und am abend hast immer frische kleidung zum ausgehen! :U:

Gepäcktransfer:

Ich brauche eigentlich das meiste (Regensachen, Werkzeug, Fotoapparat, Handy, Essen) sowieso mit auf der Tour. Die Zahnbürste kann ich dann auch noch "mitschleppen" und auf frische Kleidung zum Ausgehen wird verzichtet. Wäsche wird eben gewaschen anstelle 5 Garnituren mitzunehmen.

Gepäcktransfer klingt dann - für mich zumindest - immer besser als es eigentlich ist.

@Persepolas: Viel Spass on tour!

Geschrieben

Zur Dachsteinrunde: wir machen die Tour Anfang Juli (Mittwoch Abend Ankunft, Do, Frei, Sam: fahren, Sonntag: Entspannung und nach Hause) und sie kostet pro Person im DZ mit HP (HP an allen Tagen außer am Mittwoch am Abend) 263 EUR. Der Verlängerungstag und Extrawünsche waren zwar ein wenig mühsam zu buchen, die Fr. Koukol von der OOE Touristik war aber supernett!! :) Link:

http://www.touristik.at/de/mountainbike/956845-283519/angebot-allgemeines.html

Ich hab´s übrigens auch geschenkt bekommen! :jump: Nach langem hin und her haben wir uns entschieden gleich fix zu buchen. 1. gibt´s weniger Ausreden, 2. wird man zum Training dorthin fast gezwungen. 3. hat man die Möglichkeit bei richtigem Sauwetter die Tour einmal kostenlos zu verschieben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...